High End Gaming PC, trotzdem Laggs in allen Games!

er nutzt die aktuelle 399.07, die auch ich ohne Probleme nutze.
 
Den neuen 399.24 schon probiert?

Using power monitoring in GPU monitor tools causes micro stutter. [2110289/2049879]
 
Generell für Analysen:
  • am besten Log-File erstellen mit HWINFO und FRAPS
  • dann können es "wir alle" komfortabel mit einem LogViewer auswerten
Ist viel sinnvoller wie "Momentaufnahme Screenshots"
 
So ich klinke mich auch noch kurz ein. Probiere folgendes mal, ohne dass der zweite Monitor angeschlossen ist.

  1. Rechtsklick auf Desktop
  2. Anzeigeeinstellungen
  3. Erweiterte Anzeigeeinstellungen
  4. Adaptereigenschaften für ...
  5. Reiter "Monitor" anwählen
Auf welcher Aktualisierungsrate steht da der Monitor? Hier dann das höchstmögliche also 240 Hz einstellen.

Dein Problem warum du die Frametimes nicht anzeigen lassen kannst, ist wohl, dass der Haken in der Zeile vor "Frametime" nicht gesetzt ist. Also erst mal in der Liste vor Frametime den Haken setzen und dann unten entsprechend das so einstellen, dass die Frametimes im OSD angezeigt werden.
 
Hi also da hab ich alles auf 240Hz bzw auf dem 2ten Monitor 144Hz, also immer das höchste. Hatte den pc etz ne woche bei dem Händler bei dem ich die einzel teile gekauft habe, der meinte der arbeitsspeicher sei kaputt und hat den ausgetauscht. Allerdings testen die die Spiele net und verlassen sich dann darauf das es wieder geht. Das tut es aber nicht das heisst es sind zwar alle Komponenten Okay, aber habe trotzdem laggs..
 
Dann mach jetzt bitte mal eine Aufnahme mit Frametime-Verlauf mit dem Afterburner On-Screen-Display. Das wird seit knapp 10 Seiten gefordert, aber du bist dem Wunsch immer noch nicht nachgekommen....
 
So... jetzt sind paar Tage/Wochen vergangen, hatte den PC nun auch eine Woche bei dem Hersteller von dem ich die Einzel-Teile für den PC bestellt habe. Die habe gemeint das der Arbeitsspeicher anscheinend defekt war, und den haben sich dann auch ausgetauscht. Allerdings Laggt es leider immernoch und ich bin mittlerweile echt fix und fertig.. Jetzt sagen die auch wieder das die Hardware an sich i.O sein soll.. ja toll und warum laggt es dann immernoch bzw. ruckelt es in allen Spielen??..... Jetzt muss ich mich doch wieder mit euch in Kontakt versetzen... Habe jetzt mal Screenshots der Framtimes und Framerate gemacht:
Ergänzung ()

Screenshots:
Ergänzung ()

Habe tatsächlich mal überprüft, also wenn die FPS sinken bzw. droppen LAGGT / RUCKELT es viel stärker, auch wenn ich die Grafik Anforderungen in den Spielen erhöhe merke ich einen deutlichen Unterschied..
 

Anhänge

  • FortniteClient-Win64-Shipping_2018_09_28_19_00_49_171.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 313
  • FortniteClient-Win64-Shipping_2018_09_28_19_00_59_639.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 412
  • FortniteClient-Win64-Shipping_2018_09_28_19_00_44_185.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 251
  • FortniteClient-Win64-Shipping_2018_09_28_19_00_02_810.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 271
  • FortniteClient-Win64-Shipping_2018_09_28_18_59_57_984.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 242
  • FortniteClient-Win64-Shipping_2018_09_28_19_00_05_127.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 249
Was sollen uns die Bilder sagen ??
Da sind nur die Fps drauf ...
Geht deine CPU nach wie vor ständig mit dem Takt rauf und runter ist es völlig klar das es weiter ruckelt .
Ich würde das Mainbord tauschen .
Wenn nirgens ein fehler zu finden ist und es trotzdem nicht läuft ist das oft die Ursache .
Garantie gebe ich dir darauf keine ist ein reiner erfahrungswert meinerseits .
 
Ich habe nichts von einer neuen CPU gesagt , würde einfach ein möglichst günstiges Bord kaufen zb :
https://geizhals.de/asrock-x299-extreme4-90-mxb690-a0uayz-a1722550.html?hloc=at&hloc=de #
Und mein Glück versuchen .
Online kann man immer inerhalb kurzer Zeit die Ware zurückgeben .
Also fals es nicht hilft , wieder zurück damit , soll man zwar nicht empfehlen ,
aber ich sehe keine andere Möglichkeit wie du ohne die Teile gegenzutesten
den Fehler finden könntest.
Ergänzung ()

Du könntest natürlich auch mit der Grafikkarte oder RAM anfangen .
Einfach irgendwo eine alte Karte oder RAM ausleihen und ausprobieren.
Schlicht nur um das entsprechende Teil als Ursache ausschliesen zu können .

Gruß tomtom
 
hmm.. okay... danke erstmal für deine Hilfe ja das muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen..
 
ich denke du hast immer noch ein RAM problem, vor allem wenn ich mir https://www.computerbase.de/forum/t...klich-kompatibel-mit-asus-prime-x299.1743102/ durchlese

ich finde selbst keine komaptibilitätsliste

zu hoher anpressdruck des CPU kühlers, zu wenig/zu viel wärmeleitpaste , alles kann möglich sein

das wäre mir viel zu aufwendig, ich würde alles verkaufen und einfach eine neue kombi holen die auch funktioniert
 
Die alles auf Anfang Methode:

# Alles aus dem Rechner ausbauen.
# Am Besten arbeteitet man dann auf einem sauberen Tisch mit einer geeigneten Unterlage für das MB weiter.
# Antistatische Bedingungen wären super.
# CPU einsetzen.
# RAM einsetzen.
# CPU-Kühler montieren. Wämeleitpaste ok? Sitzt wie er soll? Gleichmäßig 'handwarm' befestigt.
# Eine leere SSD mit aktueller(!) Firmware für das OS anschließen.
# NT anschließen.
# Alle angeschlossenen Kabel sitzen ordentlich?
# Das sollte jetzt so aussehen:
- NT mit MB verkabelt.
- NT mit GPU verkabelt.
- SSD mit NT und MB verkabelt.
- CPU_FAN angeschlossen.
# Zum Schluß Maus & Tastatur und Monitor anschließen.
# Sonst Nichts!
# NT an das Stromnetz anschließen & einschalten.
# Start und Reset des MBs mittels 'Kurzschluss' oder damit.
# Das aktuelle(!) BIOS 1503 auf 'default'.
# Windows mit UEFI neu aufsetzen.
# Alle Windows Updates installieren. Mehrmals 'nach neuen Updates suchen' starten.
# Nur die absolut nötigsten(!) Treiber (z.B. GPU: Nvidia GeForce 399.24 WHQL, nur Display & PhysiX) installieren.
# Falls es für Chipset, LAN & AUDIO aktuellere Treiber gibt als die Microsoft-seitigen, aktualisieren.
# Keine ASUS Software! Keine Tuning Software! Keine Sound-Software! Nur Treiber!
# Keine weitere Software installieren! Auch keine Maus oder Tastatursoftware oder extra fancy Treiber dafür!
# Keine Überwachungssoftware installieren! Auch nicht AB oder GPU-Software!
# Ein Spiel das garantiert Microruckler hat mit den nötigen Libaries installieren.
# Testen

1. Du siehst keine Microruckler mehr:
Installiere nach und nach weitere Software. Von Wichtig bis zu Bling-Bling. Nach jeder einzelnen Installation testen. 1ne SW installieren - Testen. Wenn jetzt das Problem wieder auftritt, hast Du den Bösewicht.

Mit der weiteren Hardwareperipherie verfährst Du genauso. Einbauen - Testen. Vielleicht ist der Fehler so bei der HW-Peripherie, falls es kein SW Problem ist, zu finden.

2. Du siehst immer noch Microruckler:
Nachdem ich den ganzen Thread mit Interesse und in der Hoffnung etwas zu lernen sorgfältig gelesen habe (Weil ich ein ähnliches Problem in einem anderen Thread (2) verfolge.), ist Dir von hier aus nicht mehr zu helfen. Da ist das Fachwissensgefälle einfach zu groß und der Zugang zu den, bei weitem nicht ausgeschöpften Analysemöglichkeiten (z.B. Frametime-Analyse, Thread-Analyse oder Latencies-Analyse, usw.) zu beschränkt. Dein Helfer muss einfach an Deinem PC sitzen. Oder Du lernst eben selber etwas über HW & SW Analyse.

Interessant wäre es noch, das System unter Linux zu benchen. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt könntest Du noch einfach die Hardware Stück (testen) für Stück (testen) mit garantiert funktionierenden Komponenten ersetzen. Ich hoffe bei dieser Methode ist es nicht das letzte Teil in der Reihe das funktioniert, falls man kaufen muss. Oder einfach alles ersetzen. Das 'alte' System bringt Dir sicher noch was ein.

Ich bin allerdings der Überzeugung das man den Fehler eingrenzen und zumindest auf eine HW/SW Quelle verweiseen kann. Aber, s.o. Hardware kann dann ersetzt werden, ob ein SW Problem aber einfach weggeklickt werden kann ist nicht sicher.

Man muss ich mich langweilen :freak: Ich glaube ich brauche ein neues Game :confused_alt: Wie ist eigentlich das neue ... :rolleyes:
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
ich würde, fals nicht schon getan intel graphics deaktivieren, turbo boost ausmachen, die spannung selber erhöhen minimal, den takt selber minimal erhöhen fals du das willst und joa.. fals du reden willst habe nicht ganz alles gelesen und fals du noch probleme hast my-g.info wäre unser ts3 aber besser wäre wenn du mir auf steam schreibst ob ich da bin und so https://steamcommunity.com/id/geneseus habe viel aus yt videos also bin nicht 110% sicher ob alles richtig ist aber habe selber schon viel probiert hatte mal ähnliche probleme... glaube aber auch einfach, dass diese cpu nicht so für gaming geeignet ist da fast alle spiele 2-4 cpu kerne nur unterstützen
 
Zurück
Oben