Heimkino Soundfeeling :)

Ok. Ich werde morgen mal schauen ob die Canton so in das Zimmer passen. Werde dann auch direkt eine Skizze uppen. Wäre schön wenn ich dann weiter diese enormen Antworten hier bekomme. :)

Bei den Canton - 219€ bei redcoon handelt es sich um 1nen Lautsprecher oder um ein Paar ?

Danke nochmal, dass ihr mich soweit unterstützt habt.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich ja bereits in meinem letzten Post. Die Canton kosten pro Stück 219€. ;)

Ja:), sorry Mad316. In dem Gewusel einfach überlesen :(.

Ich denke in Betracht dessen, würde ich erstmal mit 2 Heco Victa 200 vorne und 2 Heco Victa 200 hinten fahren wollen.

Ein Center u. Subwoofer würde ich erst einmal weg lassen. Ist das in Ordnung oder brauche ich unbedingt einen Subwoofer oder Center ?

Auch wenn klanglich die kleinen Heco Victa nicht mit den Canton mitziehen können, würde ich diese vorziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bitte die lange Nutzungsdauer solcher Lautsprecher und die Höherwertigkeit. ;) Also ich halte deinen Plan für schlechter.

Natürlich ist er klanglich schlechter :).

Aber da ich mein leben Lang eig. nur die Onboard-TV-"boxen" gewöhnt bin, denke ich, dass die Heco Victa 200 erst einmal reichen. Auch preislich gesehen und optisch sprechen diese mich mehr an.

Wäre es mehr als dumm zuerst nur 4 von den Heco Victa 200 zu kaufen ohne einen Subwoofer oder Center ?

Wenn ich dann 4 Heco Victa 200 besitze kann ich diese auch problemlos mit nem yamaha oder onkyo reciever verbinden ( auch wenn ich keinen subwoofer oder center besitze ?

Ich bin jetz erst einmal im Bett :). Danke für die Antworten und hoffe, dass ich morgen noch weitere Hilfe bei Unklarheiten bekomme :)

Phnxz

Wie schon so oft gesagt: Es ist besser ein gutes Stereosystem zu kaufen, als ein billiges Sourround. Die Canton werden dir auch ohne extra Sub schon ordentlich Druck aus dem Frequenzkeller holen, jedenfalls deutlich mehr, als die Heco. ;)

Aber es sind ja noch einige Leute hier, die deutlich mehr Ahnung haben, die sollen sich mal dazu äußern.

440€ für 2 standlautsprecher ist mir persönlich zu viel Geld auch wenn diese mehr Druck haben als die surroundboxen. Wenn ich mir jetzt 4 x diese zulege benötige ich noch nen Receiver 5.1 oder 7.1 von onkyo und nen Center und nen subwoofer. Wie gesagt ist es sehr wichtig direkt nen Center und nen subwoofer mit den 4 Surround Boxen zu haben oder reichen erst einmal diese ?

Wenn die Anlage für das Wohnzimmer gedacht ist, würde ich mir das System immer aus "richtigen" Lautsprechern zusammenstellen, denn damit kann man auch Musik hören, ist einfach universeller einsetzbar, sie halten 20 Jahre und es gibt einfach ein besseres Klangerlebnis.

Aber vielleicht solltest du dir auch einen Plan machen, wo die Lautsprecher überhaupt aufgestellt/angebracht werden können/dürfen? Standlautsprecher? Kompaktboxen? Frei stehend? An die Wand/Ecke gepresst? Etc. ...
In den meisten Räumen ist doch gar nicht der Platz, um ein Surroundsystem richtig zu positionieren, zudem kann die Optik des Raumes ganz schön verschandelt werden.
Falsch aufgestellt, nützen dir die besten und teuersten Lautsprecher nichts.

Bedenke auch, dass 2 Boxen schräg hinter die Sitzgelegenheit kommen. Ist da kein Platz, dann wars das mit dem Surroundvergnügen ;-)

Und: wer entscheidet über die Anschaffung? Lebt man alleine: ists ok. Wenn nicht, dann gibt es, meiner Erfahrung nach, zu 95% Probleme ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, das stimmt auch wieder. Was gibt es denn noch für Boxen / standlautsprecher, die nicht 220€ pro Stück kosten ?

Wenn du das Geld momentan nicht hast, würde ich noch etwas warten. ;)

Kurze Zwischenfrage: Wozu Vollspektrumlautsprecher für die hinteren Effekte? Bringt irgendwie gar nix, da reichen doch kleinere, die sagen wir mal bis 60-80 Hz runtergehen. Der Druck kommt dann von einem Subwoofer, sollten wirklich mal tiefere Frequenzen hinten rausgepustet werden

Mal mal mit Paint ne Skizze bitte

Ich weiß nicht ob ich es vielleicht in der 4-seitigen Grundsatzdiskussion überlesen habe, aber was ist denn deine absolute Budgetobergrenze und was hattest du ursprünglich anvisiert auszugeben?

