High End Gaming PC Upgrade

lukeb007

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nach mittlerweile 5 Jahren ohne Upgrade (bis auf die Grafikkarte) ist es langsam mal Zeit für ein Upgrade bei mir. Nicht nur meine Festplatten sind voll. Auch ein Hardware Problem entweder beim Netzteil oder Mainboard haben mich dazu veranlasst über ein Upgrade für meinen PC nachzudenken.

Aktuell habe ich

Mainboard: Asus Z97 K
CPU: Intel i7 4790k
GPU: GTX 1080 TI
RAM: 16 GB RAM
2 TB HDD und 500 GB SSD


Bis auf die Grafikkarte soll alles ausgetauscht werden.
Mainboard: Gigabyte X570-AORUS-ELITE
CPU: AMD Ryzen 9 3900X gekühlt vom Alpenföhn Olymp
Netzteil: AeroCool Project 7
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16GB @ 3200 MHZ
HDD: Seagate BarraCuda Compute 6TB
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB

Ich habe nun drei Fragen:

1. Lohnt sich das Upgrade/gibt es ähnlich teure bessere Komponenten? Immerhin kosten die neuen Komponenten ca 1300 Euro zusammen
2. Ist aktuell ein guter Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen oder wartet AMD nur darauf die neuen noch besseren CPUs auf den Markt zu hauen?
3. Meine Untersuchungen haben ergeben, dass das alles in meinen CoolerMaster Enforcer passt und untereinander auch alle Komponenten miteinander kompatibel sind. Habe ich eventuell doch ein Problem übersehen?

Ich hoffe sehr auf konstruktive Antworten!
 
1) Wenn die alte Hardware nicht mehr funktioniert, dann "lohnt" sich das Update doch in jedem Fall. Denn der Rechner wird wieder laufen. Oder wie definierst Du "es lohnt sich"? Wir können einfach nicht in Deinen Kopf schauen :-)
2) Jeder Zeitpunkt ist gut. Es ist doch immer was tolles am Horizont. Gerade wirft Intel neue Hardware auf den Markt.
 
Willkommen

Bei Highend dachte ich jetzt eher an 3000€. Wie dem auch sei, ich möchte dich bitten, die übrigen Angaben noch auszufüllen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … ???
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
falsches subforum. bitte mal den in #3 geposteten fragebogen detailliert ausfüllen.

warum ausgerechnet dieses NT (wie viel W?), warum ausgerechnet diesen RAM? warum die teure 860 Evo und warum nur 1TB?
 
Falls du wirklich einen 3900X benötigst dann bitte auch einen guten Kühler nutzen. Der Kühler braucht Reserven für die CPU.
 
was ich empfehlen würde grob, was in der Liste nicht passt für dich ist mit 0x drin:
https://geizhals.de/?cat=WL-1553761

In 2-6 Monaten wird es Zen3 aka Ryzen 4000 geben .. Leider ist der genaue Zeitpunkt noch unbekannt, weiß nicht ob du solange warten willst.

Demnächst kommen b550 boards und tomahawk x570 und x670 dann mit erscheinen von ryzen 4000, ansonsten wird sich nicht viel tun hardwaretechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alpenföhn Olymp daran denken das du noch ein AM4 Kit benötigst
 
Ich habe dieses Subforum gewählt, weil ich ja keinen kompletten Neukauf tätige, sondern ein bestehendes System upgraden . Wenn man den Preis der Grafikkarte auf den Preis addiert ist man auch locker bei 2000 Euro plus Gehäuse nochmal etwas mehr. Das ist für mich schon ziemlich High-End, auch wenn es natürlich noch bessere Komponenten gäbe.

@adny Das sind ja nicht exakt die Komponenten die ich oben angegeben habe, liefern diese denn die selbe Leistung oder sind die "nur" günstiger als das was ich rausgesucht habe?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles aktuelle in 2k @ 60 FPS; möglichst wieder für ca 5 Jahre in die Zukunft (GPU mal außen vor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, habe ich bei meinen aktuellen Komponenten aber auch nicht drauf geachtet ist eher im Bereich nice to have angesiedelt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore einer 2k 144hz 27 Zoll mit G-Sync, der andere 4k mit HDR (der ist für Filme)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollte nicht mehr als die 1300 Euro sein
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tendenziell so schnell wie möglich, wenn jetzt ein sehr dummer Zeitpunkt ist könnte ich auch noch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Das mit den 3000€ war eher laut gedacht, mach dir nichts draus.

