Hoher Stromverbrauch normal? 3900x

Isreh

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe nun mein System seit ca. 3 Wochen. Habe ein wenig meine Arbeitsspeicher übertaktet und nun wollte ich schauen wie hoch der Verbrauch im idle liegt.

Mein System sieht wie folgt aus:
  • 3900x (CPU nicht übertaktet)
  • 64 GB RAM Ballistix LT 3000 CL15 (auf 3733 MHz CL 16 übertaktet)
  • x570 Taichi Mainboard
  • GTX 1080
  • 2 NVMe SSDs (1xpcie 4.0), 2 SATA SSDs
  • 2 CPU lüfter, 3 Gehäuse lüfter (keine Wasserkühlung)
  • Seasonic 750W Platinum PSU
Laut meinem Brennenstuhl Messgerät liegt der Verbrauch im Idle (es läuft nur Windows und nichts weiteres) zwischen 230 und 260 Watt.
Erwartet hätte ich einen Verbrauch von weniger als 90 Watt.
Im Load wenn ich beispielsweise Monster Hunter World zocke, liegt der Verbrauch bei 600 Watt... Erscheint mir auch zu hoch.

Ist das normal? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Hier noch ein paar Angaben zu meinen Settings fürs OC:
1571585737083.png

1571585783712.png

1571585838369.png

1571585873726.png

1571585974647.png

Vielleicht kann jemand aus den Screenshots etwas erkennen.
Oder das Messgerät zeigt falsche Werte an.

EDIT::
Natürlich wurde nur der Rechner an das Messgerät angeschlossen und andere Geräte damit ausgeschlossen bei der Messung.

Viele Grüße

dingle schrieb:
Im Load wenn ich beispielsweise Monster Hunter World zocke, liegt der Verbrauch bei 600 Watt... Erscheint mir auch zu hoch.
Ab dem Zeitpunkt sieht man, dass das Messgerät wohl Schrott ist. Wo sollen hier bitte 600Watt zu Stande kommen mit dieser Hardware? Oder du misst an ner Steckdosenleiste, wo noch zig andere Sachen angeschloßen sind und wir sehen hier gerade deinen PC + Monitor + Deckenfluter + Drucker usw.

Reset Knopf am Messgerät drücken und sich über den gesunkenen Verbrauch wundern...

rg88 schrieb:
Ab dem Zeitpunkt sieht man, dass das Messgerät wohl Schrott ist.

Nein, normales Verhalten. Der Hinweis dazu ist in der Bedinungsanleitung zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isreh und HisN
Scheint mir auch etwas zu hoch. Hab ein ähnliches System und das Wattmeter an der Steckdose zeigt im idle 130-140W.

3900x kein oc
32GB Ballistix oc auf 3600mhz
2070 super
aorus master
6 gehäuse lüfter
2 HDD
3 SSD

Den höchsten Verbrauch den ich mit einer Komplettauslastung durch prime95/aida/furmark für das gesamte System erreiche sind ~470W

eweu schrieb:
Scheint mir auch etwas zu hoch.
Seine Messung ist auch eindeutig falsch.
Ergänzung ()

Stullen Andi schrieb:
Nein, normales Verhalten. Der Hinweis dazu ist in der Bedinungsanleitung zu finden.
Kommt da jetzt noch was? In der Bedienungsanleitung ist da nämlich nichts zu finden.

Also eure Idle-Werte können vorne und hinten nicht stimmen. Wenn da irgendwas deutlich über 70W steht, dann ist es kein Idle. Der 3900X ist zwar eine große CPU und KANN gut was ziehen, aber ein Idle Verbrauch von über 100W ist damit trotzdem nicht möglich. Selbst die maximale Leistungsaufnahme des 3900X liegt nur bei 130-140W. Da liegt entweder doch eine Last an oder die Messung ist fehlerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Stullen Andi schrieb:
Reset Knopf am Messgerät drücken und sich über den gesunkenen Verbrauch wundern...

