• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimkinosystem

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kombiniere einen Einsteiger AVR wie den 1612 mit dem Jamo Set! Hatte damals einen Pio VSX 520, den musste man schon stark aufdrehen damit man guten Klang hatte (war dann natürlich zu laut) Die Stand LS vom Jamo Set brauchen Power damit sie gut klingen. Deshalb sollte es schon der 1912 sein.

Klangqualität und AVR in einem Satz das schließt sich schon gegenseitig aus.

Verstärkerklang direkt gibt es nicht. Das was es gibt ist wohl bewusstes sounden.

MaDDiN09 schrieb:
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kombiniere einen Einsteiger AVR wie den 1612 mit dem Jamo Set! Hatte damals einen Pio VSX 520, den musste man schon stark aufdrehen damit man guten Klang hatte (war dann natürlich zu laut) Die Stand LS vom Jamo Set brauchen Power damit sie gut klingen. Deshalb sollte es schon der 1912 sein.

Dem möchte ich ausdrücklich widersprechen!!! Ich habe bis vor kurzem meine Nubert nuBox 381 an einem doch recht schwachen Denon AVR 1509 betrieben.
Die nuBox hat eine etwas höhere Nennbelastbarkeit, die Jamo S606 dafür einen um 2 dB höheren Wirkungsgrad. Und wenn man bedenkt, welche Aussage der WIrkungsgrad trifft, dann sollte man meinen, dass ein AVR mit 120 Watt/Kanal (Maximallast) dicke ausreicht, um LS wie die Jano zu befeuern... alles eine Frage der Konfiguration.

Der AVR-1509 hat auf jeden Fall mit 115 Watt/Kanal (auch hier Maximallast) für die nuBox dicke gereicht, um auf 20qm unerträgliche Pegel zu betreiben. Und das trotzdem unverzerrt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Watt spielerei ist für Hifi-Analgen sowieso unrelevant.
Ich hab hier einen 2x70W Verstärker damit ist mein 2.0 System schon deutlich zu laut für Wohnung, wenn man aufdreht. Ich bin davon überzeugt das es wesentlich sinnvoller war zwei anständige Standlautsprecher zu kaufen als mein Geld auf Sateliten + Subwover aufzuteilen. Viele neigen dazu das auch etwas zu verdrehen und verbinden Stanslautsprecher mit irgendwelche PC, Fernsehr Lautsprechern welche praktisch ohne Tieftöner daher kommen. Im Gegensatz dazu haben meine beiden Lautsprecher jeweils zwei Tieftöner welche ungedämpf bis zu 36Hz runter kommen. Zugegeben reicht es nicht um den Boden zum Beben zu bringen (ist nun mal kein downforce) punktet allerdings mit Homogenität. Getrennte Sub + Lautsprecher richtig abzustimmen ist jetzt nunmal auch kein selbstläufer.

Um den Bogen zur Anforderung des Thread erstellers zu ziehen.
Kauf dir ein 5.1 AV Receiver für max 300 Euro (7.1 braucht kein mensch das kriegt doch keiner sinnvoll in der Bude aufgestellt) wichtig ist das er auch extra Stereo Betrieb beherrscht. (Hängt damit zusammen das er die Maximal Leistung der normal 5 Kanäle auf zwei richten kann) und Kauf dir dazu zwei gute Stereo Lautsprecher hörs dir dann an und rüste nach Bedarf einen Sub nach. Abhängig von Geschmack und der Lautsprecher selbst ist es mitunter beim Haupteinsatzzweck Filme sinnvoll einen extra Sub laufen zu lassen damit Explosionen besser zur geltung kommen. Den Sub würde ich bei Musik aber nicht laufen lassen.

Vielleicht als Zusatzinfo. Ich habe ca 1/4 in den Verstärker und 3/4 in die Lautsprecher investiert. Das 1/4 ist teils auch haptisch begründet, was ich damit sagen will 1/4 war schon mehr als notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Funart schrieb:

Verstärkerklang direkt gibt es nicht. Das was es gibt ist wohl bewusstes sounden.

Verstärkerklang gibt es nicht, aber ein AVR kann sowieso nicht klingen? (aber Sterovollverstärker schon? - ich nehme an das ist es was du uns sagen willst, oder?)

Wenn ich das les, dann muss ich laut lachen. Geile Logik - das passt vorn und hinten nicht zusammen. Für eine von beiden Aussagen musst du dich schon entscheiden

Nö du hast mich nicht verstanden. Genauer gesagt hast du gar nix verstanden. ein AV - Receiver ist ein Verstärker mit einigen Extras die genauen Extras hängen vom Model ab.
Das von dir zuerst angesprochene klingt besser ist im Allgemein eher unter dem Therminus Verstäker-Klang als unter dem Therminus AV-Receiver-Klang bekannt. Um weitere Missverständnisse zu vermeiden. Wenn ein Verstärker oder AV-Receiver tatsächlich anders klingt dann ist dies bei der Entwicklung bewusst erzeugt worden und hat nichts mit der Qualität zu tun. Man kann sich dies wie den Einsatz eines Equalizers vorstellen.

...richtig!!!
Jedes AVR-Modell hat vom Hersteller sein eigenes Sounding, also seine eigene Abstimmung, mit auf den Weg bekommen.
Soweit ich weiß, soll dies aber im Direct/Pure Direct Mode deaktiviert sein.

@ Funart: Entschuldige das ich offensichtlich zu doof bin deinen vollkommen logischen und offensichtlichen Gedankengängen (Vorsicht: Ironie) zu folgen.

Das in einem AV Receiver viel mehr "Schnickschnack" als in einem Stereoverstärker mit drin steckt ist wohl offensichtlich. Entsprechend wäre es auch logisch das da an der Bauteilequalität (Spannbreite der prozentualen Abweichungen der Bauteile, Pufferkondensatorenkapazität, etc) gespart wird um diese trotzdem günstig anbieten zu können.

Sounding hin oder her: warum passen Klangqualität und AV-Receiver denn nun nicht zusammen wenn es (angeblich?) keinen Verstärkerklang (abseits des Soudings) gibt?
Bitte erleuchte mich

Weil der Name Programm ist.
Wie drück ich mich jetzt aus ohne mich weiter über jemanden lustig zu machen, naja ich versuchs.
Moderne AV-Receiver setzen auf transistoren Verstärker. Mittlerweile sind Milliarden in die Forschung dieser Bauteile geflossen umd Hochfrequenz-Signale zu erzeugen / verstärken etc. Ein 16kHz Signal das da über die Leitung rauscht ist geradezu lächerlich. Davon abgesehen gibt es dazu auch Blindtests welche das unterstreichen das es keinen hörbaren unterschied gibt. (Googlen darfst du selbst) Die restlichen Bauteile haben ca einen so massiven einfluss wie das Netz und Lautsprecher Kabel. Irgendwelche witze wie reflektionen und weis der Teufel was alles sind vollkommen irrelevant bei 16kHz.

Zum letzten punkt es passt deswegen nicht zusammen da sich der Preis nicht auf die Klangqualität auswirkt. Es gibt Geräte die sounden bewusst, ob einem des Sounden gefällt ist subjektiv und nicht finanziell bedingt. Der teurer hört sich vielleicht für jemanden besser an weil er teurer ist.
Hier vielleicht ein wenig zusatz info, wer seine anlage sounden muss hat die Lautsprecher falsch gekauft. Man stimmt die lautsprecher seinem Geschmack ab und kauft den Verstärker der einem gerade haptisch gefällt. Ich lauf hier auf Stereo ohne jegliche eingriff einer Form eines equalizers, hab dafür allerdings auch sicher 20h aufgewendet ob die für mich passenden Lautsprecher zu finden.

Schon interessant was du so alles aus meinem Nick schließt. Als Physiker versteh ich sehr wohl wovon du redest ;)
Dein zweiter Absatz ist mir seit langem bekannt.
Funart schrieb:
...
Umkehrschluss wäre: Stereoreceiver klingen besser als AVR's. Wieso?
Diese Frage hast du immer noch nicht beantwortet

So nochmal zum mithören (z.B.: durch google und copy paste).
Meine Aussage bezog sich nicht darauf das ein AVR eine schlechte Klangqualität besitzt sondern das ein AVR keinen Einfluss darauf hat!

Dann schreib es bitte nicht so, dass es anhört als ob alle AVR's automatisch besch... klingen ;)

mAiKrOo schrieb:
Dem möchte ich ausdrücklich widersprechen!!! Ich habe bis vor kurzem meine Nubert nuBox 381 an einem doch recht schwachen Denon AVR 1509 betrieben.
Die nuBox hat eine etwas höhere Nennbelastbarkeit, die Jamo S606 dafür einen um 2 dB höheren Wirkungsgrad. Und wenn man bedenkt, welche Aussage der WIrkungsgrad trifft, dann sollte man meinen, dass ein AVR mit 120 Watt/Kanal (Maximallast) dicke ausreicht, um LS wie die Jano zu befeuern... alles eine Frage der Konfiguration.

Die Jamos haben einen Wirkungsgrad von 89db. Ich bin kein Physiker, aber ich weiß, dass ein um 1db höherer Wirkungsgrad einen riesen Unterschied ausmacht. Zumindest wenn der angeschlossene AVR nicht viel Reserven hat.
Area DVD schreibt dazu folgendes: "Die beiden S 606 sind als ausgesprochen pegelfest zu bezeichnen. Sie weisen zwar einen eher durchschnittlichen Wirkungsgrad auf und sind daher auf einen relativ üppigen Leistungs-Input angewiesen[...]"

Genau das wird dir auch jeder Verkäufer im MM/Saturn/ProMarkt, usw. erzählen. Und wenn die Hörposition 20m von den LS entfernt ist, sollte man beim AVR auch Leistungsreserven haben.

