Hi zusammen,
ich brauch mal kurz eure Einschätzung.
Ein befreundetes Pärchen hat sich ein Haus gekauft und mich um Hilfe beim Heimnetz gebeten.
Das Haus hat ca. 110m² Grundfläche und 3 Stockwerke (Keller, EG, OG).
Glasfaseranschluss ist im Keller vorhanden und vom Vorbesitzer in das EG verlängert.
Eine Cat7-Leitung in das OG ist vom EG aus vorhanden.
Der Vorbesitzer hatte pro Etage einen Ubiquiti AP AC Lite. Die Decken sind wohl gut schirmend.
Aktuell sind die Anforderungen nicht allzu hoch.
Im Grunde war meine Überlegung so:
Den GF-Anschluss im Keller nutzen und Modem/Router dort platzieren und dann im EG und OG jeweils einen Access-Point.
Nur, welche Hardware nimmt man?
Telekom:
Fritz:
Ubiquiti:
TP-Link:
Seh ich das richtig, dass ich für Ubiquiti und TP-Link noch einen Router brauche? Welchen würdet ihr nehmen? Und brauche ich zwingend Gateway/Controller?
Insgesamt denke ich aber, dass die beiden letzten Varianten ziemlicher Overkill sind.
Wie sind eure Gedanken, wenn ihr das lest?
ich brauch mal kurz eure Einschätzung.
Ein befreundetes Pärchen hat sich ein Haus gekauft und mich um Hilfe beim Heimnetz gebeten.
Das Haus hat ca. 110m² Grundfläche und 3 Stockwerke (Keller, EG, OG).
Glasfaseranschluss ist im Keller vorhanden und vom Vorbesitzer in das EG verlängert.
Eine Cat7-Leitung in das OG ist vom EG aus vorhanden.
Der Vorbesitzer hatte pro Etage einen Ubiquiti AP AC Lite. Die Decken sind wohl gut schirmend.
Aktuell sind die Anforderungen nicht allzu hoch.
- 1Gb/s LAN reichen
- stabiles WLAN
- 2 Netze (Home + Gast)
- kaum bis kein Smart Home
Im Grunde war meine Überlegung so:
Den GF-Anschluss im Keller nutzen und Modem/Router dort platzieren und dann im EG und OG jeweils einen Access-Point.
Nur, welche Hardware nimmt man?
Telekom:
- Speedport 7 (230€)
- Speedport 7 WLAN Verstärker (90€) 2x
Fritz:
- FritzBox 5690 Pro (295€)
- FritzRepeater 2700 (145€) 2x
Ubiquiti:
- UniFi 7 Pro (167€) 2x
- Gateway Max (184€)
- Telekom Glasfaser-Modem 2 (50€)
TP-Link:
- Omada EAP 773 (175€) 2x
- Cloud Controller OC220 (132€)
- Telekom Glasfaser-Modem 2 (50€)
Seh ich das richtig, dass ich für Ubiquiti und TP-Link noch einen Router brauche? Welchen würdet ihr nehmen? Und brauche ich zwingend Gateway/Controller?
Insgesamt denke ich aber, dass die beiden letzten Varianten ziemlicher Overkill sind.
Wie sind eure Gedanken, wenn ihr das lest?