hohe temperaturen

Yasin

Lt. Junior Grade
hi
ich habe mir einen a64 3000+ , ein abit av8 mit dem neuesten bios und 1gb adata vitesta ddr500 speicher. beim übertakten auf 2.2ghz steigt die temperatur von 65 auf 85°. und das in wenigen sekunden. bei einer kernspannung von 1.6 und speicherspannung von 2.8 volt ist es doch nicht möglich dass die temperatur bei superpi so schnell ansteigt. kann das am mainboard liegen? ich habe noch den boxed küher. ich habe schon von anderen abit mobos gehört dass die sensoren sehr ungenau sind. ich habe aber bei meinem mainboard den verdacht dass das mobo bei höherem takt einfach ein paar grad zuschlägt. könnt ihr mir sagen was ich machen soll?

Nunja, du übertaktest doch schon recht ordentlich wie ich finde... 400MHz, das noch mit höheren Spannungenund dem Standardkühler. Weiß eigentlich nicht was du da anderes erwartet hast, ist doch klar dass die CPU da unter Last heiß läuft. Beim Übertakten erhöht sich der Stromverbrauch exponentiell, somit auch die Verlustleistung, was automatisch zu hohen Temperaturen führt. Für übertrieben halte ich den Wert daher nicht, glaube daher nicht dass dir der Temperatursensor daher was vorgaukelt.

Eventuell kannst du da mit nem besseren Kühler und/oder Gehäuselüftern etwas gegenhalten, aber vielmehr wirste da nicht rausholen können.

Soweit ich weiß braucht die CPU nicht so viel Spannung bei 400Mhz mehr. Setz die Spannung mal runter so 1,5 Volt. Bei 85°C müsste sich dein Computer doch verabschieden, darf ja maximal 65°C haben beim Winchester.

Wenn deine Temperaturen so hoch sind, ist entweder etwas mit deinen Temp-Sensoren auf dem Board nicht in Ordnung, oder du hast was bei der Kühlung falsch gemacht.

Mein Athlon64 3000+ Winchester läuft mit normaler Luftkühlung OCed sogar ein °C kühler als mit Normaltakt. Die VCore Spannung brachte ich auch nicht hoch zu setzten.

Gruss Nox

Anhänge

• Overclock.JPG
    Overclock.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 368
  • Sensoren.JPG
    Sensoren.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 325
inzaghi75 schrieb:
Bei 85°C müsste sich dein Computer doch verabschieden, darf ja maximal 65°C haben beim Winchester.
wo hast du denn das gelesen? :)
mfg
IRID1UM

vielen dank noxman.
hätte nie gedacht dass die pannung die gehlerwuelle sein könnte.
lol, den satz muss man mal verstehen :D:p

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank noxman.
hätte nie gedacht dass die spannung die fehlerquelle sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben