News HMD Global: Nokia 9 PureView ist mit Penta-Kamera ausgestattet

LamaTux schrieb:
Hier bekommt ihr alle möglichen Infos, die hier noch nicht stehen.

https://www.gsmarena.com/nokia_9_pureview-8867.php
Ergänzung ()

Hier auch schon ein erstes Review mit Kameratesting:

Ergänzung ()

Und hier schon erste Bilder von der Kamera:

https://www.gsmarena.com/feast_your_eyes_on_these_nokia_9_pureview_camera_samples-news-35690.php

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Unter 10 Linsen auf der Rückseite geht bei mir jedenfalls nichts mehr. Kappa
 
Ich hatte auf verschiedene Brennweiten gehofft. So ist das ganze für mich nutzlos. Gute Fotos können auch Andere.
 
Puscha schrieb:
Da steht doch 699 Dollar. Da kann man sich ja denken, dass es nichts für 500 € werden wird..
LamaTux schrieb:
Wird wahrscheinlich zwischen 599 und 620 kosten

Mein Fehler, hatte nur in die Spec-Liste geschaut, da steht bei "Preis" nichts.

Gehen wir also erstmal von $ = €-Preis aus. Also in nem Jahr für 350€ im Angebot bei Amazon und Mediamarkt :daumen: Wenn man sich den Preisverlauf der Nokia-Geräte bisher anschaut... Ich finde das Nokia 9 interessant, trotzdem wird es ein Ladenhüter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich innovativer als dieser Foldable-Quatsch, der grad wieder hochkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Welche Funktion hat eigentlich die 7. "Linse" in der Anordnung? Ich erkenne da 5 Kameralinsen und ein LED-Licht ("Blitz"). Und was ist das letzte? Ein IR-Licht für Nachtaufnahmen?
 
Aufwachen schrieb:
Das halte ich für frei erfunden. Ansonsten bitte Quelle.
Sony hat oft einfach schlechtere Smartphones als die Konkurrenz gebaut.
Wozu eine Quelle ?
SONY ist der größte Sensor Hersteller auf dem Markt , in den meisten Handys steckt ein SONY Sensor.
Ausgerechnet in ihren eigenen Handys ist die Kamera so schlecht , verglichen mit den anderen.
 
Saki75 schrieb:
Wozu eine Quelle ?
SONY ist der größte Sensor Hersteller auf dem Markt , in den meisten Handys steckt ein SONY Sensor.
Ausgerechnet in ihren eigenen Handys ist die Kamera so schlecht , verglichen mit den anderen.

schlechte Optimierungen mit der Kamerasoftware
 
Hallo zusammen,

@ Aufwachen

Aufwachen schrieb:
Sony hat oft einfach schlechtere Smartphones als die Konkurrenz gebaut.

Das war aber nicht immer so. Ich hatte ein Sony- Ericsson K800i, das war Superb. Ebenfalls habe ich nach wie vor noch das Sony-Ericsson Xperia X1, beide für seinerzeitige Verhältnisse mit den besten Kameras. Besonders das K800i gilt nach wie vor als das wohl beste, welches sie überhaupt gemacht haben. Bei Sony Handy Liebhabern hat dieses sogar regelrechten Legendenstatus.

Im Grunde erst seit sie auf Android als Handy-BS umgestiegen sind, ist ein deutlicher Qualitätsmangel festzustellen. Und dies in allen Belangen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Luxmanl525 schrieb:
Sony- Ericsson K800i

Du wirst lachen - das Gerät hatte ich (wie viele andere) damals auch, allerdings ist das ewig her und das war kein Smartphone, hatte nicht mal Touch. Ich zieh das daher nicht mal mehr mit rein zum Vergleich, ich bewerte doch auch nicht mehr die Ur-Nokia, die Knochen haben auch Legendenstatus, aber was hat das mit heute zu tun? Gerade dieser Vergleich zeigt wie wenig Sony seit damals hin bekommen hat.


Luxmanl525 schrieb:
Im Grunde erst seit sie auf Android als Handy-BS umgestiegen sind, ist ein deutlicher Qualitätsmangel festzustellen. Und dies in allen Belangen.

Betraf Nokia und andere genauso hart, war eben der Erfolg von Apple, den dann erst Jahre später Google mit Android das Wasser ablaufen konnte. Sony hat einfach wie andere viele Fehler gemacht und ist nur hinterher gelaufen, auch was das OS angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Hallo zusammen,

@ Aufwachen

Aufwachen schrieb:
Du wirst lachen - das Gerät hatte ich (wie viele andere) damals auch, allerdings ist das ewig her und das war kein Smartphone, hatte nicht mal Touch.

Das stimmt natürlich schon. Allerdings ging es mir im Kern um die Qualität der Kamera. Die war damals mit zum besten zählend. Das K800i hatte für seinerzeitige Verhältnisse sogar die beste Kamera. Das andere ist sozusagen dem Fakt geschuldet, daß die seinerzeitigen Geräte aber auch sonstig mit zum besten gehörten.

Was ja so sonst auch nicht bei den heutigen Sony Teilen mehr der Fall ist. Insgesamt ist Sony mit seinen Handys im Verhältnis im gesamten auf der Strecke geblieben, die seinerzeitigen Modelle sind als Relation zu Sehen dahingehend, wie sehr Sony nachgelassen hat in diesem Segment.

So long...
 
Hylou schrieb:
Hat auch niemand behauptet.
Nehmen wir meinen Schwiegervater als Beispiel, der Mann ist Hobbyfotograf (man kann ihn aber bsp auch für Hochzeiten buchen) und hat Kameras daheim rumstehen im Wert eines Mehrfamilienhauses.

Die meisten seiner Bilder macht er aber trotzdem unterwegs, spontan wenn nur das Smartphone dabei ist.
Für ihn ist das mit Abstand wichtigste Kriterium in einem Smartphone die Kamera - der Rest ist völlig egal. Genau aus dem Grund: Die beste Kamera ist die die du immer bei dir hast.

Glaube ich dir nicht.

Selbst wenn er die teuersten Kameras hat, und wir von einem Neupreis ausgehen.
Canon 1DX Mark II (6000€)
SONY A9 (4200€)
Nikon D5 (6000€)
Leica SL (6000€)

Kostet keine mehr wie 6000€ (Neu wohlgemerkt, in 1 Jahr nur noch 2000€ Wert)
Dann wären da noch die Weltbesten Objektive, in der Regel 1500-2000€, mit ein paar Ausreißer nach oben, doch mehr wie 3500€ kostet keins (Gebraucht nur ein Bruchteil).

Da man mit 5-8 Objektiven so ziemlich jeden Einsatzbereich abgedeckt hat.
Kann es sich nur ein ein Mehrfamilienhaus in Schlumpfhausen handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, bensen und Aufwachen
Klassikfan schrieb:
Welche Funktion hat eigentlich die 7. "Linse" in der Anordnung? Ich erkenne da 5 Kameralinsen und ein LED-Licht ("Blitz"). Und was ist das letzte? Ein IR-Licht für Nachtaufnahmen?

Soweit ich das verstanden hab, ist das ein Distanzsensor, daher ist es auch möglich, nachtäglich den Fokuspunkt einer Aufnahme zu ändern.
 
monstar-x schrieb:
Glaube ich dir nicht.
Kann es sich nur ein ein Mehrfamilienhaus in Schlumpfhausen handeln.

Wenn ich das nächste Mal. Da bin zeig ich dir mal ein Bild seines Schrank. Dort sind Museumsstücke drin, Kameras wo noch auf Platte fotografiert wurde etc
Einige über 100 Jahre alt. Viele mit Zertifikat.

Nicht immer nur vom neusten ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
LamaTux schrieb:
schlechte Optimierungen mit der Kamerasoftware

Das ist bei Sony aber nicht erst seit gestern so, auch bei den DSLRs/DSLMs hatte Nikon die ganzen letzten Jahre mit dem gleichen Sensor bessere Ergebnisse hinbekommen.
 
Hylou schrieb:
Wenn ich das nächste Mal. Da bin zeig ich dir mal ein Bild seines Schrank. Dort sind Museumsstücke drin, Kameras wo noch auf Platte fotografiert wurde etc
Einige über 100 Jahre alt. Viele mit Zertifikat.

Nicht immer nur vom neusten ausgehen.

Ich brauche keine Fotos, hättest du gesagt er sammelt alte Kameras, die nur rum stehen, hätte ich es dir vielleicht geglaubt.

100 Jahre alte Kameras, kein Wunder das der gute Mann lieber sein Smartphone nimmt, die Qualität damals war scheiße im Vergleich zu heutigen Smartphones.
 
monstar-x schrieb:
Selbst wenn er die teuersten Kameras hat, und wir von einem Neupreis ausgehen.
Canon 1DX Mark II (6000€)
SONY A9 (4200€)
Nikon D5 (6000€)
Leica SL (6000€)

Teuerste Kameras ? 6000 Euro?

So viel zum Thema...;)

Gibt bestimmt noch teurere. Ohje, und dann noch die viiielen Objektive, da kommt ganz schön was zusammen.
 
@monstar-x
Da du nur Trollen willst beende ich hiermit die Unterhaltung.

Wiegesagt ist er auch buchbar für Hochzeiten Bsp, natürlich sind auch moderne Kameras vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Zurück
Oben