Heimkinosystem

@ kammerjaeger1
Ein 8" Treiber für den Bass mit 65W Endstufe und 40Hz unterer Grenzfrequenz für Heimkino?
Für Musik ist das vielleicht ausreichend wenn man keine Ansprüche hat was Tiefgang und Pegel angeht, mit echtem Kinofeeling hat das aber sicher nicht viel zu tun.
Ich kenn das Set nicht und die Satelliten mögen für ihren Preis vielleicht auch außergewöhnlich gut sein. Beim Woofer kann ich aber jetzt schon anhand der Papierform sagen das der bei Heimkino sicher nicht zum Ziel führt.

Wenn man wirklich Kinofeeling will, sollten 30Hz untere Grenzfrequenz mit 12" Treiber und etwas Leistung dahinter schon das Minimum sein. Andernfalls kommt bei den ersten 30Hz-Effekten bei gehobenem Pegel nix mehr außer heißer Luft bei maximaler Membranauslenkung. Der hier ist schon eher was: http://www.amazon.de/JBL-Aktiver-Subwoofer-Funkansteuerung-kirsche/dp/B0018CDPSS/ref=pd_sim_sbs_ce_2

Echten Tiefgang (der für Filmeffekte unerlässlich ist) gibt es nunmal nicht zum Schnäppchentarif. Entweder der TE nimmt dafür auch das nötige Budget in die Hand oder er sollte seine Ansprüche nochmal neu formulieren. Ihm mit einem Miniwoofer mit 40Hz Grenzfrequenz Kinofeeling zu versprechen wäre glatt gelogen

Man sollte bei so einem Post vielleicht anmerken das der ebay artikel von einem selbst ist @ kammerjaeger1 ;)

Wohl kaum! Ich hab mit dem Anbieter absolut nichts zu tun!

@ HansvonderWurst
Nach meinem Wissen ist er mit 35Hz angegeben.
Natürlich kann man den Sub des MS-Sets nicht mit dem JBL vergleichen, aber der JBL kostet alleine schon fast so viel wie das komplette Set. Und der MS bietet genügend Dampf und Tiefgang für eine typische Mietswohnung oder ein Reihenhaus, wo man auch ein wenig an die Nachbarn denken muss!
Ich selbst kenne z.B. den ebenfalls sehr kompakten MS-308 sehr gut und kann nur Positives von ihm berichten. Was das "kleine Kraftpaket" aus den kompakten Maßen und technischen Daten rausholt, ist schon gewaltig! Wer mehr will, muss auch deutlich tiefer in die Tasche greifen und deutlich größere Kaliber auffahren. Und damit der Rest auch stimmt, liegt man dann schnell bei 2-3k und mehr für die Speaker...
Der Sub des MS-Sets bietet mehr Leistung, als den meisten Leuten lieb ist. Alleine von den technischen Daten auf die Qualität zu schließen, halte ich für falsch. Du weißt nicht, wie gut der Schalldruck ist, oder wie er vom Hub her ausgelegt ist (ist nämlich ein Langhuber und geht damit tiefer als ein vergleichbar großer Kurzhuber). Daher weißt Du weder, wie tief er real geht noch wie laut er kann im Vergleich zu scheinbar technisch überlegenen Subs.
Leider gibt es viele Hersteller, die es bei den Angaben etwas übertreiben. Nehmen wir als Beispiel die Magnat Monitor Supreme 800: Dass eine Box für 98,- mit 2x6,5"-Chassis die angegebenen 22Hz im Leben nicht schafft, darüber brauchen wir wohl kaum streiten, oder?
Da ist mir eine "ehrliche" Angabe des realen Frequenzbereiches viel lieber. Und wenn er echte 35Hz locker und dröhnfrei schafft, dann ist das sehr viel mehr, als man realistisch in dieser Klasse erwarten kann... ;)

Btw.: Der Carnival 7 wiegt 14,5kg. Als Vergleich: Z.B. ein Magnat Monitor Supreme Sub 201A, welcher ebenfalls ein 8"-Chassis hat und mit 75W RMS angegeben ist sowie angeblich 20Hz schaffen soll und mehr Volumen hat, bringt es gerade mal auf 9,5kg. Und selbst div. 10"-Modelle sind leichter als der Carnival 7 (z.B. Onkyo, Yamaha etc.). Klingelt es langsam???

Und noch etwas: Viele User hier sind der Meinung, dass man bei großen Standboxen wie den Jamo S606/608 oder einer nuBox 481 auf einen Sub verzichten kann. Ganz ehrlich: Über deren Tiefgang lacht sich der Carnival 7 schlapp...

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist das Gewicht ein Qualitätsmerkmal?

Ebenfalls halte ich deine These mit den 2-3K für sehr gewagt! Man kann für viel Geld scheisse kaufen. Es hat aber andersrum keiner auch nur einen Cent zu verschenken.

Polishdynamite schrieb:
Seit wann ist das Gewicht ein Qualitätsmerkmal?

Nicht zwingend. Ich wollte nur klar stellen, dass alleine die Aussage, ein 8"-Sub könne nicht für Heimkino taugen, so nicht haltbar ist. Der Mordaunt-Short-Sub ist nicht unbedingt mit anderen Subs seiner Größe vergleichbar. Mordaunt-Short ist schon seit Firmengründung dafür bekannt, dass sie kompakte Lösungen bauen, die deutlich erwachsener klingen, als man aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes vermuten könnte. Ein Indiz für "Kraft" beim Bass-Chassis ist u.a. der Magnet. Und der wiegt nunmal mehr als die anderen Komponenten. Gepaart mit einer guten Gehäusesteifigkeit kann also das Gewicht des Subs schon ein Indiz für "Kraft" sein, auch wenn es natürlich nicht immer so sein muss... :D

Da erinnere ich an das Leitbild eines Reifenherstellers "Power is nothing without control":D

Spass bei Seite, meine Ohren kennen keinen der Mondraunt Lautsprecher/Sub`s deshalb kann ich dazu nichts sagen.

kammerjaeger1 schrieb:
Ein Indiz für "Kraft" beim Bass-Chassis ist u.a. der Magnet. Und der wiegt nunmal mehr als die anderen Komponenten. Gepaart mit einer guten Gehäusesteifigkeit kann also das Gewicht des Subs schon ein Indiz für "Kraft" sein, auch wenn es natürlich nicht immer so sein muss... :D

Du sagst ja selbst: es muss nicht immer so sein. Verwendet der eine Treiber einen Neodymmagnet ist er bei selber Motorisierung unter Umständen erheblich leichter.

Ein schönes Beispiel (da besonders extrem ) ist der vergleich des Gewichts zwischen den beiden Hochtönern JBL 2446 vs 2450. Der 2446 mit seinem Ferritmagneten wiegt ca. 14 Kilo, der 2450 mit modernem Neodymmagnet kommt grade mal auf ca. 5 Kilo !

Hmm, also ich denke mal ich habe eine ganz einfache Frage gestellt und mir als Laien/Amateur wird sowas aufgetischt

我明白只有火車站。也許有人能夠制訂簡單嗎?我只想要一個簡單的家庭影院系統,對我來說是正確的,作為一個業餘。謝謝

ich bin ja dankbar für eure hilfe, aber ihr diskutiert hier gerade über Gewicht und Frequenzbereiche von LS von denen ich keine Ahnung habe. o.O

Hab heute bei Sat.... ein Angebot gesehen (was eigentlich schlechter als das vorherige ist. vorher avr460)

Avr360 H/K und dazu die HKTS30 beides für 333€+369€= 702€

aber denke mal gibt für das Geld besseres.

Das was mir Kammerjaeger gepostet hat finde ich wegen den kleinen Boxen gar nicht mal so schlecht.
optisch sehen vielleicht grosse LS besser aus, aber die kleinen kann man wohl besser unterbringen und sind vielleicht beim rumschleppen leichter. Ob beide die gleiche Leistung bringen weiss ich nicht.

Ich will doch einfach nur ein Heimkinosystem was mir das Kino feeling ins Wohnzimmer bringt. :-(

Um es einfach auszudrücken, die Soundsysteme die im Gespräch sind, sind nicht Fisch und nicht Fleich. Eine Trennfrequenz zwischen 120-150 Hz ist ortbar, d.h. du hörst wo der Bass herkommt, sollte nicht sein ist aber nicht anders möglich weil die Satelliten zu klein sind um auf etwa 80 Hz zu kommen.

Für viele ist im Heimkinobreich der "Druck" der unteren Frequenzen wichtig, quasi wenn der Putz von den Wänden fliegt. Als sportlich wird eine Frequenz in etwa von 30 Hz /-3db gesehen. Das bringt das Soundsystem auch nicht.

Einfacher kann ich es nicht erklären;)

Ich persönlich würde dir von den Soundystemen abraten. Wenn du am Heimkino Spass hast wirst du innerhalb kurzer Zeit das Zeug in die Tonne kloppen und dir was besseres kaufen, spätestens dann wenn du ein ausgewachsenes 5.1 hören wirst.

Beim von mir genannte Carnival-Set gehen die Sats bis 90Hz runter, das reicht für einen sauberen Übergang zum Sub, so dass dieser nicht ortbar ist.
Um real 30Hz ausreichend darzustellen, kostet alleine der Sub mehr als der TE für das komplette Quintas-5.0-Set ausgeben wollte (es sei denn, man glaubt an die Hersteller-Angaben des Subs...). Der Sub des Carnival-Sets bietet ausreichend Druck, um selbst bei 1/3 Pegel schon Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. Besser klingen als das Harman Kardon tut es ebenfalls. ;)

Flanagon schrieb:
Hmm, also ich denke mal ich habe eine ganz einfache Frage gestellt und mir als Laien/Amateur wird sowas aufgetischt

我明白只有火車站。也許有人能夠制訂簡單嗎?我只想要一個簡單的家庭影院系統,對我來說是正確的,作為一個業餘。謝謝

...

Ich will doch einfach nur ein Heimkinosystem was mir das Kino feeling ins Wohnzimmer bringt. :-(

Wir haben dir die Eckdaten dazu geliefert (Trennfrequenzen zu den Sats < 100 Hz, mind 30 Hz untere Grenzfrequenz (+-3 dB), dazu sogar eine Subwooferempfehlung mit der das klappen sollte, und sonst waren auch ein paar gute Lautsprechersets im Gespräch. Einfacher machen können wir dir es nun wirklich nicht mehr.
Entweder du bist bereit dich selbst ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, erkennst dadurch notwendige Eckdaten auch selber und nimmst dann das notwendige Geld dazu in die Hand, ODER du kommt garantiert nicht da an wo du hin willst und kaufst dir wie schon erwähnt bald wieder was neues.

Ich bin raus hier

HansvonderWurst schrieb:
Wir haben dir die Eckdaten dazu geliefert (Trennfrequenzen zu den Sats < 100 Hz, mind 30 Hz untere Grenzfrequenz (+-3 dB), dazu sogar eine Subwooferempfehlung mit der das klappen sollte, und sonst waren auch ein paar gute Lautsprechersets im Gespräch. Einfacher machen können wir dir es nun wirklich nicht mehr.
Entweder du bist bereit dich selbst ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, erkennst dadurch notwendige Eckdaten auch selber und nimmst dann das notwendige Geld dazu in die Hand, ODER du kommt garantiert nicht da an wo du hin willst und kaufst dir wie schon erwähnt bald wieder was neues.

Ich bin raus hier

sign!!!

Generell sollte man sich bei solchen Anschaffungen immer im Vorfeld mit der Materie beschaftigen... so bin ich von Teufel zu Nubert gelangt, nachdem ich einst auch nicht bereit war, das nötige Geld in die Hand zu nehmen. Statt dessen kam ein Theater 80 + Denon AVR-1509 = 800,- (inkl. Kabel, Stative, Wandhalterungen und Versand). Das Set habe ich dann 3 Jahre behalten, bis das Umrüsten von anlogem AVR auf ein Gerät mit digitalen Anschlüssen bei meiner Tante, und die anschließende Hörsession mit den Uralt-LS den Wunsch nach einer anständigen Stereo-Performance geweckt hat.
Danach habe ich mich 2 - 3 Monate in MM/Sat.../MediM./ProM. -ich weiss, aber habe hier in Schwerin (M-V) und Umgebung keine Möglichkeiten- rumgetrieben und im Netz recherchiert. BIn dabei früh auf Nubert gestoßen und habe dann für einen direkten Vergleich einfach die nuBox 381 und die Magnat Quantum 653 bestellt und zuhause getestet.

Für mich spielen beide, für diese Preisklasse auf einem hohem Niveau und haben in der Grundabstimmung einen ähnlichen Charakter... allerdings mach die 381, wie ich finde, alles einen Tick besser. Vor allem unten herum kann sie wegen des hohern Volumens und des großen Tief-Mitteltöners deutlich präsenter zu Werke gehen. Und da ich vorerst auf einen Sub verzichten muss, ist es trotz der paar Euronen mehr, dann die 381 geworden. Danach kam direkt der Center CS-411 und als nächstes sind dann die DS-301 geplant.
Was das investierte Geld angeht, liege ich selbstverständlich, wie die meisten anderen hier auch, weit über dem, was ich ursprünglich investieren wollte.
Aber bevor ich nochmal ein vermeintlich tolles Set kaufe, dieses dann schnell wieder verkaufe (mit Verlust) um es dann richtig(er) zu machen, werf ich die Kohle lieber gleich raus, wenn auch nur nach und nach.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir recht geben, jedoch ist die Diskussion oben schon (wieder einmal) ein wenig ausgeartet und bringt dem TE im Grunde genommen nullkommanull.

3,10 von TV zu Couch, dazu vorne links und rechts vorne ein Aquarium.

Nubert Nubox 481 und mit 2.0 anfangen und nach und nach nachrüsten: zunächst der Center und dann evtl Wandlautsprecher.
Warum die 481er Nubox? Weil in dieser Preisregion k(aum )ein anderer LS an diesen Tiefgang herankommt und er sich so einen Subwoofer (wohin überhaupt stellen? Aufs Aquarium?) sparen kann.

500,--€ sattes Fundament, das vollkommen ohne Subwoofer auskommt und dazu der Denon 1912, den er mag. Warum auch nicht? Ist schließlich ein gutes Gerät.

Natürlich ist er dann über seine angepeilten 700,--€, aber dann muss eben im Urlaub nur Halbpension herhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da will wieder jemand ein Heimkino aufbauen, hat aber von Tuten und Blasen keinen Schimmer. Junge, wenn du nicht mal mit dem Begriff "Trennfrequenz" etwas anfangen kannst, dann lies dich besser erstmal in die Materie ein. Sonst wirst du nachher dein blaues Wunder erleben. Akustik ist kein Pappenstiel, Mehrkanal-Sound erst recht nicht. Allein beim Subwoofer sind schon unzählige Leute verzweifelt. Bleib bei Stereo, oder informiere dich etwas. Google liefert da genug Lesestoff, wenn man mal nach den Begriffen "Subwoofer Aufstellung", "Raummoden" und "Raumakustik" sucht.

"Kino-Sound" - Jaja, das Marketing schlägt halt voll ein. Keiner kauft sich ein paar Lautsprecher für 300 Euro, stellt die irgendwie ins Zimmer und hat dann gleich "Kino-Sound". Lass dir das gesagt sein, so einfach isses nicht. ;)

@gh0: die genannten nubox 481 hat ein guter Freund von mir in einem 5.0 Setup. Für Musik mag das ok sein, mit Kinofelling haben 44Hz (+-3dB) untere Grenzfrequenz ab sicher nichts zu tun.
Ich erzähl ihm schon seit 2 Jahren er soll sich noch einen Woofer dazu kaufen weil es untemrum einfach fehlt beim Filme schauen

Jep. Um an das "Kribbeln im Bauch" eines empfehlenswerten Sub der Klasse 200-300,- zu kommen (z.B. JBL ES250P), muss man schon Standlautsprecher im vierstelligen Bereich (pro Stück!) oder höher haben. Und selbst dann kommen viele Modelle nicht an den Druck heran, den solche Subs z.T. erzeugen können (oder der Receiver macht schlapp, weil er längst nicht die Leistung bringt wie das Aktivmodul des JBL). :D

Wenn ich mir den Grundriss vom Raum ansehe... und dann das Budget... kann ich eh nur raten, bei Stereo zu bleiben. Selbst mit 2 Lautsprechern wirds in DIESEM Raum bestimmt schwierig werden, ein gutes Ergebnis einzufahren.

Da stimmt so ziemlich gar nichts:

-Der Hörplatz liegt an der Wand, bzw genau in der Ecke
-Die Anlage kann nicht symmetrisch aufgestellt werden
-Für den Subwoofer fällt mir auf Anhieb GAR KEINE gute Aufstellungsmöglichkeit ein
-Und der Threadersteller hat keine Ahnung was er da tut ^^ (nicht böse gemeint)

gh0 schrieb:
Warum die 481er Nubox? Weil in dieser Preisregion k(aum )ein anderer LS an diesen Tiefgang herankommt und er sich so einen Subwoofer (wohin überhaupt stellen? Aufs Aquarium?) sparen kann.

Der Frage, ob dicke Standboxen einen Sub bei Heimkino ersetzen können, werde ich übrigens (wenn die Zeit es zulässt) am WE mal genauer nachgehen. Dabei teste ich u.a. die Arcus TM-68 gegen Sets mit preiswerten Subs.
Die Arcus hat vor rund 30 Jahren schon 700,- DM pro Stück gekostet und dürfte der Nubox beim Bass eindeutig überlegen sein (3-Wege mit 26cm TT von 32-650Hz), da kommt die nuBox selbst mit ATM nicht drunter!

Ergebnis folgt dann in meinem 5.1-Budget-Topic. ;)

P.S.: Arcus Firmen-Mitbegründer Klaus Heinz hat später A.R.E.S. gegründet und entwickelt aktuell für ADAM Audio. Arcus-Boxen gelten heute noch als Meilenstein unter Kennern.

@PeterPan weil Du jetzt Ahnung von Soundsystemen hast und ich nicht heisst es noch lange nicht das ich mich nicht informiert hab.

Und sorry aber was für eine bescheuerte Aussage ist das denn "von tuten und blasen keine Ahnung, will aber ein Soundsystem"

Darf ich mir jetzt deswegen kein Soundsystem/Heimkino holen ? Hast Du ahnung vom Flugzeug fliegen ? Denke nicht, also dürftest Du nach deiner logik auch nie im Flugzeug sitzen....... oO sry musste jetzt raus.

Ich weiss nicht ob ihr mich für blöd haltet, aber man kann nunmal nicht von allem was es auf der Welt gibt Ahnung haben und wenn dann würde ich nicht hier nach Rat suchen......

Ich erwarte auch keine Wunder oder sonstwas sondern halt irgendwas anständiges und da hier genug Leute sind die "AHNUNG" von der Materie haben dachte ich mir ich frag hier. Das ist auch kein "info leechen" sondern ich benutze schon Onkle Google etc. Nur sind mir Erfahrungen von Leuten die mir direkt drauf antworten können lieber als irgendwelche Tests durchzulesen, weil auch da jeder seine Lieblinge zur schau stellt und sagt "So der ist GUT"

hier kann ich wenigsten einiges rauslesen und wenn dann sowas wie "kauf Dir nubertXY" kommt
dann informier ich mich noch über die LS.

Oder wie meinst Du/Ihr wie ich auf den Denon 1912 gekommen bin ? Bestimmt nicht weil ich das Ding im Prospekt gesehen hab und mir die Optik gefallen hat.........

Ich bin eh schon am überlegen beide Aquarien zu verkaufen, so hätte ich mehr Platz für die Boxen.
Wenn es heisst "dein Raum lässt nicht viel zu nimm 2.0/2.1 etc." dann werde ich mich in der Richtung umsehen.

Und das Budget war nur eine "ungefähr" angabe. Das heisst nicht das ich nicht nach und nach die anderen LS dazu kaufen kann/werde. Nur warum soll ich jetzt 2000€ für etwas ausgeben, wenn sich das bei mir negativ auswirkt ? Also kauf ich z.B. Denon 1912 dazu 2x nubert Boxen und dann kommt irgendwann ein Sub etc. dazu. Wo ist das Problem ?

Ich hab mir doch nicht die Mühe einen Grundriss von meinem Wohnzimmer zu zeichnen und hier hochzuladen aus Spass gemacht oder ?

Gruß

Arroganz, Intoleranz und Unfreundlichkeit scheint hier bei manchen an der Tagesordnung zu sein, ich würde nicht so viel drauf geben^^
Mach dir keinen Kopf, du musst dein Zimmer garantiert nicht völlig umgestalten, lediglich die Pflanze müsste verlegt werden, aber ich denke das ist einsehbar. Und keine Angst, das Sounderlebnis wird mit ein paar vernünftigen LS super! Du willst kein Soundstudio in der jede Frequenzwelle analysiert wird, wie bei manch
anderen Snobs es hier wahrscheinlich der Fall ist...Und genau hier kommt man zu Nubert, das würde ich mir nochmal überlegen! Es klingt alles sehr neutral, ist eher dafür geeignet wenn man realistisch Jazz, Klassik und solche Sachen hört, wenn du effektgeladene Lautsprecher für Filme und moderne/elektronische/rockige Musik willst, dann klingen sie eher "langweilig", also überleg vorher genau was du suchst.

Zurück
Oben