News Hellblade: Senua's Sacrifice: Käufer erhalten VR Edition kostenlos

Wie auch immer...
Es ist eine absolut geile Geste von ihnen nachdem sie ja vor noch 3 Monaten so positiv überrascht von den guten PC Zahlen waren :bussi::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
copy+paste aus dem VR Sammel Tread:
Hellblade hatte ich schon damals auf dem Radar, habs mir aber dann doch nicht geholt weil das Kampfsystem abgespeckt ist, die Rätsel sollen auch recht öde sein... dazu ist das Spiel extrem linear aufgebaut.

Im großen und ganzen gehts bei dem Spiel aber anscheinend viel mehr um das Storytelling, das übrigens ausschließlich in Englisch stattfindet.

Unreal Engine 4 mit den ganzen effekten könnte aber in VR wirklich atemberaubend sein, leider kommt die info für VR support etwas zu spät, der Steam Summer Sale ist gelaufen... da gab es Hellblade für nur 18€ bei 6-7std Spielzeit ist das in ordnung aber für 30€ warte ich auf den nächsten discount.

Übrigens wer solche Spiele gerne zockt, sollte aufjedenfall auch Chronos sich zulegen (gibts aber nur im Oculus Store).
 
Oha, das wird den Absatz potentiell steigern.....so eine irre Massenmarkttechnologie wie VR bringt's bestimmt voll.
 
m.Kobold schrieb:
copy+paste aus dem VR Sammel Tread:
Hellblade hatte ich schon damals auf dem Radar, habs mir aber dann doch nicht geholt weil das Kampfsystem abgespeckt ist, die Rätsel sollen auch recht öde sein... dazu ist das Spiel extrem linear aufgebaut.

Im großen und ganzen gehts bei dem Spiel aber anscheinend viel mehr um das Storytelling, das übrigens ausschließlich in Englisch stattfindet.
total lahmes spiel. eher ein Video mit schlechter grafik wo man alle 5min ein paar tasten drücken muss.
ich kanns jedenfalls nicht weiterempfehlen.
vor allem die grafik hat mich echt enttäuscht, vor allem da genau diese vorher gehyped wurde. manchmal frag ich mich ob die leute nur zu eitel für eine brille sind oder ob sie die nur zum autofahren aufhaben...

ich idiot habs auch noch bei gog gekauft, wo mans nicht zurückgeben kann
 
cruse schrieb:
total lahmes spiel. eher ein Video mit schlechter grafik wo man alle 5min ein paar tasten drücken muss. ich kanns jedenfalls nicht weiterempfehlen. vor allem die grafik hat mich echt enttäuscht

Du bist einer der wenigen die das Spiel kritisieren. Ich habe auch die PC Version durchgespielt. Der Anfang war vielleicht etwas langatmig aber ich fand die Grafik von Anfang an richtig gut. Es gibt kaum ein Spiel was grafisch mit diesem mithalten kann. Wenn du dich schon bei dem Spiel über die Grafik aufregst dann frage ich mich was du so spielst wo die Grafik so viel besser aussieht als bei "Hellblade: Senua's Sacrifice".

Außerdem spielt das auch jeder anders. Ich hab es z.b. über Beamer auf einer 120" Leinwand gezockt mit Tridef in 3D. Die Auflösung habe ich auf 3840 x 2160 (DSR) gestellt und damit hatte ich ein perfektes 3D Bild. Nach ca. 1-2std. fängt das Spiel erst richtig an. Die Kämpfe machen dann auch mehr Spaß weil man richtig gefordert wird. Also das Spiel hat viele wow-Effekte, viele Überraschungen die man so aus anderen Spielen nicht kennt und das Ende ist auch richtig gut gemacht. Also ich kann das Spiel jedem empfehlen. Man muss halt am Anfang bisschen Geduld haben. Die Rätsel sind vielleicht nicht immer so einfach aber daran gewöhnt man sich schnell. Ich kann das auf jeden Fall jedem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
die Texturen sind eher low res und es wird alles nur weichgezeichnet.
(Middle-earth: Shadow of Mordor wäre hier ein Titel für richtig gute Texturen, bei den alten assassins creed teilen wars aber genauso - hier war sweet fx mit schärfefilter fast pflicht)
mit beamer und DSR wird dir das eher weniger aufgefallen sein.
gibt genug games mit besserer grafik, allein die ganzen frostbyte3 titel
ich habs wirklich nicht lange gespielt - wird natürlich auch sehr ausschlaggebend sein.
irgendwann werde ichs aber nochmal anspielen, wird mich aber etwas Überwindung kosten ^^
 
Cruse im großen und ganzen hast du bestimmt recht, aber Unreal Engine 4 muß sich bestimmt nicht gegen Frostbyte3 verstecken... manchmal isses auch besser nicht alle effekte einzuschalten, Motionblur, Bloom, FXAA usw sind alles scheiss effekte... unabhängig von der Engine.