Vielen Dank für den Tipp!
Tatsächlich ist der idle auf 125 Watt gefallen :D
In MHW 320 Watt

Aber idle scheint mir weiterhin etwas hoch.

Viele Grüße,
dingle

dingle schrieb:
Erwartet hätte ich einen Verbrauch von weniger als 90 Watt.
Das wird ganz sicher nix. Mein System kommt knapp unter 90W im idle, und ich habe nur halb soviel RAM, ein sparsameres Brett und nur 8 Kerne. Zuviel genehmigt sich deine Rig trotzdem, wenn denn kein Messfehler vorliegt.

dingle schrieb:
Tatsächlich ist der idle auf 125 Watt gefallen
Das passt.

der Unzensierte schrieb:
Mein System kommt knapp unter 90W im idle
das ist deutlich zu viel. Entweder deine Vega säuft auch im Idle wie ein Loch oder deine Energiesparprofile passen nicht.

Ich bin hier nicht sicher was er misst? Den kompletten Desktop oder nur die Kiste selbst :D

Wenn Monitore etc. Noch Dran hängen können die idle Werte stimmen

rg88 schrieb:
das ist deutlich zu viel. Entweder deine Vega säuft auch im Idle wie ein Loch oder deine Energiesparprofile passen nicht.
Danke für den Hinweis. Muss ich noch mal checken wenn ich wieder davor sitze, kann sein der Monitor ist da auch noch mit dabei. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den vor oder nach dem Messestecker hängen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Und ich finde meine ca. 62 Watt im Idle nur PC schon hoch (1 Monitor aktiv) , mit 2 Monitoren ca. 70 Watt.
Seine Grafikkarte hat über 40 Watt im idle, eine GTX 1080 ist da eher bei 10-20 Watt.

Ryzen Master frisst ~8Watt.
Trotzdem ist 125W viel zu viel, wenn nur der PC angeschlossen ist. Sollte eher bei 70w liegen.

der Unzensierte schrieb:
Danke für den Hinweis. Muss ich noch mal checken wenn ich wieder davor sitze, kann sein der Monitor ist da auch noch mit dabei. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den vor oder nach dem Messestecker hängen habe.
DAS würde einiges erklären :lol:
RAM verbraucht generell nicht sonderlich viel Strom und im Idle sollten alle Komponenten stark runterfahren. Da sollten (je nach CPU und Board sowie ggf. Laufwerken) Werte zwischen 40 und maximal 80W bei normalen, modernen Desktopsystemen stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
ich würde dem Messgerät immer noch nicht trauen. Egal ob da nun ein RESET Knopf gedrückt wurde, oder nicht.

Hab jetzt ein paar Versuche gemacht um zu verstehen wie diese Zahl zustande kommt.

Versuchsaufbau:
  • Rechner an eigene Steckdose dran gehängt(mit Verlängerungskabel in einem anderen Zimmer), 2 Monitore aktiv an einem Mehrfachstecker. Resultat: 125W im idle
  • Rechner wie oben an eigener Steckdose, Monitore ausgeschaltet aber noch an der Steckdose dran gehängt. Resultat: 125W im idle
  • Rechner wie oben an eigener Steckdose, Monitore vom Stromnetz getrennt. Resultat: 83W im idle
  • Rechner wie oben an eigener Steckdose, Monitore am Stromnetz wieder dran, jedoch DP und HDMI von der Graka getrennt. Resultat: 83W
Sind das plausible Ergebnisse? Ich kenne mich mit der Elektrotechnik nicht besonders gut aus, vielleicht kann mir einer Erklären warum die Leistungsaufnahme vom System so stark ansteigt wenn DP und HDMI am Rechner angeschlossen sind.

Viele Grüße

Nochmal: Monitor an und aus haben gleichen Stromverbrauch? (ersten und zweiten punkt)

Sieht so aus als ob deine GPU nicht/nie im Idle ist wenn 2 Monitore angeschlossen sind. Beide mit unterschiedlichen Hz?
Was passiert wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Unterschiedliche Hz kann Probleme machen

Zurück
Oben