Helle Stellen am Rand des Displays

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
250
Habe an meinem neuen Monitor bei schwarzem Bild unregelmäßige weiße Stellen am Rand des Displays. Was ist das? Ist das ein Defekt/ein Grund ihn zurückzuschicken?
IMG_20190325_003147709.jpg
 
BLB aka Backlight Bleeding aka Lichthöfe. Produktionsbedingt, liegt an der Technologie (ist wohl nen IPS Panel?!?). Beim Neukauf spielt man Panellotterie. Kein Defekt, ob es für dich persönlich nen Grund ist dein 14-tägiges Rückgaberecht zu nutzen (falls du online gekauft hast) musst du selber wissen
 
Jetzt rein auf das von dir gepostete Bild bezogen, wäre mir das Backlight Blending zu ausgeprägt.

Man spielt natürlich immer Panel Lotterie, aber ich würde in dem Fall ein neues Los kaufen und noch einmal mitspielen. ;)
 
Jap, ist ein IPS-Panel. Alles klar, vielen Dank. Also kein Garantiefall. Ich mein, es ist jetzt im Normalbetrieb auch nicht unglaublich schlimm, mir isses eben nur an dunklen Stellen aufgefallen.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Jetzt rein auf das von dir gepostete Bild bezogen, wäre mir das Backlight Blending zu ausgeprägt.

Man spielt natürlich immer Panel Lotterie, aber ich würde in dem Fall ein neues Los kaufen und noch einmal mitspielen. ;)
Okay :D Kann ihn ja noch zurückschicken. Hatte sowieso überlegt von der 24"-Variante auf die 27"-Variante dieses Monitors zu wechseln.
 
So etwas würde ich mir an deiner Stelle nicht antun. Schick ihn einfach zurück. Dass so etwas überhaupt die Produktion verlässt, ist eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und Banger
Stand der Technik.
Monitor dazu verwenden wozu er auch gedacht ist, wenn ich mit Testbilder suche, werde ich immer etwas finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück damit , ist echt ne frechheit sowas , selbst bei teueren tvs ist das schon standard geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ihr wisst schon, dass das normales BLB ist und der TE es bei den nächsten IPS Monitoren genauso, wenn nicht sogar schlimmer, wieder erhalten wird? Das ist halt das Problem bei IPS Panels womit du leider leben musst. Zurückschicken würd ich es nicht, da es auch genügend Infos bezüglich dieser Panels im Inet gibt und deines zu den "besseren" Beispielen gehört.
 
Also ich hatte auch ein IPS mit BLB, jedoch nicht so stark ausgeprägt wie hier. Gerade die Stelle oben Rechts würde mich jedesmal tierisch nerven, wenn ich z.B. Inhalte mit Balken konsumiere (Filme, Serien).

Würd umtauschen an deiner Stelle. Es beeinträchtigt aber nicht die Funktion, also wenn es dir egal ist, kannst du ihn auch behalten. :)
 
also das ist schon ein Exemplar mit überdurchschnittlich viel BLB. Da würde ich auch überlegen, ob ich das zurückschicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Es geht auch schlimmer. Hier ein XG2703-GS. Es soll dann Lotto mit XB271HUB versucht werden.

IMG_20190323_034724.jpg
Ergänzung ()

HeaD87 schrieb:
So etwas würde ich mir an deiner Stelle nicht antun. Schick ihn einfach zurück. Dass so etwas überhaupt die Produktion verlässt, ist eine Frechheit.

Qualitätskontrolle wird eh arg vernachlässigt. AUO-IPS mit 27", 1440P und 144Hz haben auch oft Staubeinschlüsse, auch die Samsung-VAs mit 27", 1440P und 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Äpfel/Birnen Vergleich???
Dein Surface hat auch kein wirklichen Rahmen was aufs Panel drückt...

Wenn ich mir das Bild ansehe hat der TE schon ein recht guten erwischt.
Wenn man noch etwas abzieht durch de cam dann sollte wenn überhaupt die obere rechte Ecke zu sehen sein.
 
new Account() schrieb:
Muss man nicht. Mein Surface hat bspw. Kein blb.
So ein Mist gehört zurückgeschickt.

Mein knapp über ein Jahr alter Asus UX461 Laptop hat auch kein BLB, nur marginales IPS Glow, trotz Rahmen. Würde es die Hersteller wollen, dann würden sie auch anständige Monitore auf den Markt bringen. So hilft es aber nur, diesen Müll einfach zurück zu schicken, in der Hoffnung, dass die Hersteller mal aufwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und new Account()
Die meisten Leute behalten Müll auch anstandslos, denke ich. Also eher Leute in der Minderheit, die zurückschicken und BLB-Lotto spielen. Das Rahmenlos-Panel vom XB271HUB ist auch weniger anfällig für BLB und könnte das BLB im Startpost durchaus unterbieten. Um BLB-Lotto gänzlich zu unterbinden, muss man Blickwinkel-Krebs a.k.a. TN nehmen oder VA mit im wahsten Sinne des Wortes schmierigen Schaltzeiten, noch m.E. mehr als bei IPS.
 
Die meisten behalten diesen "müll", weil solche "fehler" bei normaler Nutzung nicht auffallen.
;)

Wenn ich mit Testbildern gezielt nach fehlern suche, werde ich am jeden Monitor etwas finden.
 
Ich weiß ja nicht wie du deinen Monitor nutzt, aber ich bekommen relative häufig ein schwarzes und oder einfarbiges Bild zu Gesicht -> booten, film, neustarten,

Und zumindest mir gehts auch so, dass es je nach Stärke auch bei inhomogenen Inhalten sichtbar ist.
Ein NoGo.


Zaptek schrieb:
Wenn ich mit Testbildern gezielt nach fehlern suche, werde ich am jeden Monitor etwas finden
Viel Erfolg beim Surface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Man muss halt für sich persönlich abwägen, was man will. Ein Gerät, was alles perfekt macht, gibt es nicht, es gibt nur Kompromisse.
 
Zurück
Oben