High-End Holzcase mit Wasserkühlung

Also Cardhu und Moep89 haben das schon ganz gut mit den Freundschaftsdiensten erfasst. ;)
Cardhu schrieb:
Die Graka wird ja vermutlich parallel zum Board verschraubt? Dann würde das mit mATX durchaus passen.
So der Plan... wie könntest du dir das bei mATX vorstellen? Die Graka hat eine breite von 11cm und soll in der Länge Platz für mind. 30 cm haben (am besten 32, wo ich mit dem derzeitigen Aufbau gerade bin). Die gestrichelte Linie auf dem MB stellt das mATX Format dar. Dort sollte auch die Graka horizontal drüber kommen. So wie es aussieht muss ich die Pumpe da raus nehmen und zwischen MB und Radi setzen, damit Graka, Soundkarte & Co Platz haben. Könnte dann so aussehen:
Screenshot (15).png (Blende der Ausgänge hab ich jetzt nicht mit verschoben)
Wenn genug Platz wegen mATX Board sich ergibt könnte ich die Soundkarte unter die Grafikkarte ebenso vertikal mit einem riser cable verbauen.
Cardhu schrieb:
Beim Deckel kann man ein entsprechendes Rechteck mit abgerundeten Ecken ausschneiden, dann von unten das Holz etwas abfräsen und dein Gitter einkleben mit Farbe nach Wahl. Das sieht dann nicht so kacke aus wie wenn da ein 1,5cm tiefes Loch ist, wo lieblos einfach ein Gitter drangepappt ist. Kann man Silber(grau) lackieren als Akzent oder einem Braunton, wenn man es dezenter haben will. Eine asymmetrische Anordnung dürfte da sogar recht gut aussehen imho.
Über das Board könnte man 2 280er Radiatoren packen, wenn man das für nötig hält. Dann kann man das Netzteil deutlich näher ranrücken. Dann noch das mit der HDD beachten wegen Pumpe/AGB.
Deckel abrunden fänd ich optisch auch super. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt. Und Loch kommt sicherlich nicht in den Deckel. 2x280 ist doch als Radifläche etwas wenig für nen Ryzen 5600x und Radeon 6800xt übertaktet und leise oder?
Dabei sprichst du von komplett neuen/kleineren Maßen vom Case, um es kompakter zu gestalten?
Cardhu schrieb:
Wie du allgemein den Radiator im Deckel verschlauchen und das ganze befüllen willst, solltest du dir vllt auch noch überlegen. Stell ich mir ähm "interessant" vor^^
Das Befüllen stell ich mir nicht so schwierig vor. da könnte ich einen Hahn am AGB setzen und dann rein mit dem Zeuch. Wo bei mir noch die Fragen aufkommen ist eher wie bekomm ich die Lüfter mit dem Radiator im Deckel gut befestigt.
Und wie bekomm ich den Deckel auf, wenn da die Wakü vom AGB/Radi Deckel mit der GPU+CPU verbunden sind. Ich hatte da an ein Schnellverschlusssystem an den Schläuchen gedacht.
Cardhu schrieb:
Ich glaube du solltest dir das Teil mal in den Maßen aus Pappe zusammen bauen, das ist ein ordentlicher Klopper ;)
Hab derzeit ein BitFenix Colossus, den ich mal nebenbei niemanden empfehlen würde und noch einiges mehr an Volumen hat.
Cardhu schrieb:
ps: Die neue Front sieht absolut furchtbar aus :D
Das klassische Design aus der ersten Zeichnung sieht imho deutlich(!) besser aus :p
Stimmt, ist sicherlich noch ausbaufähig ;)
Deathangel008 schrieb:
primär, ja. grundsätzlich wird mit mATX eher der untere preisbereich bedient und highend gibts in dem format praktisch gar nicht, was aber nicht heißt dass es nicht einige ordentliche mATX-bretter gibt. für AM4 könnte man hier z.b. das MSI B550M Mortar WIFI oder ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] nehmen, da hat man WLAN direkt onboard. SK dann ne externe wenn die onboard nicht reicht und fertig.
Und zum übertakten eignen sich die Boards genauso? D.h. man benötigt ATX eigentlich nur, wenn man SLI oder Crossfire betreiben möchte?!

Und wir sind natürlich beide nicht vom Fach. Aber stabil muss es schon werden. Und wenn das nicht klappt, dann wirds halt nochmal gemacht.

