Heimkinosystem

Flanagon

Ensign
Hi,

so nachdem ich schon mehrere Wochen in allen möglichen Foren mich durchgelesen
habe und ich gesehen hab das es in sachen AVR und LS eher um die Frage nach dem Geschmack geht wende ich mich mal an euch.

Ich möchte einfach nur ein Heimkinosystem fürs Wohnzimmer womit ich das Kinofeeling habe in sachen Sound. Ich habe mir etliche AVR angeschaut und darüber gelesen (was bei mir Laien ja nicht viel gebracht hat)

Dann war ich am überlegen..... Harman Kardon avr 460, Pioneer VSX-921 oder Denon AVR 1912..... Einer sagt dies, der andere das.... also die entscheidung nach dem richtigen wird immer schwerer.... dann 2.1 oder 5.1.... und welche LS dazu ????

Jetzt war ich wieder in einem Forum am lesen und da stand das die Quadral Quintas 5000 5.0 Heimkinosystem gut sein sollen zumindest für den Preis und für einen Anfänger.

Hier im Forum steht der Quadral Quintas 5.1 unter den Verlierern.

Meine Idee war jetzt den Denon AVR 1912 und dazu die Quadral Quintas 5000 5.0 Heimkinosystem zu kaufen.

Was daran angeschlossen wird ?

- Sharp Aquos 37`LCD
- Playstation 3
und eventuell später noch ein DVD/Blue Ray player (ich weiss die PS3 spielt auch Blue Ray ab)

Meine Frage ist nun. Kann ich diese zusammstellung so kaufen ohne mir gedanken machen zu müssen oder ist das totaler mist ?

Gruß Flanagon

Welches Budget nur für die Lautsprecher exklusive AVR?

Ein Heimkonosystem ohne Subwoofer ist in meinen Augen kein Heimkinosystem.
Vieles was auf der LFE Tonspur liegt können selbst Standboxen nicht vernünftig wiedergeben. Ein Sub ist also Pflicht.
Gerade unter 30Hz fängt der Spaß dann erst richtig an. Auf den Tonspuren ist da noch einiges an Effekten vorhanden was dem ganzen erst die richtige Portion Kinofeeling einhaucht - und an den meisten mangels passendem Equipement leider vorbei geht. Da muss man allein für den Woofer schon einiges hinlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein persönlicher Tip, geh in einen Laden (oder in mehrere) und höre dir verschiedene Anlagen an. Jeder hat einen anderen Geschmack was Sound angeht und auf Testberichte kann man auch nur bedingt was geben. Optimal ist es natürlich, wenn du die Sachen zum testen mit nach Hause nehmen kannst, da der Raum auch ein großer Faktor ist. Das geht aber meist nur in höheren preislichen Regionen.
Mach eine Skizze von deinem Wohnzimmer mit ungefähren Maßen, so das der Verkäufer sehen kann, wie in etwa der zu beschallende Raum aussieht. Wenn der Verkäufer gut ist, wird er dir dann das Richtige empfehlen.
Wie viel willst du denn ungefähr ausgeben?

Receiver für 399€ und Boxen für 273€? Absolut nichts! Spar lieber ein bisschen am Receiver und kauf dir bessere Boxen, z.B. Jamo S 606 HCS3 5.0 für 499€. Einen Sub kannst später noch dazu kaufen ;) Z.b. ist ein Denon AVR-1612 für 221€ oder ein Yamaha RX-V371 für 229€ sehr gut ;) Das wären nur Mehrausgaben von 48 - 56€ und es lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der Denon AVR 1912 macht nur Sinn, wenn Du dessen Features (LAN, AirPlay o.ä.) nutzt. Ansonsten tut es auch ein Yamaha RX-V371/471 oder die kleineren Denon-Modelle.
Ich würde auch das Jamo-Set bevorzugen oder erst mit 2.0 anfangen oder gebraucht kaufen.

Ok wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann zum Denon 1912 die Jamo S 606 ?
Was haltet ihr von Harman Kardon avr460 + Hkts 16 ?

Bei dem Denon 1912 sagt mir das AirPlay und die Netzwerkfähigkeit zu (internetradio)

Ps: seh grad die Jamo haben auch kein sub dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Klar haben die Jamo keinen Sub dabei... dafür werden nochmals min. 250€ nötig. Allerdings haben die Jamo seitlich einen Tieftöner. Der erzeugt nun keinen "Mörderbass", allerdings reicht es teilweise bei kleineren Räumen aus ;)

Langsam komm ich nicht mehr klar... erst möchtest du scheinbar eine günstige Lösung und nun möchtest du über 650€ für einen 7.1 Receiver ausgeben und dazu wieder nur "billige" HKTS 16 5.1 die teure 450€ kosten?!? :freak: Weshalb ein 7.1 Receiver? Du sollest dir erstmal überlegen:

1. Welches System du möchtest (5.1, 6.1, 6.2, 7.1, 7.2)
2. Wieviel Geld zur Verfügung steht

Auch wären mal Größenangaben von deinem Raum nötig ;) Schau dich mal hier um: http://www.hifi-regler.de/surround/surround-formate.php?SID=c2e62e928e29a12fc77bcd71aaf10a8b

Hast du auch gesehen, das die Teile 10W haben (HKTS 16 5.1)?!? Die Jamo haben 80W (Nennbelastbarkeit) !

Zuletzt bearbeitet:
Kinofeeling gibts nur mit 5.1 aufwärts, also fünf Speakern um dich herum plus Subwoofer.
Falls du zur Miete wohnst, würde ich ein anderes System empfehlen als wenn du laut machen kannst UND auch willst.

Also erzähl mal wie die Situation aussieht, wie weit du von dem Frontspeakern wegsitzt und vor allem, was dein Budget ist.

Hau jeden Euro den du hast in Lautsprecher und reduzieren den Receiver auf ein Minimum davon hast netto am meisten. Weiter gilt viele schlechte Lautsprecher sind nicht besser als wenige Gute.

Flanagon schrieb:
Ok wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann zum Denon 1912 die Jamo S 606 ?
Was haltet ihr von Harman Kardon avr460 + Hkts 16 ?

Irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz. Wieso willst du soviel für den Receiver ausgeben, aber an den Boxen, genau da wo es am wichtigsten ist sparst du?

Ich selber bin quasi in der selben Position wie du werde mir aber langsam ein 5.1 System aufbauen. Sprich erst werde ich zwei Boxen kaufen und dann das System stetig erweitern.;)

Als Receiver plane ich den Denon AVR-1713
Für den Anfang müssen es halt erst einmal zwei kleine Nubert nuVero 4 Kompakt-Lautsprecher herhalten.

@ Paradox.13te: Ja so geht es mir auch ;) (siehe meinen letzten Beitrag). Vorallem kamen ja schon gute Vorschläge...

Nein versteht mich nicht falsch :-) Der Harman Kardon avr 460 war mal hier im Angebot für 399€ (man glaubt es kaum ist aber so)

Ja aber warum dann Jamo wenn da auch kein Sub dabei ist und der noch 250€ extra kostet ? Dann könnte ich doch auch die Quintas holen oder nicht ? Weil genau da wurde das auch moniert das da kein Sub dabei ist.

Den Denon 1912 würd ich dann schon eher bevorzugen als die älteren Modelle wegen der AirPlay und Internetradio geschichten. Brauche nur die passenden bzw. optimalen LS die dann keine 1000€ kosten dürfen. Habe so mit 600-700€ gerechnet. Mehr geht zur Zeit nicht, weil noch ein neuer PC (ca und noch ein Auto drin sein muss und im Juli noch Urlaub geplant ist.... o.O

Das ist mein Wohnzimmer in etwa (bin kein Architekt^^)

Uploaded with ImageShack.us

PF=Pflanze (Palme)
AQ=Aquarium
ET=Esstisch
ST=Schreibtisch

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon wichtige Antworten bekommen hier :)

Auch ich würde dir vorschlagen lieber etwas am Receiver zu sparen und das Geld in die Lautsprecher zu stecken.
In der Regel wird die Kombi "billiger" AVR + Mittelklasse Boxen besser klingen, als Mittelklasse AVR und Billgboxen.

Speziell beim Thema Harman Kardon bin ich leider ein gebranntes Kind, deswegen solltest du dich unbedingt erkundigen ob sich deren Qualität verbessert hat.
Ich besitze einen AVR 8500 (mein Zweiter !), bei dem mittlerweile das Display, der Lautstärkeregler (obwohl fast nie genutzt, dazu verwende ich die Fernbedienung) und der Speicher für die Einstellungen defekt sind.
Laut Händler und Reparaturservice sei das beinahe normal ... nur reden wir hier von einem AVR der 3.000€-Klasse !
Selbst ein chinesischer Billighersteller hätte sich nicht getraut so einen Mist auf den Markt zu schmeißen (für diesen Preis) ...
Ich weiß dass so gut wie jede Firma mal Mist baut, deswegen sage ich dir nicht lass für immer die Finger von H/K, aber zumindest vorher nachfragen - ob sie noch Probleme bei der Qualität haben - dürfte nicht schaden.

Du kannst Quintas nicht mit Jamo vergleichen und das HKTS 16 5.1 ist absoluter Müll, da kann man sich gleich nen Logitech 5.1 System für den PC kaufen und als "Heimkinosystem" benutzen... :D

Du kannst dir natürlich auch einen günstigeren Sub kaufen, eventuell auch gebraucht bei eBay. Die 250€ waren nur eine ungefähre Marke, für einen guten Sub der gut zu den Jamos passt ;)

Auch würde ich nie für einen Receiver 400€ ausgeben und dann 250€ Boxen betreiben... das ist wie ein Sportwagen mit über 400 PS und sich dann 50€ Schlappen drauf machen die absolut 0 Bodenhaftung haben... verstehst? Der Receiver bringt absolut nichts, mit den falschen, bzw. 0815 Boxen. Da kannst dir auch das Duschradio ins Wohnzimmer stellen ;)

Die Joma 606 sind gut und günstig, ideal für alle "normalen" Benutzer die keine XXXXXX Euros ins Heimkino pulvern wollen.

Kammerjaeger hat irgendwo einen Thread in dem er günstige Soundsysteme getestet hat. Da kannst du mal reinschauen und dir deine Meinung dazu bilden.

Fürs Heimkino sind solche Systeme zwar nicht optimal sie gehen aber eher als zum musik hören.

PS.
Der Receiver ist für diese Soundsysteme total überdimensioniert, jedoch hat er wohl Features die du benötigst und die man nicht günstiger bekommt.

Wenn Du dir ein halbwegs vernünftiges Heimkino hinstellen willst und "Airplay" dazu kommt wirst du unter 1000 Euro nicht glücklich.

Die Jamo`s wurden hier empfohlen weil sie durch den 20er Tieftöner zwar einen Sub nicht kompensieren das aber weitaus besser ist als mit 13er oder 16er Tiefmitteltönern in dieser Preisklasse ist

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es in erster Linie darum das ich das Kinogefühl in meinem Wohnzimmer habe. Der Sound sollte schon annähernd so klingen. Das mit dem AirPlay ist ne nette spielerei aber kein MUSS und Inetradio wäre auch nicht verkehrt.

Ich hab mir gedacht warum jetzt Denon vorgängermodell holen wenn ich gleich den 1912 holen kann. Ich muss jetzt auch nicht alles sofort holen, aber wollte auch keine 3000€ für alles zahlen.

Wenn die Jamo 606 mehr als nur OK sind dann kann ich mir das durchaus vorstellen die zu holen und mir dann dazu den passenden Sub.

Ich wollte eigentlich damit eh warten, weil ich eine neue Wohnung suche, aber bis ich eine gefunden hab könnten noch 1-2 Jahre vergehen und darum möchte ich auch nicht länger warten mit dem kauf einer Anlage.

Davor hatte ich ein 5.1 Heimkinosystem von Philips also DVD Player + 5 Boxen + Sub (kosten damals ca 199€)

Wenn die Jamo 606 mehr als nur OK
Ähm, die Jamo sind um Welten besser wie die von dir genannten Boxen und sind wohl absehen von den Jamo 608 einer der besten Lautsprecher für unter 1000€! ;)

Gewagt gewagt, aber schlecht scheinen sie wirklich nicht zu sein, vor allem das 5.0 Set für unter 600 € ist schön komplett, d.h. die gleichen Chassis für Mittelton und Hochton und zwei zwanziger Bässe.
Wenn du zur Miete wohnst, würde ich das erstmal ohne Sub testen.

Damit hast du dann ja alles und bist im Preisrahmen, den du gesetzt hast.
So würd ichs machen :-)

GameOC schrieb:
Ähm, die Jamo sind um Welten besser wie die von dir genannten Boxen und sind wohl absehen von den Jamo 608 einer der besten Lautsprecher für unter 1000€! ;)

Man sollte die Kirche im Dorf lassen! Die Jamo`s haben den Vorteil, dass man unter Umständen auf den SUB verzichten kann.

Damit liegt der TE in etwa bei 1000 Euro incl. AVR, übrigens für die Pflanze würde ich ne neue Stelle suchen

Schau dir mal das Angebote an...

http://www.redcoon.de/B318249-Denon-AVR-1612-S-606-HCS-3-Schwarz_5-Kanal-AV-Receiver

Hier wäre dann notfalls auch noch genug Luft für einen Sub. Auf Airplay und Internetradio müsstest du dann aber verzichten... hast dafür aber genau das, was du dir vorgestellt hast.
Im Übrigen ist der AVR-1612 aus der gleichen Modellreihe (Jahrgang) wie der AVR-1912. Er ist nur leistungs- und austattungstechnisch etwas schwächer, für das Jamo-Set aber allemal ausreichend.

Zurück
Oben