Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

@TheOpenfield
Ja, die Temperaturen sind bisher sehr angenehm. Wegen dem Gear 1 Mode muss ich noch mal schauen, bisher habe ich nur das XMP Profil geladen, dabei hat er den Auto 2 Mode anscheinend deaktiviert. Was mich bloß noch wundert ist, dass rBAR jetzt mit dem neuen Nvidia Treiber wieder aus ist, obwohl Above 4G und CAM an sind und das CSM deaktiviert ist (siehe Bild). Muss mal schauen, ob ich beim Einbau an den BIOS Schalter der Graka gekommen bin. Das zweite BIOS hatte ich noch original belassen.
Als BIOS war P1.20 drauf, welches ich aber gleich als erste Amtshandlung auf das P1.50 geflasht habe.

@Corpus Delicti :
Die Temperatur sind die noch im Spiel, aber er blieb zumindest gestern im Spiel kälter, als noch mein 8700K, aber der hatte ja auch noch das TIM zwischen DIE und Headspreader.
Hast Du bei Dir die C-States auf Auto oder direkt auf Enabled stehen?
Ich habe erstmal nur das auf dem nachfolgenden Bild bei mir im Bios geändert.
 

Anhänge

  • 86578161-9592-4770-A5FF-4A5A59F580F9.jpeg
    86578161-9592-4770-A5FF-4A5A59F580F9.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
BorstiNumberOne schrieb:
Hast Du bei Dir die C-States auf Auto oder direkt auf Enabled stehen?
Bei Auto weiß ich gar nicht wie das gehandhabt wird. Daher Enabled, oder Disabled (bei C1E).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Corpus Delicti:
Dann probiere ich das auch mal, denn er geht mir zu selten im Idle auf die ca. 800Mhz runter und auch bei kleiner Last, liegt gleich fast der volle Takt an. Hatte gestern von einem Freund was von seinem Server kopiert, was er dabei on-the-fly gepackt hat und da hatte er 4,88 GHz anliegen, wenn auch bei eben der kleinen Last und dadurch geringen Temperatur von 37 Grad auf dem einen beschäftigten Kern.
 
BorstiNumberOne schrieb:
und da hatte er 4,88 GHz anliegen, wenn auch bei eben der kleinen Last

Hört sich nach Energiesparplan "Höchstleistung" an. Da versucht Windows immer den maximalen Takt auf allen Kernen laufen zu lassen.

Hier läuft es mit "Ausbalanciert" in den Grundeinstellungen. Nur die Zeitgeber habe ich deaktiviert, damit er im Standby auch im Standby bleibt.

1621519970847.png
 
Corpus Delicti schrieb:
Hört sich nach Energiesparplan "Höchstleistung" an. Da versucht Windows immer den maximalen Takt auf allen Kernen laufen zu lassen.
Nein, ich habe immer "Ausbalanciert" an. Als er gestern fertig war, ist er dann ja gleich runtergetaktet.
 
Nutze hier zum Einstellen Quick CPU.

Denn mit SpeedShift übernimmt der Prozessor die Energieverwaltung vom Betriebssystem.

Wenn der Performance-Regler unten rechts zu hoch gestellt ist, taktet die CPU nicht mehr runter. Diese Einstellung wie "scharf" sich SpeedShift verhalten soll, wenn am Prozessor Last anliegt, fehlt in Windows, daher das extra Tool.

Einstellungen werden nach Apply übernommen und für den jeweiligen Energiesparplan beibehalten.
 

Anhänge

  • 1621521128587.png
    1621521128587.png
    349,2 KB · Aufrufe: 268
  • 1621521446160.png
    1621521446160.png
    33,1 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dankeschön, das schaue ich mir mal genauer an. 😃👍🏻
 
Heute ist was ganz merkwürdiges passiert: Habe den Rechner eingeschalten, dann das Windows 10 21H1 Update per Update Assistent installiert. Nachdem er mit dem einrichten fertig war, habe ich ihn heruntergefahren. Nach einer Minute habe ich ihn wieder angeschalten und er hat nicht gebootet, weil eine der LEDs am MB geleuchtet haben (RAM oder Boot, war im Dunkeln zu überstrahlt). Es gingen nur alle Lüfter auf volle Pulle und mehr nicht. Dann habe ich ihn ausgeschaltet und wieder angeschaltet und er fuhr normal hoch, aber eine der LEDs war kurz für ein paar Sekunden an, bevor sie dann erloschen ist. Denke mal, dass es hier noch ein, zwei BIOS Updates bei dem Board brauch.

@Corpus Delicti:
Er hat aber jetzt ganz normal im Idle wieder die 798 MHz anliegen.

EDIT:
Es gab ein BIOS Update P1.60 und mit diesem geht jetzt sogar rBAR wieder.

EDIT2:
Jetzt verramscht MF den Intel i7 11700K fast. Er ist runter auf 369 Euro.
 

Anhänge

  • 019D3008-A08E-4E15-AB0D-8EC89CBD18E4.jpeg
    019D3008-A08E-4E15-AB0D-8EC89CBD18E4.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Ja, guter Kurs für die CPU,

ABER: jede CPU aus dem Shop ist eher von schlechterer Qualität (meine Meinung und Erfahrung, auch von anderen oft gehört).
Habe dort schon unzählige CPUs gekauft und immer waren diese am unteren Ende angesiedelt.
Entweder ging RAM OC kaum - oder der der SP Wert liegt bei 63 - ist halt meine Erfahrung.
Gleiches gilt für Caseking - die guten CPUs behalten sie ja meist selber (beim 10900K konnten sie nen ganzen Batch raussortieren).

Habe heute noch einen 11900k bekommen werde den mit dem Apex XIII testen,
bezügl. RAM OC.

Werde dann auch noch die 10900Ks mit ausprobieren (SP100&SP110)
um direkt mit den 11900K parallel zu vergleichen (wenn da nicht immer der CPU Lüfterwechsel angesagt wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Tenchi Muyo: Das mag sein, ist aber für mich zweitrangig, da ich dort immer alles kaufe und mir im Problemfall stets geholfen worden ist. Grundsätzlich kaufe ich auch immer mindestens die Kombo aus CPU, RAM und MB (oft auch noch mehr wie das NT oder die Graka) bei dem gleichen Anbieter, damit ich im Fehlerfall das ganze gesamtheitlich hinschicken kann. Als meine GTX1080 vor zwei Jahren defekt war, habe ich diese mitsamt dem i7 8700K, dem ASRock Z370 Pro4 und dem RAM hingeschickt und die hatten dann relativ schnell die Graka identifiziert. Das fand ich super. Ich hatte schon mal vor Jahren das Problem mit einem C2D E6700 und da musste ich alles separat zu den verschiedenen Anbietern schicken und natürlich kam jede Komponente von jedem Verkäufer ohne einen festgestellten Mangel zurück. Da hatten wir damals einfach nicht die Fehlerquelle gefunden und die Komponenten gingen einzeln in den Verkauf.

Gestern habe ich den ganzen Abend CoD BO ausprobiert (WQHD@60Hz, Ultra Detail, DLSS Leistung, RT on und off). Mit RT hat er sich zwischen 57 und 61 Grad bewegt, ohne RT bei konstant 45 Grad. Allgemein ist der Rechner sehr leise, obwohl ich die Gehäuselüfter alle auf dem Standardprofil laufen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Heute ist der 11900 bei Amazon für 379€ im Angebot. Überlege gerade ob ich meinen 10600k austauschen soll? Bräuchte kurz eure Meinung. Auf dem Rechner wird nur gezockt und ab und an Bildbearbeitung über Luminar AI die über die GPU läuft. Restliche Specs seht ihr ja.
 
10850k steht aktuell auch bei rund 380€ :confused_alt:
 
Tenchi Muyo schrieb:
Ja, guter Kurs für die CPU,

ABER: jede CPU aus dem Shop ist eher von schlechterer Qualität (meine Meinung und Erfahrung, auch von anderen oft gehört).
Habe dort schon unzählige CPUs gekauft und immer waren diese am unteren Ende angesiedelt.
Entweder ging RAM OC kaum - oder der der SP Wert liegt bei 63 - ist halt meine Erfahrung.
Gleiches gilt für Caseking - die guten CPUs behalten sie ja meist selber (beim 10900K konnten sie nen ganzen Batch raussortieren).

Habe heute noch einen 11900k bekommen werde den mit dem Apex XIII testen,
bezügl. RAM OC.

Werde dann auch noch die 10900Ks mit ausprobieren (SP100&SP110)
um direkt mit den 11900K parallel zu vergleichen (wenn da nicht immer der CPU Lüfterwechsel angesagt wäre).
Das halte ich aber für ein Gerücht. Selbst die von mir für andere als bulk gekauften CPUs waren alle gutes Mittelmaß bis sehr gut.
 
Hallo zusammen. habe mir den 11600kf für €100.- als Upgrade zum 10400f geholt. sollte in den nächsten Tagen kommen. Kurze Frage: gehe ich richtig in der Annahme dass der auch Stand heute für reines Gaming am besten mit Ram 2933 Mhz und Gear 1 läuft? Habe 4x8 Crucial Ballistix 3200er und ein Asrock b560 pro 4.

danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
Hallo zusammen. habe mir den
den was ? 11900K oder 11600K ?
Ergänzung ()

bei den B560 Chipsätzen ist der Ram OC möglich, was zuvor bei B460 nicht der Fall war, weshalb ich mir auch ein Z490 damals geholt hatte, wenn würde ich sogar versuchen deinen Ram auf 3600MHz laufen zulassen, sofern er keine Probleme mit der Spannung hat und wenn doch ggf. diese im Bios dann anpassen mit 1.375v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Verak Drezzt schrieb:
sorry, meine den 11600kf. habs oben ergänzt.. Frage deshalb, weil bei anderen Tests (tomshardware) stand dass Gear 1 geringere Latenzen hat und daher besser für Gaming sei
 
@Tritom73 ok, würde bei beiden im Grunde egal sein, wie gesagt versuch deinen Speicher mal auf 3600MHz zu übertakten, sollten die Crucial Ballistix eigentlich ohne murren mitmachen, auch wenn die Vollbestückung da etwas mehr Saft benötigen könnte, einfach mal austesten, selbst 1.4v sind kein Thema

mein Ram läuft mit der Mischbestückung bei 1.43v bei 3866MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke, bist du sicher? du hast ja 10gen, oder? hats da auch Gear 1 und 2?

ist nicht kritisierend gemeint. habe nur selbst keine Ahnung
 
Geh einfach so hoch, wie es deine CPU mit Gear 1 mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben