Heimkinosystem

DANKE ProfessorDoktor Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen !
Ich möchte einfach nur einfach was haben für den Filmspaß. Musik höre ich seltener (zumindest in der Wohnung, wenn am PC per Kopfhörer beim zocken)
Dazu kommt meine Skybox und PS3 ran.

Und Sky schau ich überwiegend Fussball. Also Fussball und Film für mehr brauch ich das nicht ;-)
Ok av receiver hab ich mich ja fast schon festgelegt "Denon 1912" fehlen nur noch die passenden LS dazu.
Wenn da jetzt 2.1 ausreicht dann mach ich das so bzw. LS, Center, Sub sollte doch reichen oder ?
Jetzt nur noch welche?! Müssen jetzt keine 50€ kosten sollten aber auch keine 1000€ kosten.

Flanagon schrieb:
Ich möchte einfach nur einfach was haben für den Filmspaß. Musik höre ich seltener...

...Wenn da jetzt 2.1 ausreicht dann mach ich das so bzw. LS, Center, Sub sollte doch reichen oder ?

Nein. Gerade wenn es um "Filmspaß" geht, sollte es 5.1 sein.
Die Rear-Speaker brauchst Du für den Effekt, dass z.B. der T-Rex plötzlich hinter Dir steht, den Subwoofer für das "Kribbeln im Bauch", wenn er angestapft kommt. Das kann kein Standlautsprecher in Deiner Preisklasse leisten!

Bleib z.B. bei dem Carnival-Set oder hol Dir was Gebrauchtes! Neu bekommst Du bei dem Budget nur 2. Wahl... ;)

Mit voller Front wäre es dann ein 3.1 System, nicht 2.1;) (LS links, LS rechts, Center in der Mitte= 3, plus Subwoofer = 3.1)

Mit dem Denon machst du nichts falsch, und was die LS angeht, klingen sie am besten, wenn sie aus derselben Serie stammen. Schau mal nach:
-Heco Metas (evtl die billigeren Victas)
-Canton GLE 470
-Jamo S606/608
-Klipsch in der gewünschten Preisklasse
-Yamaha Boxen der gewünschten Preisklasse
...und die sonstigen bekannten Firmen.

Empfehlen kann man jetzt nicht pauschal, schau mal bei Saturn, Mediamarkt und solchen Geschäften, die haben solche bekannten Boxen oft immer im Haus. Jeder mag halt ein anderes Klangbild, und vielleicht sagst du bei einer "Jawoll, die sinds". Wenn alle gleich gut für dich klingen, nimmste halt das günstigste. Den Center dann aus derselben Serie mitkaufen oder bestellen.

Subwoofer ist auch so ne Sache, da kenn ich mich leider nicht so aus. Oft empfohlen werden der Jbl 250 oder so, der von Nubert, Klipsch oder auch XTZ W.99.12 (oder auch W.99.10, etwas kleiner und günstiger).
Da du fast nur Filme guckst, wäre der Nubert am besten, der kommt am tiefsten und bleibt dabei noch sauber. Ist aber auch am teuersten...

P.S.: Sitmmt was kammerjäger sagt, fürs richtige Filmerlebnis dann noch 2 Rear hinten stellen. Und keine Angst, das klingt auch geil wenn sie nicht zu 1000% perfekt ausgerichtet sind^^ Evtl wenn du nicht so viel ausgeben willst erst alles nach und nach kaufen.

Vieleicht würde es super sein mal in den MM-Sat Märkte zu schauen mit einer Lieblings Music/Film oder einen HiFi Shop auf suchen, um probe zuhören einige Modelle.

Ob es anfangs ein 2.1 3.1 oder doch 5.1 wird, muss jeder selber schauen wie das Budget reicht + AV-R .

Canton/ nuBert Serie sind auch was tolles da sie Neutrall sind, aber jeder empfindet anders den Klang.

Würde aber für die Front heute nur Standlautsprächer bevorzugen,
da diese eine super Leistung im Stereo (Music) haben da braucht man selten ein SUB,
in kombie mit dem Center und 2x Rear + Sub,
wird bei Filmen der Effekt von 5.1 Ton sehr schön wieder gegeben.

Wenn es das Budget zulässt und der Raum den Platz hergibt,
würde ich es wagen da mir diese doch 20-30 Jahre dienen werden,
auch wenn das Budget über 1000€ liegt für solche Systeme,
hier wird in Qualität investiert wieder und bekommt sein hörgenus.

Wenn ich irgend wo Billigboxen höre bei Music oder Filme,
tut es mir weh in den Ohren seid dem ich meine Canton Chrono habe.

1.Modelle filtern die einem Intressant vorkommen gerne auch Optisch,
wie Canton/nuBert/..../Jamo/....
2.Probehören im MM-Sat Märkte oder HiFi Shop.
3.gedanken machen um die Aufstellung ob genug Platz da ist
4.das Budget Checken ob es für ein 5.1 gleich reicht oder man sich nach und nach,
es sich Zusammenstellt 2.0 2.1 oder 3.1
5. oder noch abwarten bis das Budget passt,
denke das Geld zum Fenster raus schmeisen muss nicht sein,
soll sich ja lohnen.

Ich hab locker 3000€ hingelegt und muss sagen, ich bin froh es gemacht zu haben.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Dank an alle für eure Hilfe !

Also das mit MM/Sat hab ich schon gemacht. Ich hab mich auch vor eine Harman/Kardon Anlage gesetzt voll aufgedreht und dachte mir nur "GEIL" dann bin ich in den Raum wo die ganzen AVR und LS stehen eine nach der anderen angehört und da dachte ich mir auch "WOW SUPER GEIL - SOWAS MUSS ICH HABEN" aber dann fängt es an zu rattern in der Birne..... hmm scheisse welches holst dir..... hmm das hier ? Sieht gut aus, aber zu teuer.... das hier ? hmm auch nicht schlecht aber ziemlich billig also wohl keine gute wahl......

Ich werd nochmal in Ruhe hingehen mir nochmal alles anhören und dann entscheiden.

Die Nubert haben mir jetzt hier einige empfohlen (die kommen in die engere Auswahl) und dann werd ich mir wohl nach und nach alles aufbauen. Das Geld ist jetzt nicht so das gravierende da ich in sachen Elektronik etc. verrückt bin und lieber gute Qualität statt irgendeine scheisse zusammen kaufe nur weils billig war.

Edit: hab was gefunden und find das gar nicht mal so schlecht

nubert.de/

da kann ich mir ja die Nubert konfigurieren.
Und bei dem Nubert 481 Set z.B. komme ich bei 5.1 auf 1.414 € + Denon 1912 399 € = 1813 €
geht doch durch oder nicht ?

Und kommt mir nicht mit "aber Du hast gesagt nur 600€ ^^" Wenn kauf ich mir die eh nach und nach

Zuletzt bearbeitet:
Welch wundersame Geisteswandlung doch einsetzen kann wenn man selbst mal ein paar Lautsprecher aus verschiedenen Preisklassen gehört hat :rolleyes::D

Auf einmal erkennen dann selbst Leute die sich so ziehmlich für das Gegenteil von audiophil halten, wie bescheiden diverse Brüllwürfel im Vergleich zu "richtigen" Lautsprechern mit Volumen dahinter doch klingen.
Mit dem nach und nach kaufen bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und dann 15-20 Jahre happy sein, anstatt in wenigen Jahren wieder von vorn anzufangen.

Wenn du im Laden Lautsprecher findest die dir klanglich wirklich gefallen, dann nimm die auch. Die genannten Nubert klingen vielen viel zu nüchtern im Vergleich zu anderen Lautsprechern aus der gleichen Preisklasse. Der Woofer darf dann ruhig auch von einer anderen Marke sein. Und nochmal: ein richtiger Woofer ist unverzichtbar für Kinoeffekte. Solange du nicht vierstellige Beträge pro Lautsprecher ausgibst, kommst du weder beim Tiefgang noch beim Basspegel ansatzweise dorthin was ein Woofer zu leisten im Stande ist

Richtig. Nubert ist gut, aber nicht jedermanns Geschmack. Daher gilt auch bei Nubert: Hör Dir andere Speaker im direkten Vergleich an, möglichst bei Dir in den eigenen vier Wänden. Denn was bringt ein schalloptimierter Verkaufsraum, wenn es bei Dir ganz anders klingt?

Das ist bei Nubert aber schwer, weil die ja nur Direktvertrieb haben.

Warum ist eigentlich das Jamo Set, was in den anderen Freds so in den Himmels gelobt wird, nicht eingeflossen ? Das ist ja eine Materialschlacht im Vergleich zum Preis und die Papierform sieht tauglich aus. Gabs doch im Set mit Receiver für unter 1000.
Jamo 606 HCS, bei Amazon für 550 €.

Klar ist es fein, den TE auf des audiophilen Weg zu bringen, aber will er das auch ?
Mein Leben war immer mit Musikhören verbunden, deshalb hab ich da schon eine Menge besessen und selten ist das nächste billiger gewesen. Aber das ist auch eine meiner Prios.
Andere möchten lieber 200 PS, da fahr ich lieber Gas und hab dann natürlich nicht diese Beschleunigung. Alles geht nur, wenn man die Kohle nicht einteilen muss.

Wie ausleihen ? Glaub kaum das MM oder Sat... mir die LS ausleihen ;-)
Ein HiFi-Händler könnte eventuell sich dazu überreden lassen, aber stell ich mir auch
schwierig vor. Ich kanns ja mal versuchen. Das wird dann aber ein hin und her geschleppe
von den riesen Teilen ;-)

Also ein Hifi Händler macht sowas. Natürlich erstmal im Laden hören und Auswahl treffen.
Aber zwei Modelle mit nach Hause nehmen ist für einen spezialisierten Hifi Händler ganz normal. Wenn du dann allerdings nicht kaufst, könnte dich das Ganze eine Gebühr kosten.

Oder einfach im HiFi-Shop Probehören und dann Online bestellen, wenn's der Geldbeutel zulässt ...dann die Verliere zurück schicken.

Bei Onlinekauf immer 2 Wochen, in manchen Shops sogar vier Wochen Widerrufsrecht.

Nein gh0 hab noch nichts gekauft. Ich warte jetzt noch den Sommer ab, denn eventuell ergibt
sich ein Umzug in eine andere Wohnung, aber noch nichts 100 prozentiges. In der ganz engen Auswahl ist das Set was Du mir empfohlen hattest und das werd ich dann wohl nach und nach kaufen.
Erst 2.0 dann 2.1 usw. ;-) + Denon AVR 1912 und das geht wohl bis dahin auch mit dem Preis runter.

Moin,

ich weiss ist jetzt lange her, aber damit eure Hilfe nicht ganz umsonst war, wollte ich hier
mal sagen das ich jetzt endlich ein Set gekauft hab.

http://www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-Jamo-S-606-HCS3-sw_7-Kanal-AV-Receiver

Denon AVR 1912 + die Jamo S606 HC S3 für 749€ und ich denke mal da kann man für den Preis nicht
viel falsch machen.

Hoffe das die bis Freitag/Samstag bei mir eintreffen damit ich die anschliessen kann ;-)

Nochmals danke an alle die mir hier geholfen haben !

Gruß

Wir erwarten dann einen (Zufriedenheits)Bericht :)

Haha Du bist lustig ;-) Was erwartest Du von einem Laien wie mir ?

"Ja wow hört sich super geil an" ^^

Naja jetzt suche ich gerade nach den passenden Kabeln, aber da wird man ja wahnsinnig wenn man keine Ahnung hat.

Einige schreiben nimm lieber 4mm querschnitt andere sagen 2,5mm reichen vollkommen aus,
dann geht es wohl um die länge. Bei mir werden es für die front LS wohl ca 1m sein, Center 0,5m-1m
und für die Rear, links 8m und rechts ca 12m.

Dann steht da was von Schrumpfschlauch (wofür auch immer) Bananenstecker (da lese ich das die nicht in die Jamos passen, aber in den Denon) und Kabelschuhe (auch kein Plan wofür)

Glaub das war alles was ich für das anschliessen der Anlage brauchen würde oder ?! Also Bananenstecker und LS Kabel.

Ich hab jetzt nach 2 Std googlen mehr Kopfschmerzen als vorher....

Gruß

Bananenstecker nutzt man, wenn man die Anlage alle paar wochen in nen anderen Raum stellt.
Schrumpfschlauch und Kabelschuhe = andere Baustelle.

mach dir keinen Kopf, kauf die ne 25Meter rolle 2,5mm² und gut ist.

Richtig. Baumarkt, 2,5mm² reichen vollkommen.
HDMI Kabel wirst du allerhöchstwahrscheinlich auch nicht austauschen müssen, ansonsten eben wie in meiner PN erwähnten amazon basics. Es sei denn du willst permanent die HDMI Kabel ein- und ausstecken. Erst dann würde ich hochwertigere empfehlen.

Bananenstecker sind für dein Vorhaben vollkommen überflüssig, ebenso Kabelschuhe etc etc.

Bei den 2,5mm² zustimme. Am besten OFC-Kupfer (sauerstoffreduziert). Das bricht nicht so leicht, wie "normales" Kupferkabel. Von irgendwelchen anderen Kupfer-Mischungen würde ich die Finger lassen.

Bananenstecker kosten teils ein kleines Vermögen. Gebraucht werden sie nicht wirklich. Wobei es schon nett ist, nur stecken zu brauchen - bzw. ohne Schrauberei auskommen zu können. Zudem benutze ich welche, d. ist schlichtweg schonender für die Schraubklemmen am AVR zum Beispiel.

Viel Spass mit den Jamos :)

Zurück
Oben