Hohe SSD Schreibleistung bei M1 Macbooks?

Im Rahmen vom Black Friday habe ich mir ein neues Macbook gegönnt.

Und schon geht es wieder los, Gerät ist 24h alt:

Code:
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        32 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          99%
Percentage Used:                    0%
Data Units Read:                    678,280 [347 GB]
Data Units Written:                 2,070,103 [1,05 TB]
Host Read Commands:                 10,944,425
Host Write Commands:                22,821,587
Controller Busy Time:               0
Power Cycles:                       78
Power On Hours:                     6
Unsafe Shutdowns:                   3
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
In 6 Stunden 78 Power Cycles und 3 unsafe Shutdowns? Und dabei 1.05TB geschrieben? Sieht für mich recht eindeutig so aus als könne man dem ganzen nicht trauen. Aber auch das ist ja nichts neues, siehe #80.
23.02.2021:
foo_1337 schrieb:
Und heute:

1638114785171.png



Man beachte die Power Cycles beim Vergleich ;)
 
Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher ob das alles so stimmt dennoch verunsichert es ein wenig:

Ich habe gestern den ganzen Tag am Macbook gearbeitet dennoch ist "Power on Hours" nur um eine Stunde angewachsen.

Data written hat sich normalisiert und ist nur um wenige GB angewachsen

Code:
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        31 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          99%
Percentage Used:                    0%
Data Units Read:                    760,047 [389 GB]
Data Units Written:                 2,130,424 [1,09 TB]
Host Read Commands:                 12,998,255
Host Write Commands:                23,798,743
Controller Busy Time:               0
Power Cycles:                       80
Power On Hours:                     7
Unsafe Shutdowns:                   3
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Es ist aber immer noch nicht klar ob die angezeigten Werte überhaupt stimmen, da wird bei einigen ganz schöner Quark angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Was man vielleicht auch nicht vergessen darf, dass sich das OS ja auch erstmalig im Hintergrund einrichtet. Aber Du kannst ja über die Apple App mal ein Ticket aufmachen und nachfragen. Das Notebook war wirklich neu verschweißt oder?
 
jodd2021 schrieb:
Es ist aber immer noch nicht klar ob die angezeigten Werte überhaupt stimmen, da wird bei einigen ganz schöner Quark angezeigt.
scheint so
BorstiNumberOne schrieb:
Was man vielleicht auch nicht vergessen darf, dass sich das OS ja auch erstmalig im Hintergrund einrichtet. Aber Du kannst ja über die Apple App mal ein Ticket aufmachen und nachfragen. Das Notebook war wirklich neu verschweißt oder?
Ja es war neu verschweißt.
Es musste erstmal MacOS aktualisiert werden und die Photo Library hat sich aktualisiert. Time Machine Backup wurde wiederhergestellt. Seitdem ist es ruhig.
madmax2010 schrieb:
7 stunden an, 3x strom geklautx 1tb written./.. Sportlich
So richtig mitgelesen hast du nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Nur vergessen, dass Sarkastischer Tonfall in Gedanken nicht unbedingt schriftlich nachvollziehbar ist.
Alles an diesen Werten ist schlicht unrealistisch.
Unsafe Shutdowns sind bei den M1 Macbooks auch nicht super leicht zu provozieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und foo_1337
Zurück
Oben