Hohe Temperaturen der ZOTAC 88gtx lösen Probleme aus

noiNe

Cadet 1st Year
Hi,
letztlich hunderprozentig sicher bin ich mir nicht, ob die sehr hohen Temperaturen meiner GTX das folgende Problem auslösen: Vor geraumer Zeit hatte ich das Problem, dass mein Pc direkt nach dem Starten oft gefreezed ist, ohne wirklich was gemacht zu haben. Das ganze hörte nach 2-3 Restarts auf und ich war wieder beruhigt. Beim Spielen (CoD5) ist mein Pc dann oft abgestürzt (freeeze - also das Bild stand fest und nichts ging mehr). Auf lange Dauer war das schon ziemlich nervig, sodass ich auf die Idee kam, meinen Pc von innen zu säubern. Kaum Staub war da, aber es half trotzdem, so dachte ich zumindest. Etwa 2 Monate hatte ich das Problem nicht mehr - nun ist es wieder da; und zwar noch extremer. Wenn ich Spiele, geht manchmal nach einiger Zeit der Monitor von alleine aus (nicht in dem Sinne, die Stromzufuhr ist nicht unterbrochen, er kriegt anscheinend kein Signal mehr). Kurz danach stürzt auch der Pc ab (das mache ich daran fest, dass der jeweilige Sound sich ständig wiederholt, wie bei einem Freeze). Wenn ich danach meinen Pc wieder neustarte, habe ich oft dasselbe Problem, ohne überhaupt eins meiner Spiele gestartet zu haben. Ich habe nun mal die Temperaturen überwacht. Beim Start (ohne, dass vorher der Pc an war) beträgt die Temperatur 58-62° und steigt dann in relativ schnellem Tempo auf 68° an. Nach 2-3 Minuten Spielfluss ist sie bereits bei 80° und steigt weiterhin. Könnten die sehr hohen Temperaturen für solche Pc-Abstürze der Auslöser sein? Auch stürzt mein Pc ab, wenn ich ausversehen gegen den Pc stoße. Ist das normal? Wäre cool, wenn ihr Tipps, evtl. sogar Lösungen für mich habt. :]
Mfg, noiNe

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal die Grafikkarte aus und wieder ein und check alle Verbindungskabel. Des weiteren wäre das Netzteil interessant. Möglicherweise hat es einen Defekt. Auch ein schleichendes Ableben der GTX käme in Frage. Die G80 hatten eine fürstliche Temperatur, die allein kann aber nicht ausschlaggebend sein. 95 Grad habe ich auch locker erreicht. Die Abstürze gleich nach dem Start sprechen ebenfalls dagegen. Testen kannst Du ja, wie sich das Verhalten ändert, wenn Du das Seitenteil offen lässt und einen Lüfter vor die Grafikkarte stellst. Falls ein anderes Netzteil vorhanden (leihbar) ist, würde das ebenso weiterhelfen, wie die G80 in einem anderen System zu testen.

Hi,
danke für deine Antworten.
Gestern habe ich den Pc etwas ruhen lassen und habe ihn dann quasi unter Volllast gesetzt und 2-3 Stunden am Stück gespielt. Diesmal stürzte er nicht ab. Vor dem Spielen war die Temperatur bei 68° und nach dem Spielen bei 77°. Diesmal gings also nicht über 80°. Ich weiß nicht, inwiefern äußere Einflusse die Temperatur beeinflussen können, aber in meinem Zimmer warns zu diesem Zeitpunkt ca 22°, was wesentlich kälter im Vergleich zu den Tagen davor war. Das mit dem Seitenteil ist ne gute Idee, hatte ich mir auch gedacht. Ich werde heute und morgen nochmal alles wie gehabt testen und dann am Montag das Seitenteil offen lassen, generell noch mal von innen säubern und alles rausnehmen & wieder reinstecken und checke alle Verbindungskabel. Im Übrigen gab es die Pc Abstürze kurz nach Start nur dann, wenn ich vorher gespielt hatte und dabei der Pc gefreezed ist. Ich habe auch noch nen unbenutzen Lüfter in meinem Gehäuse. Den könnte ich bei der Gelegenheit ja auch gleich einbauen. Was meint ihr?
Danke im Voraus. Mfg

Luftkühlung ist nicht die effizienteste Kühlmethode und von Umweltbedingungen (wie eben Hochsommer) stark beeinflusst. Dauerhaft sollte das Seitenteil nicht offen sein, da sonst der Rechner in einer Woche verstaubt. Wie weit Du mit Lüftern, Kabelbindern den Luftstrom optimieren kannst, ist eine Frage des Gehäuses und dessen derzeitiger Ausbau. Hast Du eventuell ein Bild zum hochladen?

Bilder müsste ich erst noch machen. Habe eben mal Furmark durchlaufen lassen. Dort war 91° Maximum. Ist das unter Volllast für ne 88GTX akzeptabel? Nunja, der Pc ist seit Freitag nicht mehr gefreezed. Wie gesagt, ich werde heute oder Dienstag das ganze mal aufmachen, säubern, durchchecken und ggf. den unbenutzen Kühler einsetzen.
Mfg

Furmark ist kein wirklich geeigneter Test für eine Belastung, wie sie in der Praxis auftritt. Stalker CS oder Racedriver Grid , falls zur Hand, würde ich dafür nehmen. 91 Grad sind in Ordnung. Die Karten liefern teils erhebliche Unterschiede, wenn es um die Temperatur geht. Der Kühler ist nicht wirklich das gelbe vom Ei, ganz zu schweigen von der Wärmeleitpaste, die eben in manchen Fällen aushärtet. Gib mal bescheid, wie sich der PC weiter verhält...

Habe jetzt mein Pc wieder gesäubert und den nicht benutzten Gehäuselüfter eingesetzt und die Temperatur ist sowohl im Idle als auch unter Volllast um 10 - 15 ° gesunken. Sollte also jetzt im Prinzip keine Probleme mehr haben. :) Ich werd mal die nächsten Wochen sehen, ob noch was schief läuft.
Mfg

----> 80-90 Grad gpu temp juckt nicht mal ----> diese werte als Absturzursache in Betracht zu ziehen halte ich für eher unrichtig.

-----> ich hatte die gleichen Probleme wie du und nach langer Fehlersuche bin ich zufällig draufgekommen dass mein SATA Festplattenkabel einen Wackler hatte (und wegen dem 2 Euro Teil hab ich so rumgemurckst).
Kabel erneuert und nie wieder ein Problem gehabt.

----> als mein Kumpel die selben Probleme hatte gab ich ihm den Tip ----> er hats nicht recht ernst genommen und noch ne zeit lang rumgemurckst ----> als dann der Rechner gar nicht mehr startete tauschte er dann das SATA Festplattenkabel ---> seit Wochen hat er jetzt keine Probleme mehr.

Lange Rede kurzer Sinn:

oft sinds die enfachsten Dinge die einen zur Verzweiflung bringen und man sucht anscheinend von Natur aus nach den kompliziertesten Lösungswegen --- so far --- einen Versuch ists Wert und dieser kostete so gut wie nix --- dass du alle anderen kabel vom Netzteil auf richtigen Sitz überprüft hast davon gehe ich mal sowieso aus

@ ronrebell

Im Grunde muss man sich im Ausschlussprinzip durchhangeln. Ram ist auch häufig eine Fehlerquelle. 80-90 Grard mögen moderne GPU´s zwar abkönnen, die Haltbarkeit wird dadurch aber nicht besser. Die Hitze die die Karten abgeben beeinflussen auch ander PC-Teile nicht unerheblich. Bei mir kann ich das zumindest sehr gut feststellen...

Zurück
Oben