Heimkino Soundfeeling :)

Waldiman schrieb:
Ich kann dir folgende Kombi ans Herz legen:
- digitalen AV-Receiver von Pioneer, Onkyo oder Sony

weder Onkyo noch Sony noch Pioneer stellen Digitale AV-Receiver her!
das tut einzig und alleine Samsung!

also wirf bitte keine Begrifflichkeiten Durcheinander.
denn alle AV-R (außer eben die Samsungs) Arbeiten Analog!

@TE
Nimm als AV-R den Yamaha 367 für ca. 200€
dazu ein Magnat Interior 5001A oder ein Canton Movie 120 MX für 250€
dazu noch 2,5mm² LS Kabel für ca. 0,5€ pro Lfm
und schon hat man ein Brauchbares System!

wenn man mehr Investiert, dann bekommt man auch mehr, das dürfte klar sein.
mit 500€ lässt sich aber auch schon "arbeiten"

Also ich würde wegen des Einmessystems den Onkyo TX Sr 508 kaufen. ;)

Um dir noch präziser zu helfen brauchen wir,
-deine Raumgröße(beschallende Fläche)
-das ungefäre Budget
Das war ja meine erste Frage + Grundriss des Raumes, aber leider gab es bisher keine adäquaten Antworten. :(

Cokocool schrieb:
Es geht um Decoderstation 5 gegen Yamaha RX V 367. Beide Produkte sollen den gleichen Zweck erfüllen. Ein Soundsystem mit mehreren Geräten verbinden. Und siehe da der Yamaha RX V 367 kostet lächerliche 9€ mehr aber erfüllt die Aufgabe um Welten besser. Du redest vom super P/L-Verhältnis ?

Aber die Decoderstation kann ich beim besten Willen nicht empfehlen...

Naja, für mich ist der Decoderstation perfekt, weil ich

a) ein kompaktes Gerät auf engstem Raum haben wollte wo ich alles anschliessen kann mit Digitalsound
b) Verstärker ist in meinem Edifier Subwoofer schon eingebaut

Also jedem das seine..ich würd das Teil nicht mehr hergeben wollen

Ach ja, der Edifier hat hier auf CB super abgeschnitten, lies dir doch den Test durch..

Tut mir Leid. Ich bin momentan am googeln und geizhalsen :) wie verrückt :).

Mhh. Mal schaun. Ich schätze mal eben die Maße grob ab :).

4,50 x 12m

Wohnzimmer + Esszimmer, daher die 12m. Das eigentliche Wohnzimmer beträgt ca. 4,50 x 5m

Ich kann morgen mal eine Skizze hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
Ach ja, der Edifier hat hier auf CB super abgeschnitten, lies dir doch den Test durch..

Die kompetenten Tests im CB in allen Ehren, aber was echtes Hi-Fi angeht, halte ich die Seite nicht für die erste Wahl, eben weil sie sich primär an die Gamer richtet. ;)

@mad316
Also von Teufel Boxen halt ich absolut nix..das Concept E Magnum Serie ist doch totaler Müll..keine Mitten, ekelhafter Bass..nee Danke..hab ich schon gehabt. Wogegen das Logitech schön sanfte Mitten und Bass hat. Edifier ist die absoluter Krönung find ich. Gibt nix besseres für 300,-Euro..
..gut..du kennst doch den Unterschied zwischen einermhalb kaputten Handylautsprecher und deinem Edifier.....
Fast den selben Unterschied wirst du haben, wenn du einen RICHTIGEN Reciever, sprich Denon, Onkyo und Konsorten ( alle ab 250€) und RICHTIGEN Standlautsprechern (nubert etc...preislich auch ab 150-200€) benutzt...
Die Edifier sehen toll aus ( Geschmackssache) und sind ansich ein nettes Paket, wenn man aber Heimkino haben will, dann doch bitte ausgewachsene Systeme mit mehr Tiefgang und weniger WumWum

Mad316 schrieb:
Die kompetenten Tests im CB in allen Ehren, aber was echtes Hi-Fi angeht, halte ich die Seite nicht für die erste Wahl, eben weil sie sich primär an die Gamer richtet. ;)

Ich wollte damit auch nur klarmachen, das es sehr wohl für relativ wenig Geld guter Sound zu kaufen gibt, natürlich nicht an High End gemessen, sondern von der Preis Leistung her. Wo ich das Teil zum ersten Mal gehört habe bin ich fast umgefallen weil der Center beim Filmeschauen so druckvoll und satt rüberkommt gegenüber vom Logitech z5500..für mich was das eine deutliche Steigerung und bin halt damit perfekt zufrieden ohne Anspruch auf High End..

@iNFECTED_pHILZ
Es gibt auch Heimkino für 300 für 1000 für 3000 und für 20000 Euro..es gibt immer was besseres..ist doch nur ne Geldfrage. Du musst mal so denken: Für ein 25qm Wohnzimmer muss man nicht Tausende von Euro ausgeben um guten Sound zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
Wohnzimmer + Esszimmer, daher die 12m. Das eigentliche Wohnzimmer beträgt ca. 4,50 x 5m
das wäre dann die komplette Hörzone?

@TE
muss es 5.1 sein oder tut es nicht auch ein gutes Stereo System?
stehst du auf "bumbum" Bass, oder ist diese "Phase" schon vorbei?
was für Quellen laufen denn meistens?

Bei einem Solch großen raum wären vermutlich 2 Standlautsprecher die Bessere Wahl.
Kleine Sateliten klingen da einfach "Verloren"

Hörzone = eigentliche Wohnzimmer. Sprich 4,50 x 4-5m

Unterschied zwischen :

Onkyo TX-SR308 5.1

Onkyo TX Sr 508 7.1

Dass ich beim Sr 508 ein 7.1 System anschließen kann ? Wie gesagt als Boxen würde ich momentan ein 5.1 System bevorzugen. 5 Boxen im Raum verteilen und 1 Subwoofer oder sollte ich wie florian. gerade geschrieben hat 2 Standlautsprecher erwerben. Tut mir Leid wenn ich jetz einige erschrecke, aber für mich hieß bisher Heimkino, dass man auf dem Sofa sitzt und recht, link, hinten, hinten rechts, vorne,... , ( kleine ) Boxen stehen und für den Sound sorgen.

Quellen : Video-Streamer, TV Programm, DVD Player, vllt. werde ich mir noch einen gescheiten CD Player kaufen.

Benötige ich bei 2 Standlautsprechern überhaupt ein 5.1 , 7.1 System ? Warscheinlich ja ;), aber warum ist mir noch nicht so klar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo 508 hat ein automatisches Einmessystem, das dir die Boxen sehr gut einpegelt. ;)

Bei dem Raum würde ich erst einmal auf Stereo mit Nubert 511 bzw. 481 oder Canton Gl 490 gehen. In jedem Fall solltest du aber vorm Kauf in ein Hi-Fi Studio gehen und mit deinen Lieblingscds testen.

Du könntest aber auch mit einem AVR und erst mal nur 2 Standboxen anfangen und dann zu einem kompletten 5.0 Set ausbauen - wenn der Bass dann nicht reicht noch einen Woofer dazu und gut.

Benötige ich bei 2 Standlautsprechern überhaupt ein 5.1 , 7.1 System ? Warscheinlich ja , aber warum ist mir noch nicht so klar.
Ja, wenn du richtiges Sourround Gefühl möchtest. Standboxen haben eben die Vorteil, dass sie deutlich durch das größere Volumen beispielsweise tiefer gehen können und allgemein das Potential für besseren, "kompletteren" Klang besitzen, als ein kleiner Lautsprecher.

was haben eigentlich alle immer mit dem 5.1?
und später solle man doch erweitern ...

Ihr tut ja so als wenn Stereo etwas schlechtes wäre, was nur für den Übergang taugt...

Also ist es ratsam zuerst sich einen guten Reciever zu kaufen. In meinem Fall z.b. den Onkyo TX Sr 508 7.1.

Und dann 2 Standboxen wie Canton GLE 490.

Preilich wäre ich dann bei ca. 267€ für den Onkyo und ca. 218€ für die Boxen. ( Zusammen bei HifiShop24 )

Und es würde sich nicht lohnen den Onkyo TX-SR308 5.1 zu kaufen. Ich meine, dann würd ich ja auch wieder etwas sparen.

Ihr tut ja so als wenn Stereo etwas schlechtes wäre, was nur für den Übergang taugt...
Stereo ist, sofern richtig aufgestellt und durch gute Boxen befeuert, doch nichts falsches. Aber im Heimkino solltes es mittelfristig schon 5.1 sein, aber bitte mit hochwertigen Lautsprechern.

Deswegen bin ich dafür, dass Phnxz erst einmal mit großen Standboxen beginnt und sich das System weiter ausbaut.

Die Canton kosten pro Stück 219€. ;) Hier inkl Versand:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B244728/cid/1004/page/5/#detailtop

Habe dir mal was zusammengesucht was 5.1 wäre und keine mini Boxen zu dem Preis:
Diese 2 mal für vorne und hinten: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0031im5q0/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Der Preis ist echt gut für die Teile!
Noch dieser SUB dazu: http://www.mivoc.com/mivoc/details-...rtikel=SW 1100 A-II schwarz (optische B-Ware)
Fehlt nur noch der Center, wird in Schwarz aber ein Problem.
http://geizhals.at/eu/?cat=hifibox&...iste+aktualisieren+&xf=711_Centerlautsprecher

Oder das Nachfolgermodell - dürfte klanglich recht ähnlich sein:http://geizhals.at/eu/a591146.html

Wenn die Farbe auch geht wird es noch mal billiger: http://geizhals.at/eu/a348835.html

Da kommst du mit knapp über 300€ hin mit den Lautsprechern und hast gleich 5.1!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir erst einmal nen Onkyo und 2x Heco Victa 200 kaufe. Sprich 2 vorne und 2 hinten ?

Wie gesagt, ich fände es schlauer erst einmal auf ordentliches Stereo zu gehen, als ein Budget Surround zu basteln.

Zurück
Oben