"magier" wäre der runi, ist aber imho recht schwer zu spielen.
gründe:
1.stoffi (nur leichte rüstung, hält nich viel aus und hat keine großartigen möglichkeiten, schaden auszuweichen)
2.aggro der runi macht viel dmg (teilweise sogar mehr als n jäger) und hat aber im gegensatz zum jäger keine wirklichen möglichkeiten, nicht vollen aggro zu ziehen
3.runi kann heilen und dmg machen, aber nie gleichzeitig (einstimmung von -10 bis +10 heilen/dmg). die großen dmg bzw heil-skills kann man immer nur in der jeweiligen einstimmungsstufe loslassen, für diese muss man jedoch erst mal genug kleine skills "in die andere richtung" machen, um die abzubauen -> auch hier vorausplanen
4.runensteine: der runi sollte, um effektiv zu sein, immer mehrere runensteine mithaben (verschiedene schadensarten + heilung). das braucht (viel) inventarplatz.
mein erster char war ein jäger (die mit dem update nun etwas besser solo zu spielen sind wegen 2 zusätzlicher skills)
ich würd als anfänger einen wächter oder waffi empfehlen. die können (viel) einstecken und haben kein problem mit mehreren gegnern. mit meinem jäger war ich da öfters in der bredouille, wenn ich mehr als 1 gegner gezogen habe, da die bogen-skills fast alle eine vorlaufzeit haben und wenn man dmg reinkriegt, wird diese ein stück zurückgesetzt bzw. unterbrochen... man kann solo auch kaum gegner auf reichweite halten, d.h. ab nem punkt kommen alle gegner an einen ran und man ist (eigentlich) auf seine (bescheidenen) nahkampffähigkeiten beschränkt.
hüter ist eine tolle klasse für solo und ein echter "wunderwuzzi". kann von tanken (leichte probleme mit aggro behalten bzw nicht so gut wie ein wächter) bis heilen (in maßen; hauptsächlich sich selber, kann aber auch gruppenheals) und dmg so ziemlich alles. man muss halt seine fähigkeiten richtig geordnet und die richtigen gambits im kopf haben. mein 2. char ist auch hüter und mittlerweile lvl43 herum.
richtig schwer (finde ich) ist der kundige, also eher nicht für einsteiger zu empfehlen.
barde ist zwar eine wichtige klasse (main heal), aber ist solo von ca. 30-50 recht fad, außerdem wolltest du ja keinen heal spielen
(barde kann auch in kriegsrede gehn, dann hat er viel mehr dmg, aber halt -80% heal). sieht aber lustig aus, wenn ein barde gegner umklampft.