High-End CPU für AM2

ReMeMB

Cadet 2nd Year
Nabend allerseits,

also zuerstmal poste ich mein System, damit ihr mehr Bescheid wisst.

MB: Asus M3A32 MVP DELUXE
CPU: Phenom I (4x 2,4)
GRAKA: GTX 275
RAM: 4GB
MONITOR: Samsung SyncMaster 206BW ( Widescreen)

mit diesen System habe ich jedoch ernorme Probleme mit diversen Spielen wie GTA4, Crysis, Aion, Trackmania

und zwar komme ich z.B. bei Aion, ein neues MMORPG mit Cryengine 1, NIE über 30 Fps, die 30 Fps verändern sich nicht bei Herabsetzung der Grafikeinstellungen oder Auflösung, also kann es ja kaum an der Graka liegen, deswegen denke ich es ist die CPU.

Der Phenom I ist ja bekannt für seinen Bug mit dem einem Core, auch ist meine CPU Ausleistung nie über 40% obwohl alle 4 Kerne arbeiten, deswegen habe ich beschlossen mir eine neue CPU holen und zwar in Form eines Phenom II.

Ein Kollege von mir hat den P2 mit 3,0 pro Kern, diesen sogar noch auf 3,5 übertaktet und die Leistung ist echt der Hammer und sowas ähnliches hab ich vor mir zu holen.

Unter folgendem Link ( http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx ) habe ich mein Mainboard angegeben und finde unter CPU zu diesem Mainboard den 3,4er Phenom
(Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGI),3.4GHz,140W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core)

jedoch hat dieser ja den Socket AM3,

1.) Liegen meine FPS Schwankungen an der CPU?

2.) passt diese CPU trotzdem auf mein Mainboard?

3.) könnt ihr mir eine andere High-End CPU empfehlen die für das Board / für mein System besser geeignet ist?

Danke für eure Bemühungen ;)

Zu 2.
Du hast ein AM2+ Board und diese CPUs unterstützt dein Mainboard: Link
Darunter ist auch der Phenom II X4 965. Eventuell ist aber ein BIOS Update nötig.
Der Unterschied zwischen AM2+ und AM3 Mainboards ist ja der RAM den man verwendet. Auf AM2+ muss DDR2 Ram verwendet werden und auch AM3 muss DDR3 Ram verwendet werden. AM3 CPUs können aber wegen einen weiteren DDR2 Speichercontroller auch auf AM2+ Mainboards benutzt werden. Leistungsverlust weil du nur DDR2 benutzt sind gering.
Deshalb würde ich dir empfehlen den Phenom II X4 965 oder 955 zu holen. Die CPU passt auch gut zu deiner Grafikkarte, eher diese würde später limitieren.

Das klingt eher nach falscher Konfiguration bzw. Software-Problem, Aion ist doch auch noch im Beta-Stadium.

Der Phenom I ist ja bekannt für seinen Bug mit dem einem Core
NEIN. Die CPU schafft keine besonders hohen Taktraten und saugt etwas viel Strom, die ersten 3 Exemplare (Phenom 9x00) hatten einen kleinen Fehler, die 9x50 Serie läuft aber astrein.

auch ist meine CPU Ausleistung nie über 40%
Das ist die Regel bei einer 4-Kern CPU und max. Dual-Core optimierte Programmen.

Die FPS hängen von deinen Einstellungen ab.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Trackmania bei 1024x768 mittleren Details und ohne AA/AF nicht mindestens 60fps schafft.

Auf das Board paßt jede erhältliche AMD CPU, bis rauf zum PhenomII X4 965 mit 140W.
Nur wie gesagt, ich glaube nicht, daß sich deine Probleme damit lösen.

ne also an den Einstellungen liegt es auf keinen Fall und mit Aion ist ja nur ein Beispiel von vielen, ein Kumpel schafft z.b. mit einer 8800GTX und einen älteren DUAL-CORE über 100 fps,
aber diese fps Probleme habe ich einfach bei jedem Spiel

Ja gut, dann bau dir den 965BE ein - der läuft wahrscheinlich nur bei 30% Auslastung :lol:

Wie du selber schreibst, langweilt sich der Prozi beim Gamen - was soll eine noch schnellere CPU daran ändern?

Ich habe mit GTX260 und PhenomII X4 eine ganz ähnliche Konfiguration, der Rechner stand in stinknormalen Anwendungen nie über 60% Load, ebenso in Games.
Du hättest ein Performance-Problem, wenn die CPU bei 100% läuft und der Rechner den Arsch trotzdem nicht hoch bekommt.

ein Kumpel schafft z.b. mit einer 8800GTX und einen älteren DUAL-CORE über 100 fps

Was soll uns das sagen?
Dein Rechner ist theoretisch deutlich schneller, kann die Leistung aber nicht abrufen.
Woran solls denn liegen, wenn nicht an irgendwelchen Einstellungen, wie da wären:
  • BIOS
  • Windows
  • alte Treiber
  • falsche Treiber
  • fehlende Treiber
  • DirectX
  • ...

Die 4GB Ram stehen in Windows auch zur Verfügung (Task-Manager), laufen mit den angegebenen Timings (CPU-Z) und DirectX als auch Nvidia-Treiber ebenso wie die Chipsatz-Treiber (Hardware-Manager) sind auf dem aktuellen Stand?

Würde mich auch wundern, wenn es die CPU wäre...
Ne gute CPU mit 4x3 GHz wäre der Phenom II X4 945, eine gute Mischung aus nicht zu hohem Stromverbrauch und Spieletauglichkeit...
OCen kannst du den auch, allerdings nicht über den Multiplikator...

CPU limitiert hier offensichtlich nicht. Neue CPU langweilt sich noch mehr.
Bei der CPU würde ich höchstens ein Wärmeproblem vermuten. Aber wenn das System gleich nach Systemstart zu lahm ist, dann ist das unwahrscheinlich.

Ich würde ein Bios Update machen und das System mit den neuesten Treibern neu aufsetzen.
Evt auch mal die Windows 7 RTM Testversion probieren.

Sollte dies nichts helfen evt . defekter Ram (mal jeweils ein Modul rausnehmen) oder die Grafikkarte steckt nicht im otimalen oder im kaputten Slot (16 lanes) - probieren

Evt zu lahme Festplatte oder defektes Datenkabel.

Zurück
Oben