High End Gaming PC, trotzdem Laggs in allen Games!

Jok3r00

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
105
Hallo zusammen, undzwar hab ich mir ca. vor nem halben Jahr einen Gaming PC zusammengebaut, ich werde euch hier mal meine Daten des PCs auflisten:
Motherboard: Asus PRIME X299-A
Prozessor: Intel Core i7-7820X
Arbeitsspeicher: D432GB 3200-16 Ripjaws
Grafikkarte: MSI 11GB D5X GTX 1080 Ti
Netzteil: be quiet! POWERZONE 850W
Gehäuse: be quiet! DARK BASE 700
SSD: SSD 500GB 1.8/3.2G 960 EVO PCIe M.2 SAM
SATA Festplatte: WD 2TB WD20EZRZ Blue 5400 SA3
Wasserkühlung: CORSAIR Cooling Hydro Series H115i Pro

So, nun zu meinem Problem, undzwar spiele ich eigentlich meist nur Spiele zb. (Rainbow 6 Siege, Fortnite, Rocket League, League of Legends) und habe dabei Mini-Ruckler bzw. abundzu starke - schwache Standbilder die meinen Spielstil hart beeinflussen und ich meist mit den Laggs nichts machen kann.. Kann mir bitte jemand Helfen, oder wenn jemand eine Idee hätte bitte anschreiben. Ich hatte den PC bereits schon bei einem Elektro-Händler der da mal drauf geschaut hat und der meinte in sämtlichen Benchmarks hat er keine Einbrüche oder sonstiges feststellen können. Auch ich selber (habe eigentlich nicht soviel Plan von PCs) habe oft mal was gemacht, zb. habe ich Arbeitsspeicher einzeln ausprobiert ob das was defekt ist evtl. hat aber auch nix geholfen, unter anderem habe ich auch Temperaturen usw gecheckt, die bleiben aber auch normal, also ist soweit nix festgestellt worden trotzdem laggs.... Bitte um dringende Hilfe!
 
Windows Energieoption auf "Höchstleistung" stellen
Nvidia Systemsteuerung in den 3D Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugt" stellen

....................und dann schhauen ob es besser ist.
 
Es könnte ganz eventuell die CPU sein.....die x299 CPUs sind mit ihrer Mesh Architektur schlecht bei den Latenzen und daher schlecht in spielen.
Das sollte aber keine richtigen Systemhänger zur Folge haben...eher etwas unruhigere frametimes.

So heftige laggs wie du beschreibst, können in online Spielen natürlich am Internet liegen.
Hast du das auch außerhalb von online spielen?

Ansonsten können es defekte USB Geräte sein...da Mal abstecken, was nicht benötigt wird.
Auch USB Headsets usw.

Dann sollten die spiele auf einer SSD oder zumindest einer flotten HDD liegen. Wenn du da eine langsame für Datensicherungen benutzt, dann kann es sein, dass diese bei jeder Gelegenheit schlafen geht und dann das aufwecken die laggs verursacht.

Wenn du diese Punkte ausschließen kannst, musst du dir über ein on Screen Display diverse Daten beim spielen anzeigen lassen um live sehen zu können was bei den laggs passiert.
Hisn hat da eine Anleitung zu erstellt.
 
Hi,

wie bist du mit dem Internet verbunden? LAN oder WLAN?
Bei letzterem kann man unter 2,4 GHz nur mit viel Aufwand ohne Lags zocken.

Ansonsten mal Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stellen. (sowohl bei Windows als auch im Treiber)

Greetz,

Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Vollkorn schrieb:
Windows Energieoption auf "Höchstleistung" stellen
Nvidia Systemsteuerung in den 3D Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugt" stellen

....................und dann schhauen ob es besser ist.
Fresh-D schrieb:
Hi,

wie bist du mit dem Internet verbunden? LAN oder WLAN?
Bei letzterem kann man unter 2,4 GHz nur mit viel Aufwand ohne Lags zocken.

Ansonsten mal Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stellen. (sowohl bei Windows als auch im Treiber)

Greetz,

Fresh-D
 
sry bin noch net so lange auf der seite

also energieeinstellungen hab ich auch schon auf höchstleistung
 
nen high-end enthusiasten system, aber dann nur so halbgare allgemeine informationsbrocken hinschmeissen, um ein forum auf fehlersuche zu schicken?
okay!

isst du oefter eis beim zocken? vielleicht sind brainfreezes das problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Gsync aus oder nicht im WindowModus Zocken. Ansonsten: Beobachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Ja Gsync hab ich auch schon ausgemacht usw.. geschaut obs klappt
 
Beobachte ist eine Anspielung auf den Link in meiner Signatur^^
 
Also die Dinge die Hisn in seinem "Tutorial" stehen hat habe ich damals mit einem bekannten gemacht, der dann meinte das die Temperaturen normal sind, an sich alles Okay sein sollte, was mir halt nicht weitergeholfen hat, hatte den PC auch schon bei einem Pc-Händler der mir dann auch quasi gesagt hat das der PC einwandfrei funktioniert, das tut er aber leider nicht, und anhand von Werten kann man da halt nix rauslesen.. FPS sind konstant, Temperaturen sind i.O , Benchmarks sagen auch nur gutes , trotzdem habe ich konstant laggs und egal wen ich frage, keiner weiss im Grunde warum ich laggs habe..
 
Es dreht sich dort nicht nur um Temperaturen, sondern auch um Auslastung von CPU Kernen, GPU, Nutzung von RAM, VRAM und dergleichen.

Wenn du die Daten selbst nicht deuten kannst, dann mach Screenshots und lade sie hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jok3r00 schrieb:
anhand von Werten kann man da halt nix rauslesen
Da wäre es cool einen Screenshot zu sehen.
Keine Ahnung ob dein Bekannter wirklich Ahnung davon hat wie man das bewertet.
Und welche Sachen hast du dir den anzeigen lassen?
Die FPS werden in der Regel über eine Sekunde gemittelt und wenn du da einzelne Ruckler drin hast, dann sehen die FPS zwar stabil aus, Deine Frametimes sind es aber nicht.
Also Frametimes als Graph/Diagramm anzeigen lassen!

Hast du die GPU Auslastung angegukt?
bricht die bei laggs ein? Auch die am besten als Graph.

Erst wenn man einen Haufen Informationen hat, kann man per kombinieren den Fehler eingrenzen.

Sind die laggs auch deinem Bekannten aufgefallen? Also habt ihr das OSD angeguckt wärend die laggs passeirt sind?
Denn wenn ja wird der ja wohl kaum gesagt haben das alles Ok ist.
Ergänzung ()

Hier wäre z.B. ein Spiel mit guten Frametimes..keine Ruckler trotz CPU limit.

Und hier wäre ein Spiel mit heftige Laggs:
 
Ich weiss das klingt jetzt in euren Augen Faul, aber ist da eventuell einer der Discord oder Teamspeak hat und die Tage mal über Teamviewer versuchen kann irgendwas zu finden? denn ich traue mich selbst einfach nicht und kapiere davon auch nicht soviel :/ und bis ich mich da reinlese / reinsuche bzw. bis ich da das richtige mache dauert das wahrscheinlich wochen xD
 
Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn man das bei jedem machen würde, blieben >75% der Hilfesuchenden auf der Strecke.

Und es gibt für die Boardies hier ja auch noch ein Leben abseits von CB, ich habe zB keine Zeit mich ggf. mehrere Stunden via Teamviewer mit deinem PC zu beschäftigen, zumal man damit auch keinen Einblick in das Bios erhält.

Zudem kann man über Teamviewer wohl einen Blick in deine Softwareeinstellungen bekommen und HWinfo bzw. MSI Afterburner gescheit konfigurieren können, aber das schafft man auch so mit dem Thread von HisN.
Lags/FPS Drops in Spielen braucht man darüber aber nicht diagnostizieren, dafür ist die Verzögerung durch Teamviewer sowie die Zusatzbelastung für den PC nicht sehr aussagekräftig.

Wenn dir der Thread von HisN zu komplex ist, dann lies dir erstmal [Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD durch, das ist etwas einfacher formuliert und bezieht sich erstmal nur auf das OSD und weniger auf die Interpretation der Daten.

Hast du denn mittlerweile dein Bios resetted?

Ich hab es auch schon im geschlossenen Thread gefragt: wie sieht es mit der Auflösung und den Einstellungen der Spiele aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und sind die Spielejetzt auf einer SSD oder HDD?
Eine gute HDD ist sicherlich kein Problem, aber mit einer Notebook HDD oder einer externen Festplatte, haben bei mir sogar Age of Mythology und The Witcher 1 heftig geruckelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben