Heimnetzwerk einrichten

Hi,

bin im Einrichten von Netzwerken nicht so sehr bewandert und bitte daher um eure Mithilfe.

Zu meiner Situation, ich wohne im ländlichen Gebiet der Eifel wo es leider kein vernünftiges Internet über die Telefonleitung außer DSL-light gibt.
Seit dem Frühjahr diesen Jahres gibt es hier nun Internet über Funk, was auch einwandfrei funktioniert nur leider habe ich keine Möglichkeit den Router zu konfigurieren, da dieser komplett vom Provider verwaltet wird, nicht einmal das W-LAN Passwort kann ich ändern.

Der verwendete Router ist ein Lancom L-322agn

http://www.amazon.de/L-322agn-dual-...DPH2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316364437&sr=8-2

der jeweils einen 100Mbit und einen 1000Mbit Port besitzt, sowie die W-LAN Standarts abgn beherscht.
Da ich nicht überall im Haus W-LAN empfang habe und mir die vorhandenen 2 RJ-45 Ports am Gerät nicht ausreichen, suche ich eine Möglichkeit mehr als 2 Geräte per Kabel anzuschließen.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten 10 Geräte (TV, Receiver, PS3 usw.) per Kabel anschließen kann und was ich dafür kaufen muss?

MfG

Einfach einen Switch hinter den Router klemmen.
Das ist ein Stern-Verteiler für LAN-Kabel, den man nicht konfigurieren muss.
Bietet sich ein Gigabit-Switch an, den Du an den Gigabit-Port vom Router klemmst, und von dort aus weiter verteilst.

http://www.amazon.de/Cisco-Business-SD2008-8-Port-Gigabit-Switch/dp/B0000DJJJV sowas zum Beispiel

Davon kann man auch mehrere hintereinanderklemmen (in jedem Stockwerk, oder in jedem Zimmer einer). Das stört überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht es einen Switch mit der benötigten Anzahl an Lan Ports zu kaufen, dieser wird dann an einen Lan Port des Router angeschlossen.

Wie die Vorredner schon sagte, einfach einen Switch kaufen, Idealerweiße einen 1000Mbit (1GBit) für eine schnelle Datenübertragungsrate im Netzwerk.

Und der Anschluss würde dann ungefär so aus sehen wie auf der Grafik!

Davon bekommt aber doch nicht jedes Gerät ne ip zugewiesen oder etwa doch.

Vorhandener Router weist dem switch ne ip zu und dieser dann den Geräten nochmal?

Nein der Switch reicht nur Durch, die IP´s werden vom Router vergeben wenn auf diesem DHCP läuft, ist das nicht der Fall muss man die IP´s für die Geräte selbst vergeben. Da ja schon Geräte am Router hängen und diese eine IP bekommen haben sollte auf dem Router DHCP laufen.

@
nein nicht alle Geräte, Swiches bekommen keine., PC, Notebook, Drucker im Lan/WLan und Handy via WLan falls vorhanden.

Ich hab das jetzt so verstanden, dass der Router durch den Switch durch immernoch seine IPs verteilt, Richtig?

Genauer gesagt der DHCP-Server der im Router läuft, richtig.

nein, der DHCP des Routers weist den PCs hinter dem switch ne IP zu ... der Switch selber, sofern es ein ganz normaler ist erhält gar keine IP ...
edit: viele schnelle leute xD

Ok, danke für eure superschnelle Hilfe!
Dann wird auch sicherlich trotzdem jedes Gerät das am Switch hängt mit Mac Adresse im Router registriert sein müssen, sofern die Mac Filterung aktiv ist.

Ja, sofern sie aktiv ist. Bringt aber keinen wirklichen Sicherheitsgewinn und nur mehr unnötigen Umstand. Lass sie einfach aus. Wenn jemand eine WPA2-Verschlüsselung knacken kann, bleibt der nicht vorm 2€-Vorhängeschloss stehen.

Zurück
Oben