Wäre es außerdem möglich in Etappen bzw. auf Raten zu kaufen?
Heißt eine Art Nachrüsten von z.B. 2.0 auf 3.1 auf 5.1 oder ähnliches ..

Phnxz schrieb:
Ich denke in Betracht dessen, würde ich erstmal mit 2 Heco Victa 200 vorne und 2 Heco Victa 200 hinten fahren wollen.

Ein Center u. Subwoofer würde ich erst einmal weg lassen. Ist das in Ordnung oder brauche ich unbedingt einen Subwoofer oder Center ?

Auch wenn klanglich die kleinen Heco Victa nicht mit den Canton mitziehen können, würde ich diese vorziehen!

Kannst du so machen. Für Filme würde ich persönlich den Vorteil allerdings in 2 Front + 1 Center sehen und dann später Sub und Rears nachrüsten. Kann man aber so gestalten wie einem lieb ist.

Wenn du dich für die Victa entschieden hast, dann lass dir nicht einreden, etwas teureres und besseres zu kaufen.

Mad316 schrieb:
Bedenke bitte die lange Nutzungsdauer solcher Lautsprecher und die Höherwertigkeit. ;) Also ich halte deinen Plan für schlechter.

Das gleiche könnte ich dir auch nahelegen, denn mir persönlich wäre mein Geld zu schade, um es in eine Einsteigerserie, wie die NuBox zu investieren...

Phnxz schrieb:

Den Center wirde ich bei einem Sorroundsystem nicht weg lassen, es sei den du stehst nicht so auf Gespräche in Filmen:-), da der Center die Sprache überträgt. Ich an deiner Stelle würde mir erstmal nur 2 Victa 200 oder besser 300 kaufen und das System erstmal nur als Stereo System nutzen und danach noch 2 neue Victas 600 oder 700 kaufen und ein Center und die alten 200er als Rear Boxen umfunktionieren.

johbon schrieb:
Den Center wirde ich bei einem Sorroundsystem nicht weg lassen, es sei den du stehst nicht so auf Gespräche in Filmen:-), da der Center die Sprache überträgt.

Wenn du im Receiver den Center deaktivierst wird der Centerkanal über die Fronts wiedergegeben. Wenn die kein totaler Schrott sind, tut das der Sprachverständlichkeit keinen Abbruch. Wer nicht im Sweetspot sitzt oder sehr mäßige Fronts besitzt, bekommt Nachteile bei der Ortung der Stimmen. Ich persönliche bevorzuge ein Setup ohne Center, da ich bei Filmen im Sweetspot sitze (und somit den Kompromissbehafteten Center weglassen kann).

Mal ne andere Frage: Kannst du mit einer Stichsäge umgehen und ein paar Brettchen zusammenleimen? Bausätze zusammenbasteln ist eine gute Möglichkeit, mit geringem finanziellem Aufwand ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

Zeitaufwand darf man natürlich im untersten DIY Preisbereich nicht mitrechnen und je nach Begabung fällt die Oberfläche vielleicht nicht ganz mtraumhaft aus (das ist sie bei Einstiegshifi aber auch nicht), aber man hats selber gemacht und bekommt sehr viel Gegenwert fürs Geld!

Die Seite hier wäre da einen Blick wert (besonders die Bluesklasse):
http://www.acoustic-design-online.de

Die Seite selber ist wahnsinnig chaotisch (nicht so, wie Laden/Werkstatt/Vorführraum), aber von Lautsprechern versteht der Udo was :D

standlautsprecher die nicht 220 euro das stück kosten sind zb heco victa 700 - damit wirst du wesentlich mehr freude bekommen als mit den kleinen 200 - die 200 oder 300 kannst du später als rears nehmen.
die victa 700 kosten ca 110 euro das stück und machen für kleines geld schon recht viel her.

Skizze

Also z.b. 2 x Heco Victa 700 und einen Center.

Dann wenn ich es irgendwann mal benötige z.b. 2 x Heco Victa 200 als Rears :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist z.b. eine Überlegung. Ich würde zunächst mal den Subwoofer weglassen. 2.0 wäre auch eine Idee, jedoch kanns passieren, dass Gespräche bei einer Actionszene durch das Effektfeuerwerk zu kurz geraten.

Zurück
Oben