Heimnetzwerk ausbauen - Ubiquiti / AVM

ziBBer

Newbie
Guten Tag miteinander,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage, die ich mit eurer Hilfe eventuell beantworten lässt.
Natürlich habe ich auch die anderen Threads bereits durchgelesen. Aber für meinen Anwendungsfall nichts richtiges gefunden.

Und zwar:
Ich habe in meiner neuen Wohnung aktuell eine 16Mbit Leitung die ich von der Telekom beziehe. Der Ausbau von Glasfaser hat in unserer Straße bereits begonnen. Ankommen tuen bei mir nur 10Mbit. Hinter der Leitung ist eine FritzBox 7590 verbaut, die bei mir im Wohnzimmer steht. Leider ist die Ausleuchtung meines WLAN-Netzwerkes nicht gerade berauschend, da meine Endgeräte im Schlafzimmer zu Netzabbrüchen kommen. Da kam mir der Einfall einen Access Point von Ubiquiti (UAP AC Pro) zu installieren. dieser hängt im Büro an der Decke. Soweit erhalte ich auch im Schlafzimmer mein Internet. Es bleibt auch nur bei einem Access Point.

Allerdings kommt jetzt der Klu:
Hin und wieder kommt das Problem hoch, dass er zwischen der FritzBox im Wohnzimmer und dem Ubuquiti AP im Büro nicht vernünftig das Netzwerk aushandelt. Das führt dazu, dass er hin und wieder zum entfernteren Gerät eine Verbindung offen hat und das WLAN-Netz nicht mehr berauschend ist.

Meine Frage ist jetzt: Wie ist eure Erfahrung mit dem Mesh von Ubiquiti und der FritzBox? Ist das bei euch verlässlich? Funktioniert das überhaupt? Ist eventuell ein AVM Repeater 2400 besser, bei einem Repeater / AP im Haus? Was würdet ihr zu dem Szenario sagen?

Gruß,
ziBBer

Du nutzt den Pro nur als Repeater oder ist er per LAN angeschlossen?

Habe mehrerer dieser UAP AC (Lite sowie Pro) im Einsatz und kann solche Ereignisse nicht nachvollziehen.

Was sagt denn der Log? Hast du die neuste Firmware drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: ziBBer
Du kannst von der Fritze zu Ubiquity kein "Mesh" aufbauen. Du kannst den AP aber als AP oder Repeater nutzen. Das hat aber mit AVM/Ubiquity Mesh nix zu tun.

Ist der AP mit nem Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden?

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die AVM Geräte sehr gut miteinander arbeiten. Ich habe im Mesh keine Probleme zu hause. Und ich hab 7590 + 3 Kabelgebundene Fritz Repeater 1750 im Netzwerk.

• Gefällt mir
Mhhh, du lässt also die Fritzbox und den UAP AC PRO jeweils ein WLAN machen ? Wie groß ist denn die Wohnung und wie ist die Aufteilung ? Je nach Wohnungsgröße und Konstruktion sollte der Pro eigentlich ausreichen.

• Gefällt mir
chr1zZo schrieb:
Du nutzt den Pro nur als Repeater oder ist er per LAN angeschlossen?

Ganz vergessen zu erwähnen. Der UAP AC Pro ist per LAN angeschlossen. Von der FritzBox an einen Ubiquiti Switch 8-60W und von dort an den AP.

chr1zZo schrieb:
Was sagt denn der Log? Hast du die neuste Firmware drauf?
Auf allen Geräten ist die neuste Firmware drauf.

Humptidumpti schrieb:
Du kannst von der Fritze zu Ubiquity kein "Mesh" aufbauen. Du kannst den AP aber als AP oder Repeater nutzen. Das hat aber mit AVM/Ubiquity Mesh nix zu tun.
Also verstehe ich das richtig, dass ich mit dem UAP AC Pro keine Möglichkeit habe ein Mesh mit meiner Fritzbox aufzubauen? Und dadurch entstehen dann auch die kurzen timeouts, wenn das Endgerät sich zwischen den beiden Geräten verbindet, oder?

Novocain schrieb:
Mhhh, du lässt also die Fritzbox und den UAP AC PRO jeweils ein WLAN machen ? Wie groß ist denn die Wohnung und wie ist die Aufteilung ? Je nach Wohnungsgröße und Konstruktion sollte der Pro eigentlich ausreichen.
Die Fritzbox und der UAP AC Pro strahlen beide ein Netzwerk aus. Beide besitzen allerdings die gleiche SSID. Die zwei Netze, 2,4GHz und 5GHz, habe ich als SSID getrennt. Verwendet wird überwiegend 5GHz. 2,4GHz nur von einigen SmartHome-Geräten. Die Wohnung hat 90qm. Allerdings muss vom AP auch ein Netz vom OG in den Keller kommen. Das erreiche ich aktuell auch.

Also ich habe auch UAP AC Pro an meiner FritzBox. Da aber der AP so Stark ist, habe ich das WLAN der FB aus. Solche Probleme habe ich nicht!

Was sagt denn der Log des Switches bzw. der UAP AC Pro? Da müssten ja dann Alerts oder so Exisitieren.

• Gefällt mir
chr1zZo schrieb:
Also ich habe auch UAP AC Pro an meiner FritzBox. Da aber der AP so Stark ist, habe ich das WLAN der FB aus. Solche Probleme habe ich nicht!

Was sagt denn der Log des Switches bzw. der UAP AC Pro? Da müssten ja dann Alerts oder so Exisitieren.
Okay, das habe ich eben nicht. Bei mir laufen beide Netze, weil ich in beide Richtungen außerhalb der Wohnung auch noch Netz brauche. Aber ich probiere es mal aus. Zu den Logs muss ich nachher schauen, wenn ich zuhause bin.

Generell sind die Roaming Funktionalitäten immer nur zwischen Geräten eines Herstellers gegeben, sprich wenn gewünscht, dann alles was Wifi ausstrahlt nur mit AVM realisieren oder UniFi (in deinem Fall, da du von beiden Herstellern schon Geräte hast, sonst würden auch noch andere Hersteller gehen). D.h. bei dir, dass du entweder das Wifi an der FritzBox deaktivieren solltest, und entweder mit einem UniFi-AP klar kommst, oder um einen zweiten UniFi-AP ergänzt, oder den UniFi-AP entfernst und AVM-Geräte einsetzt. Ich würde aus eigener Erfahrung UniFi bevorzugen, aber hauptsache kein Misch-Masch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist halt der Mist mit 2 WLAN Netzwerken, wenn das Endgerät aus welchem Grund auch immer ein Netz besser findet wechselt es dahin. Lasse nur mal das WLAN vom AC Pro an und schau mal wie es dann klappt, evtl such dir auch nen besseren Standort für den Pro.

• Gefällt mir
flo222 schrieb:
Generell sind die Roaming Funktionalitäten immer nur zwischen Geräten eines Herstellers gegeben, sprich wenn gewünscht, dann alles was Wifi ausstrahlt nur mit AVM realisieren oder UniFi (in deinem Fall, dass du von beiden Herstellern schon Geräte hast, sonst würden auch noch andere Hersteller gehen). D.h. bei dir, dass du entweder das Wifi an der FritzBox deaktivieren solltest, und entweder mit einem UniFi-AP klar kommst, oder um einen zweiten UniFi-AP ergänzt, oder den UniFi-AP entfernst und AVM-Geräte einsetzt. Ich würde aus eigener Erfahrung UniFi bevorzugen, aber hauptsache kein Misch-Masch.
Okay, damit habe ich beim Kauf nicht gerechnet. Mir ist es nur aufgefallen, als ich in meiner eigenen Wohnung das jetzt ausgiebig getestet und eingestellt habe.

Wie sieht es denn Erfahrungsgemäß mit einem Vergleich zwischen dem Fritz Repeater 2400 + FritzBox 7590 oder 2x UAP AC Pro aus? In meinem Fall würde dann der Ubiquiti Switch (mit PoE) wegfallen, wenn ich auf einen Repeater 7590 wechsel. Wie ist denn die Reichweite von dem Repeater?

flo222 schrieb:
Generell sind die Roaming Funktionalitäten immer nur zwischen Geräten eines Herstellers gegeben.
Das stimmt so nicht.
Grundsätzlich ist der Wechsel zwischen den Basistationen (=AP) im Normalfall immer vom Client bestimmt und solange er mit beiden eine 802.11-Verbindung eingehen kann, kann er auch zwischen den APs wechseln, wenn er will. Es gibt unterstützende Protokolle (802.11k,r und v), diese unterstützen aber auch nur die Entscheidungsfindung ("welcher AP wäre besser?" 802.11k&v) bzw. beschleunigen die Anmeldung am neuen AP (802.11r). Wenn Hersteller wie Ubiquiti von Roaming Support schreiben, sind immer einer oder mehrere dieser Protokolle gemeint. Das gilt für den Heimbereich und mache Endgeräte haben z.B aber auch Probleme mit diesen Protokollen, z.B.
https://support.apple.com/de-de/HT202628

Nur im Enterprisebereich kann man deine Aussage zu Teilen als richtig ansehen, und zwar dann, wenn es ein Controller gestütztes System ist, wo der Controller z.B. weiß, wie gut die APs 1 und 2 den Client empfangen und der Controller ggf. eine gezielte De-Assoziation schicken kann, damit der Client sich neu verbindet. Aber selbst dann kann ein dummer Client immer noch wieder den "falschen" AP wählen. In diese Umgebungen mischt man ebenfalls keine APs, aber eher weil die Controller von Hersteller A nicht die APs von Hersteller B unterstützen.

In den erweiterten Einstellungen der Intel-WLAN-Treiber kann man z.B. die Roaming-Aggressivität einstellen, ob der Client schnell zu einem AP mit einer besseren Signalstärke wechseln soll oder ob der Signalunterschied sehr stark sein soll oder ob er erst wechseln soll, wenn das Signal zum ersten AP abgerissen ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, bender_ und ziBBer
ziBBer schrieb:
Hin und wieder kommt das Problem hoch, dass er zwischen der FritzBox im Wohnzimmer und dem Ubuquiti AP im Büro nicht vernünftig das Netzwerk aushandelt. Das führt dazu, dass er hin und wieder zum entfernteren Gerät eine Verbindung offen hat und das WLAN-Netz nicht mehr berauschend ist.
Wer ist ER?

Wenn ich das richtig verstehe verbinden sich die Geräte manchmal mit der Fritzbox statt mit dem Unifi AP.
Wenn das so ist, dann deaktiviere einfach mal testweise das WLAN der Fritzbox.
Wenn es dann geht könntest du über einen zweiten Unfi AP nachdenken und den bei der Fritzbox. Dann kannste auch einen UAP-AC-Lite nehmen, der kostet nur die Hälfte und ist zumindest indoor nahezu genauso gut wie der doppelt so teure Pro.
Ich hätte gleich zwei UAP-AC-Lite gekauft statt dem Pro.

Wenn der AP per Kabel an der Fritzbox hängt dürfte es solche Probleme nicht geben.
Check doch mal auf dem Unifi Controller was da passiert.

h00bi schrieb:
Wer ist ER?

Wenn ich das richtig verstehe verbinden sich die Geräte manchmal mit der Fritzbox statt mit dem Unifi AP.
Wenn das so ist, dann deaktiviere einfach mal testweise das WLAN der Fritzbox.
Wenn es dann geht könntest du über einen zweiten Unfi AP nachdenken und den bei der Fritzbox. Dann kannste auch einen UAP-AC-Lite nehmen, der kostet nur die Hälfte und ist zumindest indoor nahezu genauso gut wie der doppelt so teure Pro.
Ich hätte gleich zwei UAP-AC-Lite gekauft statt dem Pro.

Wenn der AP per Kabel an der Fritzbox hängt dürfte es solche Probleme nicht geben.
Check doch mal auf dem Unifi Controller was da passiert.
Tut mir leid, mit "ER" war das Endgerät gemeint. Ich werde mal auf dem Controller schauen, was er dort anstellt. Aber für mich war es wichtig zu verstehen, ob die Mesh-Funktion zwischen Ubuquiti AP und der Fritzbox gegeben ist. Denn, wie gesagt, sitze ich vermutlich am Rande der Range von den beiden Geräten und da versucht mein Endgerät zwischen den beiden APs zu switchen und verliert, aufgrund keiner Mesh-Funktion, kurz seine Verbindung.

ziBBer schrieb:
Das führt dazu, dass er hin und wieder zum entfernteren Gerät eine Verbindung offen hat und das WLAN-Netz nicht mehr berauschend ist.
Das passiert, wenn der Client selber entscheidet und das eben entsprechend schlecht. Das liegt am Client und nicht an AVM/Ubiquiti.
Oben wurde schon erwähnt dass AP-Steering, also dass die APs das Endgerät umwerfen, das ist, was du suchst. Wenn du als Hauptrouter für den Internetanschluss eine 7590 hast, solltest du bei AVM bleiben. Wie sich das schlägt, kannst du hier sehen; https://www.computerbase.de/artikel/internet/avm-fritz-box-mesh-wlan-test.70092/
Bei AVM steht das wie folgt im Log:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes Moto-G4, IP 192.168.200.101, MAC F4:F5:... zur verbesserten Datenübertragung (von FB7580 zu FB7590, Grund: Verbindung zu schlecht).
Clients können häufig 11k, 11v schon länger.

• Gefällt mir
ziBBer schrieb:
Denn, wie gesagt, sitze ich vermutlich am Rande der Range von den beiden Geräten und da versucht mein Endgerät zwischen den beiden APs zu switchen und verliert, aufgrund keiner Mesh-Funktion, kurz seine Verbindung.
Hier eine Beschreibung dessen was du vermutlich suchst: https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Das ist ein Beispiel für eine Implementierung, wo eine zentrale Instanz die Endgeräte zum Wechsel auffordert. Aber: Betonung auf "auffordert"! Wenn der Client nach der De-Assoziation bzw . Wechselaufforderung der Neuverbindung erst nach einigen Sekunden nachkommt oder 11k oder 11v nicht unterstützt, wirst du dennoch beim Wechsel der Zelle kurz die Verbindung verlieren. Diese Funktionen können auch nur begrenzt effektiv sein, wenn man sich am Rande aller Zellen befindet.
Ergänzung ()

@ziBBer : Um den Wechsel des Clients auf den nächstgelegenen Access Point zu erzwingen, ist es oft hilfreich, die Sendeleistung der einzelnen APs ausreichend zu verringern. Z.B. wenn der Wohnzimmer-AP im SZ nicht mehr hörbar ist, muss der Client zwangsweise auf den Büro-AP wechseln.
Man benötigt ja nicht die volle Sendeleistung für maximale Geschwindigkeit, sondern nur eine ausreichend hohe Sendeleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziBBer und bender_
Zurück
Oben