News Herstellerinteresse an Ultrabooks steigt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ultrabooks sind sehr nett (habe das 2011er Macbook Air für den mobilen Einsatz), allerdings zu limitiert (u.a. Anschlüsse) und für die meisten Käufer zu teuer.
 
danke apple sag ich da nur ;)
 
Finde ich ein super Ziel, wobei ich nicht glaube, dass Intel diese Schranke erreichen kann. Das würde nämlich heissen, dass bis in eineinhalb Jahren 40% der Laptops neu verkauft werden müssten (wenn ich das richtig verstanden habe).
Das die Hersteller in diese Richtung schwenken, bringt hoffentlich einige Vorteile mitsich, unteranderem hoffe ich auf tiefere Preise. Denn mein 900X3A von Samsung war kostenmässig schon an der Schmerzgrenze.

Gruss
 
AMD hat schlicht und einfach keine passenden Prozessoren. Bobcat ist zu langsam, alles darüber viel zu stromhungrig. Schön wäre ein ULV Trinity, aber davon kann man im Moment nur träumen.
 
GIGA reloaded schrieb:
AMD hat schlicht und einfach keine passenden Prozessoren. Bobcat ist zu langsam, alles darüber viel zu stromhungrig. Schön wäre ein ULV Trinity, aber davon kann man im Moment nur träumen.
die i3 und i5 sind leider sehr stromhungrig, ein E-350 mit mehr power wäre nett.
 
sehr schön! freue mich schon auf die geräte, mein netbook muss mal endlich durch etwas neues getauscht werden :)
 
wohl kaum unter diesem "futuristisch" anmutendem Namen....

denke auch das die ganzen Hersteller nun wie beim ipad versuchen apple nach zu rennen. das macbook air ist immerhin zum Verkaufsschlager #1 geworden bei apple, von den verkauften macs versteht sich

zurecht auch, mobil reichen diese mit ssd vollkommen aus, gerade die neuen MBA haben auch mehr als genug power für den mobilen Einsatz. eine Workstation sind diese teile nicht, wer darauf videos rendern oder ähnliches will, hat sich im gerät vergriffen

was die Anschlüsse betrifft, einerseits passt da soviel in das kleine Gehäuse nicht rein, anderseits braucht man auch ein verkaufsargument für die großen klumpigen teile. und falls das Kleingeld vorhanden ist, kann man sich in Zukunft ja auch thunderbolt dockingstations oder thunderbolt pcie Gerätschaften dazu kaufen, falls man denn diese benötigen sollte
 
bawde schrieb:
die i3 und i5 sind leider sehr stromhungrig, ein E-350 mit mehr power wäre nett.

Das glaube ich kaum. Es gibt genug (Achtung!) Desktop-Systeme die einen Idle Verbrauch von 15-20 Watt haben.

Schön das Lenovo da mit machen will. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 13" Thinkpad mit modernen Prozessor, gutem Akku was insgesamt nicht über 550 Euro im Preis liegt. Momentan gibt es da nur das Thinkpad Edge 13. Das hat jedoch einen für mich zu alten Prozessor.
 
Ich glaube, die Dinger werden Floppen.
Die meisten weniger technisch versierten Leute, die gerne ein kleines Notebook hätten greifen zu einem der extrem günstigen Netbooks oder zu einem keinen Teil vielleicht auch zu Tablets.
Andere kaufen sich für das Geld lieber ein wesentlich stärkeres, ausgewachsenes 15"-Notebook (z.B. fürs Zocken oder den Beruf).
Da bleiben auf keinen Fall 40% für "Ultrabooks" :D
 
Um die eigenen Vorgaben zumindest teilweise zu erreichen, will das Unternehmen mit Hilfe eines hohen Werbebudgets sowohl eigene Kampagnen initiieren als auch die Gerätehersteller beim Marketing finanziell unterstützen.

So kann man "Schmieren" auch umschreiben.

Intel ändert sich halt nicht. Egal, wie oft die Gerichte unsaubere Methoden reklamieren. Warum auch? Unter dem Strich scheint es sich ja zu lohnen. Und die Kriegskasse ist aufgrund der überhöhten Preise gut gefüllt...
 
oh der nächste neue sommer hype? erst netbooks,smartphones, Tablet Pcs(meiner Meinung nach der bescheuertste Hype von allen) und jetzt das?
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
autoshot schrieb:
danke apple sag ich da nur ;)

Danke Asus sag ich da nur. Ultrabooks sind die Zukunft, ganz klar. Hohe Displayauflösung, das macht sie den Netbooks überlegen, dafür alle sonstigen Vorteile eines ultramobilen Geräts. Ich kanns kaum erwarten. Nachteil ist allerdings, dass die Akkus momentan zwischen 35 und 50 Wh liegen, und das ist ein bisschen wenig.
 
bawde schrieb:
die i3 und i5 sind leider sehr stromhungrig, ein E-350 mit mehr power wäre nett.

Der E-350 ist von der Leistung meilenweit von den in Ultrabooks verbauten i5 entfernt, ausserdem verwenden die sparsame ULV Prozessoren, die vom Performance/Watt Verhältnis den AMD Prozessoren deutlich überlegen sind..zumindest auf der CPU Seite...
 
Floletni schrieb:
Schön das Lenovo da mit machen will. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 13" Thinkpad mit modernen Prozessor, gutem Akku was insgesamt nicht über 550 Euro im Preis liegt. Momentan gibt es da nur das Thinkpad Edge 13. Das hat jedoch einen für mich zu alten Prozessor.

Naja, nict bei allem wo THinkpad draufgeklebt ist, ist nicht gleich Thinkpad Quali vorhanden.

Ich würde mich über ein hochpreisiges Ultrabook freuen, aber vermutlich wird wohl wieder das Allerbilligste was man findet zusammengeschustert:freak:

@F_GXdx: die erbärmlichen 1366x768 die Asus überall verbaut sind auch nicht besser als die 1024x600 in den 10 Zoll Geräten, dpi dürfte fast gleich sein wenn man mal davon ausgeht das Ultrabooks mit durchschnittlich 13 Zoll kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, abgesehen davon, dass eine 1366er Auflösung knapp 60% mehr Pixel hat und somit mehr darstellen kann, ist die Pixeldichte bei Netbooks nun nicht sonderlich schlecht.. verglichen mit der gängigen 24" Auflösung von 1920*1200...
 
@ Scythe1988

Netbooks sind eine coole Sache und haben das Preisniveau von Notebooks imho positiv beeinflußt, man bekam teilweise für 250€ ein Gerät um ins Internet zu gehen, inklusive OS.
Die Leistung ließ natürlich zu wünschen übrig, aber spätestens mit den Geräten basierend auf AMD C oder E-Serie hat sich das erledigt.

Smartphones haben überhaupt nichts von Hype, wenn du den "Hype" nicht verstehst, dann wohl weil du keines hast.

Wer einmal eines hat, wird nicht mehr ohne wollen.

Und Tablets bzw. das iPad, bieten eine klasse Leistung/User Experience (es flutscht besser als auf nem Netbook) und etliche Anwendungen die auf bisherigen Geräten so nicht machbar waren.

Es ist nur in dem Sinne ein Hype, dass Android-Tablets absolut floppen (http://daringfireball.net/linked/2011/07/25/android-tablets), also dem Hype nicht gerecht werden, aber das iPad verkauft sich spitze und ist auch spitze.


Der Name Ultrabooks ist jedoch echt übel, man wollte wohl schnell ein neues Buzzword erschaffen, weil Subnotebook nicht mehr cool genug klang.
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
3.112
S
Antworten
3
Aufrufe
418
Antworten
43
Aufrufe
15.258
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.860
Zurück
Oben