Danke, Lg und nen schönen Abend allen.
 
Bin mal gespannt, was bei rumkommt.
Wann geht es denn los?
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mxmb schrieb:
Das ist die richtige Bastler Einstellung! ))

Da die IO-Blende etwas daneben sitzt )), könntest du vielleicht diese Infos gebrauchen:
https://www.protocase.com/resources/how-to-design-for-motherboards/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/formfactors-guide.293169/
Wenn nicht, auch nicht schlimm.
hilft sicher! Danke.
Joker (AC) schrieb:
Bin mal gespannt, was bei rumkommt.
Wann geht es denn los?
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Sehr gut ;). Wann es los geht weiß ich noch nicht. Es drängt ja auch nicht, da die Halbleiterproduktion hinterher hängt und die Preise ja absolut hoch geschossen sind. Sobald wieder genug Prozessoren im Umlauf sind und die Preise im normalen Bereich liegen, sollte das Case fertig sein.
Außerdem stellt sich mir noch die große Frage wie ich das machen kann, um an die Innereien ran zu kommen. Meine Überlegung ist ja derzeit Seitenglas aufmachen, Schnellverschlüsse der Wakü abziehen und dann den Deckel aufklappen. Weiß nur nicht ob sich das umsetzen lässt.
Dieses WE werd ich mal meine Front gestalten. Ich bin allerdings keiner, der Projekte fallen lässt.
 
flowreider schrieb:
Meine Überlegung ist ja derzeit Seitenglas aufmachen, Schnellverschlüsse der Wakü abziehen und dann den Deckel aufklappen. Weiß nur nicht ob sich das umsetzen lässt.
Hmm. Evtl. Schläuche etwas länger lassen und mit Scharnieren arbeiten? Also den Deckel klappbar machen und zwar an der Kante, wo die Schläuche vornehmlich am Radi hängen? Dann müssten sie nicht soo viel länger sein und du könntest es gemütlich aufklappen.
 
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Hallo liebe Community,

wie schonmal geschrieben lass ich ungern ein Projekt fallen. Da die Preise und Verfügbarkeit von Hardware sich jetzt wieder bessern wird es für mich ernst mit dem Projekt zu beginnen. Ich habe mir das Case von Grund auf nochmal überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen das Kompakt weg zu lassen und es einfacher zu gestalten, damit ich es dann auch einfacher bauen kann. Nochmal zur Zusammenfassung:

Ich möchte ein möglichst schönes Holz-/Metallcase mit Wasserkühlung bauen, wo von oben eine aufklappbare Glasplatte ist. Mein Budget ist relativ großzügig...heißt im 3stelligen Bereich bin ich relativ flexibel, 4stellig dann nicht mehr.
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Jetzt zu meinen Fragen:
welches Holz würdet ihr mir empfehlen (es soll ein möglichst rustikales Holz wie Wallnussholz werden) und wie würdet ihr den Airflow gestalten? Nachdem ich gelesen hab, dass das Pull Prinzip effektiver ist, sollten die 2 großen vorderen Radis raus pusten und die hinteren rein. Nur würde dann mein Netzteil eigentlich entgegengesetzt arbeiten (die Innenluft nach hinten raus). Oder sollte ich die Lüfter lieber nach dem Push Prinzip arbeiten lassen... Also vorne rein und hinten raus? Ich möchte halt die Lüfter nicht hinter die Radis klemmen, damit man die sieht. Vielen Dank für eure Antworten!

P.S.: das Loch in der Mitte in der Front ist für ein Display für das Auslesen der Temps usw. mittels AIDA64 dachte ich mir.

GLG Flo
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P.P.S.: die Front soll in dem Prinzip wie im letzten Bild durchlässig werden.
 

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Von kompakt hast du dich wirklich verabschiedet :D
Was hast du gegen Push? Lass doch einfach vorne die Luft rein und hinten wieder raus.
Ist dir bewusst, dass der Anschluss für die Grafikkarte irgendwo mitten im Gehäuse liegt? Das würde ich vielleicht nochmal überdenken. Wenn du stattdessen das Gehäuse 2 cm höher machst, könntest du tatsächlich einfach aufs Riser verzichten.
Allgemein baust du sehr breit und dafür wenig hoch und tief. Ist das deiner räumlichen Umgebung geschuldet, soll es zum Beispiel im Musikschrank stehen oder so?
 
Guter Einwand. Für die Verkabelung möchte ich 1-2cm nach oben hin eine dünne Holzplatte auflegen, sodass die Kabel verdeckt sind. Dabei Radiatoren, Netzteile, Pumpe und Ausgleichsbehälter ausschneiden. Somit sollte dann das HDMI und das Riser Kabel nicht zu sehen sein. Die Graka liegend, damit man sie durchs Glas sehen kann. DasCase an sich wollte ich nicht noch höher bauen, weil es sonst mir optisch zu hoch wird. Es soll dann unter dem Fernseher seinen Platz finden (Auf ner Wandschrankonsole). Ich mach nachher dazu mal nen Bild .
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Und wegen Push: ich hab ein paar Videos gesehen, indenen gesagt wird, dass weniger Luftstrom zustande kommt im Vergleich zu Pull.
 
Hier der zukünftige Standort
 

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flowreider schrieb:
P.S.: das Loch in der Mitte in der Front ist für ein Display für das Auslesen der Temps usw. mittels AIDA64 dachte ich mir.
Wirkt dadurch sehr schnell wie ein 10€ Billig-China-Produkt, das sowas braucht um wertiger zu wirken.
Bei der Kühlung dürfte das auch absolut irrelevant sein.
Gehäusegröße finde ich persönlich total unsexy.
Monitor/Fernseher würde ich eh an die Wand hängen.
 
Ist es die Größe per se oder eher das Format worauf du anspielst? Fernseher kommt eh an die Wand und ich glaube dass ich es mit dem Holz nicht wie nen Billigprodukt aussehen lass. Klar ist das Auslesen nur Spielerei aber das wird schon cool aussehen und interessieren tut's mich auch. Du hast -glaub ich gelesen zu haben- schon nen Holzcase gebaut gehabt oder?
Cardhu schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Holz lässt es natürlich nicht billig wirken :D Ich meine das Display. Das wird ne 08/15 Auflösung haben mit 08/15 Design mit einer Umrandung, die wender weder billig wirkt oder nicht vorhanden ist. Bin da SEHR skeptisch. Vllt setzt du das auch sehr gut um, aber in den meisten Gehäusen sieht es nicht gut aus.

Ich glaube nicht, dass ich hier geschrieben habe ein Holzcase gebaut zu haben :D Ich hab nen Benchtable und nen für meine bedürfnisse konstruiertes Lowboard und so Sachen aus Holz gebaut^^ Lasur und viele Lackierungen mit zwischenzeitlichem Schleifen sind da wichtig. Das frisst schon viel Zeit.

Mir gefällt die unnötige Größe einfach nicht. Dein Fernseher müsste schon deutlich breiter sein als das Format, sonst wirkt es wie eine Pyramide, wenn du das draufstellst und dann wirkt der Fernseher kleiner.
Allgemein hab ich die Größe noch nicht verstanden.
Die ganze linke Seite erscheint mir nutzlos. Der Charme es kompakter zu machen, scheint mir wesentlich attraktiver. Auch rechts nen 350er Behälter. Und allgemein so viel nutzlose Luft bei einer Wasserkühlung. Verfehlt für mich komplett den Gedanken.
Ich sehe auch das Designkonzept irgendwie nicht. Aber vielleicht hast du da noch was super krasses vor wie ne Wasserrutsche bei so viel freier Luft, die da hingebaut wird. Aber dann hast du natürlich das Problem des Beschlagens wegen der Luftfeuchtigkeit :D
 
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Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich ein Stück vom oberen Bereich der Konsole raus schneide und das Gehäuse dort einsetz. Dann bin ich auch 2cm höher vom Gehäuse und könnte das Netzteil aufstellen sowie die Graka (allerdings bin ich da noch etwas skeptisch, weil sie weniger im Rampenlicht steht). Die Breite werde ich dann auch verringern... Bilder folgen
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P.S.: der 350er Behälter ist von der Position oder von der Dimension her in deinen Augen nicht durchdacht?
 
In Sachen Holz würde ich etwas nehmen, das mit Metallen gut "zusammenarbeiten" kann, also beispielsweise ohne hohe Gerbsäuregehalte. Ansonsten hätte man bei allen Apllikationen, Schrauben etc. immer das Risiko von leichter Zersetzung bzw. Verfärbung. Eiche wäre daher z.B. nicht zu empfehlen. Aber auch Nussholz enthält durchaus einiges an Gerbsäure. Auf jeden Fall müssen die Metallteile, die direkt auf dem Holz liegen aus hochwertigem Edelstahl sein. Der reduziert die Probleme mit Gerbsäure zumindest. Alternativ die Kontaktstellen irgendwie beschichten bzw. mit etwas anderem dünn belegen. Aber bei Schrauben, die nunmal ins Holz müssen, hilft das ntürlich nicht.

Die Maße sind natürlich etwas schwierig, auch weil viel toter Raum entsteht, vorallem links.

Hast du dir schon konkrete Gedanken zur Glasplatte und den Scharnieren dafür gemacht? Die müssen auch noch irgendwo hin und werden einiges an Platz brauchen, da man bei Glas nicht einfach einseitig ins Material schrauben kann. ;)
 
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Soooo, neues Update:
Ich denke ich bin mit der Planung jetzt bei 90%. Ich habe die Breite des Cases von 125 auf 110cm komprimiert und bin von 13 auf 15,5 cm höher. Somit kann das NT hochkant stellen und 140er Radiatoren nehmen. Natürlich ist das Case alles andere als Kompakt, aber mir ist´s wichtiger, dass ich genug Radifläche habe, um Hardware für 4k leise runter zu kühlen und das auch für die nächsten Generationen.
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beim Zusammenbau:
  • Eck- (45°) und Metallverbindungen (auf Stoß) werden mit nem zwei Komponenten-Kleber zusammengeklebt
  • Bezüglich der Gerbsäure meinte mein Holzverkäufer, dass man sich da mit Wallnussholz wenig Gedanken darüber machen muss, weil das Holz wenig davon enthält.
  • die beiden Edelstahlplatten werden mit Winkel verbunden (auf Höhe der Radiatoren ohne den Luftstrom zu beeinträchtigen) und lt. dem, der mir das Holz verkauft soll ich die lasieren.
  • Unter die hinteren Radiatoren kommt dann etwas, sodass die dann waagerecht sind.
  • oben drauf kommt eine ca.30% verdunkelte Glasplatte, die mit Scharnieren an der hinteren Metallplatte befestigt ist (hier werde ich den noch fragen wie ich die Glasplatte an die Scharniere bekomm... wahrscheinlich auch mit Kleber)
  • Des Weiteren habe ich in meiner Zeichnung immer einen mind. Abstand von einem Millimeter zwischen den Bauteilen eingeplant
funktionelle Planung einzelner Komponenten:
  • Power Knopf kommt iwo oben an die hintere Metallplatte. Grundsätzlich soll der PC per Fernbedienung gestartet werden
  • Mittels Kugelhahn einen Auslass zwischen li. Radi und MB nach hinten raus
  • Es müsste möglich sein die Graka mittels Riserkabel so gelegt zu bekommen, oder? In meiner Zeichnung nimmt die Graka mehr Platz weg als in Wirklichkeit, weil ich für zukünftige Karten mehr Platz eingeplant habe
  • Das MB kommt auf eine MB Halterung von einem alten Gehäuse heraus geschnitten
  • Das Case bekommt einen doppelten Boden, damit die Verkabelungen versteckt sind und man das Metall nicht sieht. Somit geht auch das HDMI Kabel in den doppelten Boden rein und hinten wieder raus.
  • Display in der Mitte sollte ein FHD 6-7 Zoll IPS oder OLED werden. Gibt’s sicher, bin da aber noch auf der Suche. Außerdem habe ich gehört, dass es hierfür 2 Möglichkeiten gibt um die Werte auszulesen. Am einfachsten mittels AIDA64 (was ich auf jeden Fall nehmen werde, weil es hierfür reichlich verschieden optische Tools gibt) auswerten und das Display an die Graka hierfür stecken. Andererseits soll es auch die Variante über USB geben, worüber ich noch nicht so viel gefunden habe wie das funktionieren könnte. Da muss ich mich noch weiter schlau machen
Ergänzung ()

P.S.:
  • Die Luftlöcher in der Front sind in der Zeichnung nur ein schnell zusammen geschustertes Bsp. Die Rundungen sollen dann gleichmäßiger werden als wie Dargestellt und somit wird das dann schon noch besser aussehen wie das jetzt ist.
  • Staubfilter kommen auch noch jeweils vor die Radiatoren. Meint ihr da reicht es wenn ich mit 3mm Staubfilterdicke zum einplanen rechne?
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Danke schonmal für eure Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen. Lg Flo
 

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