Hinweis zu Zusammenstellung "Der Ideale Gaming PC

ThaRealMatix

Ensign
Hallo zusammen,

da ich hierzu zwar einen Thread HIER bei Computerbase gefunden habe, aber keinen Hinweis in der Zusammenstellung und die Zusammenstellung so immernoch besteht.

bei im Threadtitel genannten Zusammenstellung wird das Gigabyte GA-MA770T-UD3P empfohlen. Ebenfalls in der Empfehlung sind die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Bei einer Kombination dieser beiden Komponenten KANN es zu einem sogenannten Cold Boot Bug kommen. Das heisst war der PC länger aus und wird dann neu gestartet hat man einen Bluescreen.

Dieser lässt sich durch Ausschalten (kein Reset) und dann neustarten zwar beheben. Besser ist jedoch anderen RAM zu wählen, z.B diesen (den kann man auch mit "schärfen" Timings bei 1333 betreiben.

Vergleiche hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...d-laengerer-inaktivitaet.682297/#post-7200061 Posting #8

--

Ich habe bzw hatte diesen Boot bug selbst und kann bestätigen das der Austausch der RAM Bausteine Abhilfe schafft.

Grüße

Gunnar

interessant. da hab ich ja doch richtig gehandelt, als ich mein msi 770-c45 gekauft hab :P es warn ja auch mal die ocz in der empfehlung, nur die sind ja inzwischen sehr sehr teuer :(

Das Board ist NICHT übel.. es sind wohl eher die RAM die auch mit anderen Boards von Gigabyte und Asus angeblich dieses Problem haben können. (ebenfalls hier nachzulesen)

man kann ja nicht alles wissen, am besten du schilderst das problem da nochmal. ich denke das hier kann dann auch geschlossen werden, wenn das problem wirklich öfter auftritt wird es mit sicherheit in die faq übernommen.

Dazu kommt es zwangsweise, wenn man sich nicht an offene Standards hält. Die JEDEC hat im Industriestandard für DDR3-Speicher die DDR3-1333 Module nicht umsonst mit Timings von 9-9-9-24 bei 1.5 Volt spezifiziert.

Tikonteroga schrieb:
Dazu kommt es zwangsweise, wenn man sich nicht an offene Standards hält. Die JEDEC hat im Industriestandard für DDR3-Speicher die DDR3-1333 Module nicht umsonst mit Timings von 9-9-9-24 bei 1.5 Volt spezifiziert.

Ich hatte das Problem bei den Ripjaws auch wenn ich die Timings auf CL 9-9-9-24 (Standard vom Board aus) hatte. Soll heißen man kann sie eh nur manuell auf die 7-7-7-21 stellen.

Die Probleme blieben aber auch bei 9-9-9-24 Timings bestehen während sie bei den anderen Riegeln selbst mit 7-7-7-21 NICHT auftreten.

sind laut jedec nicht auch niedrigere latenzen möglich? meinte mal gelesen zu haben das in der spezifikation für ddr3 was von 7-10 oder so steht, kann mich da aber auch irren.

Zurück
Oben