Dies ist beim TE jedoch nicht so, und wird sehr wahrscheinlich auch in der neuen Wohnung nicht so sein. Deshalb weise ich nochmal auf folgendes hin:

Wirkungsgrad bei LS = Schalldruck in einem Meter Entfernung bei 1 Watt... alles klar?
Wer also die Jamos pegeltechnisch in einem 20 - 30 qm Raum an seine Grenzen bringt, schadet seinem Ohr gewaltig!!!
Und ich betone nochmal, dass ich einen Denon AVR-1509 mit den nuBox 381, welche einen schlechteren Wirkungsgrad haben und daher für hohe Pegel mehr Leistung benötigen, lange nicht an seinen Grenzen gebracht habe. Hörraum 20qm.

BTW: frag mal in den unterschiedlichen Foren nach, was man dort im Bezug auf LS von Tests ala Area DVD hält... die lesen sich irgendwie alle super, als gäbe es keine Qualitätsunterschiede zwischen den LS.

Zuletzt bearbeitet:
mAiKrOo schrieb:
BTW: frag mal in den unterschiedlichen Foren nach, was man dort im Bezug auf LS von Tests ala Area DVD hält... die lesen sich irgendwie alle super, als gäbe es keine Qualitätsunterschiede zwischen den LS.

Jein. Die Gesamturteile sind zwar alle ziemlich positiv, aber es wird doch schon bei Vergleichen zu anderen Systemen/Speakern deutlich unterschieden.
Beispiel Jamo A102 vs. Teufel Motiv 3:
"Der Jamo A 210 Sub bietet jedoch hörbar mehr Kraft und Tiefgang, die Front-Satelliten lösen im Frontbereich besser auf. "
Man muss also nur zwischen den Zeilen lesen statt aufs Ergebnis zu schielen... ;)

Sorry aber ich wollte hier jetzt damit keinen Glaubenskrieg entfachen sondern einfach nur Tipps
was ich mir hinstellen kann und das in einem für Laien verständlichen deutsch ;-)

Der AVR sollte auch auf jeden Fall ein Einmesssystem haben was wohl beide Denon haben 1612 und 1912.
Jetzt kam das hier http://www.redcoon.de/B318249-Denon...iver?refId=zanoxde&zanpid=1633264657299338240

was haltet ihr von dem Angebot ? über 649€ kann man nicht meckern wobei ich immernoch stark zum 1912 tendiere... ka warum, aber irgendwie sind mir die ca 150€ mehrkosten das wert.

Ich hab das Set leider selber noch nicht gehört, scheint hier aber eine der Standardempfehlungen zu sein. Aber willst du die wirklich blind ohne Vergleichsmöglichkeit kaufen? Geh doch einfach mal probehören - Hifihändler gibts in jeder größeren Stadt. Kann allerdings passieren das die nur oberhalb deiner anvisierten Preiklasse Lautsprecher vorrätig haben.

Mehr Leistungsreserven durch einen stärkeren Receiver schaden sicher nie, nur ist die Frage ob das Geld vielleicht nicht anderswo sinnvoller investiert ist. Hat der 1912 Features die du brauchst und der 1612 nicht bietet? Prinzipiell macht es auch Sinn mehr Geld in die Lautsprecher als in die Elektronik zu stecken weil diese den Klang viel stärker beeinflussen

Wie schon in meinem ersten Post: wenn du wirklich Wert auf Heimkinofeeling legst, dann plane ~300 € für einen extra Subwoofer mit ein. Der muss noch nichtmal superlaut eingepegelt werden. Die Erweiterung des Frequenzgangs nach unten macht sich aber mit Sicherheit sehr positiv bemerkbar - vor allem bei Filmen. Standlautsprecher dieser Preisklasse kommen einfach nicht so tief. Da gehen viele Effekte sonst einfach verloren.
Mit Woofer kann man dann auch einen Hochpass bei 60-80Hz auf die restlichen Lautsprecher setzen, was den AVR um den leistungsintensiven Tiefbassbereich entlastet. Der Woofer bringt Regelfall sowieso seine eigene Endstufe mit.

Ich war schon bei größeren Händlern wie Sat... und MM. Bei Sat... gibt es auch extra Räume dafür, aber
die sind um ein vielfaches kleiner als mein Wohnzimmer und die LS die sie da haben kosten ab 120 € aufwärts pro stück.

Da wäre ich dann bei 2x Standlautsprecher á 120€ + 1x Center + 2x LS hinten + 1x Sub bei geschätzten 840€ dann kommt noch der AVR dazu und der kostet auch um die 300-400€ dann bin ich bei 1140-1240€ für das gesamte Set.

Ich glaub ich gehe nochmal zu Sat... oder zu einem HiFi/Elektrohändler und mach mich da nochmal schlau.

Preiswerte Alternative.
Dazu einen AVR mit den gewünschten Features und schon steckst Du klanglich die Quintas 5000 spielend in die Tasche, ohne in den vierstelligen Bereich zu rutschen oder auch nur daran zu kratzen... :D

Besser geht es in dem Segment nur gebraucht!

Zurück
Oben