Heimnetzwerk verbessern

shaze

Ensign
Hallo alle zusammen!

Ich hab ein kleines individuelles Problem bei dem ich gerade nicht weiß was die beste Lösung ist.

Folgende Situation:
WLAN Router und Dose ist im Erdgeschoss, handelt sich um eine o2 Homebox 3232.

Betroffene Problemzone ist auf dem Dach, 3. Stock, wo mein Zimmer ist. Dort surfe ich mit einem MacBook, höre mit einem Netzwerk AVR Musik und habe ein Smart TV. Der AVR ist in der aktuellen Konstellation mit einem Linksys WRT54GL als Wireless Bridge ins Netzwerk eingebunden.

MacBook hat überraschenderweise vollen Empfang, Smartphone und Smart TV immerhin 2-3 von 5 Balken. Problemkind ist der Receiver. Ich möchte nicht auf AirPlay verzichten, da ich immer an verschiedenen Ecken des Zimmers bin und auch mal vom Bett aus Musik hören will. Leider ruckelt die Musik teilweise richtig stark, der Weg vom MacBook nach unten zum Router und wieder nach oben zum Receiver ist wohl doch zu groß.

Folgende Optionen habe ich nun im Kopf, und teilweise schon ausprobiert:

1) Wie gesagt erste Option war Wireless Bridge. Der WRT54GL zeigt mir eine Signalqualität von 50% an. Da das Gerät schon sehr in die Jahre gekommen ist, wäre eine Überlegung mir einen richtigen WLAN Ethernet Adapter zu besorgen, wie den hier: Klick. Meint ihr das Signal wird besser?

2) Ich habe den WRT54GL auch schon zum Wlan Repeater umfunktioniert. Tatsächlich läuft Musik nun tadellos, aber die Geschwindigkeit am MacBook ist natürlich merklich gesunken. Nicht so die optimale Lösung. In dem Fall wäre es natürlich klasse, wenn man das so regeln könnte dass der Mac zum surfen auf den Router unten zugreift und für AirPlay auf den Repeater :D, klappt aber wohl nicht. Aber jemand irgendne Idee?

3) PowerLan. Das Haus ist ein Altbau, weiß also nicht wie die Dämpfung so ist, aber theoretisch wäre das die beste Lösung oder? Mich schrecken noch die Anschaffungsgebühren ab. Aber in Punkte Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Einfachheit ist das meinen anderen beiden Lösungen überlegen oder?

Freue mich über alle Anregungen wie ich das Problemchen lösen kann :)

Altbau....lange Strecken (über 10m) über alte Stromleitungen...HORROR
Viel Glück.

Ich würde es eher mit Punkt1 versuchen.
http://geizhals.de/tp-link-tl-wa854re-a1051045.html

Hab den Vorgänger im Einsatz....arbeitet als Repeater und gleichzeitig als Bridge für eine Dreambox.
Logischer Weise könnte man dahinter dann auch noch ein Switch installieren mit der Anzahl an Port für die gewünschten Geräte, aber sollte man nicht vergessen, das sich alles die im Bestfall maximalen 150Mbit teilt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Posting alter....soll sich der TE nun um deine Wissenslücke kümmern, oder was soll der nu damit anfangen?

aaahso...ich habe in Erinnerung, das die für Client-Mode per Kabel dran sein müssen.
Daher eher NEIN.

Aber es gibt öfter undokumentierte Funktionen...daher gilt es da einfach mal ausprobieren.

Da der TE aber kein entsprechendes Gerät dahat...schlage ich einfach mal etwas recht günstiges vor, das gute Aussichten auf Erfolg hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Altbau....lange Strecken (über 10m) über alte Stromleitungen...HORROR
Viel Glück.

Ich würde es eher mit Punkt1 versuchen.
http://geizhals.de/tp-link-tl-wa854re-a1051045.html

Hab den Vorgänger im Einsatz....arbeitet als Repeater und gleichzeitig als Bridge für eine Dreambox.
Logischer Weise könnte man dahinter dann auch noch ein Switch installieren mit der Anzahl an Port für die gewünschten Geräte, aber sollte man nicht vergessen, das sich alles die im Bestfall maximalen 150Mbit teilt.

Danke für den Tipp, hab mir schon fast gedacht dass es mit DLan nicht so unproblematisch ist.

Darf ich fragen wie weit deine Dreambox vom Router entfernt steht? Das TP Link sieht ziemlich unscheinbar aus, mein Linksys hat ja immerhin noch 2 Antennen und kriegts nicht hin.

Klar darfste das...Luftlinie 10 meter. Aber da ist eine dicke altbau Wand dazwischen, die zählt echt schon doppelt.
Deine Bedenken kann ich verstehen, habe ich auch gehabt....aber schau dir die Maße an. Die Antennen darin könnten volle größe haben!
Auf der Dreambox wird FULL-HD Streaming geschaut! Ich denke du weist, was das für die Verbindung heist !

In der Tat wird auch nur was von 80-110 Mbit Verbindung angezeigt, die sind aber offensichtlich nahezu REAL vorhanden, sonst würde es öfter Freezer und/oder Aussetzer geben. Ich habe aber keine Reklamationen gehört. Na ok....ganz selten aber ;)
Da du keine FullHD Streaming betreibst wirst du noch mehr Reserven trotz vorraussichtlich schlechterer Verbindung haben.

Du kannst aber auch gerne dashier versuchen....
http://geizhals.de/netgear-wi-fi-range-extender-ex6200-ex6200-100pes-a1082574.html
Aber das ist halt gleich eine andere Kategorie. Wenns mit dem Dingen nicht klappt, dann mit keinem ;)

Es gibt da nochwas....
du kaufst dir sowas....http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr3600-a806392.html
und flashst openwrt dadrauf und richtest dir das Teil dann deinen Bedürfnissen nach ein.
Das ist aber langwierig weil viel Arbeit und ein sehr steiniger Weg.
Und du musst nach dem was ich gelesen habe Glück haben, das du das richtige Gerät in der Richtigen Revision kaufst, sonst gehen Dinge oft trotzdem nicht. kann also nicht versprechen, das es mit dem verlinkten Gerät auch wirklich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Anregungen!

Die beiden letzten Optionen sind mir vom Preis her zu unverhältnismäßig, da ich ja eigentlich "nur" Airplay nutzen will.

Tatsächlich hast du mir den Repeater von TP-Link sehr schmackhaft gemacht. Hat jemand Erfahrungswerte inwiefern dessen Empfangsleistung besser als vom Linksys WRT54GL ist? Hab gerade bisschen rumgelesen und der Linksys ist ja immer noch sehr beliebt.

Zurück
Oben