Hilfe

fcangmar

Newbie
Hi, habe vor mir zum Erstenmal einen Pc zusammen zu bauen. Da ich ein neuling bin hätte ich gerne gewusst ob diese Komponenten zusammenpassen, was ich ändern sollte oder noch zusätzlich dazunehmen sollte?

Motherboard:
ASUS P5K

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E 8400

Prozessorkühler: Thermaltake Blue orb 2

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce 7800GT 256MB DDR3 / PCI-E / DVI / TV-OUT

Arbeitsspeicher:
Corsair, TWIN2X2048-6400G Kit 2x1GB 800MHz, CL: 5-5-5-12

Festplatte:
SATA II Seagate Barracuda, 7200.11, 500GB, 32MB Cache (ST3500320AS)

Gehäuse:
THERMALTAKE Soprano DX, , ATX, schwarz

Netzteil:
SMARTCOOLER NTX1455E Super Low Noise

Beim DVD-Brenner bin ich mir nicht sicher.
Bezüglich der Soundkarte wäre die Frage ob eine 40 Euro Soundkarte sinnvoll ist.
Die Grafikkarte war ein Geschenk.
Bin kein Gamer und wenn es mich erwischt, dann Strrategiespiele.
Möchte mehr in puncto Bildbearbeitung tun.

Vielen Dank im Voraus

Kühler: Scythe Mugen oder IFX-14 kombiniert mit nem Scythe S-Flex bzw Noctua Lüfter (leise und stark)
Speicher nimm 4 GB A-DATA, MDT oder ähnliches. Bei den Preisen muss man zuschlagen (wenn du übertakten willst leg 20 eur mehr drauf und kauf dir OCZ 4 GB (http://geizhals.at/deutschland/a306025.html))
Netzteil: be quiet dark power pro 450W oder seasonic 430W
Brenner: LG H62n

Soundkarte lohnt nur, wenn du auch ne entsprechende Anlage hast. Bei Standardboxen unter 100eur merkste da keinen unterschied. wenns ne soundkarte sein muss, dann ne SB X-Fi Xtreme Music für ca 50eur

rest passt

Zuletzt bearbeitet:
hi erstmal ;)

also die Zusammenstellung schaut ganz gut aus. Nur würde ich ein anderes Mainboard empfehlen. Das MSI Neo2-FR.

Netzteil unbedingt ein Markennetzteil von Corsair oder beQuiet.

sonst schauts gut aus

Hab noch im anderen Forum geschrieben und da wurde auch das Asus-Board bemängelt, warum?

weil der Anschluss für das Board unpraktisch plaziert wurde. ansonsten ist das board meiner meinung nach gut. welcher anschluss das jetzt ist weiss ich leider nicht.

Die Position von den SATA Ports und dem IDE Controller ist ungünstig bei langen GPUs. Außerdem ist die Chipsatztemperatur mit 70°C etwas höher als bei anderen. Zwar noch innerhalb der Spezifikationen, aber bei der Konkurrenz geht es nun mal besser.

als alternative fürs board wär ein abit ip35 pro angebracht. genausogut wie das msi, hat aber liegende SATA Anschlüsse. vorteil dabei: graka stört nicht und besserer luftstrom im gehäuse.

soulpain schrieb:
Die Position von den SATA Ports und dem IDE Controller ist ungünstig bei langen GPUs. Außerdem ist die Chipsatztemperatur mit 70°C etwas höher als bei anderen. Zwar noch innerhalb der Spezifikationen, aber bei der Konkurrenz geht es nun mal besser.

Ich finde das P5K im Vergleich zum IP35-E besser was Übertaktbarkeit/-freundlichkeit angeht.
Ist halt Geschmackssache und wegen dem IDE Port...da kauft man sich halt für 5 Euro ein 60cm IDE Rundkabel, falls man noch IDE Laufwerke besitzt.

Die hohe Temperatur der Northbridge hat bei mir noch nie zu Problemen geführt.

Das IP35-E ist aber auch nicht in der Preis-/Ausstattungsklasse vom P5K. Die direkte Konkurrenz dazu wäre das IP35 ohne -E (ist sogar etwas günstiger) und das MSI P35 Neo2-FR.
Außerdem habe ich ja gesagt, dass die Temperaturen ok, nur eben höher als bei anderen sind.

Die Graka ist sinnlos. Wenn du eine willst die mindestens genau so viel power hat, dann ne hd 2600xt 512 passiv. Wenn du mehr ausgeben kannst so 160€ dann ne hd 3850. über 200€ ne 8800gt.

auf alle fälle ein be quiet straight power 450 watt.
und es gibt ne billigere samsungfestplatte, die auch so gut ist.

@ Bresch er schrieb das die graka ein Geschenk war. Also schon vorhanden ist.
An welchen DVD brenner hatest du denn gedachd?
Von Samsung hört man zurzeit nur schlechtes also würde ich mir LG oder so holen, die sind auch sehr günstig. :)

Zurück
Oben