heißer e8400

Das ist mehr als in ordnung....scheint mir darüberhinaus ein etwas kleines delta zw. idle und load zu bsein, aber naja!^^

was hasten jetzt gedreht, um die temps runter zu bekommen?

1,2625 Volt das is in meinem bios "NORMAL"
wenn ich jetz also fsb von 333 auf 400 erhöhen möchte um wieviel muss ich dann die VCore erhöhen?

nochmal was generelles: hätte nie gedacht dass man hier so schnell und so freundlich hilfe bekommt bin wirklich beeindruckt kenn das von anderen foren etwas anders...

hab jetz nochmal burn test gemacht mit 2500 mb und da kam ich hoch auf 58°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OCen willst mach die Vcore bzw den FSB in kleinen Schritten hoch. WEnn du Glüch hast, hat deine CPU ein relativ hohes OCpotenzial und du musst die Vcore nicht mal erhöhen.

edit:Immer schön prüfen ob das System auch stabil ist.

wie prüfe ich am besten ob das system stabil ist?

soll ich jetz einfach mal von 333 auf 366 gehen(ist das ein kleiner schritt?)

und dann mal prime95 eine stunde laufen lassen?

INdem du es einfach auslastet.

Ich zitiere mal aus der How to. Das müsste dir helfen.

[How To] Intel übertakten
Jetzt zur Praxis

1.Erhöhe den FSB im BIOS um 5-10MHz
2.Starte unter Windows CoreTemp und kontrolliere die Temperaturen.
Die CPU darf nie wärmer als ihre Solltemperatur werden. (Solltemperatur=Maximaltemperatur-10°)
3.Lasse jetzt Prime(siehe Nachtrag 1!) für ca. 30 Minuten laufen. Es gilt: Je länger du Prime laufen lässt, desto sicherer bist du, dass die CPU stabil läuft.
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole Schritt 1-3 bis er den ersten Fehler findet. Dann mache mit Schritt 4 weiter.
-->Meldet Prime Fehler: Mache mit Schritt 4 weiter!
4.Erhöhe die VCore im BIOS um 0,025 Volt. Du solltest den VCore/VID maximal nur um ca. 10% steigern.
5.Lasse Prime mit der erhöhten Vcore und den Taktraten laufen.(Achtung auch auf die Temperaturen!)
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole wieder die Schritte 1-3
-->Meldet Prime Fehler: Wiederhole wieder die Schritte 4-5

Sollte dein PC nach einer Änderung der Taktfrequenz im Bios nicht mehr hochfahern, musst du ein "Clear Cmos"(BIOS-Reset) vollführen:
1. Nehme den PC vom Netz.
2. Mache den Jumper ausfindig(Mainboard-Handbuch). Setze ihn für ca. 5-10 Sekunden um. Danach wieder auf die ursprüngliche Position.
3. Jetzt sollten alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt worden sein und dein PC wieder booten. Vergesse also nicht wieder alles einzustellen.

Dies ist nur eine allgemeine Beschreibung, diese kann von Mainboard zu Mainboard anders sein. Lese dazu dein Mainboard-Handbuch.

Diese Schritte wiederholst du, bis du bei deiner Solltemperatur angekommen bist, du den Vcore um 10% gesteigert hast oder ihr RAM nicht mehr mit macht
Bist du bei einer dieser Punkte angekommen, musst du den FSB auf die letzte stabile Stufe senken.
Vergesse nicht den RAM-Teiler gegebenenfalls noch einmal zu senken.

Als stabil gilt eine übertaktete CPU erst nachdem sie Prime ca. 12 Stunden ohne Fehler überstanden hat und in verschiedenen Games oder 3DMark stabil läuft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, dass du zum groben testen der stabilität ibt nimmst (speicher auf max und 5 runs). geht deutlich schneller als prime!

wenn du dann deine finalen settings gefunden hast (also 400*9 mit einer hoffentlich humanen vcore), dann würde ich nochmals 4h stunden prime drüber laufen lassen! :)

nochmal was generelles: hätte nie gedacht dass man hier so schnell und so freundlich hilfe bekommt bin wirklich beeindruckt kenn das von anderen foren etwas anders...

Klar, deshalb ist Computerbase auch testsieger im Forenvergleich bei Chip! :D

Ich dachte das es das andere schlechte CB (Bild ) war und nicht Chip, aber macht ja auch keinen UNterschied .^^

so also
1. hab burn test durchlaufen lassen mit gleicher voltzahl und fsb 400 läuft mache gleich prime95
2. was ihr da über mir redet versteh ich irgendwie nciht :(

ahso bin ich dumm

is aber echt erstaunich in welcher netten art und weise man hier geholfen bekommt

ich spiele esl(electronic sports league) und da die szeneforen sind voll von menschen die nur sch***** labern

im bios heißt es "normal"(1,2625 oder 1,21625 kp^^)

in cpu-z zeigt es gerade 1,216 und 1,232 an

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es jetzt auch die 4Stunden und mehr Prime stabil gelaufen ist, heißt dass das es in Ordnung ist.

ja kein error nix hab halt dies small FFTs gemacht 6,5 std lang also dann mal vielen dank :>

Wenn du bessere Temps haben willst, musst du wohl oder übel für einen Kühler ein bisschen Tiefer in die Tasche greifen. Den Luftstrom im Gehäuse solltest du auch auf keinen Fall ignorieren. Die Wärmeleitpaste könntest du auch mal checken, ne billige verhärtet mit der Zeit oder löst sich teilweise bei hohen Temps auf und wird dann nutzlos.
Meiner lief Idle nicht über 32°, und unter Last hate ich nicht mer als 45° (E8400 @ 3,6ghz).

Zurück
Oben