Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute Laptop gekauft: Extrem langsam
- Ersteller lafru
- Erstellt am
PsychoPC
Banned
Du bist selber schuld wenn du einen Atom Prozessor kaufst.
(Intel® Pentium® Prozessor N3710 (2M Cache, bis zu 2.56 GHz)
Hä wie jetzt Atom CPU?
http://ark.intel.com/de/products/91830/Intel-Pentium-Processor-N3710-2M-Cache-up-to-2_56-GHz
4 Kerne & 4 Threads
Eine SSD ist Pflicht, damit der Rechner schnell arbeitet.
Blödsinn seit wann ist SSD pflicht wo nimmste den mist her?
Ich würde mal die Energieoption umstellen (höchstleistung) dann Taktet die CPU auch voll, warum die meisten hier wieder nur Müll schreiben müssen ?
PsychoPC schrieb:Blödsinn seit wann ist SSD pflicht wo nimmste den mist her?![]()
seit es SSDs gibt... wie soll denn durch den maximaltakt die geschwindigkeit des programmeöffnens beschleunigt werden?!
PsychoPC
Banned
seit es SSDs gibt...
Nein ist es nicht keiner schreibt vor SSD ist pflicht aber ja klar wäre sinnvoller eine zu verbauen , ich sehe grad oder irre ich mich das die SSD Preise gestiegen sind?
fuyuhasugu
Commander
Es geht um die Architektur, nicht darum, dass Intel zur Steigerung des Umsatzes einen Teil dieser Gurken unter dem Namen "Pentium" anbietet. Guckst Du hier: Silvermont microarchitecturePsychoPC schrieb:Intel Pentium N3710 ... Hä wie jetzt Atom CPU? ... 4 Kerne & 4 Threads
Un da die Teile so lahm sind, bringt auch eine SSD nicht so viel wie bei eine i3/i5/i7-CPU. Als Tablet bzw. Smartphone, im Fernseher oder im NAS mit entsprechend darauf ausgerichtetem Betriebssystem sind diese Mini-CPUs erträglich, hat doch dort Energiesparen eine viel höhere Priorität. Als Notebook mit einem normalen Windows würde ich aber maximal meine Großmutter damit belästigen.
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:Nichts wo Pentium dran steht, kauf ein Computer mit U CPU. In deiner Preisklasse 6200U, 5200U oder 4200U.
HominiLupus schrieb:Achten: Pentium/Celeron "U" Prozessor oder i3/i5
RAM ziemlich egal Hauptsache man kann es ersetzen, also nicht gelötet
Display: wenn möglich nicht 768p sondern höher, aber das ist eine Preisfrage. Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Farben, etc. kann man gar nix sagen bevor man das Gerät nicht selbst gesehen hat
SSD ist ein Bonus aber kann man auch selber einbauen meist.
Akku sollte wechselbar sein, das ist ein Verschleißteil. Das ist nicht mehr bei allen Notebooks gegeben.
Der Pavilion hat doch so eine?- Intel® Core™ i3-5005U Prozessor, müsste also passen, wenn ich kein Leistungsmonster haben will, sondern einfach nur was zum Arbeiten? Was wo Preis/Leistung halbwegs stimmt?
...also keine SSD, sondern eine, die mir empfohlen wurde.
@PsychoPC: wo ist jetzt dein gegenargument? war iwie nicht dabei, genau so wenig wie die antwort auf die frage
Sound-Fuzzy
Admiral
PsychoPC schrieb:ich sehe grad oder irre ich mich das die SSD Preise gestiegen sind?
Nein, Du irrst leider nicht. SSDs und Speicher haben z.T. kräftig angezogen.
HP Pavilion 17-x086ng (W8A04EA)
Prozessor: Intel® Core™ i3-5005U Prozessor (3M Cache, 2.00 GHz), Gerätetyp: Notebook, Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 43.9 cm / 17.3 Zoll, Größe je Platte (GB): 1000 GB HDD, Arbeitsspeicher-Größe: 4 GB, Grafikkarte: AMD Radeon R5 M430 2GB, Betriebssystem des Gerätes: Windows 10 Home, Bildschirmauflösung: 1600 x 900 Pixel, LED Hintergrundbeleuchtung: ja, Bildschirmdiagonale (cm):...
Artikelnummer:1495558
So, ist der auch übel oder akzeptabel?
Prozessor: Intel® Core™ i3-5005U Prozessor (3M Cache, 2.00 GHz), Gerätetyp: Notebook, Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 43.9 cm / 17.3 Zoll, Größe je Platte (GB): 1000 GB HDD, Arbeitsspeicher-Größe: 4 GB, Grafikkarte: AMD Radeon R5 M430 2GB, Betriebssystem des Gerätes: Windows 10 Home, Bildschirmauflösung: 1600 x 900 Pixel, LED Hintergrundbeleuchtung: ja, Bildschirmdiagonale (cm):...
Artikelnummer:1495558
So, ist der auch übel oder akzeptabel?
PsychoPC
Banned
Die CPU wird ausreichen solange hier keine Games gezockt werden und wenn im Starpost schon Lese Te hat da sinnlos was herumgelöscht wird wohl da erstmal fehler vorhanden sein? Da ja Win10 installiert ist kann der es komplett zurücksetzten da es ja diese Funktionen bietet oder halt alternative mit USB StickWin10 clean neuinstallieren, falls das in der möglichen Garantiezeit erlaubt ist weiß man ja nicht wegen der vorinstallierten Software? Und so tolle starke Leistungen bringen die Core i Cpu´s mit U auch nicht...
beispiel mal an der I3 CPU
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-5005U+@+2.00GHz
http://processors.specout.com/l/1829/Intel-i3-5005U
wie gesagt Win10 clean install machen dann einrichten auf SSD kann TE immer noch gerne mal wechseln...
Danke so ein mist ey
wie gesagt Win10 clean install machen dann einrichten auf SSD kann TE immer noch gerne mal wechseln...
Nein, Du irrst leider nicht. SSDs und Speicher haben z.T. kräftig angezogen.
Danke so ein mist ey
majusss schrieb:Ne würde ich nicht kaufen, die AMD M430 zieht nur sinnlos Strom und produziert Wärme, brauch kein Mensch! Ist nur noch eine Fehlerquelle.
Ist das die Grafikkarte? Hat die so viel Einfluss auf die Leistung? Für Spiele habe ich meinen Stand-PC.
PsychoPC schrieb:Die CPU wird ausreichen solange hier keine Games gezockt werden und wenn im Starpost schon Lese Te hat da sinnlos was herumgelöscht wird wohl da erstmal fehler vorhanden sein? Da ja Win10 installiert ist kann der es komplett zurücksetzten da es ja diese Funktionen bietet oder halt alternative mit USB StickWin10 clean neuinstallieren, falls das in der möglichen Garantiezeit erlaubt ist weiß man ja nicht wegen der vorinstallierten Software? Und so tolle starke Leistungen bringen die Core i Cpu´s mit U auch nicht...
Danke so ein mist ey![]()
Weil Solitaire, Werbung und Nachrichten ja so viel ruinieren, wenn man sie löscht. Ich muss mir wohl neuerdings Samthandschuhe anziehen, wenn ich mich einem Computer nähere. Wenn alle Leute so kompetent wären wie du, gäbe es dieses Forum überhaupt nicht, weil solche Fragen gar nicht aufkämen. Ja, es gäbe ja nicht einmal so miserable Laptops, weil sie dann ja niemand mehr kaufen würde. Sowieso wären 0-8-15 fertig verbaute Computer Schnee von gestern, weil sich dann jeder selber den optimalen PC zusammenstellen würde können. Blöderweise ist dem nicht so und darum gibt es Benutzer, wie mich, die die Technik hinter den Geräten eben gar nicht kennen und sich an Leute wie dich wenden müssen, wenn sie nicht weiter wissen. Danke, dass du mich für vollkommen dämlich hältst.
Sound-Fuzzy
Admiral
Um nochmal auf das Hauptanliegen zu kommen:
Wenn es nicht gerade um rechenintensive Anwendungen geht, dann spielt die CPU für das Arbeitsfeeling bei Office, I-Net & Co. eine eher untergeordnete Rolle. Der dickste Prozessor mit einer Standard-HDD fühlt sich immer noch erheblich langsamer an als der hier angesprochene Pentium kombiniert mit einer SSD. Deshalb ist der erste Schritt der Tausch der HDD gegen eine SSD.
Weitere Faktoren für die als langsam empfundene Performance sind die verwendete Software (z.B. welche Security sowie div. Tools, die schon im Autostart hängen), später ggf. auch Infektionen und kurz nach dem Kauf wohl auch die intensive Update-Suche und -Installation. Letzteres gibt sich bald.
Zu glauben, ein Notebook oder PC mit schneller CPU wäre ein Garant für eine gute Performance beim Surfen und Standard-Office-Anwendungen, halte ich fast schon für naiv oder zumindest unwissend...
Wenn es nicht gerade um rechenintensive Anwendungen geht, dann spielt die CPU für das Arbeitsfeeling bei Office, I-Net & Co. eine eher untergeordnete Rolle. Der dickste Prozessor mit einer Standard-HDD fühlt sich immer noch erheblich langsamer an als der hier angesprochene Pentium kombiniert mit einer SSD. Deshalb ist der erste Schritt der Tausch der HDD gegen eine SSD.
Weitere Faktoren für die als langsam empfundene Performance sind die verwendete Software (z.B. welche Security sowie div. Tools, die schon im Autostart hängen), später ggf. auch Infektionen und kurz nach dem Kauf wohl auch die intensive Update-Suche und -Installation. Letzteres gibt sich bald.
Zu glauben, ein Notebook oder PC mit schneller CPU wäre ein Garant für eine gute Performance beim Surfen und Standard-Office-Anwendungen, halte ich fast schon für naiv oder zumindest unwissend...
PsychoPC
Banned
Weil Solitaire, Werbung und Nachrichten ja so viel ruinieren, wenn man sie löscht.
Es kommt drauf an was man wie löscht und das hast Du hier nicht konkret geäussert
Danke, dass du mich für vollkommen dämlich hältst.
Wo habe ich das jemals behauptet oder dir unterstellt? Habe legendlich geschrieben
und wenn im Starpost schon Lese Te hat da sinnlos was herumgelöscht wird wohl da erstmal fehler vorhanden sein?
und nichts anderes aber bitte für die Hilfeleistung
1+
fuyuhasugu
Commander
Sound-Fuzzy schrieb:Zu glauben, ein Notebook oder PC mit schneller CPU wäre ein Garant für eine gute Performance beim Surfen und Standard-Office-Anwendungen
Solange man sich mit der Performance von Tablets, Smartphones, Smart-TVs und NASsen zufrieden gibt, reicht das Teil. Das verbaute Innenleben ist ja identisch, nur die Form eine andere, weshalb die genannten Geräte eine gute Vergleichsbasis bilden.
Wenn man obige Frage mit "ja" beantwortet, kann man anfangen dem Teil eine SSD zu spendieren. Wenn man jedoch anfängt umzubauen, nur um dann festzustellen, dass einem das Notebook immer noch zu langsam ist, kann man das umtauschen nämlich vergessen. Deshalb ist der Rat, einfach erst mal eine SSD zu besorgen, Essig. Eine SSD wird das ganze schon beschleunigen, aber bei weitem nicht so wie man das von der Kombination mit anderen CPUs gewohnt ist, weil der limitierende Faktor "CPU" sich hier viel deutlicher bemerkbar macht (Single Core Leistung 50% des o.g. i3).
s. z.B. Intel Core i3-5005U vs. Intel Pentium N3710
Btw. Hast Du bei Deiner Bemerkung eine notwendige Bedingung mit einer hinreichenden verwechselt.
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Beobachtung von einem Vorposter bestätigen. Der wichtigste Faktor ist immer der Datenträger. Der CPU und MHz-Anzahl sind für einen schnellen Officebetrieb nicht entscheidend.
Lieber beim CPU sparen und dann dafür eine SSD haben. Habe beruflich seit Jahren mit Laptops im Support und natürlich auch privat zu tun.
Selbst ein alter Core2Duo (also nur 2 Kerne) aus dem Jahre 2006 mit nur 2Ghz ist mit einer SSD und Win7 schnell wenn es um Office geht.
Baue ich dagegen in meinen anderen Laptop mit einem neueren i5 samt Turbotakt eine normale HDD ein (egal ob mit 100MB/s oder nur 40MB/s), dann fühlt es sich langsamer und zäher an als der alte Core2Duo.
Der CPU und Grafikkarte kann nur eine Rolle spielen, wenn du Full-HD Streams mit >=50Hz oder gar 4k Streams schauen möchtest.
Da wird dann der CPU/GPU gestresst. Für normales surfen und normales Arbeiten ist jeder aktuelle CPU in einem Laptop ausreichend.
Deshalb: Mache dich nicht verrückt und suche immer ein Gerät samt SSD.
Wenn du beispielsweise als Laie in einem MTB-Forum eine Anfängerfrage stellst, dann kommen auch dutzende von "Besserwissern" aus der Versengung und geben herablassende "Besserwisser-Antworten" (hatte zuerst ein anderes Wort - angefangen mit "A....." dort stehen
).
Es sei denn du entschuldigst dich 100mal in deinem Anfangsposts und gibst dich als Noob aus. Dann geht es.
Das ist in beinahe allen deutschen Communities zu beobachten. Ist wohl etwas kulturelles und erklärt auch, warum wir Deutschen in Rest-Europa für unsere Besserwisserei so "beliebt" sind.
Lieber beim CPU sparen und dann dafür eine SSD haben. Habe beruflich seit Jahren mit Laptops im Support und natürlich auch privat zu tun.
Selbst ein alter Core2Duo (also nur 2 Kerne) aus dem Jahre 2006 mit nur 2Ghz ist mit einer SSD und Win7 schnell wenn es um Office geht.
Baue ich dagegen in meinen anderen Laptop mit einem neueren i5 samt Turbotakt eine normale HDD ein (egal ob mit 100MB/s oder nur 40MB/s), dann fühlt es sich langsamer und zäher an als der alte Core2Duo.
Der CPU und Grafikkarte kann nur eine Rolle spielen, wenn du Full-HD Streams mit >=50Hz oder gar 4k Streams schauen möchtest.
Da wird dann der CPU/GPU gestresst. Für normales surfen und normales Arbeiten ist jeder aktuelle CPU in einem Laptop ausreichend.
Deshalb: Mache dich nicht verrückt und suche immer ein Gerät samt SSD.
Das ist in deutschen Foren normal.lafru schrieb:Wenn alle Leute so kompetent wären wie du, gäbe es dieses Forum überhaupt nicht, weil solche Fragen gar nicht aufkämen.
Wenn du beispielsweise als Laie in einem MTB-Forum eine Anfängerfrage stellst, dann kommen auch dutzende von "Besserwissern" aus der Versengung und geben herablassende "Besserwisser-Antworten" (hatte zuerst ein anderes Wort - angefangen mit "A....." dort stehen
Es sei denn du entschuldigst dich 100mal in deinem Anfangsposts und gibst dich als Noob aus. Dann geht es.
Das ist in beinahe allen deutschen Communities zu beobachten. Ist wohl etwas kulturelles und erklärt auch, warum wir Deutschen in Rest-Europa für unsere Besserwisserei so "beliebt" sind.
Zuletzt bearbeitet:
@bartio: bitte bitte, aber DIE CPU! die einheit ist immer weiblich... das tut in den augen weh
ssd nachrüsten ist meist günstiger und man hat noch eine hdd gratis^^
ssd nachrüsten ist meist günstiger und man hat noch eine hdd gratis^^