Auf nen Flatscreen oder Beamer würde ich das Spiel/3D Film, wie auch immer man das Genre da bezeichnen möchte... auch nicht erleben wollen.

Für VR sieht das ganze schon anders aus, auch wenn ich sonst keine Experience Spiele für VR kaufe... angeblich soll die Story hier doch recht gelungen sein. Ich glaube das ist aber auch eher geschmacks Sache.

Edit: Max Payne 1/2/3 würde ich gerne in VR zocken, ich fand dort war der background des charakters auch ziehmlich gut gelungen... mich hat das immer total in den Bann gezogen.

@marcus locos
Gibt etliche Spiele die da mithalten können... Chronos, Elite Dangerous, Project Cars gehen auch in VR und haben teilweise sogar noch ne heftigere Grafik als Hellblade.

Moss ist auch ein VR game mit UE4 Engine, da ist die umgebung auch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cruse schrieb:
ich habs wirklich nicht lange gespielt - wird natürlich auch sehr ausschlaggebend sein. irgendwann werde ichs aber nochmal anspielen, wird mich aber etwas Überwindung kosten ^^

ja unbedingt. Ich war Anfangs auch negativ eingestellt und wusste nicht ob ich es weiter spielen soll. Aber nach ner Zeit hab ich gemerkt das es immer besser wird. Und wenn man die Möglichkeit hat dann am besten in 3D spielen. Also gib dem Spiel wirklich ne Chance. Du wirst es nicht bereuen ;)
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Gibt etliche Spiele die da mithalten können... Chronos, Elite Dangerous, Project Cars gehen auch in VR und haben teilweise sogar noch ne heftigere Grafik als Hellblade. Moss ist auch ein VR game mit UE4 Engine, da ist die umgebung auch sehr schön.

Ja ich vergleich das Spiel aber nicht mit VR Games. Außerdem konnte ich das Spiel in 4K und 3D zocken. Denkst du das gleiche Bild bekommst über die VR Brille? Niemals. Das mitten Drin Gefühl wird bestimmt Hammer sein aber das Problem wird das gleiche sein wie bei fast allen Spielen der 1 VR Generation (Rift, Vive). Die Auflösung ist noch zu gering um bei der Grafik aus dem Häuschen zu sein.

Als Beispiel nehme ich mal Alien Isolation. Eines der besten Spiele bis heute was ich gezockt habe wegen der 3D Grafik, Atmosphäre usw. Das Spiel habe ich dann in VR mit der Oculus Rift gespielt. Es macht Spaß, ja aber die Auflösung ist mir noch zu gering um es damit durch zuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs mir gleich mal auf einen post-it zettel geschrieben:
annoy1.jpg
 
marcus locos schrieb:
Ja ich vergleich das Spiel aber nicht mit VR Games. Außerdem konnte ich das Spiel in 4K und 3D zocken. Denkst du das gleiche Bild bekommst über die VR Brille? Niemals. Das mitten Drin Gefühl wird bestimmt Hammer sein aber das Problem wird das gleiche sein wie bei fast allen Spielen der 1 VR Generation (Rift, Vive). Die Auflösung ist noch zu gering um bei der Grafik aus dem Häuschen zu sein.

Mit ordentlich Pixel Density (höherer auflösung) und wenn die Objekte relative nah bei einen sind, da flattern mir aber selbst mit der Gen1 die ohren weg.

Weil bei dem Spiel bereits ne 1080er grundvorraussetzung ist, geh ich mal davon aus das man mindestens ne 1180Ti Karte braucht um das mit 4-5k (2.0 Pixel Density) richtig scharf zu zocken.

marcus locos schrieb:
Als Beispiel nehme ich mal Alien Isolation. Eines der besten Spiele bis heute was ich gezockt habe wegen der 3D Grafik, Atmosphäre usw. Das Spiel habe ich dann in VR mit der Oculus Rift gespielt. Es macht Spaß, ja aber die Auflösung ist mir noch zu gering um es damit durch zuspielen.
Alien Isolation unterstützt ja noch nicht mal offiziel VR, das beste performanteste Spiel ist für mich noch immer pcars1... eigentlich auch das einzigste Spiel was ich halbwegs mit 5k upscaling in VR zocken konnte.

Ich hab Alien Isolation jetzt noch nicht gezockt, aber glaube kaum das das Spiel die VR Spielscene im bezug auf optimierung/eye candy anführt.
 
m.Kobold schrieb:
Alien Isolation unterstützt ja noch nicht mal offiziel VR, das beste performanteste Spiel ist für mich noch immer pcars1... eigentlich auch das einzigste Spiel was ich halbwegs mit 5k upscaling in VR zocken konnte.

Ich hab Alien Isolation jetzt noch nicht gezockt, aber glaube kaum das das Spiel die VR Spielscene im bezug auf optimierung/eye candy anführt.

Nein offiziell wird es nicht unterstützt aber es funktioniert schon richtig gut:

https://www.gamestar.de/artikel/alien-isolation-vr-support-jetzt-dank-mod,3317771.html
https://vr-world.com/alien-isolation-vr-support-modifikation-mothervr/

Ich habe es damals über Beamer in 3D gezockt und es gab wenige Spiele die mich so umgehauen haben wie das hier. Wenn das Alien einem hinterher lief hat man manchmal die Augen zugemacht und auf dem Boden laut gestampft aus Angst und das in 3D auf Leinwand. Das gleiche Gefühl bekommst du nicht vor einem 27"Monitor in 2D. In VR ist das nochmal eine ganz andere Erfahrung aber wie gesagt da fehlt es noch bisschen an der Auflösung. Es sieht schon wirklich gut aus. Ich will das gar nicht schlecht reden aber ich schätze mit der Vive Pro würde das schon richtig gut aussehen. Weiß aber nicht ob dieser Mod mit der Vive funktioniert.
 
When you were in love you left him in tears. Do you still hear his screams? And now that you're home he's so far away. They've taken his soul. To these gods you cannot pray. They can break you, but not your promise. In your sword still beats a heart.

Eine der intensivsten, emotional berührendsten Spielerfahrungen, die ich jemals erleben durfte. Unvergleichlich und so wunderbar wie die tragische Hauptfigur.
 
Man sollte sich das sehr ausführliche Making of zum Spiel ansehen. Ingame gibts da einen eigenen Menüpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Criamos schrieb:
[...]Nun überraschen die Entwickler ihre PC-Kundschaft: In genau fünf Tagen erhalten Besitzer der Steam-Fassung eine kostenlose VR-Version für Oculus Rift und Vive.[...]

Was ist mit den Leuten, die das Spiel über GOG gekauft haben? Gibt es für die auch eine kostenlose VR-Version?
 
Das Spiel war schon auf meinem Radar, hab es aber bisher nicht gekauft. Jetzt mit VR Unterstützung werde ich es mir aber sicherlich bald zulegen. Freue mich drauf.
 
das spiel ist gut - spielt sich gut, manchmal läuft man eine weile, bis wieder was passiert. im spiel gehts aber hauptsächlich um die psychischen probleme der protagonistin - das ist kein RPG oder sowas. in der zweiten hälfte nimmt das spiel richtig fahrt auf und da geht richtig was ab.

das kampfsystem ist meiner meinung nach sehr gut - sehr flüssig, sehr fair - kämpfe können aber etwas zu leicht sein, wenn man sich mal eingespielt hat - daher schwierigkeit am besten gleich ganz nach oben.

die performance auf radeonkarten ist aber gelinde gesagt ne frechheit - am anfang gehts noch, aber die letzten 2 stunden sind nur noch am ruckeln. permanente fps einbrüche auf ein absolut unspielbares niveau - bin durch den rest nur noch durchgestolpert und hab vom finale die hälfte verpasst. ich hoffe, das wurde mittlerweile gefixt.
 
Ich habe meine PSVR wieder verkauft, das Bild ist so schlecht, man kann jeden Pixel sehen und dann liegt auch noch so ein grau-schleier über dem Bild.
Dazu wird einem nach c.a. einer Stunde kotz übel.

Ein ganzes Spiel damit spielen? Wenn man es auf einem Monitor gestochen scharf sieht? Ich sehe keinen Sinn darin!
 
nebulus schrieb:
Ich habe meine PSVR wieder verkauft, das Bild ist so schlecht, man kann jeden Pixel sehen und dann liegt auch noch so ein grau-schleier über dem Bild.
Dazu wird einem nach c.a. einer Stunde kotz übel.

Ein ganzes Spiel damit spielen? Wenn man es auf einem Monitor gestochen scharf sieht? Ich sehe keinen Sinn darin!

Ich ghe lieber auf einen echten Berg bei schlechtem Wetter als mir nur einen Film anzuschauen vom Berg bei bestem Wetter. Psvr ist halt sehr eingeschraenkt. Vive pro sieht schon recht gut uas. Naechste gen wird sicher bombe.
 
Zurück
Oben