Help: Bios erkennt Grafikkarte nicht

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Zusammenstellung (als Bild komplett im Anhang):
  • Gigabyte Z490 UD
  • i7-10700k
  • Gigabyte GTX 1080
  • bequiet Straight Power 11 (650W)

Weder Windows 10, noch das Bios erkennt meine Grafikkarte (siehe Anhang "Bios_ErkenntKarteNicht" und "Gerätemanager"). Ich habe sie zwischenzeitlich auch nochmal in mein altes System eingebaut - die Karte funktioniert.
Bios Update habe ich keines gemacht. Ich denke aber dass es nicht nötig ist, da die Graka älter ist als das Mainboard.
Unsicher bin ich mir beim Stromanschluss des Mainboards (gekennzeichnet im Anhang "Mainboard"). Da habe ich den rechten 8-Pin Anschluss angeschlossen (siehe "Foto_Rechner")

Habe alle Anschlüsse vom Netzteil beidseitig mehrfach überprüft. Es sitzt alles. Auch ahbe ich beide PCIe Slots getestet - gleiches Resultat.
Ich bin richtig verzweifelt... 650W sollten doch locker ausreichen. Das Netzteil ist eigentlich für meine neue RTX 3070er ausgelegt. Auch da sollte es noch locker reichen.

Sitze ich auf dem Schlauch? Weiss evt. jemand was ich noch überprüfen könnte?

LG
 

Anhänge

  • Bios_ErkenntKarteNicht.jpg
    Bios_ErkenntKarteNicht.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 498
  • Bios_Settings.jpg
    Bios_Settings.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 780
  • Foto_Rechner.jpg
    Foto_Rechner.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 508
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 451
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 378
  • zusammenstellung.PNG
    zusammenstellung.PNG
    355 KB · Aufrufe: 482
Bios-Reset erst mal machen (Jumper setzen, Batterie raus)?
Mach das mit der Karte im System.
 
Wenn es so nicht funktioniert, probiere doch ein BIOS Update.

Aus welchem Grund geht das PCIe Stromkabel nach draußen? Es ist doch wohl alles am selben Netzteil angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
da ist PCIe 1 Steckplatz ausgewählt im BIOS, evtl. mal auf PCIeX16 stellen?
 
Vielleicht ist der Sockel Steckplatz vom Mainboard defekt was natürlich echt selten ist
 
JpG schrieb:
Ganz blöde Idee: Dein Monitor ist nicht an der GTX angeschlossen sondern am Mainboard? ;)
aktuell am Mainboard aber parallel auch an der Grafikkarte. Habe auch schon das HDMI vom Mainboard abgesteckt aber bringt nichts. Ich vermute das Hauptproblem liegt darin, dass das Bios die Graka nicht erkennt.

Nickel schrieb:
Bios-Reset erst mal machen (Jumper setzen, Batterie raus)?
Mach das mit der Karte im System.
Habe ich schon versucht. Hänge nachher wieder am selben Punkt.

DannyA4 schrieb:
Wenn es so nicht funktioniert, probiere doch ein BIOS Update.

Aus welchem Grund geht das PCIe Stromkabel nach draußen? Es ist doch wohl alles am selben Netzteil angeschlossen?
Werde jetzt ein Update machen.
Weil ich die Kabel überprüft und auch ausgewechselt habe. Graka ein- und ausbauen. Habe jetzt alles offen daliegen ^^
Es ist alles an dem 650W bequiet angeschlossen. Werde gleich noch ein Bild von der Rückseite des Netzteils hochladen.

BunkerFunker schrieb:
da ist PCIe 1 Steckplatz ausgewählt im BIOS, evtl. mal auf PCIeX16 stellen?
Schaue ich gleich nach. Aber ich glaube das lässt sich da nicht einstellen. Der 1er Slot ist der X16.
Ergänzung ()

Rückseite vom Netzteil
Ergänzung ()

Rechts aussen ist der PCIe 1 Anschluss
 

Anhänge

  • Netzteil_Rückseite.jpg
    Netzteil_Rückseite.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 270
Was genau du da mit dem PCIe-Stromkabel der Grafikkarte treibst, würde mich auch brennend interessieren ^^ Ziehst du den Strom über ein zweites Netzteil? Bist du überhaupt sicher, dass dieses zweite Netzteil eingeschaltet ist? (Grüner Pin + Masse-Pin brücken, wenn der ATX24PIN nicht am Mainboard eines PCs angeschlossen ist).

Ansonsten eben die wirklich banalsten Sachen: Grafikkarte nicht richtig im Slot eingerastet, irgend eine komische Einstellung im BIOS (deswegen wurde der RESET ja schon angedacht).
Ergänzung ()

PS: Sofern die CPU nicht maßlos übertaktet ist, zieh mal den ATX_12v_2x4 vom Mainboard ab - nur um zu schauen, ob dann evtl. mehr Dampf auf der 12V-Schiene bereitsteht und die Grafikkarte dann vielleicht will. Und da du nun deinen zweiten Post abgesetzt hast, sehe ich ja auch, dass du "nur" ein Netzteil verwendest. Im Zweitrechner funktioniert die GTX 1080, sagst du? Dann teste die Grafikkarte mal mit Strom vom 2. Netzteil (bekommst du das hin, ohne das Haus abzufackeln? ^^).
 
Hab das gleiche Netzteil.
Also an meiner 1070 muss der VGA-Stecker 180° anders rum rein, vielleicht ist das ja bei einer 1080 auch so.
 
goodnight schrieb:
Hab das gleiche Netzteil.
Also an meiner 1070 muss der VGA-Stecker 180° anders rum rein, vielleicht ist das ja bei einer 1080 auch so.
Das kann man und sollte man keinesfalls versuchen zu drehen!
 
Wieso hat die "Gigabyte GTX 1080" da nur einen Stromanschluss (6/-8 PIN) an der Karte
oder sehe ich da was falsch.
Sollte das der Fall sein, nimm zwei Kabel für die Stromversorgung der Karte.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    52,3 KB · Aufrufe: 180
Nochmal zum Verständnis...die PCIe Anschlüsse des Netzteils gehören an die Grafikkarte, nicht an´s Mainboard!

Warum gehen da zwei Kabel vom PCIe-Anschluß des Netzteils weg? Und dann auch noch in unterschiedliche Richtungen?
 
Freunde, ich habs. Das Bios Update hats geregelt.

Danke euch für eure Inputs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und DannyA4
DannyA4 schrieb:
Nochmal zum Verständnis...die PCIe Anschlüsse des Netzteils gehören an die Grafikkarte, nicht an´s Mainboard!

Warum gehen da zwei Kabel vom PCIe-Anschluß des Netzteils weg? Und dann auch noch in unterschiedliche Richtungen?

Das ist das Standardkabel von BeQuiet. Das trennt sich auf in 2x 8-Pin. Meine GTX 1080 benötigt nur ein 8er. Deshalb liegt das eine einfach so da und das andere ist aussenrum direkt an die Graka geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ziemlich altes Board?
Mich wundert das schon sehr, dass das Mainboard hier ein BIOS Update brauchte
für eine "GTX 1080".
Ich denke es liegt eher an dem kompletten "BIOS Reset," der geschieht während/nach einem Bios Update,
dass es nun funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben