"HDMI ist nicht angeschlossen"

Es ist auf jeden Fall laut Spezifikation nicht erlaubt.

schluckspecht schrieb:
der ati adapter jedoch weis damit umzugehen und splittet das eigehende signal der grafikkarte in audio-, videosignale für das hdmi kabel auf.

schluckspecht schrieb:
Es macht nicht der Adapter, sondern direkt die Grafikkarte - allerdings eben nur, wenn der Adapter dran hängt. Der einzige Unterschied im Adapter ist ein auslesbares EEPROM, welches der ATI-Treiber benutzt um festzustellen, ob der Adapter angeschlossen ist oder nicht. Eine reine Software-Lösung wär auch möglich gewesen - man hätte halt dann immer selbst den Haken für Audioausgabe setzen oder entfernen müssen. Jedoch wollte das ATI zumindest zunächst nicht - vielleicht hat sich da mittlerweile was getan.

nein....dvi überträgt nur das videosignal. audio bekommst du erst wenn du deine anlage mit dem computer über die soundkarte anschliesst.

vlt hatte ich nur glück mit meinem adapter ^^
Ergänzung ()

ich mein ja hdmibei blueray playern zum tv ... da is doch audio via hdmi ? ... woher weiß denn sonst die glotze des des überhaupt geht ? ^^

schluckspecht schrieb:
nein....dvi überträgt nur das videosignal. audio bekommst du erst wenn du deine anlage mit dem computer über die soundkarte anschliesst.

ich rede hier aber vom dvi-kabel.
wenn du hdmi auf dem dvi ausgang ahst,w ird sound übertragen, aber eigentlich nur mit dem ati-dvi-hdmi adapter.

genau das ist nämlich das problem meines kollegen.

ich hab genau das selbe problem
Ich hab auch ein DVI zu Hdmi Kabel (Vom Alternate) aber im gegensatz zu dir gar nicht den Soundtreiber ansteuern
Wenn ich wieder zaus bin dann besorg ich mir nen Hdmi-dvi Adapter + Oehlbach Hdmi Kabel und die Geschichte hat sich (Hoffentlich)

Also Leutz,

zum ersten habe ich das Prob mittlerweile (im moment) auch.
Bei mir geht das aber noch etwas weiter, ... ich hatte den Fernseher erst über ein HDMI 1.2 mit original Adapter angeschlossen. ALLES GEHT.
Dann hatte ich einen BlueScreen und NICHTS ging mehr!

Ich habe dann alles soweit durchgetestet, und bin drauf gekommen, das es bei dem Absturz den Adapter gekillt hat. (scheint so)

Nun habe ich ein neues Kabel (1.3) und einen neune Adapter organisiert (nicht das billigste).

Jetzt habe ich wieder Bild, aber der Ton fehlt, ... *narf*

die ATI HDMI Audio Treiber habe ich installiert, aber den Patch (den man laut ATI) konnte ich nicht installieren - liegt wohl am Windows 7 x64.

Zum Thema HDMI Kabel und Audio allgemein:

Das man mittlerweile den Ton auch über ein Verbindungskabel mit "senden" kann ist ja gerade mit die innovation an HDMI!!!

EDIT:

Also, habe gerade versucht, den original Adapter zu verwenden. Fehlanzeige - kein Bild und kein Ton! Der is wohl tot, ...
Mein Adapter ist ein Vollbelegter 25poliger (das original nur 19pin) und das HDMI Kabel ist ein 1.3 also an dTechnik ansich kann es nicht liegen, außer ATI ist mal wieder "besonders"

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Adapter ist jetzt kein Original-ATI, oder? Vor einem halben Jahr war es zumindest damit nicht möglich, bei einer ATI-Karte auch den Ton mit einem 3rd-Party Adapter zu übertragen. Wenn der Treiber nicht geändert wurde, dann geht das auch heute noch nicht.

Ja, ATI ist besonders. Die Kennung im Adapter hat nichts mit der Pin-Anzahl zu tun. Nur bestimmte Adapter funktionieren, weil die Grafikkarte sicher gehen will, dass auch wirklich HDMI-Hardware angeschlossen ist, bevor sie ein Tonsignal mit ausgibt. (Rein technisch wäre es mit jedem Adapter möglich, merkt man spätestens, wenn man im laufenden Betrieb umsteckt ;-)

Da hilft nur entweder beim Grafikkartenhersteller anzufragen, ob man einen Ersatzadapter bekommt oder bei Amazon zu suchen, bei welchem Adapter die Kundenbewertungen aussagen, dass Ton mit ATI-Grafikkarten geht (aber Vorsicht, angeblich gibt es je nach Grafikkarten-Generation unterschiedliche Adapter).

Also der neue Adapter ist kein original ATI. Jedoch der günstigtste wars auch nicht.

Treiber habe ich jetzt die HDMI Audio Treiber von der Catalyst 9.12 (9-12_xp32-64_hdmiaudio.exe) installiert. - Hat nicht funktioniert.

Jetzt habe ich noch die Realtec HDMI_R239.exe installiert.

Leider kann ich aber gerade nicht testen, weil gerade die neue Staffel Desperate Hausewives läuft - Fernseher belegt ;)

Ich werd mich spätestens am We nochmal komplett und intensiv damit auseinandersetzen.

Das mit dem Adapter von Fremdherstellern ist reine Glückssache. Manche werden eben erkannt, meist eher die billigen hab ich das Gefühl. Vermutlich weil sie als NoName-Produkte aus der gleichen Fertigung stammen wie die Adapter, die den ATI-Karten beiliegen...

Die Generation des Adapter muss halt auch noch passen - die schwarzen sollten eigentlich nur mit der HD2000-Serie funktionieren. Die für die neueren Grafikkartengernationen waren grau.

Stimmt, mein zerschossener ist grau, ...

Ich mach mich die Tage mal richtig schlau.

Sollte jedoch jemand anderes eine möglichkeit kennen/wissen, wäre ich auch sehr glücklich, da der Adapter den ich gekauft habe ein ziemlich guter (vergoldeter) ist.

EDIT:

Also der Adapter hat die Artikelbezeichnung: 6140063501G
Jedoch den zu bekommen scheint schwer zu werden. Auf die schnelle hab ich lediglich den 6140063500G gefunden. Mal ausfindig machen ob der auch funktionieren könnte. Wenn ich eine Quelle des 6140063501G finde werde ich sie posten!

Zuletzt bearbeitet:
http://mjk-trading.de/DVI-ZU-HDMI-6140063501G-ATI

Hab ich auch gerade gefunden :D

EDIT:

ebay: Naja, ich halte eigentlich nichts davon über ebay aus den USA zu bestellen, allerdings kann man via PayPal zahlen, ... hmmm
beim anderen ist das Problem: Vielen Dank. Wir werden Sie sofort benachrichtigen, sobald das Produkt wieder verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
HILFEEE "HDMI ist nicht angeschlossen"

Hallo Zusammen!

ich brauche eure Hilfe und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich sonst kurz vorm durchdrehen bin :(

Als info, habe ein ziemlich neuen PC (Medion Akoya P7350D), Grafikkarte ATI Radeon HD 5670, Win 7) und Problem ist der Anschluss (kein TON!!) an den LCD TV !

beim Kauf des PCs war die 32bit Version vorinstalliert, habe wenig später ein HDMI kabel gekauft (DIGITUS 10 m) und beim Anschluss war alles ok, d.h. Anzeige und Ton waren völlig in Ordnung. Dann unternahm ich eine Neuinstallation mit der 64 bit Version, und auch da war alles in Ordnung mit der Verbindung des HDMI....JETZT habe ich vor kurzem wieder eine Neuinstallation durchgeführt mit der 32bit version von Win7...nun ist jedoch beim HDMI kein Ton da?????

ich habe alles probiert was ich in diesn und ähnlichen Foren gefunden habe:

-HDMI Stecker rausgezogen, wieder eingesteckt (beim PC und beim TV)

-HDMI 2 probiert

-Garfikkarte und Soundtreiber DEinstalliert und wieder installiert

-alle mögliche Soundeinstellungen ver-und geändert und wieder zurück (PC und TV)

einfach alles denke ich.... aber es ergibt einfach kein Ton??

warum? *heul*

was ist denn jetzt anders zum gegensatz am Anfang?

bei den Soundeinstellungen kann ich auf die Anzeige HDMI kabel nicht zugreifen... in den Eigenschaften ist das Gerät "aktiviert" aber Angezeigt wird ein "HDMI nicht angeschlossen"?

(ehm...wieso kann ich hier keine screenshots einfügen? ich hab keine adresse für die Fotos? ich könnte sie nur hochladen!)

bitte um eure hilfe...

Es ist gut möglich das auch dein adapter einen schuß weg hat. Ich hab neben meinem 10m HDMI Kabel parallel noch ein 10m klinken Kabel verlegt für Audio ;)

Zurück
Oben