HDMI mehr als FULL HD?

DcJ

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe mal eine rein technische Frage. Hab mir einen 34"Curved Monitor gekauft- diesen an meine Grafikkarte angeschlossen und alles läuft ohne Probleme. Der Gedanke ist aber eigentlcih gewesen, dass ich diesen auch an meinen Laptop anschliessen kann um dann evtl mehrere Dokumente nebeneinander anschauen kann. Leider kann ich nicht höher 1920*1080 einstellen- ein bischen googeln sagt mir das mehr bei HDMI nicht geht.
Wieso? TV kann doch auch 4K darstellen.. oder ist das von Windows bzw der iGPU beschränkt? Oder ist das eine künstliche Beschränkung wegen des Kopierschutzes?
Leider hat mein Laptop nur einen HDMI Ausgang- gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Wenns nicht geht ist nicht schlimm ist aber "nice to have"

Laptop ist ein Lenovo Z50-70, Monitor hat DP, HDMI
Danke schon einmal !

Da hast leider falsch gegoggelt ;) selbstverständlich kann per HDMI mehr als FHD ausgegeben werden.

Was jetzt aber mal richtig interessant wäre, was hast du denn überhaupt für nen Monitor? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Monitor: Acer ED347
Muss jetzt mal googeln was der Laptop unterstützt..

Offiziell sollte der Chip das können,siehe Bild. Mal den Treiber aktualisiert?
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023781/graphics-drivers.html
https://geizhals.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html

1546932264838.jpeg

diese liste ist so selten sinnfrei.
das ist nur das, was theoretisch möglich wäre, hat nunmal aber rein garnichts damit zu tun , wie der hersteller das umgesetzt hat.
Rokitt schrieb:
selbstverständlich kann per HDMI mehr als FHD ausgegeben werden.
auch das ist leider komplett falsch.

der laptop hat hdmi 1.4, dazu isses wiegesagt auch noch nen notebook,
also ist wie ber 99% alle anderen hdmi 1.4 notebook anschlüsse bei fullhd@60hz schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und John Sinclair
Allerdings bietet HDMI 1.4 ja 4k (bei 24Hz)

Also müsste der HDMI Anschluss vom Laptop ja höchstens noch HDMI 1.2a (von 2005) sein. Halte ich mal für ausgeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, John Sinclair, areiland und eine weitere Person
Hier stand mist :)

species_0001 schrieb:
sondern schlicht: Lenovo hats bei dem Laptop so konfiguriert dass nicht mehr raus kommt. Punkt.

Würde das nicht so in Stein meisseln da sie nur @ 60 Hz angeben ... man könnte testen den Monitor auch mit weniger Hz zu betreiben und dann eine andere Auflösung einstellen.

Oder das man schaut was mit dem Optimus einstellbar ist @ Nvidia Karte.

Ich würde erst einmal die Ausgabe nur auf extern setzen, wenn die Auflösung dann auf Anhieb nicht stimmt, hilft vielleicht ein Erzwingen & selbstverständlich aktuelle Treiber + das richtige HDMI-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Danke für eure Tipps!
Werde dann mit Full HD arbeiten - ist nicht schlimm - wäre halt nur "nice to have"

am Ende wird dir 4k auch nichts bringen @ 24 Hz ... das ruckelt einfach nur.

Will ja auch kein 4K - ist nur für Dokumente gedacht - und der Monitor kann auch kein 4K

Zurück
Oben