Hilf ein neuer Monitor gegen screen tearing und Input-lag?

WellItsPaul

Cadet 1st Year
Hallöchen!
In letzter Zeit habe ich in sehr vielen Spielen eine sehr hohe Latenz zwischen Maus, Tastatur und game. Und da das noch nicht genug ist, kommt noch dieses "screen tearing" dazu also, dass es im Game immer solche Glitches im Bild gibt. Ich habe es schon mit Vsync probiert doch dadurch wird die Latenz höher und mit FPS limitieren ohne Vsync habe ich es auch probiert doch dadurch wurde das screen tearing nur schlimmer. Beides zusammen habe ich auch schon probiert doch dadurch hat sich rein gar nichts verändert.

Momentan habe ich einen Acer S271HL (60Hz, 5ms Reaktionszeit, 1080p)

Würde es helfen, wenn ich mir z.b einen 144Hz Monitor mit 1ms Reaktionszeit holen würde? Oder ist das ein Problem, das man auch auf anderem Wege lösen kann?

Wie viel FPS hast Du denn in Deinem nichtgenannten Game?
Tearing bekommst Du nur durch Sync weg.
Also G-Sync, Freesync, oder Vsync/FastSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: WellItsPaul
Bei deinen Informationen:
Es liegt vielleicht an der Leistung deines PCs, denn eine geringer Leistung wirkt sich wie ein erhöhter Lag aus.

Ja, es würde auf jeden Fall den Lag minimieren, wenn du einen aktuellen Monitor mit 144 Hz kaufst (auch das billigste Modell!), weil 60 Hz im Vergleich zu 144 Hz gefühlt wie eine Halbierung der FPS wirken.

Dein PC muss die Leistung für das Spiel auf jeden Fall haben und der Monitor mit 144 Hz würde den Effekt gefühlt verdoppelt. Und sichtbar das gesamte Bild natürlich viel angenehmer und flüssiger machen und deinen Cursor wie Butter gleiten lassen, sogar auf dem Desktop (gefühlt).

VSync mag optisch zwar helfen, aber es erhöht wie du selbst festgestellt hast den Lag.

Fazit:
Ein 144 Hz Monitor ist immer besser als ein 60 Hz Monitor. Das ist ganz einfach.
Selbst wenn du nur Minesweeper spielst. Und nein, man braucht keine 144 oder 60+ FPS für normale 144 Hz.

• Gefällt mir
Schaffe bitte die Voraussetzungen, um dir helfen zu können. Anfangen könntest du damit die betroffende Software sowie deine Hardware zu nennen.

• Gefällt mir
Gegen Tearing hilft nur GSync / FreeSync. Noch besser ist das Gefühl dann natürlich mit mehr Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: WellItsPaul und GTrash81
Und gegen "lags" hilft ein Monitor mit niedrigem Input-Lag.
Wie z.B. Geräte aus der Eizo Foris Serie. Fühlt sich an wie auf einem CRT-Monitor.
Liegt aber auch an der guten Elektronik die Eizo verbaut.

• Gefällt mir
Otsy schrieb:
Schaffe bitte die Voraussetzungen, um dir helfen zu können. Anfangen könntest du damit die betroffende Software sowie deine Hardware zu nennen.
Betroffen davon sind alle meine Spiele. Es geht nicht um ein spezifisches Spiel.
GPU: gtx 960
CPU: i5 6500 3.2GHz
Mobo: GigaByte Z1140-HD3P-CF
RAM: Kingston 8gb DDR4
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wie viel FPS hast Du denn in Deinem nichtgenannten Game?
Tearing bekommst Du nur durch Sync weg.
Also G-Sync, Freesync, oder Vsync/FastSync.
Betroffen davon sind alle meine Spiele. Es geht nicht um ein spezifisches Spiel.
GPU: gtx 960
CPU: i5 6500 3.2GHz
Mobo: GigaByte Z1140-HD3P-CF
RAM: Kingston 8gb DDR4

Welche Maus und Tastatur werden eingesetzt?

Bei bestimmten Wireless-Geräten kann das durchaus der Fall sein. Die Frage steht im Raum.

Razer Blackwidow chroma v2 und eine ROCCAT Kone emp (beides kabelgebunden) Ich habe auch schon versucht die Kabel an andere USB ports anzuschließen... hat aber leidet auch nichts gebracht

Da deine Hardware nicht sonderlich potent ist, wäre es schon von Vorteil zu erfahren welche Spiele du spielst und vor allem wieviel fps du in diesen hast?!

Probiere es doch einfach mal mit Adaptiv- oder FastSync, direkt im Treiber aktivieren und in den Spielen VSync abschalten.
Das sollte schon mal eine Besserung bringen.

Zurück
Oben