Hohe Latency Werte im LatencyMon

void1995

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mir fällt seit meiner Win11 Neuinstallation auf, dass ich immer wieder recht hohe LatencyWerte im LatencyMonitor habe. Ich kann nicht genau sagen wieso. Hat jmd ggf. eine Idee was man da machen kann, wo man auf die Suche gehen kann? gerade im Idle wirds extrem.

Asrock B760 Pro RS /D4
i5 14600K
RX 9070 XT
32GB DDR4 RAM 3600 mit aktiviertem XMP
750W Corsair Rme

1770418132804.png

Bios ist aktuell und Ram auch i.O. . Vielleicht ist das ganze bei Raptor Lake aber auch normal, wäre cool wenn jmd mit einer 13er oder 14er CPU das auch mal testen könnte.

void1995 schrieb:
Vielleicht ist das ganze bei Raptor Lake aber auch normal
Ganz sicher nicht, da braucht auch keiner für gegentesten.

Sonstige Probleme? Nicht, das das jetzt einfach für ne degradierte 13/14 Gen CPU spricht?
Latency Mon scheint ja ein Problem damit zu haben, das auf ein bestimmtes Modul einzuschränken/gibt da keine große Latenz an, sondern gesamt für den Kernel?
Ergänzung ()

void1995 schrieb:
gerade im Idle wirds extrem.
Das Ergebnis schon ohne das ein programm läuft? Sonst Typisch ist, das es bei Belastung auftritt (erst)

Hatte das Problem auch mit einem 13600KF. Hatte anfangs den Verdacht, dass kurzes Knacken im Sound vielleicht dadurch verursacht wird.

Habe es dann "gefixt", indem ich mir ein weiteres Energie-Profil erzeugt habe (wollte die von Haus aus nicht verändern) und dort Core-Parking komplett abgestellt habe. Es gibt ein paar Tools dafür wie "Unpark CPU", damit du nicht direkt mit der Registry hantieren musst. Überprüfen kannst du den Erfolg dann im Ressourcenmonitor unter Reiter "CPU" und dann auf der rechten Seite mal schauen, ob neben den einzelnen CPUs (Cores) dann noch "geparkt" steht, was nicht mehr der Fall sein sollte.

Die Ursache fürs Knacken war dann doch wohl eine andere, die mit der Soundkarte selbst zu tun hatte. Habe das Parken dennoch ausgeschaltet gelassen.

Idle mit 14900KS:

1770449672324.png

1770449730141.png

Nachdem ich ein paar Snips gemacht habe - sieht nach GPU aus:

1770449853921.png

Bei mir auch alles grün, auch wenn's schwankt.
Komplett ohne irgendwas einzustellen.

Also bei mir wirds ok, sobald ich die C-States im Bios abschalte. Scheint also daran zu liegen. Trotzdem komisches Verhalten...

Habt ihr C6 State und C7 State auch eingeschaltet bei euch? Kann das mal jmd gegentesten?

Falls noch jmd eine Idee, Vergleichswerte hat wäre ich super dankbar 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ein wenig geschaut und es scheint wohl mit C7 / C6 State aktiviert normal zu sein so. Habe das auch wie gesagt nur im Idle, unter Last sind die Werte zwar auch nicht wirklich gut, aber zumd. im grünen Bereich.

Habe eigentlich nie Probleme bemerkt. Auch, wenn es diese Ausschläge gab. Habe dennoch die C-States + Core Parking deaktiviert gelassen. C-States off alleine hat nicht gereicht (s. Bilder). So ist der Idle-Verbrauch ein paar Watt höher. Denke, wenn du keine Probleme wie Sound Knacken oder seltsames Sys-Verhalten hast, kannst du das komplett ignorieren.^^

Anhänge

• coreparking_on_cstates_off.png
    coreparking_on_cstates_off.png
    467,6 KB · Aufrufe: 16
  • coreparking_off_cstates_off.png
    coreparking_off_cstates_off.png
    454,4 KB · Aufrufe: 16
Das scheint bei dir ja auch hauptsächlich im Idle aufzutauchen oder? Unter Last hab ich eig nie Probleme, auch wenn die Latenzen dort auch nicht super gering sind. Core Unparking dürfte ja massiv den Stromverbrauch erhöhen.

Hab tatsächlich wenn ich alles default lasse mal spikes auf 10.000 u/s

Habe Win11 mal schnell neuinstalliert dann einfach lantencymon ohne treiber gestartet, die selben Spikes. Also denke mal es ist normal. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas mit meiner HW nicht stimmt, da ich kein stocken oder sonstiges habe.

Ok ich schiebe das Problem mal insgesamt auf Windows 11 wie vieles. Habe hier noch 2 Notebooks die exakt das selbe Verhalten zeigen im Idle. Vermutlich Win11 mit irgendwelchen Stromspareinstellungen.

void1995 schrieb:
Ok ich schiebe das Problem mal insgesamt auf Windows 11 wie vieles.
Du könntest zum Vergleich die CPU auf Linux testen:
  • Ein Live-Linux booten (z.B. CachyOS-USB-Stick und den Installer ignorieren) (für CachyOS beschreibe ich es weiter)
  • Konsole öffnen
  • System updaten: sudo pacman -Syu
  • Paket rt-tests installieren: sudo pacman -S rt-tests
Dann den folgenden Befehl ausführen:
Bash:
sudo cyclictest -q -t1 -p85 -i1000 -D120 -m

-q = nur Zusammenfassung anzeigen
-t = Anzahl an threads (normal läuft Audio auf einem Thread)
-p = Priority (85 passt für normale Audioanwendungen)
-i = Aufwach-Intervall (1000µs ist relativ passend für normales Audio)
-D = Duration in Sekunden (120 = 2 Minuten)
-m = Auslagern verhindern (das würde eine Echtzeitanwendung auch machen)

Während der 2 Minuten kannst Du irgendetwas tun, z.B. ein Youtube-Video im Firefox abspielen. Man bekommt als Ergebnis eine Zusammenfassung für den Thread. Da sollte maximal (Max: ) ca. 200µs herauskommen. Ab 500µs kann man anscheinend mit deutlichen Soundproblemen rechnen.

Zurück
Oben