Heimnetzwerk - mit AP und "Richtfunk"

dafra1987

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Hallo,

wir bauen ein Haus um und ich möchte strategisch Datenkabel mit verlegen. Es soll in jeder Etage für gutes WLAN ein AP rein... Ich bin am Planen, ob ich ne Datendose und ne Netzdose zwecks Strom brauche oder ob man das über POE machen sollte... Dazu bräuchte man ja den passenden Switch...
Anderes Thema... der Garten liegt ca. 50 m vom Haus weg... da reicht das WLAN nicht mehr... hatte über Richtfunk nachgedacht... Habe bei Amazon was für 80 Euro gefunden... dahinter wird dann sicherlich ein normaler AP gehangen.


https://www.amazon.de/Ethernet-Netz...=1&keywords=switch+poe&qid=1623763370&sr=8-14

das für nen Switch oder eher nicht?

https://www.amazon.de/900Mbps-Punkt...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Das wäre das für Richtfunkt


https://www.amazon.de/TP-Link-EAP22...1&keywords=access+point&qid=1623763178&sr=8-8
und das als AP mit POE

Was haltet ihr von den Produkten? WIll das ja nicht ständig erneuern... Bei mir liegen ganz normale 50.000 locker an. Wobei die gerade dabei sind, das Glasfaserkabel zu verbinden... Werde ich am Anfang noch nicht nutzen...

VG, Daniel
 
Richtfunk ist nicht das, was du suchst. Damit wird nur ein sehr kleiner Bereich abgedeckt.

Da würde ich es ehr mit einem vernünftigen Outdoor AP an der Außenwand versuchen, 50m sind auf der freien Fläche auch kein Problem.

Wie günstig soll es denn sein?

Ich würd es mit sowas machen:
Switch: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...naged-switch-usw-pro-24-a2283222.html?hloc=de
APs im Haus: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-lite-u6-lite-eu-a2428301.html?hloc=de oder https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-nanohd-uap-nanohd-a1802819.html?hloc=de
APs Außenwand: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ac-mesh-uap-ac-m-a1547488.html?hloc=de

Dazu dann entweder einen Pi oder einen Cloudkey fürs Management

Wenn du jetzt eh einen neuen Switch brauchst, würde ich wenigstens einen raussuchen, der direkt einen 10Gbit Uplink besitzt, kann man später immer mal brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, washieiko und UNDERESTIMATED
Ein Switch mit SFP Ports ist eine gute Idee. Aber warum 24x PoE? Wenn du eh nur 2-3x PoE brauchst, kannst du das auch im Anschlussraum injecten.

TP Link Omada ist ganz nett, aber dann solltest du dir auch ueberlegen, wo der Controller laufen soll.

Die die du dir fuer den Richtfunk ausgesucht hast kenne ich nicht. Ich habe keine tests d azu gelesen. Die rezessionen wirken jedoch in teilen in sich unstimmig und der Hersteller nutzt google drive um Firmwareupdates breteitzustellen und berwirbt das in der Beschreibung.
Das ist klassisches 2 Leute sitzen in Shenzen im keller, rebranden OEM ware und vertreiben diese mit minimalem Aufwand und ohne eigene Infrastruktur. Wuerde ich die finger von lassen. Schau mal obs TP Link Omada Richtfunk / Outdoor APs gibt die dir zusagen. Sollte es eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Wow... so schnell so tolle Antworten...
Warum 24 Port Switch ist relativ simpel erklärt... Neben den 3 AP, die im Haus installiert werden sollen (braucht man wirklich 3, wenn einmal der Router ja auch schon als "AP" fungiert?). Es sollen z.B. im Wohnzimmer am TV, bei den beiden Schreibtischen im Kinderzimmer, im Büro jeweils an den Schreibtischen (2) und im Schlafzimmer per Twinkabel eine Doppeldose gelegt werden... Macht Summesummarum da schon 15... ;-) Oder würdet ihr das anders bauen?

@deveth0
Ich schaue da nicht auf den Preis... ist eine Investition in die nächsten Jahre... ;-) Da investiere ich gern mal nen Euro mehr...
Allerdings ist zwischen dem AP im OG und dem Garten noch eine tragende Innenwand, eine Außenwand und dann kommt die Luftlinie... Weiß nicht, ob das reicht... Sollte sowenig wir möglich Verlust sein...
 
Was bedeutet Garten 50 m entfernt? Was ist dazwischen? Gibt es eine Sichtverbindung zwischen Haus und Garten? Im Garten Strom vorhanden?
 
Also wenn du das eh alles neu machst, dann würde ich den Router nur als Router nehmen und da auch einen AP hinhängen, dann hast du weniger Probleme mit dem Roaming usw.
Imho bist du mit dem o.g. Switch dann ganz gut bedient, du könntest auch überlegen, den 48er zu nehmen, der ist aber direkt wesentlich teurer.
Was meinst du mit AP im OG und Garten? Häng doch einfach einen AP an die Außenwand Richtung Garten, dann sind die Wände egal ... Der AP muss natürlich mit Strom und Netzwerk versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Das ist schon richtig so mit vielen Anschlüssen pro Wohnraum. Ich würde sogar soweit gehen und in jedem Wohnraum an zwei gegenüber liegenden Ecken mindestens eine Doppeldose installieren. Früher oder später wird mal umgeräumt und Möbel stehen an anderen Stellen. Sind alle Dosen eines Raums an einer Stelle musst du bei einer anderen Anordnung Kabel mehr oder weniger sichtbar an zwei Wänden entlang verlegen.

Die Frage zum Switch war aber warum du einen Switch raus gesucht hast mit 24x PoE Ports wenn du nur eine 2-3 PoE Geräte hast denn so ist deine Planung Geldverschwendung. Entweder einen Switch mit 24 Ports nehmen, von denen aber nur ein Teil PoE-fähig ist oder du arbeitest mit PoE Injektoren. Den Unifi APs liegen z.B. Injektoren direkt bei, wenn man die APs einzeln kauft.
dafra1987 schrieb:
Allerdings ist zwischen dem AP im OG und dem Garten noch eine tragende Innenwand, eine Außenwand und dann kommt die Luftlinie... Weiß nicht, ob das reicht... Sollte sowenig wir möglich Verlust sein...
Deshalb wurde dir ja auch ein outdoor-AP empfohlen, den du entsprechend an der Außenwand montierst.

@deveth0 Naja theoretisch sollte 50m kein Problem sein bei direkter freier Sicht und outdoor-AP aber die beteiligten Geräte im Garten müssen ja auch zurück senden. Wäre aber auf jeden Fall die günstigere und zuerst zu testende Variante. Wenn das nicht reicht: Richtfunk-AP an Außenwand, zweiter Richtfunk-AP im Garten und daran dann den schon vorhandenen outdoor-AP anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Richtfunk muss zwingend mit zwei richtfunk ap bestückt sein (Sender/Empfänger), sonst bringt es null. Zudem muss sichtverbindung sein, ein Baum dazwischen=null Empfang.
Outdoor ap wäre der korrekte Suchbegriff. Den kannst du strategisch aussen an die Fassade klatschen. Auch hier muss Empfänger und Sender gleich gut sein, bringt ja nichts wenn die Outdoor Anlage super schreit, aber das mickrige Notebook wlan nur flüstert.
 
Für die Versorgung des 50m entfernten Gartens reicht auch ein TP-Link cpe210 am Haus angebracht. Der sendet nur in eine Richtung mit einer Öffnung von ca 50 Grad. Die Dinger kriegt man bei E-Bay Kleinanzeigen für 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Richtfunk_Haus_DH.jpg

Ich habe das mal versucht zu skizzieren... rot ist die Haushälfte, Gelb die "Sichtweite" (werde das morgen mal nachmessen) und grün der Garten... Wenn man einen AP nach außen anbringt, dann sollte der sehr unauffällig sein... also nicht zu groß... Und dann würde im Garten noch ein AP sein, der als Repeater fungiert... sollte ja, der Dame wegen ;-) überall der gleiche Empfang sein...
Ich mache morgen vom Garten aus mal ein Foto in Richtung Haus... Das ganze in Richtung Erdgeschoss zu verlegen fällt fast flach, da Büsche im Weg sind...

OG=Obergeschoss...
Es wird im Keller, im Erdgeschoss (EG) und im Obergeschoss (OG) ein AP sein... jeweils im Flur. Und meine Überlegung war, dann per Richtfunk vom OG zum Garten zu gehen und dann dort einen AP dran zu hängen... Deswegen ja die Thematik hier...

Und ja, bei dem Thema mit dem POE Injektoren hast du ja Recht... Die könnte man ja direkt "hinter" den Switch hängen...
 
Bei der Situation solltest du definitiv Richtfunk oder vergleichbares nutzen um möglichst wenig zur Seite abzustrahlen. Denn in dem Moment wo dein Setup das WLAN vom Nachbarn stört, ist mit deinem Setup Schluss.
Wie gesagt ein Outdoor AP mit gerichteter Abstrahlung am Haus und im Garten dann einen weiteren Outdoor-AP mit gerichteter Abstrahlung sowie einen Outdoor AP mit Rundstrahlung. Die beiden gerichteten Geräte spielen rein "Brücke" und der Rundstrahler für die eigentlichen Geräte im Garten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafra1987 und Engaged
snaxilian schrieb:
Bei der Situation solltest du definitiv Richtfunk oder vergleichbares nutzen um möglichst wenig zur Seite abzustrahlen. Denn in dem Moment wo dein Setup das WLAN vom Nachbarn stört, ist mit deinem Setup Schluss.
Wie gesagt ein Outdoor AP mit gerichteter Abstrahlung am Haus und im Garten dann einen weiteren Outdoor-AP mit gerichteter Abstrahlung sowie einen Outdoor AP mit Rundstrahlung. Die beiden gerichteten Geräte spielen rein "Brücke" und der Rundstrahler für die eigentlichen Geräte im Garten.
Genau das hatte ich beabsichtigt... Siehe Anfang des Posts ;-)
 
Ja..., im Anfang deines Posts steht aber auch anderer Quatsch drin. Du meinst vielleicht das richtige aber beschreibst es falsch, daher bin ich da mal nicht näher drauf eingegangen. ;)
 
IMG20210622100559.jpg

IMG20210622100753.jpg

Hier habt ihr mal 2 Bilder... bei dem oberen ist hinten der Garten zu sehen... gemacht aus dem linken Kinderzimmerfenster... das ist auf dem unteren Bild im OG (Obergeschoss) das 3te Fenster von links!
 
Ja klar ist ja Sichtverbindung gegeben. Soll da ein Gartenhaus hin? Aber ist im Garten auch 220V für die Hardware?
Das geht sicherlich mit 2 St. Ubiquiti Nano Station 5AC loco - NS-5ACL und einem geeignetem Outdoor Access Point für 2,4 + 5GHZ. Die kurze Strecke ist dann sicherlich 450Mbit/s schnell.
Wir hatten hier ja schon Leute, die mit den Dingern eine In-House Strecke über 3 Etagen gebaut haben, 100Mbit schnell.
Mit einem TP-Link cpe 210 ginge es auch, aber langsamer. Mehr als 10-20Mbit/s gehen damit meist nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Ja..., im Anfang deines Posts steht aber auch anderer Quatsch drin. Du meinst vielleicht das richtige aber beschreibst es falsch, daher bin ich da mal nicht näher drauf eingegangen. ;)
wo ist denn da quatsch? Hatte das, was ich vorhabe, versucht zu beschreiben...
hildefeuer schrieb:
Ja klar ist ja Sichtverbindung gegeben. Soll da ein Gartenhaus hin? Aber ist im Garten auch 220V für die Hardware?
Das geht sicherlich mit 2 St. Ubiquiti Nano Station 5AC loco - NS-5ACL und einem geeignetem Outdoor Access Point für 2,4 + 5GHZ. Die kurze Strecke ist dann sicherlich 450Mbit/s schnell.
Wir hatten hier ja schon Leute, die mit den Dingern eine In-House Strecke über 3 Etagen gebaut haben, 100Mbit schnell.
Mit einem TP-Link cpe 210 ginge es auch, aber langsamer. Mehr als 10-20Mbit/s gehen damit meist nicht.

Ja, gibt sowohl innen als auch außen eine 220 V Steckdose im Garten... Ein Gartenhaus ist nicht geplant... könnte mir aber vorstellen, dass man da einen Pfosten setzt oder gaaaaaaanz links oberhalb auf das Dach was macht... wäre auch machbar... auf dem unteren BIld sieht man den "Aushub" für eine Terrasse...
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ja klar ist ja Sichtverbindung gegeben. Soll da ein Gartenhaus hin? Aber ist im Garten auch 220V für die Hardware?
Das geht sicherlich mit 2 St. Ubiquiti Nano Station 5AC loco - NS-5ACL und einem geeignetem Outdoor Access Point für 2,4 + 5GHZ. Die kurze Strecke ist dann sicherlich 450Mbit/s schnell.
Wir hatten hier ja schon Leute, die mit den Dingern eine In-House Strecke über 3 Etagen gebaut haben, 100Mbit schnell.
Mit einem TP-Link cpe 210 ginge es auch, aber langsamer. Mehr als 10-20Mbit/s gehen damit meist nicht.

https://geizhals.de/ubiquiti-nanostation-ac-loco-ns-5acl-a1773779.html#offerlist
DER?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 2x. Klären ob der POE Adapter Netzteil dabei ist.
Auf Dach ist eher abzuraten. Der Mast muss dann geerdet werden. Am besten Sat-Antennenhalterung nehmen und an die Wand montieren unterhalb Dachüberstand. Oder längere Sat-Antennenhalterung, sodaß man vor die Dachrinne kommt. Oder die einfachste Lösung ein Holzpahl im Garten freistehend links bei Terasse im Bereich der Hecke. Kabel kann man ja im Leerohr gleich bei der Terasse mit einbuddeln. Allerdings wäre diese Lösung frei zugänglich. Hätte halt den Nachteil, das das Teil geklaut werden kann. Dann wäre ein kleiner Mast auf dem Dach doch besser, weil diebstahl-sicher. Ist das Gebäude angrenzend Deins? Dann könnte man evt. auch LAN Kabel in dem Gebäude verlegen bis zur Gebäude-Ecke. Dann wäre man eher in der Mitte vom Garten und hätte somit einen optimalen Standort für den AP. Den würde man dann aber eher auf der Seite der Terasse montieren, weil da ja das WLAN hauptsächlich gebraucht würde.
Mal was anderes: Wenn das angrenzende Gebäude Deins ist und Strom von dort aus kommt, könntest Du es auch mit D-Lan Adapter versuchen. Hast Du denn im Haus eine extra Sicherung für das Gebäude? Oder kommt der Strom aus einer anderen Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben