Heimkino-Thread: Seid Ihr Heimkino-Freaks?

dazu brauch man gar kein digitalkabel!
das steht sogar auf der creative-hp.

ein normales kabel machts auch, die digitalen sind nur besser abgeschirmt und deshalb teurer!

Also das stimmt so nicht ganz,

um in den Genuss von Dolby Digital 5.1 zu kommen brauchst du unbedingt ein Digitalkabel.

Mit einem normalen Kabel kannste nur das öde Dolby-Surround hören (weil analog), aber ganz sicher kein Digitalsound.

PS: Gib mir mal die URL wo das steht

Hey cool! Ein echter Thread für mich. Ich bin auch absoluter Heimkino fanatiker.

-Für den Ton sorgt bei mir das Z-560 (leider nur 4.1 aber trotzdem geiler sound)
-Für das Bild ist bei mir ein ASK Beamer verantwortlich der mal locker 2000 Ansi-Lumen macht und eine Auflösung von 1280x1024 unterstützt:D :D :D

GEIL, einfach nur soooo geil:D

War ich auch !!!!

Hallo,

@Matrix,

War ich mir auch, den Ausschlag dazu gegeben hat mir die Zeitschrifft Video, die in erster Linie dafür gesorgt hat, das sich Dolby Digital, gegenüber Mpeg durchgesetzt hat, habe damals sogar die 12 Monkeys DVD vorbestellt. Davor hatte ich halt schon Dolby Surround, und nen Laserdiscplayer, den ich aber inzwischen wieder verkauft habe. Im Endeffekt, habe ich mich immer weiterentwickelt und werde nun Bald mit dem Projektor, erstmal den Endpunkt setzen, denn dann habe ich erstmal alles. Nochmal meine Bauteile !.

Pioneer VSX 859RDS THX-Select, mit extra Endstufe auch 7.1 bei Bedarf,
Pioneer DV 535 DVD-Player,
Teufel System 5 Thx Select,

denke mal das reict vollkommen aus, fehlt halt nur noch der Projektor, das wird wohl der Panasonic PAE- 100E werden, der hat halt ein unschlagbares Preis-Leistungs Verhältniss.

verdammt!
auf dieser unübersichtlichen creative-seite finde ich das nicht wieder. da war eine anleitung auf engl., wie man mit der soundblaster und dem digital-out ein dolby-digital-surround-system aufbauen kann! und da wurde geschrieben, dass man auch ein normales cinch-kabel (mit adapter auf stereo-klinke für die SB) benutzen kann, also kein teures digital-kabel nötig ist!
das haben auch andere in einem anderen forum, in dem ich öfter tätig bin gesagt.

@Matrix-Inside

Es stimmt: man braucht nicht unbedingt ein Digitalkabel!

Ich habe eine SB Live 5.1 an meinen Sony 940 Receiver angeschlossen, mit normalem Cinch-Kabel (das billigste vom billigen). Und es funktioniert einwandfrei.

Die Konstruktion ist sogar ziemlich gewagt, da der Rechner im 1. Stock steht und der Receiver im Erdgeschoss. Mehrere Kabel einfach hintereinander geschlossen (per Verlängerung, so ca. 20 Meter) und es funktioniert.

Ciao
BB

@Big Bopper

Also das ist mir neu, wußte ich nicht. Hörst du dann wirklich Dolby Digital 5.1 oder nur Dolby Surround ??

Ist ja geil wenn das wirklich funktioniert, braucht mann sich kein teures Kabel zu kaufen.

Meine absolute Traumvorstellung von einem Heimkino ist ein ca. 50 m² großes Zimmer und enthalten sollte es das Folgende:

Den

DENON DVD-A1 THX-Ultra zertifizierten DVD Player

und den

DENON AVC-A1SR THX-Ultra-II zertifizierten AV-Verstärker!

Diese beiden Komponenten zusammen kosten schon mehr als viel!

Dann wären da ja auch noch die Boxen.

Es gibt einen französischen Edel-Boxen Hersteller, der allerdings auch über 100.000 € pro 7.1-Boxenset nimmt... das ist dann doch zu teuer.

Also als Alternative dann doch lieber das "günstigere" Teufel Theater 10. Das ist ja auch THX-Ultra-II zertifiziert und bringt eine 106 kg!!! schwere Bassbox mit.

Und das Teufel Theater 10 (7.1-EX-Version) klingt bestimmt auch bei meiner klassischen Musik richtig gut, wegen der Größe.
Und die Dipol-Lautsprecher kann man ja auch halbseitig abstellen.

Der Spaß kostet aber auch in etwa 15.000 - 20.000 €.

Naja, wer ein leeres großes Zimmer hat und mal eben ein bisschen Kleingeld über, für den ist das momentan das Nonplusultra.

Gruß
Frank

Re: Ich absolut !

Original erstellt von Chrisbeck
...habe ich mir inzwischen auch schon die stattliche Sammlung von ca~300 Filmen angesammelt

WOW!!! 300 Filme, das wäre dann wen du günstig gekauft hast lockere 7000€!
Ich hab vielleicht knappe 100 DVDs, aber da die meisten gebraucht gekauft, oder als Geschenk bekommen! Also mehr als 500€ - 800€ hab ich sicher noch nicht ausgegeben... :)

@Ostfriese
Also ich kenn mich ja in Deutschland nicht so gut aus, aber bei euch im Friesland muss ja das Geld auf den Bäumen wachsen! Ich könnt über sowas gar nicht nachdenken! :(

*Scherzgenerator 2003Plus aktiviert* :D :D
Habt ihr bei den Bäumen dann auch schon auf €uros umgestellt?
*Scherzgenerator 2003Plus deaktiviert* :D

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Ich absolut !

Original erstellt von lordZ
*Scherzgenerator 2003Plus aktiviert* :D :D
Habt ihr bei den Bäumen dann auch schon auf €uros umgestellt?
*Scherzgenerator 2003Plus deaktiviert* :D

Nein!
Wir haben alle alten Bäume ausgerissen und verpflanzt (sicher ist sicher :D), bevor wir die neuen Euro-Bäume gepflanzt haben.
Mir persönlich gefallen diese Euro-Bäume überhaut nicht, weil die so blöd aussehen, nur halb so groß und viel zu bunt sind. :D :D :lol:

Original erstellt von Ostfriese

Also als Alternative dann doch lieber das "günstigere" Teufel Theater 10. Das ist ja auch THX-Ultra-II zertifiziert und bringt eine 106 kg!!! schwere Bassbox mit.

Stimmt genau, Teufel Boxen sind der absolute Hammer.
Habe selber das Teufel Theater 3 THX Ultra Set, seinerzeit das erste THX Set aus Deutschland unter 5000 DM.

Das neue Theater 8 wäre genau das richtige für mich, leider scheitert es an der Kohle :mad:

theater8_top.jpg

Naja wenn man so ein Heimkinoset hat ist es ja richtig geil DVDs zu gucken aber man kann es auch übertreiben.Bei mir regen sich die Leute im Haus schon auf wenn ich den Bass von meinem uralt Kenwood Reciver voll aufdrehe also würde eine 106Kg schwere Bassbox schon daran scheitern das ich sie garnicht ausnutzen könnte selbst wenn sie noch so gut entkoppelt ist (mit Spikes und so).

Nachdem wir hier wirklich ziemlich extreme (positiv) Klangfetischisten zu haben scheinen sehe ich mich fast gezwungen für meine Heimatstadt etwas werbung zu machen. Außerdem passt es wenigstens zum Thema Surround wenn schon nicht zu Heimkino:

"Gemeinsam veranstaltet von Brucknerhaus Linz und ORF Oberösterreich, bieten seit 1979 alljährlich ein einzigartiges audio-visuelles Ereignis im malerischen Donaupark Linz. Dafür sorgen seit Beginn der Klangwolken hochkarätige Künstlerinnen und Künstler, aufwendige visuelle Umsetzungen und nicht zuletzt die weltweit größte Dolby-Surround Anlage mit 250.000 Watt Sinusleistung und perfekter Klangqualität. Bis zu 100.000 Besucher pro Jahr machen die Linzer Klangwolken zum größten Open-Air-Ereignis Österreichs."

Und so sieht das dann aus:
KLANGW2000-2B.jpg

P.S.: Ich bin mir übrigens nicht sicher ob der Autor wirklich Dolby Surround gemeint hat oder nur ein Dolby Mehrkanalsystem. Denn ich glaube dass da um einiges mehr Kanäle zum Einsatz kommen als es bei DS möglich wäre.

Das ist ein Hammer!
Möchte ich nur zu gerne mal sehen/hören... und werde ich auch.
Der nächste Urlaub, den ich habe, werde ich dann zu der Zeit planen und mal nach Linz kommen.

PS: Wenn das die Amis sehen, dann... naja, die werde dann etwas größeres bauen wollen. :D
Sie könnten ja auf Ground-Zero zwei überdimensionale Boxen platzieren, die den ganzen Tag die US-Nationalhymne spielen. :D[OK, ist vielleicht ein wenig pietätlos, aber ich denke, dass es sogar einige Amis geben könnte, die davon begeistert wären.]

Original erstellt von Ostfriese
Das ist ein Hammer!
Möchte ich nur zu gerne mal sehen/hören... und werde ich auch.
Der nächste Urlaub, den ich habe, werde ich dann zu der Zeit planen und mal nach Linz kommen.

PS: Wenn das die Amis sehen, dann... naja, die werde dann etwas größeres bauen wollen. :D
Sie könnten ja auf Ground-Zero zwei überdimensionale Boxen platzieren, die den ganzen Tag die US-Nationalhymne spielen. :D[OK, ist vielleicht ein wenig pietätlos, aber ich denke, dass es sogar einige Amis geben könnte, die davon begeistert wären.]

Das solltest du am besten gleich machen!!! Denn die nächste (visuelle) Klangwolke ist am Samstag 7.September um 21.00 . Na was is? Kommst oder kneifst du?

EDIT @ Ostfriese:

SCHADE!! :(

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich komme ich, aber nicht dieses Jahr!
In meinem nächsten "Urlaub" habe ich ja auch oben geschrieben!
Der dürfte so in etwa nächstes Jahr sein... oder übernächstes.

Ich weiß noch nicht genau, wie das eingeteilt ist beim Studium von meinem Oberlandesgericht...

Hallo zusammen,

ich zähle mich auch zu den Heimkino-Anhängern! :D

Habe letztes Jahr ein Dolby Surround Set bei "Ich bin doch nicht
blöd" gekauft. Bestehend aus Sony STR-DE 475, Sony NS 300
und Magnat 5.1 Boxen.

Die Magnat habe ich ein halbes Jahr ertragen. Die klangen einfach
nicht. Man hörte doch sehr, das sie nur aus Plastik bestehen. :utbiorifle:

Nun habe ich vorne

2 Dynaudio Konzertlautsprecher Contour I Mk II
1 Magnat Vector Center 13
1 Magnat Subwoofer (aus dem 5.1 Set!)

stehen und hinten

2 Canton Combo SC Satelliten.

Zu den Canton Satelliten habe ich noch einen passiven Subwoofer,
bin am überlegen ob ich den noch anschließe. Wahrscheinlich
bringt das aber nichts.....

Der Sound ist schon ganz ordentlich, obwohl ich mit den Lautsprechern
von Infinity, Serie Alpha, liebäugle. Habe diese letztens mal probegehört.
Haben sich wirklich klasse angehört.

Zum Sony NS 300 (DVD-Player) kann ich jeden nur sagen: FINGER WEG!
Das Teil kann gar nichts, aber auch wirklich gar nichts. Ok, er spielt
DVDs ab. Mehr aber auch nicht, kein MP3, keine CD-R(W), keine (S)VCDs.

Und der Receiver ist ganz ok, für den Anfang. Der nächste wird aber
der Denon AVR 3802. :D

Viele Grüße

InFakT

heimkino

ich bin auch ein grosser heimkino fan. leider kann ich mir als schüler noch lange nicht die technik kaufen, die ich gerne haben würde.

ich habe auch den sony dvd-player dvp-ns 300 und ich kann den voll und ganz empfehlen. er kann zwar nur dvds und original-cds lesen, aber dafür in 1a qualität! das bild ist superscharf und der ton spitzenklasse.
soundmässig habe ich ne gute surround-kompacktanlage von sharp mit subwoofer. in meinem kleinen zimmer reicht die anlage voll und ganz.
der fernseher ist nicht erwehnenswert, 52er 08/15.

natürlich bin ich noch lange nicht zufrieden und habe schon geld verplant, das ich noch garnicht verdient habe. trotzdem denke ich das mein zimmer dem begriff heimkino schon recht nahe kommt.

@ Bates83

Hi, klar macht der NS 300 seine Arbeit schon ganz vernünftig.
Aber für die meistens PC-User ist er nicht das Gelbe vom Ei.
MP3 wird immer mehr zum Standart (siehe Autoradios!).
Und auch VCDs sind sehr beliebt. Beides kann der Player nicht.:(

Aber es gibt ja nun die neuen DVD-Player von Sony.
Der DVP-NS 405 scheint ganz gut zu sein. Er spielt MP3s ab
(angeblich mit ID3-Tag Anzeige auf dem Display), CD-R(W) und sogar
VCDs, leider keine SVCDs, aber das kann man verschmerzen. :D
Außerdem ist ein optischer Digital-Ausgang mit an Bord.
Herz was willst Du mehr........

Also bei mir steht fest, mein NS-300 fliegt demnächst raus und
der NS-405 wird ihn ersetzen. :p

Gruß InFakT

Re: heimkino

Original erstellt von Bates83
dvp-ns 300

Der muss doch einfach gut sein wenn ich mir den Namen mal ganz genau anschaue! :rolleyes:

Zurück
Oben