High End CPU-Kühler

aber günstiger als D15 und ~15 euro mehr als der macho..

aber echt ein geiles teil ( und das von jemanden der BQ nicht mag :) )

Oh, mir ist da etwas aufgefallen, ich habe bei meiner Aussage das Pro überlesen. Denn für ihn hat das "obere Drittel" gegolten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber irgendwann muss man ja mal etwas kaufen. Ich kann nur sagen, dass mich der Noctua absolut überzeugt hat. Es ist wie bei den Sportwagen, ab einen bestimmten Level geht es nur noch um kleine Details.

Edit: Und jeder hat halt seine Vorliebe für eine bestimmte Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die auch ohne 2. Lüfter gut. Ist der 2. Lüfter auch ein Referenzlüfter oder ist das der selbe wie mitgeliefert wurde? Denn im Test schreibem sie ja, daß sie den Lüfter beim 2. Durchgang gewechselt haben. Was die Sache dann mMn wieder unantraktiver macht. Denn von den Temps und der Lautstärke geben sich ja der DR3 und der Macho nicht sonderlich viel. Kauft man sich aber nen 2. Lüfter oder wechselt den mitgelieferten aus, ist man wieder über 60€ oder nahe an den 70€ dran. jenachdem was man für den neuen Lüfter ausgibt.

Ich möchte halt eigentlich nicht 80€ für einen Lüfter ausgeben... Würdet ihr den Macho empfehlen? Ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und bei der nächsten Anfrage einfach die Produkte weglassen, die Du gar nicht kaufen möchtest, da sie Dir eh zu teuer sind.

Ich wollte halt nur wissen ob ihr den kaufen würdet....
Also wenn ich sparen möchte den Macho, bei High End den D15, oder?
Oder lieber einen AiO Kühler?
Und würdet ihr beide Luft Kühler als leise ansehen?

Zuletzt bearbeitet:
Noctua ---> Thermalright ---> EKL, in der Reihenfolge sind meine Prioritäten.

Wie gesagt, ich bin überzeugt vom Noctua NH-U14S. Aber z.B. ein Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Brocken ECO reicht auch aus. Soll es noch billiger sein, dann den EKL Alpenföhn Ben Nevis. Eine gute WK ist teuer, das Geld würde ich lieber in ein starke Grafikkarte stecken.

Edit: Ja, beide sind leise.

Gut, dann kann ich ja beide ohne Bedenken kaufen...
Jetzt stelle ich mir halt die Frage:
Lohnt es sich 40€ mehr auszugeben, für 3 Grad weniger oder so....
Lohnt sich das?

Für mich schon, bei der Kühlung sollte man nicht sparen, erst recht nicht bei einem gedämmten Gehäuse.
Denn ich habe das Define R5.

Ich denke ich hohle mir den Noctua :)
Wenn wir hier schon über die Kühlung reden:
Ich kaufe mir ja das DS1 von Nanoxia. Würdet ihr dort noch Noctua PWM Lüfter reinmachen und diese dann über das BIOS steuern?
Dann würde die lüftersteuerung vom DS1 halt nicht benutzt werden... Aber mein Problem ist halt, dass webn ich z.B. Zocken will, vergesse ich die Drehzahl höher zu machen, damit es in dem Teil nicht so heiß wird.
Was meint ihr?

EDIT:
Wie siehts mit dem D14 aus?
http://geizhals.eu/?cmp=1098241&cmp=720143#xf_top
Der ist nach dem Vergleich doch sogar besser, oder?
Vielleicht nicht so gut von den Temperaturen, aber leiser, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht für das Nanoxia reden, aber ich habe beim Define die integrierte Lüftersteuerung (Schieber mit 5 / 7 / 12 Volt) auf 7 Volt laufen. Mir ist es lieber wenn die Gehäuselüfter permanent den gleichen Luftstrom abgeben, da ich für meine Konfiguration die 7 Volt perfekt finde. Aber darüber kann man streiten. Aber selbst bei 12 höre ich nichts.

Und der D15 ist leistungsstärker.

@TE
Wie schon weiter vorne geschrieben, würde ich meinen eigenen Kühlerkauf von der angestrebten Übertaktung abhängig machen. Da mir vor paar Wochen beim Kauf meines 5820K klar war, daß ich mit moderaten 4 Ghz zufrieden bin und nicht bis ans Maximum gehen werde, reichte mir somit der Macho und ich hab die 40 Tacken dafür bezahlt. Hätte ich allerdings vorgehabt, daß Maximum aus der CPU zu holen, wäre ich gar nicht drumrum gekommen, 80€+ für einen guten Luftkühler auszugeben.

Von den AIOs im Preisbereich der guten Luftkühler (Dark Rock Pro usw), ist man von der Lautstärke her immer mit den Luftkühlern besser bedient. Das ist zumindest mein Fazit aus einigen gelesenen Tests zu den aktuellen AIOs. Entweder sind die Pumpen zu laut. Oder eben die mitgelieferten Lüfter sind nicht gerade leise und sollten dann gegen andere ausgetauscht werden. Dann hat man aber ruckzuck 30-40€ mehr ausgegeben für die selbe Kühlleistung eines 80€ Luftkühlers. Und für eine Corsair 110 i GTX 240er oder 280er bist auch bei 130-150€. Da ist zwar die Pumpe leise. Aber was man so liest, sind die mitgelieferten Lüfter auch nicht ganz so pralle. Zumindest wenn man einen leisen PC haben will.

warum nicht ein mittel-ding zwischen macho und DS14 ?

aber so grundsätzlich, man sollt i am falschen ende sparen.

ich hab ne aio drin, wie hier schon gesagt wurde, die guten kosten geld. das kühlergebniss ist recht gut. aber lüfter machen krach wenn man die auf max laufen lässt. hab bei mir andere drauf gemacht können nur noch bis 1600 drehen. kühlleistung im vergleich zum EKL Brocken ECO ~10-12°C weniger.

Also AiO Kühlung ist auf jeden Fall wegen dem Preis raus, oder?
Würdet ihr die Lüfter vom Mainboard steuern lassen, oder über die Lüftersteuerung vom DS1? Wobei es bei der Lüftersteuerung vom Case ja eh beim Gamen immer ein bisschen heißer ist... (Weil ich vergesse die Drehzahl hochzuschrauben)
Die Möglichkeit per mainboard zu steuern kostet dann aber auch ca 50€ mehr (wegen PWM Lüftern)...
Also was würde ihr machen?
Und wie gesagt ich denke ich nehme den D15.

Wenn du schon bei 40€ für einen Luftkühler rumgrübelst, ist eine teurere AIO definitiv raus. Ich hab meine Lüfter alle ans Mainboard angeschlossen. Auch wenn es keine PWM sind und sie nur einen 3 Pin-Anschluss haben (CPU-Lüfter hat 4 Pin). Und damit fahre ich ganz gut. Hab aber auf meinem Asusboard auch ne gute Lüftersteuerung. Auch da kann ich auf leise, normal und max Kühlung umstellen. Muß halt dafür ins Bios kurz rein. Aber selbst wenn ich auf maximal Kühlung umstelle, dehen meine Lüfter im idle nicht mit 1000 rpm ;). Da geht die Drehzahl eben etwas früher nach oben, wenn ich mich der 70° Marke nähern sollte. Was beim normalen spielen aber nie passiert. Ich hatte das für einen Stresstest beim Übertakten mal so eingestellt.

@TE

du solltest dir erst mal wirklich gedanken machen was du willst.

redest von high end kühler willst aber ni mal 40 euro ausgeben. dann denkst über ne aio nach .. das passt doch hinten und vorn nicht. sorry.

@pupsi:
Die Entscheidung mit dem CPU-Kühler ist schon getroffen. Der D15 wird verbaut. Jetzt ist halt nur noch die Frage mit den Gehäuselüftern...

Werden die 3-Pin Lüfter genauso wie die PWM Lüfter automatisch gesteuert?

Zurück
Oben