Test High-FPS-Gaming-Benchmarks: Welche Grafikkarte braucht es für 144 oder gar 240 FPS?

@tom1111 Ich hab schon besseres gesehen. Sogar schon mehrere Tage damit gezockt bei einem Verwandschaftsbesuch im Ausland. Trotzdem würde ich nie die ungefähr 800€ für Monitor/GPU/PSU dafür bezahlen. Das ist der Unterschied einfach nicht wert auch wenn ich es mir leisten könnte.

Eventuell wenn mal der Monitor den Geist aufgibt und die GPU zu dem Zeitpunkt auch schon ein wenig älter ist und ich sowieso Geld in die Hand nehmen muss. Aber auch nur eventuell.
 
Der Monitor alleine reicht, inzwischen zu haben ab 150€.

Viele Spiele, die besonders von hohen Frameraten profitieren, sind ziemlich genügsam.

Und die Spiele, die 60 fps nicht erreichen, sehen trotzdem flüssiger aus wegen G-Sync/Freesync. Selbst wenn die GPU so alt ist, dass sie kein Adaptive Sync unterstützt, sieht das Bild auf dem 144 Hz-Monitor wegen des deutlich unauffälligeren Tearings immer noch besser aus.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Der Monitor alleine reicht, inzwischen zu haben ab 150€.
Oha, in dem Preisbereich bekomme ich dann aber auch nur Schrott-Panel inkl. Bleeding, bescheidenen Farben, etc. Das würde mich persönlich ja mehr stören, aber da bist du wohl anders gestrickt. Ich will mit dem Teil auch noch kreativ arbeiten und so lange kein Monitor bei mir kaputt geht bin ich halt noch gut bedient und sehe keinen Grund zum Aufrüsten. Für dich mag das ja nach deinem subjektiven Empfinden sehr wichtig sein mehr als 60Hz zu haben, aber ich bewerte alle Vorteile die du mir nennst (und die ich auch schon kenne) eben anders als du.
JMP $FCE2 schrieb:
Viele Spiele, die besonders von hohen Frameraten profitieren, sind ziemlich genügsam.
Ich bin halt auch genügsam was die Framerate angeht. Seht doch einfach mal ein, dass nicht jeder Mensch die mehr als 60FPS/Hz für sich als Notwendigkeit fürs Zocken sieht. Und deswegen auch über 60FPS nicht für jeden Menschen eine Notwendigkeit für’s Zocken sind. Für manche ist das eben nur nice to have und den Mehrwert nicht wert, oder wie bei mir den benötigten Platz, weil ich nicht bereit bin meine Monitore zu tauschen (erst recht nicht gegen irgendeinen 150€-Monitor).
tom1111 schrieb:
Weil du nichts Besseres gewohnt bist.
Als könne es keine Menschen geben, die 144Hz getestet haben und das nicht so hoch schätzen wie ihr, um dann für sich zu entscheiden, dass sie das nicht zum zocken brauchen, nicht mal für Shooter im Multiplayer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JMP $FCE2 Solange der Monitor hält wird nicht umgestiegen. Abgesehen davon spiele ich nur selten Shooter und die nie im Multiplayer, also erst recht kein Grund Geld auszugeben.

Der Unterschied ist mir nicht mal 150€ wert.

So wie manche hier einen unbedingt überzeugen wollen wie, ach so schlecht und grottig 60 Hz sind muss man sich fragen ob die Industrie hier als User mitdiskutiert und wie sie die desatrösen 60HZ jahrelang selbst ausgehalten haben.
 
Ich habe jetzt seit nem Jahr ca ein 144Hz Monitor.Ich habe gestern einfach mal auf 60HZ gestellt und der Unterschied zu 144HZ war im Desktop schon sehr krass.
 
Habe ca. 150 Stunden CoD Warzone vorher auf der Xbox One in 4k@60Hz gezockt und fand es eigentlich ziemlich geil. Seitdem ich jetzt meinen neuen PC hab und Warzone auf 144Hz zocke, kann ich das auf der Konsole nicht mehr spielen...Is einfach so viel geiler mit mehr Frames/Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
papa_legba schrieb:
So wie manche hier einen unbedingt überzeugen wollen wie, ach so schlecht und grottig 60 Hz sind muss man sich fragen ob die Industrie hier als User mitdiskutiert und wie sie die desatrösen 60HZ jahrelang selbst ausgehalten haben.

"Die Industrie" hat, wenn überhaupt, vor 11 Jahren eher das Gegenteil versucht.

Die ersten 120 Hz-Flachbildschirme wurden ausschließlich als Zubehör für die 3D-Vision vermarktet, der Zusatznutzen wurde in allen Tests konsequent totgeschwiegen. ATI hat es sogar geschafft, bei einer kompletten GPU-Serie (5850/5870) die Unterstützung für hohe Bildwiederholfrequenzen zu vermurksen.

Die Kundschaft hat sich offensichtlich anders entschieden - die 3D-Vision gibt es nicht mehr.
 
Das ändert nichts daran das sie dir jetzt 120Hz und mehr unbedingt verkaufen wollen. Vollkommen irrelevant was vor 11 Jahren war... @JMP $FCE2
 
@papa_legba
papa_legba schrieb:
@JMP $FCE2 Solange der Monitor hält wird nicht umgestiegen. Abgesehen davon spiele ich nur selten Shooter und die nie im Multiplayer, also erst recht kein Grund Geld auszugeben.

Der Unterschied ist mir nicht mal 150€ wert.

So wie manche hier einen unbedingt überzeugen wollen wie, ach so schlecht und grottig 60 Hz sind muss man sich fragen ob die Industrie hier als User mitdiskutiert und wie sie die desatrösen 60HZ jahrelang selbst ausgehalten haben.
Mit verschwommenen und etwas grob animierten Objekten.
Wenn du so ein Geizhals bist, dann ist das auch nichts für dich.
 
es darf ja jeder frei bewerten wie viel ihm sowas wert ist und wenn es ihm nicht wert ist, dann isses halt so^^
Ergänzung ()

@tom1111

60fps@sync ruckeln nicht.

ihr müsst ruckeln und "wenig fps/hz" schon auseinander halten-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
Scrush schrieb:
60fps@sync ruckeln nicht.

Kommt auf das Spiel an.

Meistens reicht es, aber wenn Overwatch durch irgendein Update mehr Leistung fraß, kamen mir schon 100 fps ruckelig vor - trotz G-Sync.

Bei den meisten Spielen könnte ich allerdings auch mit 60 fps gut leben.
 
Scrush schrieb:
es darf ja jeder frei bewerten wie viel ihm sowas wert ist
lt. manchen scheinbar nicht ... das ist ja das perplexe

JMP $FCE2 schrieb:
Meistens reicht es, aber wenn Overwatch durch irgendein Update mehr Leistung fraß, kamen mir schon 100 fps ruckelig vor - trotz G-Sync.
die betonung liegt genau da ... DU bist mit 100FPS bei Overwatch unzufrieden, andere empfinden das ggf. als flüssig. Irgendwann wirst du das vielleicht noch akzeptieren/verstehen, dass es da keinen allgemeingültigen Maßstab gibt, was spielbar ist (außer halt vielleicht die absolute Diashow, mit der echt keiner mehr spielen/Spaß haben kann), weil es einfach vom individuellen Empfinden abhängt. Wir versuchen nicht dir weiß zu machen, dass sich für dich 100 FPS bei Overwatch spielbar anfühlen müssen, sondern dass du aus deinem Empfinden keine Schlüsse für die Allgemeinheit stellen und von dir selbst auf andere schließen darfst, dass dein Empfinden (darüber was spielbar ist und was nicht) eben nicht generell und allgemein irgendeine Gültigkeit hat.
 
60fps sind @ 60hz perse immer so flüssig wie 60fps @ 60hz es sind


das hat aber nichts damit zu tun dass es ruckelt. ruckelt es wirklich dann liegt das aber nicht daran dass es "nur" 60fps/hz sind sondern dann stimmt was anderes nicht
 
Für mich sieht es ruckeliger aus, als 100+ fps. Egal, ob Vsync 60 Hz, fps-Limiter oder fps-Drop durch hohe GPU-/CPU-Last. Oder das Verschieben von Fenstern bei 60 Hz.

Es ist keine Diashow, wie das, was einem "Cineasten" als "Flüssig" aufzwingen wollen, aber trotzdem noch weit weg von "Perfekt flüssig".
 
nachwuchs! schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit dem Wörtchen "die meisten" sprichst du denn für die meisten?
Es ist kein Geheimnis dass die Zielgruppe bei Gaming Enthusiast Kids sind und diese kaufen sich was auf Platz 1 auf den Listen steht und nutzen das alles nie aus, da sie häufig keine Ahnung davon haben.
Deine wilde Theorie das jeder der eine 2080Ti oder ähnliches kauft ein Spezialist wäre, halte ich für weit her geholt.
Ich habe da ausschließlich andere Erfahrungen gemacht und die Zielgruppe ist eben auch mehr als bekannt.
Da bezahlen Mama und Papa die Hardware und dem Kind kann eh egal sein was das kostet, geschweige denn was dahinter für eine Technik steht.



Damit wird in erster Linie das nicht vorhandene Ego kompensiert und was du schreibst macht Null Sinn, genauso wie eine Grafikkarte für privat im Bereich 1.400 Euro zu kaufen, die sowieso bald wieder out ist.

Ist das peinlich :rolleyes: :stock:
 
Man kann sich viel einreden. Aber 60FPS sind nicht ruckelig.

@PPPP Der lebt in seiner eigenen Welt in der sich alle Familien eben mal einen PC mit 2080TI leisten können um das Kind ruhigzustellen. Entweder trollt der oder will angeben in welch reichen Kreisen er nicht lebt. Kommt immer wieder mal in Threads und behauptet das Kids von ihren Eltern welchen PC auch immer ohne Probleme gekauft bekommen.
 
papa_legba schrieb:
Der lebt in seiner eigenen Welt in der sich alle Familien eben mal einen PC mit 2080TI leisten können um das Kind ruhigzustellen.
Deswegen ist er vermutlich auch Banned inzwischen. Nicht, dass er nach 2 Seiten eh auf die Ignore gewandert ist ;)

Viele empfinden übrigens in erster Linie das gut, was sie auch kennen. Bis ich mein jetzigen Monitor gekauft hatte, konnte ich auch nie glauben was 144 Hz mit Gsync so ausmacht ;)
Wobei ich nicht abstreiten will, dass manche da auch keine Vorteile sehen. Vermutlich tickt da jeder anders.
 
@PPPP Power Supply Unit aka Netzteil. Ich werd schon irgendwann mal umsteigen. Aber dann sicher nicht von FHD 60hz auf FHD 120Hz. Wenn dann gleich auf WQHD 120 bzw 144Hz. Nur solange die GPU noch mitspielt auf FHD60 seh ich da keinen Grund dazu. So riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben