Hi8-Digitalisierung

style2k6

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
530
Moin Zusammen,

ich besitze noch einige Hi8 Kassetten die ich gerne digitalisieren möchte. Ich habe einen Camcorder der besten funktioniert und einen LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0

Leider fehlt mir die Software dazu , die VHS to DVD 2.0 die dabei war, läuft absolut schlecht.

Mit der Bitte um Tipps.

vielen Dank
 
Es ist auf alle Fälle ersteinmal OpenSource. Die Lernkurve kann ein bisschen steil sein, dafür hast du Unmengen an Möglichkeiten. Außerdem verbessert man seine Fähigkeiten (oder neudeutsch "Skills") mit derartigen Programmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Halt der Camcorder einen iLink bzw. Firewire Schnittstelle / Ausgang?
 
Tu Dir selbst einen Gefallen, und nimm eine gescheite Grabber Lösung à la Canopus ADVC-110, ADVC-300 (gibts nur noch gebrauht bei Ebay) etc. Dazu reicht dann ein Magic Video Deluxe etc. zum Schneiden aus.
 
Der ADVC-55 reicht auch, den hab ich selbst. Du hast beim Einspielen halt keinen Live-Ton sondern nur das Bild, aber in der Aufnahme ist er dann drin.
Das Einfachste ist trotzdem, wenn der Camcorder bereits Firewire/iLink hätte ...
 
wenn ich richtig sehe kostet der ADVC-55, 279€ das ist leider nicht drin. Ich schaue sobald ich die Möglichkeit habe zwecks Firewire nach und berichte. Danke euch
 
Das hat er damals vor 10 Jahren neu gekostet, die Dinger sind leider selten und sehr gut, daher der immer noch meiner Meinung nach übertriebene "Mondpreis".
Ich geb meinen ja auch nicht her, ich finde immer noch VHS Cassetten, die ich damit einlese .=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und style2k6
Und ich behalte meine ADVC-300 auch. Ich Depp hatte ihn damals verkauft, und prompt nochmal wieder gekauft, weil genau das eingetreten ist, was Du sagtest, es tauchten doch noch ein paar Cassetten auf. :freak:
 
Wenn es nur ein paar Kassetten ist es vielleicht einfacher das Abzugeben.
Frage mal bei den Fotografen im Umkreis nach ob die video grabbing machen.
wenn es nur um das "Grabbing" geht, ohne Nachbearbeitung sollte das auch nicht so viel Kosten.
 
Eine hi8 Kamera ohne FireWire?

was läuft den "absolut schlecht"?
 
Canon UC8 , mit der Software hab ich z.b gar kein Preview , sprich das Fenster bleibt schwarz. Er nimmt zwar auf und man sieht später das aufgenommene aber leider nicht live.
 
Ich kann leider nicht sehen, ob das Ding auch das wichtige Feature TBC hat, sonst hört es sich (bis auf die miesen Amazon-Bewertungen) recht gut an.
 
Zurück
Oben