Hochfrequentes *piepsen* bei neuem Netzteil

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, ich habe seit ca. 1h ein neues Antec Tru-Power Quattro 1000W Netzteil.
Seitdem ich das Gerät betreibe, höre ich aus der Lüftergegend ein sehr hohes "fiepsen". Das Geräusch erinnert an ein hochfrequentes Spannungsfiepsen. Das Geräusch ist unregelmäßig und erinnert entfernt an das Geräusch von elektronischer Datenübertragung.
Vorher hatte ich dieses Geräusch nie und jetzt frage ich mich, ob sowas "normal" sein kann, ob sich das auf Dauer legt, oder ob es sich um einen "Defekt" handelt?

Das könnte ein einfaches Spulensingen sein. Die PFC Spule ist meist sehr groß dimensioniert, vor allem auch bei diesem starken Antec Modell. Unter Last dehnen sich dann die Drähte aus, haben keinen Kontakt mehr zum Kern und schwingen mangels Berührung in der Luft.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit, kommt auf die Intensität an.

ich würds umtauschen und nix riskieren. für was brauchst du überhaupt ein 1000W netzteil. triple sli?

Mein altes Netzteil ist leider defekt. Da ich allerdings in kürze ein neues System zusammenstellen werde, wollte ich hier ein mehr als ausreichend dimensioniertes nehmen.

Bis jetzt habe ich das Netzteil quasi nur im "Idle" Modus betrieben. Besteht denn eine Chance, das sich sowas auch "einläuft" und mit der Zeit weg geht?
Ich meine , dass ich sowas ähnliches schonmal gehabt hätte.

es kann gut sein das sobald du deinen neuen PC hast mehr Leistung benötigst und dann unter last das Fiepen aufhört - allerdings sind 1000W viel zu viel!

ein gutes 700W Teil sollte eigentlich für alle Belange ausreichen - auch für SLi

Sicherheitshalber würde ich es aber zurückschicken - man weiß nie und ganz nebenbei ein anderes nehmen (kleineres)

Das defekte Netzteil ist ein Be-Quiet Straight Power 650W gewesen. Das Netzteil muss zurückgeschickt werden und das dauert mit Sicherheit ca. 1 - 1 1/2 Wochen. Ich denke mal, dass ich mein Antec in ca. 7 Tagen zurückschicken werde und das ersetzen lasse.

1000 Watt?! Ne das ist zuviel, selbst ein gutes 600 Watt reicht locker. Ich habe zwar auch ein 750er aber nur weil es damals kein anderes gab und ich dringend eines brauchte. War mit 180 EUR aber auch nicht billig!

denk bitte über die 1000W nach, da wird es manchmal schwer das nt 20% auszulasten. und drunter geht die effizienz in den keller. würde auch sagen das dir ein gutes 600-700W nt locker für die zukunft ausreicht. mein rechner braucht unter last max 280W, im idle so um die 180W (die gtx säuft viel^^). mit meinem 550W nt wäre da sogar noch eine 2te gtx drin.

Nunja, mein neuer Rechner wird wahrscheinlich ein Q9450 + 8GB RAM + 790i SLI (2x 280GTX) oder X48(2x HD 4870) werden.
Da frage ich mich schon, ob es nicht sinnvoller wäre ein sehr starkes NT zu haben.
Auf Guru 3D wird bei 2x 280GTX ein NT mit 800W+ empfohlen.

P.S. Das Fiepen ist immernoch nicht weg und kommt eindeutig aus dem Inneren des NT. Klingt sehr nach Spannungsschwankungen.

Fiepen im NT kommt fast immer von einer der Spulen. Entweder lose bewickelt, Spule nicht vergossen oder Kern nicht richtig sauber zusammengebaut.
Die Änderungen die du hörst stammen von der wechselnden Belastung.
Ob das auf die Dauer kaputt geht, hängt von der Größe des Fehlers ab.
Da es aber stört, auf jeden Fall austauschen solange Garantie drauf ist;)

... kann ich unterstützen: Hochfrequente Töne sind ein Umtauschgrund.

Danke an Alle für diese Infos.
Das ist natürlich Pech meinerseits. Das mir innerhalb von 3 Tagen ein Be-Quiet Netzteil kaputt geht, ich ein neues von Antec bestelle und das auch wieder "defekt" ist.
Naja, Schwamm drüber, dafür wird Deutschland morgen Europameister ;).

Zurück
Oben