High End Gaming PC Upgrade

@lukeb007
Wenn du die Auflösung und setting immer weiter runtetschraubst wirst du irgendwann nicht mehr mehr fps bekommen --> cpu limit.

Wie das mit der Skalierung aussieht weiß ich nicht 100%ig ob die cpu damit viel zu tun hat.
Die CPU macht Berechnungen und schickt diese zur GPU. Diese "malt" dann das Bild, muss die ganzen Effekte "berechnen" etc.
Also je nach Szene im Spiel limitiert entweder cpu oder gpu.
Entweder liefert die cpu scheller Daten als die gpu verarbeiten kann oder die gpu muss auf die Daten von der CPU warten.
Und da wären noch andere potentielle Stolpersteine was mal immer wieder limitieren kann und dann gäbe es noch Grottigsoftware, die überhaupt nirgends gscheit läuft.
Ist also komplexer.
LG

EDIT: wollte gerade auf Hisn verweisen, aber er war schneller :)

Mathe sollte man schon können...
Nur zur Info wie funktioniert denn die richtige Berechnung dann? Ich habe mir gedacht: 4K ist ca. doppelt so viel wie WQHD also müsste eine 200% Skalierung dem entsprechen. Scheint ja aber falsch zu sein

Edit: Würdet ihr mir denn so insgesamt zu dem Upgrade raten oder sagt ihr das lohnt sich nicht bzw. andere Konfigurationen bringen mehr Leistung zum gleichen Preis oder ähnliches?

Ich bin mir auch nicht schlüssig, aber im Graka-Limit hast Du in FHD mit 200% oder 2.0 Resolution-Scale immer genau so viele FPS wie in UHD, deshalb gehe ich davon aus, das es die gleiche Auflösung ist :-)

Man erkennt am OSD was FHD und UHD ist, Graka ist in beiden Fällen voll ausgelastet, bedeutet Graka-Limit.

@lukeb007:
UHD hat 2,25mal so viele pixel wie WQHD. 3840 und 2160 sind aber nur jeweils 50% mehr als 2560 und 1440. darauf bezieht sich die skalierung üblicherweise. dass du in WHQD mit 200% resscale deutlich weniger fps als in UHD hast wäre jedenfalls ein indiz dafür.

Ich habe es jetzt zumindest nachvollziehen können, irgendwie logisch (1920*2)*(1080*2) entspricht genau UHD und * 2 entspricht den 200%. Ich habe mich zu sehr an dem FHD als 1K WQHD als 2K und dann eben UHD als 4K aufgehalten und habe eben gedacht 2*1K sind 2K und 2*2K sind 4K. Nicht nur Empfehlungen bekommen sondern auch noch richtig was gelernt! :daumen:
Ergänzung ()

Meint ihr das 650 Watt im neuen Netzteil ausreichen oder ist das zu wenig? Ich möchte niemanden nerven aber auf meine vorherige Frage hat sich irgendwie noch niemand richtig geäußert. Ist das insgesamt ein spürbares Upgrade (die SSD und RAM Empfehlung inklusive) und würdet ihr mir zu diesem Upgrade (die SSD und RAM Empfehlung inklusive) raten, oder noch etwas modifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben