HDMI out erscheint weder im "Sound"-Menü noch im Realtek Audio Manager

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Moin!
Ich hab n kleines Problem,
und zwar bin ich durch den "How-to-get-Surround"-Thread dazu angeregt worden, Dolby Digital Live einzustellen.
Um das einzustellen, müsste ich aber erstmal auf meinen HDMI out zugreifen, nur wird der nirgendwo angeigt.

Zu meinem System:
Asus A75V Notebook (Nvidia GT 635M) -> HDMI -> Marantz SR6700 -> Samsung UE46F6500

Ein weiteres Problem ist, dass ich keine Ahnung hab ob der HDMI Ton über die den Soundchip der Graka oder den Realtek Onboard Sound läuft. Habt ihr ne Idee wie man das rausfinden könnte?

LG
Nico

*mist entfernt*
Eventuell kannst du ja eine 7.1 PCM Tonsspur direkt an den AVR ausgeben. Dann wäre es falsch, wen du DDL oder DTS-Interactive einstellst (lag und wegen Kompression minimalster Qualitätsverlust).

Bei Notebooks ist das immer etwas schwieriger... aber im Normalfall haben die wie die Grafikkarten auch einen eigenen Soundchip für HDMI. Deswegen findest du auch im Realtek manager nichts zu HDMI. Aber andererseits solltest der 7.1 direkt ohne Encoder können. Kannst du in der Boxenkonfiguration für den HDMI-Out 7.1 einstellen?

ghostwriter2 schrieb:
*mist entfernt*
Eventuell kannst du ja eine 7.1 PCM Tonsspur direkt an den AVR ausgeben. Dann wäre es falsch, wen du DDL oder DTS-Interactive einstellst (lag und wegen Kompression minimalster Qualitätsverlust).

Diese Encoder sind der letzte scheissdreck
Geh mit ein PCM Signal von Grafikkartensoundchip zum Receiver... besser geht nicht.

Taskleiste -> Windows lautstärkeregelung und wiedergabegeräte öffnen, dann den hdmi auswählen, meist sowas wie "Nvidia High Def. Audio"
Wenn deaktiviert in Nvidia Systemstrg. digitales Audio einrichten und die Ausgabe aktivieren

Welcher Ausgang aktiv ist, siehst Du am grünen Kreis mit dem haken drinnen

Zuletzt bearbeitet:
schliss alles an und installier den Grafikkarten Treiber neu.
wirkt wunder!

Ein weiteres Problem ist, dass ich keine Ahnung hab ob der HDMI Ton über die den Soundchip der Graka oder den Realtek Onboard Sound läuf
guck mal in der Systemsteuerung dann Sound nach, dort wird vieles aufgelistet, bei mir heisst z.B. Samung -AMD High Definition Audio Device

@ Ghostwriter: Hast du ne Idee wie man das machen könnte? Wie gesagt, ich hab keinen Zugriff auf meinen HDMI out, daher wirds schwer das einzustellen..

/edit: @Prollpower: Wenn das ginge wär das super aber wie gesagt der HDMI out wird nirgendwo angezeigt.

@florian: stimmt das probier ich gleich mal!

@Touchthesky: Nope da werden nur die Lautsprecher angezeigt.
wenn ich den Laptop über HDMI mit dem AVR verbinde wird der auch im Sound Menü angezeigt aber ich kann fast keine Einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir, Desktop & AMD halt:
Systemsteuerung, Hardware & Sound, Sound, dort auf den HDMI stellen. Eventuell muss im Bios etwas aktiviert/deaktiviert werden oder ein Treiber installiert werden. Und in der Konfiguration vom HDMI ausgang natürlich 5.1 oder 7.1 Einstellen. Versuchs mal damit.

Nope, Treiber neu installieren hat nix gebracht.
Im Bios hab ich auch geguckt, da gibt es keine hilfreichen Einstellungen dazu..

Zurück
Oben