Zum Thema:
  • Es wäre zu prüfen, was genau kaputt ist. Denn sonst kannst du deine Teile nicht zum vollen Zeitwert verkaufen
  • Dein Netzteil könntest du übernehmen, denke ich. Dafür sollte allerdings vorher geklärt sein, ob es defekt ist, oder nicht
  • Der Ryzen 9 3900x hat eine CB-Empfehlung bekommen, damit macht man wenig falsch. Klar kommt noch eine Iteration 4000, die wird voraussichtlich ohnehin auf deinem geplanten Mainboard laufen. Also brauchst du darauf nicht zu warten
  • Ram ist noch eher bezahlbar, kann man ebenfalls machen. Der wird wohl allmählich eher teurer, wie es scheint
  • Da du auf ein 570er Brett setzt, braucht dich der Launch von B550 nicht zu interessieren
  • Der Vollständigkeit halber: https://www.computerbase.de/2020-04/intel-comet-lake-s-cpu-launch-lga-1200/
 
Danke für den Link zum Intel Artikel. Das habe ich auch schon mitbekommen, die Prozessoren scheinen aber immer noch nicht mit AMD mithalten zu können. Was auf der einen Seite ein Armutszeugnis für Intel ist, mir aber die Entscheidung erleichtert :D
 
lukeb007 schrieb:
  • Alles aktuelle in 2k @ 60 FPS; möglichst wieder für ca 5 Jahre in die Zukunft (GPU mal außen vor)

Funktioniert nicht. Egal welche CPU Du kaufst, und auch mit der alten Graka nicht. Genau so wie mit Deiner alten CPU/Graka wirst Du auch mit jeder neuen CPU/alten Graka an irgend einer Stelle Kompromisse eingehen müssen (abhängig von Deinem Anwendungsmix, Du wirst natürlich nicht "alles" spielen, auch wenn ihr das immer behauptet^^).

Mein AMD 3960X geht z.b. in Anno 1800 unter 20 FPS, und meine 2080TI stemmt in FHD in RDR2 nicht mal 50 FPS.

Was? Du zockst weder Anno 1800 noch RDR2? Dann weißt Du worauf ich hinaus möchte :-)

Nebenbei weiß ich immer nicht was 2K-Auflösung ist. Lögisch wäre ja FHD, also 1920x1080, da würdest Du nur 80 Pixel daneben liegen.
Manche Leute benutzen das aber auch für WQHD, aber da wärste ja schon 560 Pixel oberhalb von 2K, also viel weiter weg als FHD.

Also nix gegen den 3900X ... kann man kaufen. Aber auch der ist kein Garant für überall/alles 60 FPS, und Deine alte Graka leider auch nicht.
 
Dann habe ich mich technisch nicht ganz richtig ausgedrückt, ich meine die WQHD Auflösung. Bei den Systemanforderungen von RDR 2 wundert es mich aber das mit den Komponenten keine 60 FPS drin sind.

Das mit dem Prüfen was kaputt ist gestaltet sich leider nicht ganz so einfach: Ich kann meinen PC nicht mehr ausschalten, d.h. egal auf welche Art ich ihn ausschalte wird einfach nur ein Neustart durchgeführt. Ich habe mein System schon neu aufgesetzt sodass Softwarefehler oder BIOS Fehler ausgeschlossen werden können. Mir fällt nur leider keine Möglichkeit ein, herauszufinden, ob das Problem beim Netzteil oder Mainboard ist ohne einen zweiten PC zum Wechsel der Komponenten. Tipps in diese Richtung sind auch super willkommen!
 
lukeb007 schrieb:
Ich habe dieses Subforum gewählt, weil ich ja keinen kompletten Neukauf tätige, sondern ein bestehendes System upgraden .
ja, und es geht dir um eine kaufberatung für neue teile, oder nicht?

den 3900X hast du wahrscheinlich im hinblick auf zukunftssicherheit gewählt? aktuell bringt der beim zocken in den meisten fällen kaum vorteile gegenüber nem 3700X oder sogar 3600.

der Olymp ist ein guter kühler, aber auch sehr sperrig.

das X570 Aorus Elite ist in dem preisbereich ne standardempfehlung, könnte sich ändern wenn das X570 Tomahawk auch in dem preisbereich landet (wird sich zeigen).

NT -> Straight Power 11 650W Platinum oder Ion+ 660P.

RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16 oder gleich 3600 CL16. 32GB-dualkit passt.

SSD mMn entweder ne MX500 oder Blue 3D oder gleich ne 970 Evo. die 860 Evo finde ich für SATA zu teuer.

HDD und leise passt mMn nicht zusammen.

Zwirbelkatz schrieb:
Dein Netzteil könntest du übernehmen, denke ich.
das CS war mWn ne ziemliche wundertüte was die bestückung angeht. unabhängig davon würde ich damit eher nicht für weitere 5 jahre planen.

edit:
lukeb007 schrieb:
Bei den Systemanforderungen von RDR 2 wundert es mich aber das mit den Komponenten keine 60 FPS drin sind.
kommt halt immer auf die settings an. dazu hast du nichts geschrieben. die offiziellen anforderungen kann man meistens in die tonne treten.

edit²: keine 40fps in WQHD, und da war nicht alles voll aufgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ulborthir schrieb:
Beim Alpenföhn Olymp daran denken das du noch ein AM4 Kit benötigst
Wenn man so was aktuell neu kauft ist dieses schon dabei, höchsten man bekommt Ladenhüter.
Mein Kühler existiert auch schon viel länger wie der AM4 Sockel und es war auch dabei.
Netzteil finde ich in Ordnung, ein Éxellent Hardware Prädikat bekommt nicht jedes Netzteil;)
Das Elite ist ein gutes Board, wenn man alles Onboard hat was man braucht.
Mit ein wenig "Meinem Dark Silent Modding" bekommt man den kleinen Kühler auch zur Fragwürdigkeit seiner Existenz, meiner hat schon depris:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich bei meiner Bewertung wohl die Auswirkungen der neuen Architektur unterschätzt... Allerdings denke ich das ein Upgrade von einer GTX 1080 TI aktuell sinnlos ist. Da würde ich auf jeden Fall bis mindestens zur RTX 3080 warten.

Meint ihr denn, dass das Upgrade auch spürbare Auswirkungen haben wird? Das ist aktuell meine größte Sorge...
 
@lukeb007:
ist aktuell denn die CPU oder die graka die limitierende komponente? falls letzteres kann dir ne aktuelle CPU mit mehr kernen/threads immer noch stabilere frametimes bringen.
 
Die Grafikkarte hat bis jetzt noch nichts ausgebremst. Der Prozessor schon. Was mir vor allem aufgefallen ist: Wenn ich auf meinem 4K Monitor ein Spiel in echtem 4K spiele habe ich annehmbare FPS. Wenn ich allerdings auf dem WQHD Bildschirm die Auflösungsskalierung auf 200 % also auf ca. 4K stelle, habe ich plötzlich nicht mal mehr 30 FPS... Nach meinem Wissen müsste das eigentlich ein CPU Problem beim hochrechnen auf die Auflösung sein. Das ist aber auch zu großen Teilen gemutmaßt. Also correct me if I'm wrong :)
 
200% von FHD sind 4K. Nicht 200% von WQHD.
Da ist der Denkfehler.

Und die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka. Sieht man gut, wenn man schon in FHD im CPU-Limit ist. Die Auslastung der Graka geht hoch, gibt keinen Unterschied in den FPS.

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgarma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Was wo limitiert sieht man am einfachsten an der Graka-Auslastung.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende, Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende.

Beispiel für CPU am Ende oben in ARMA oder hier in Anno
anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

Und hier ist zweifelsohne die Graka am Ende.
rdr2_2019_11_07_23_08gyksn.jpg
 
@lukeb007: WQHD mit 200% resscale ist 5120x2880. das sind knapp 80% mehr pixel als UHD.
 
Zurück
Oben