Hilfe mit SCSI unter XP Setup

Entergo

Cadet 4th Year
Hallo, hab nen kleines Problem,
Hab nen Rechner mit SCSI Adaptec, HAb versucht Win XP drauf zu machen aber bei der Installation sagt er die ganze zeit keine Festplatte vorhande! Aber hab eine über SCSI drin Treiber für die Install hab ich auch schon runtergeladen , trodzdem noch die selbe Meldung?

DIe SCSI Karte heißt:
AIC 7890 Build 20107
und ist OnBord vom:
ASUS P2B-LS ACPI
Wüsste da einer Hilfe?

Entergo schrieb:
Hallo, hab nen kleines Problem,
Hab nen Rechner mit SCSI Adaptec, HAb versucht Win XP drauf zu machen aber bei der Installation sagt er die ganze zeit keine Festplatte vorhande! Aber hab eine über SCSI drin Treiber für die Install hab ich auch schon runtergeladen , trodzdem noch die selbe Meldung?

DIe SCSI Karte heißt:
AIC 7890 Build 20107
und ist OnBord vom:
ASUS P2B-LS ACPI
Wüsste da einer Hilfe?

hast du den treiber beim start vom setup auch per F6 eingebunden?

Ja und sogar erfolgreich , es gab 3 zur Auswahl aber ich glaub es waren die Falschen, Weil bei der Hompage von denen gabs nur so ähnliche dafür, könntet ihr villeich nach besser zutreffenden Treibern kugen , ich verzweifle bald!

Dein Kontroller ist schon älter. Da bräuchte man keinene Treiber soviel ich weiß einbinden.
Überprüfe mal dein BIOS ob das auf Bootdevice SCSI eingestellt ist.
Weiterhin überprüfe auch mal die Terminierung. Wenn möglich aktiv. Auch die SCSI-ID. Zum Booten nehme ich immer die 0.
Wenn kein IDE vorhanden kann man das auf disabled einstellen.
Wenn der SCSI-Kontroller ein BIOS hat auch überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Der Controller ist ganz, Das CD-Rom Laufwerk is nemlich auch SCSI und damit kann ich das Setup booten. Also ist dass ganz.
Und wo soll ich Disable schalten?
AUf 0 hab ichs geschalten,
Probirs grad aus!

Sorry mein Fehler alles wider klar! :p
Was heißt das?

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich sollte man, wie Fiona schon sagte :D, keinen Treiber einbinden müssen, da der Chipsatz vom SCSI-Controller schon älter ist und deshalb vom XP sekbst erkennt werden müsen.

Mein Dad hat auch von 2 Tagen auf dem selben Mobo Windows XP Prof mit SP1 installiert, ohne einen SCSi-Treiber extra einzubinden :)

Cu Rockzentrale

Ja aber er zeigt an dass keine Festplatte vorhanden ist und es ist eine da,
1000 pro Kaput ist sie auch nit er erkent sie ja beim booten!

Hat die Festplatte die ID 0?

Ist das Richtige Protokoll für den Controller eingestellt?

Cu Rockzentrale

Problem gelöst, hab die Festplatte auf "1" gestellt und jetzt funzts
komisch aber naja versteh einer die PCs! :)

Entergo schrieb:
Problem gelöst, hab die Festplatte auf "1"

Was heißt 1?

ID Nummer 1?

Wenn es stimmt mit ID 1 dann, müsstest du vor dem ersten Windows-Start von der Platte die ID auf = zurücksetzen, damit du Windows starten kannst :)

Cu Rockzentrale

Rockzentrale schrieb:
Was heißt 1?

ID Nummer 1?

Wenn es stimmt mit ID 1 dann, müsstest du vor dem ersten Windows-Start von der Platte die ID auf = zurücksetzen, damit du Windows starten kannst :)

Cu Rockzentrale
Aus welchem Grunde sollte er es zurückstellen müssen? Das würde ich auch ganz gerne wissen. Im Grunde ist es schnurzegal welche ID die Platte hat, wenn sie nur nicht mit der des Kontrollers oder eines anderen Gerätes kollidiert. Wichtig ist das das letze Gerät terminiert ist.

werkam schrieb:
Aus welchem Grunde sollte er es zurückstellen müssen? Das würde ich auch ganz gerne wissen. Im Grunde ist es schnurzegal welche ID die Platte hat, wenn sie nur nicht mit der des Kontrollers oder eines anderen Gerätes kollidiert. Wichtig ist das das letze Gerät terminiert ist.

Also so viel ich weis kann man von einer SCSI-Platte nur booten wenn diese die ID 0 hat. Wenn das falsch sein sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :D

Cu ROckzentrale

Falsch! ;)

Man kann im Controller einstellen von welcher ID gebootet werden soll.
Somit ist es möglich von verschiedenen Festplatten zu starten.
Wenn die Boot-ID des Controllers nun 1 ist und die Festplatte eine andere hat, dann tut sich ziemliche wenig. :D
Allerdings lagen hier wahrscheinlich noch ein anderer Konflikt vor.

Zusätzlich gibt es noch die Option "von CD-ROM" booten. Deswegen hat das auch funktioniert.

Es ist falsch, Du kannst von jeder Platte booten, hauptsache es ist ein Bootblock drauf. Es gibt auch Kontroller, die haben die ID 0 voreingestellt und trotzdem kann man davon booten. Der Kontroller muß ein eigenes Bios haben, damit man davon booten kann, es gibt auch welche die nur für Scanner oder Brenner gebaut wurden, die ermöglichen es nicht, von einem Gerät zu booten.

@phil, Mann bist Du schon wieder nüchtern nach dem echt westfälischem Fest?

Gut dann neheme ich hier mit alles zurück was ich gesagt habe und behaupte hiermit das Gegenteil :D

*aufZetteldafürunterschreib* :D

Karma hab ihr ja schon vorher mal bekommen :)

Cu Rockzentrale

Was ich nit ferstehist, dass es forher auf 0 war und ichs auf 1 gestellt hab und dann gehts?
Man konnts nirgends die Boot ID einstellen!

Dann hat evtl der Kontroller die ID 0.

Zurück
Oben