Homematic IP CCU3 vs. Danfos Ally & Gateway Entscheidungshilfe

selfmade01

Lieutenant
Hallo
ich möchte für meinem Mieter der öfters beruflich unterwegs ist, was gutes tun und die Wohnung mit fernsteuerbaren Thermostatventilen austatten.

Die Wohnung hat dabei die eine Besinderheit das Wohnzimmer & Küche offen miteinander verbunden sind.
In der Küche ist ein HK installiert der eine Höhe zum FFB von ca 105cm hat (Thermostaventil oben)
das angrenzende Wohnzimmer hat einen niedrigen HK der eine Höhe von FFB von ca 40cm hat (Heizkörperventil oben)

Der Küchenheizkörper würde somit die Ziel-Temperatur wohl eher am Thermostat messen, weshalb ein
Gateway bzw. ein Zusatz-Wand-Thermometer /fühler etc, wie man ihn glaube ich auch bei Homematic IP anbietet, sinnvoll wäre.

Das Thermostat am niedrigen WZ-HK ist auch nahe am Glas einer Festverglasung was auch zum messen der Ziel-Temp nicht ideal ist.
Weswegen ich hier schon fast eine zentrale Messtelle im Raum benötige.

das lässt mich erstmal stark zu Homematic IP mit CCU3 und zusätzlichem Wandthermostat steuern.

Die anderen Räume wie Bad und Schlafzimmer können am HK-Thermostat selbst die Temp messen.

Ich habe von Danfoss auch gutes gelesen, jedoch nicht viele Infos bzw. mehrere Infosdazu.

Ich suche eben fersnteuerbare Thermostatköpfe die zuverlässig sind und nicht so Ausreisser haben wie die von Bosch etc. die mal fix die Temp im Raum um 2 Grad höher ansteuern wasl wie die Ziel-Temp eingestellt ist

Von Tado hörte ich zwar gutes, aber das Zwangsabo für die intelligente Außerhaus-Version oder Fensterkontakte etc. lässt dem Kauf nicht zu.

was meint ihr?
Gibts andere Empfehlungen?

Die App sollte via Android und Apple verfügbar sein.
Erweiterungsmöglichkeiten mit Fensterkontakten wäre sinnvoll!
Wenn sich das System später auch mal in HA integrieren lassen könnte, wäre das ein Nice to have!
Ob das eine System jetzt 100 Euronen mehr oder weniger kostet ist letztendlich bei entsprechender Qualität kein Hindernis
Insgesamt werden nur 4 HK's bestückt , die Wohnung hätte aber ca 7 Fensterkontakte & 1 Terassentürkontakt (alle Fenster/Türen kippbar bzw. die 3 DFF haben eine leicht öffnende Lüftungsöffnung)

Beste Grüße

Ich würde die HomeMatic Geräte nutzen .. warum .. funktioneirt ohne Zutun vom Mieter.
Die Geräte können ohne Basis mit einander interagieren.

Wenn du auf die CCU3 auch einfach OpenCCU (Nachfolger der Raspberrymatic) .. funktioniert das alles auch ohne Internetzugriff. Heißt, der Mieter brauch keinen Zugriff.

Nutzt du die HomeMatic IP Wandthermostate .. kannst du A) die Temperaturdifferenz am HK umgehen und bietest B) die Möglichkeit, dass der Mieter direkt am Thermostat seine Wunscheinstellungen machen kann OHNE Zugriff auf die CCU zu bekommen.

Ich habe hier auch HomematicIP im Einsatz. Meine CCU3 läuft aber ohne anderer Software und benötigt auch so kein Internet (nur die AccessPoints verwenden die Homematic-Cloud).

Ich habe in einem Raum auch ein zusätzliches Wandthermostat im Einsatz, funktioniert tadellos.

Ich habe mit meiner Homematic IP-Anlage seit über 10 Jahren hervorragende Erfahrungen gesammelt. Die Thermostate sind günstig und funktionieren absolut zuverlässig, ebenso habe ich je nach Raum Wandthermostate verbaut (Badezimmer, Wohnzimmer, Flur, Arbeitszimmer - immer gegenüber der Thermostatwand) und auch die Fensterkontakte oder der zentrale ECO-Schalter im Flur funktionieren tadellos - alles ohne Cloud- oder Accountzwang.

Eingestellt werden die Sachen bei mir über die MAX!-Software (habe noch alte EQ3-Hardware, die gibts ja nicht mehr). Fernsteuerung ist bei meinem System seit Abschaltung der Server vor zwei Jahren nicht mehr möglich, wäre aber machbar, wenn ich den ganzen Krempel über Linux / nen RasPi routen würde.

Der Aufwand ist mir aber ehrlich gesagt zu groß. Wann habe ich denn mal den Zwang, wirklich von unterwegs die Heizung steuern zu müssen? Das passiert eigentlich nie.

Bei festen Arbeitszeiten stellt man entsprechend den Wochenplan ein und gut ist's. Bei weiteren Anforderungen macht man sich eigentlich nur selbst verrückt, da würde ich die Ansprüche direkt etwas herunterschrauben und sorgenfreier leben :)

Wenn ich wirklich mal aus dem Haus gehe und weiß: "Okay, jetzt komme ich drei Tage erst einmal nicht wieder", dann ist besagter Eco-Schalter ideal. Temperatur vordefinieren - z.B. 16°C, damit die Wohnung nicht weiter auskühlt, dann den Eco-Schalter beim Verlassen der Wohnung betätigen und bis zum erneuten Aufwecken senken sich alle Heizthermostate auf besagte Solltemperatur ab.

Technisch ist das alles möglich und recht simpel. Ich nutze in zwei Objekten auch Homematic. Ich habe noch rudimentäre Erfahrungen mit AVM/Fritzbox. Auch okay, aber nicht so gut und du brauchst eine Fritzbox. Homematic ist einfach einzurichten, stabil und leicht zu pflegen. Nervend ist nur der regelmäßige Batteriewechsel alle paar Monate, das ist bei Mietern zu beachten. Das ohne die zentrale Einheit beim Mieter zu machen, finde ich schwierig, da die Zeitpläne und Eco - oder Urlaubsmodus nach meiner Kenntnis nur über die zentrale Einheit und App funktionieren. Und bei klassischen Heizkörper bestehen viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei einer Bodenheizung.

Die CCU3 ist super, wenn man sich mit so etwas beschäftigen will. Aber du weist nicht, ob der nächste Mieter das kann, deshalb besser den Homematic IP AP nutzen. Die App ist für viele vollkommen ausreichend, diese funktioniert nach meiner Kenntnis nicht mit der CCU3.
Einen Schalter für Aktivierung des Eco-Modus klappt aber auch.

Allerdings soll sich der Mieter das selber kaufen und einrichten. Ansonsten bist du für die Technik und alle Probleme verantwortlich, ob du das jetzt mit einer Vereinbarung ausschließt oder nicht. Da kannst du dem Mieter besser einen Zuschuss geben und er soll das selber kaufen.
Ich würde grundsätzlich Mietern das selber überlassen. Du bekommst für die Investition nicht einen Euro mehr an Miete und musst alle paar Jahre mal etwas austauschen. Und je komplizierter es wird, desto mehr Thematiken hast du ggf. mit einem Mieter.

Günstig ist übrigens relativ.
Bei Homematic würde ich die Fensterkontakte mit den zwei Batterien Homematic IP Smart Home Fenster- und Türkontakt – optisch, plus, HmIP-SWDO-PL-2 nehmen. Teurer, aber halten viel länger. Auch die Heizkörperthermostat kompakt 2 HmIP-eTRV-C-2 finde ich besser, als mit der Temperaturanzeige. Das sind alles Vorschläge, die das Projekt noch einmal deutlich teurer machen und nicht notwendig sind.

Wow, vielen Dank für die hilfreichen und nützlichen Ingfos an Alle.
Gerade jetzt wo ich die Infos habe, kommenen noch ein paar Fragezeichen zum Verständnis wie Homematic IP Geräte und deren versch. Konfiguration funktionieren.

Blutomen schrieb:
Wenn du auf die CCU3 auch einfach OpenCCU (Nachfolger der Raspberrymatic) .. funktioniert das alles auch ohne Internetzugriff. Heißt, der Mieter brauch keinen Zugriff.

Nutzt du die HomeMatic IP Wandthermostate .. kannst du A) die Temperaturdifferenz am HK umgehen und bietest B) die Möglichkeit, dass der Mieter direkt am Thermostat seine Wunscheinstellungen machen kann OHNE Zugriff auf die CCU zu bekommen.

Der Mieter bei mir MUSS zwingend Internetzugriff haben... anderweitig könnte er ja die Thermostate bzw. die Raumtemps nicht von unterwegs aus regeln.
Das der Mieter seine Heizkörper von unterwegs aus regeln kann ist genau der Grund weshalb ich die Teile einbauen möchte.
Das ist also primär das wichtigste bei meinem vorhaben.
Grund: Der Mieter nutzt die Wohnung nur geschäftlich und ist oft unterwegs, auch an den meisten Wochenenden nicht Zuhause sondern in seinem Wohnhaus, weit weg ...
Rego schrieb:
Ich habe hier auch HomematicIP im Einsatz. Meine CCU3 läuft aber ohne anderer Software und benötigt auch so kein Internet (nur die AccessPoints verwenden die Homematic-Cloud).
das verstehe ich nicht.
Um fernsteuerbare Thermostatventile (ich beziehe das auf nicht Anwesend, sondern vielleicht huinderte Km entfernt) regeln zu können, brauchen die Thermostatköpfe eine Art Gateway.
Bedeutet aus meinem Verständnis:
Thermostatkopf kommunziert mit einem Gateway wie der CCU3, das Gateway hängt am Internet-Router der Wohnung/Hauses, die Daten der Thermostatköpfe können dann nur so an die App des Nutzers gesendet werden sofern dieser nicht vor Ort ist!

Wenn der Nutzer die Heizkörper in Bayern von Hamburg aus regeln will, benötigt er eine App auf dem Smartphone, diese app kommuniziert erstmal über seinen Internet-Router in der Wohnung, von dort aus würde es zum Gateway der Thermostatköpfe gehen und dann letztendlich zum Thermostatkopf

Stimmt das nicht!

Ich kenne keine andere sinnvolle Möglichkeit um aus der Ferne mit einem Teil in der Wohnung Daten hin und her auszutauschen, ausser über ein SIM-Karten-Modul.. was hier ja völliger Nonsens wäre.

DJMadMax schrieb:
meinem System seit Abschaltung der Server vor zwei Jahren nicht mehr möglich, wäre aber machbar, wenn ich den ganzen Krempel über Linux / nen RasPi routen würde.

Verstehe ich nicht... Abschaltung der Server würde bedeuten dass du dass über eine Cloud des Anbieters Homematic gesteuert hast... genau das will ich ja nicht
Oder hab ich dich falsch verstanden?
DJMadMax schrieb:
Wann habe ich denn mal den Zwang, wirklich von unterwegs die Heizung steuern zu müssen? Das passiert eigentlich nie.
Siehe oben.. der Mieter in der Wohnung, ständig da diese Wohnung für ihn nur beruflich genutzt wird, er sehr oft unterwegs ist und an den Wochenenden meist weit weg in seinem Wohnhaus
Genau deshalb macht es Sinn dass er z.B. vom Rückflug in die Wohnung von unterwegs seine bad-temp hochfährt damit er ein warmes Badezimmer hat wenn er sich duschen will

Für mich Sinn und Zwecke von fernsteuerbaren (ich meine hier immer Außer Haus) Thermostatventilen
DJMadMax schrieb:
aum Wandthermostate verbaut (Badezimmer, Wohnzimmer, Flur, Arbeitszimmer - immer gegenüber der Thermostatwand) und auch die Fensterkontakte oder der zentrale ECO-Schalter im Flur funktionieren tadellos -
Ok ich will so ein Wandthermostat erstmal nur im Wohnzimmer da ich damit beide Zonen Küche- Ess und Wohnbereich abdecke
Myron_78 schrieb:
AVM/Fritzbox. Auch okay, aber nicht so gut und du brauchst eine Fritzbox.
Hatte ich auch im Kopf, dann müsste ich aber zusätzlich noch eine Fritzbox in der Wohnung installieren und das wollte ich nicht ... am besten keine Abhängigkeiten von keinem Hersteller ist mir am liebsten

Myron_78 schrieb:
Batteriewechsel alle paar Monate, das ist bei Mietern zu beachten
Ok gute Info, auf das muss ich den Mieter NUR vorbereiten dass dies sein Luxus ist und er sich um die Batterein zu kümmern hat.

Myron_78 schrieb:
as ohne die zentrale Einheit beim Mieter zu machen, finde ich schwierig, da die Zeitpläne und Eco - oder Urlaubsmodus nach meiner Kenntnis nur über die zentrale Einheit und App funktionieren.
Genau so hatte ich das auch verstanden... weshalb ich von anderen hier nicht nachvollziehen kann wieso diese teils nicht zwingend auf die CCU3 verweisen... ich glaube NUR mit dieser Zentrale (Gateway) ist das möglich (ohne Cloud, man braucht nur noch eine Internetrouter des Inzternet/Telefonan-Festnetzanbieters)

Habe ich das so korrekt verstanden?

Myron_78 schrieb:
das kann, deshalb besser den Homematic IP AP nutzen. Die App ist für viele vollkommen ausreichend, diese funktioniert nach meiner Kenntnis nicht mit der CCU3.
Häää...
um mit den Thermostatköpfen in der Wohnung kommunizieren zu können ist doch ZWINGEND eine ART Gateway notwendig , dieses gateway geht ja auch nicht alleine ins Internet oder empfängt alleine daten aus dem Internet... diese Gateways benötigen doch immer noch zusätzlich einen Router des Festnetzanbieters wie Telekom, Vodafon, oder eben eine Fritzbox etc.

Un dmeines Wissensn nach gibt es zwei Gatways von Homematic... einmal einen reinen Avccess-Point der aber wohl nur als Art Verstärker dient und dann gibt es eben noch die CCU3... das ist der Access-Point und das Gateway zum Internet-Router in einem Gerät und genau das ermöglicht erst den austausch von Daten von und zum Internet

Habe ich das falsch verstanden?

Myron_78 schrieb:
Ansonsten bist du für die Technik und alle Probleme verantwortlich, ob du das jetzt mit einer Vereinbarung ausschließt oder nicht. Da kannst du dem Mieter besser einen Zuschuss geben und er soll das selber kaufen.
Das ist nicht das Problem... ich vermiete diese Lösung nicht , ich stelle sie nur als Kann man nutzen, Vermieter kann sie aber auch wieder ausbauen- Lösung zur Verfügung.
Ist der Mieter nicht in der Lage mit diesen Teilen zurecht zu kommen so obliegt es dem Vermieter auf manuelle Thermostatköpfe wieder umzustellen!

Myron_78 schrieb:
2 HmIP-eTRV-C-2 finde ich besser, als mit der Temperaturanzeige. Das sind alles Vorschläge, die das Projekt noch einmal deutlich teurer machen und nicht notwendig sind.

Was ich nun Laienhaft gelesen habe... KANN NUR eine CCU3 von und zu Smartphone-App (immer über einen vor Ort befindlichen Internet-Router vom Festentzanbieter) Daten senden und empfangen.. mit allen anderen "Gateways bzw Access-points von Homematic" geht das nicht
Weiter funktioniern leider nur die klobigen alten Thermostatköpgfe von Home-Matic mit der CCU3.. ich glaube das sind sogar die HmIP-eTRV-C-2

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
selfmade01 schrieb:
Verstehe ich nicht... Abschaltung der Server würde bedeuten dass du dass über eine Cloud des Anbieters Homematic gesteuert hast... genau das will ich ja nicht
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Nein, also ja, also beides ^^

Der optionale LAN-Cube, den ich im Einsatz habe, hat zwei Funktionen - bzw. hatte zwei Funktionen, jetzt nur noch eine. Ursprünglich hat er es ermöglicht, über die MAX!-Cloud von Homematic / EQ3 den ganzen Kram auch aus der Ferne per App am Handy steuern zu können.

Da es gratis war und ich es sowieso nie wirklich benötigt habe, hat es mich auch nicht gestört, dass die Server vor 2 Jahren abgeschaltet wurden und dennoch könnte man mit etwas Gebastel genau das wieder ermöglichen - das meinte ich damit.

Davon ab jedoch macht der LAN-Cube noch folgendes: er bündelt alle zugehörigen Geräte in Funkreichweite, also die Stellmotoren der Heizung, die Wandthermostate, den ECO-Taster sowie die Fensterkontakte und ermöglicht es, diese über die lokale (!) Weboberfläche anzusteuern.

Die lokale Weboberfläche kann jedoch nur aufgerufen werden, solange die MAX!-Software geöffnet ist. Dabei handelt es sich einfach nur um ein lokales Programm, das ebenfalls keinerlei Account oder Web-Zwang benötigt, jedoch natürlich auf dem System lauffähig sein muss. Aktuell läuft sie jedoch auch unter Windows 11 noch absolut problemlos.

Von daher könnte z.B. auch jeder, der ein solches System sucht, zum Gebrauchtmarkt greifen, denn viele stoßen genau diese MAX! EQ3-Systeme vermehrt ab, weil ja alles heute Cloud-basiert sein MUSS ^^

DJMadMax schrieb:
Der optionale LAN-Cube, den ich im Einsatz habe, hat zwei Funktionen - bzw. hatte zwei Funktionen,
jetzt hab ich es glaube ich verstanden.
Das ist das Vorgängermodell (ich hatte mal vor Jahren mich für Homematic interessiert), die hatten damals diesen Würfel der eine art Internetverbindung , kann sein zu einer Cloud, über den Festenetzanbieter-Router hergestellt hat
DJMadMax schrieb:
Davon ab jedoch macht der LAN-Cube noch folgendes: er bündelt alle zugehörigen Geräte in Funkreichweite, also die Stellmotoren der Heizung, die Wandthermostate, den ECO-Taster sowie die Fensterkontakte und ermöglicht es, diese über die lokale (!) Weboberfläche anzusteuern.
Das macht nun aber so weit ich weiß, das Nachfolgemdodell CCU3 alles und zusätzlich noch ohne Zwangs-Cloud
DJMadMax schrieb:
Die lokale Weboberfläche kann jedoch nur aufgerufen werden, solange die MAX!-Software geöffnet ist. Dabei handelt es sich einfach nur um ein lokales Programm, das ebenfalls keinerlei Account oder Web-Zwang
Aha, ist also eine lokale Weboberfläche worüber man mal von der Wohnung aus die Konfigurationen bequemer vornehmen kann.
Gehe davon aus dass dies auch die neuere CCU3 bereitstellt

DJMadMax schrieb:
denn viele stoßen genau diese MAX! EQ3-Systeme vermehrt ab,
Ist gut zu wissen, aber ich benötige eine saubere Lösung die mir den Außer-Haus-Fernzugriff ohne Cloud und ohne Raspberry Pi etc. ermöglicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ok, hier mal zur Aufklärung (ich hoffe ich kann dir damit etwas Licht ins Dunkel bringen):

Bei HomematicIP gibt es mittlerweile drei Basis-Station bzw. Gateways (eigentlich vier, aber die Accesspoints fassen wir der Einfachheit zusammen).
  • Accesspoint
    verbindet die lokalen Geräte (z.B. Heizkörperthermostate) miteinander und kommuniziert in die HomematicIP-Cloud. Diese ist kostenlos und mit der Smartphone App steuerbar
  • CCU3
    einfach gesagt handelt es sich um einen lokalen HomematicIP-Server. Dieser kann Geräte aus der Homematic und HomematicIP-Serie verbinden. Es gibt keine Cloudanbindung (außer über ein kostenpflichtiges Addon). Sie wird ausschließlich über eine lokale Webseite gesteuert. Diese kann man natürlich über VPN auch von der Ferne aus aufrufen, besitzt aber ein Webdesign auch 2005.
  • Home Control Unit
    Das ist die neue Basis, welche die beiden Varianten AccessPoint und CCU3 miteinander verbinden soll. Leider kann das Teil noch nicht alles, was die CCU3 kann und ist mit 300€ auch ordentlich teuer.
Zu den verschiedenen Baureihen von EQ3:
  • MAX! = altes Produkt, wird seit Jahren nicht mehr gepflegt oder erweitert
  • Homematic = altes Produkt, wird seit Jahren nicht mehr gepflegt, aber von der CCU3 noch unterstützt
  • HomematicIP (inkl. Wired) = aktuelle Produkte, werden weiterentwickelt und sind untereinander kompatibel

• Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Normalerweise würde ich auch zur CCU raten, wegen Cloudunabhängigkeit. Aber Du willst hier explizit eine Lösung für einen Mieter, der von unterwegs zugreifen kann.
Das kann man auch mit der CCU umsetzen, erfordert aber ein bisschen Einarbeitung und technische Affinatität. Das geht da nicht out of the box.

Daher nimm lieber den Accesspoint von Homematic. Das ist zwar Cloud, aber hier erfüllt es eben das Requirement. Und einen Plan B für die Abschaltung der Cloud gibt es ja auch: dann kann man immer noch auf die CCU umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron_78
Zum "normalen zeit-, profil- und/oder temperaturgesteuerten Regeln" benötigt der Homematic Accesspoint keine bestehende Internetverbindung bzw. eine Verbindung zur Cloud. Das läuft lokal auf dem Accesspoint ab, falls jemand Bedenken wegen eines Funktionsausfalls der Heizungsregelung bei einem Internetausfall befürchten sollte.

Rego schrieb:
CCU3
einfach gesagt handelt es sich um einen lokalen HomematicIP-Server. Dieser kann Geräte aus der Homematic und HomematicIP-Serie verbinden. Es gibt keine Cloudanbindung (außer über ein kostenpflichtiges Addon). Sie wird ausschließlich über eine lokale Webseite gesteuert. Diese kann man natürlich über VPN auch von der Ferne aus aufrufen, besitzt aber ein Webdesign auch 2005.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Leider habe ich das Thema APP also Außere-Haus-Fernzugriff via Smartphone noch nicht ganz entnehmen können ob dies problemslos mit der CCU3 möglich ist.
(Home Control Unitit will ich nicht eingehen da ich glaube sich die nur rentiert wenn ich die ganze Wohnung via Homematic IP steuern will und nicht nur rein die Heizkörper

Ich habe es so verstanden dass die CCU3 der Server wäre der die Verbindung zw. lokalen Thermostaten und dem Internet OHNE Cloud, herstellen kann.
Kann deshalb, da ich nicht weiss ob die Homematic-IP-APP mit dieser CCU3 problemlos kommunizieren kann ob via VPN oder was auch immer für ein Verbindungsprotokoll lassen wir erstmal.

Oder ist das so zu verstehen, dass ich dann auf meinem Smartphone einen Browser aufmachen muss der dann via VPN auf die Zuhause stehende CCU3 zugreift und dort das Vinbtage-Frontend der Homematic präsntiert bekommt?

Wenn dem so wäre, könnte/will ich es fast nicht glauben. (sorry nur spass)
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
erfordert aber ein bisschen Einarbeitung und technische Affinatität. Das geht da nicht out of the box.
ok, das würde ich mir noch antun, wenn es eine einmalige Sache wäre... finde ich aber trotzdem schade das man als Hersteller da nicht etwas kundenfreundlicher ist

Wenn ich aber die Homematic-AP die ja so denke ich für die Steuerung der Thermostate geschrieben und VOR allem Designed wurde, nutzen kann und man nicht eine Bastellösung zusätzlich benötigt, wäre das für mich etwas zähneknischend machbar
Micha- schrieb:
Das ist zwar Cloud, aber hier erfüllt es eben das Requirement. Und einen Plan B für die Abschaltung der Cloud gibt es ja auch: dann kann man immer noch auf die CCU umsteigen.

Das ist wirklich sher gut das ich hier so ausführliche Infos von Euch erhalte... ich hätte ursprünglich gedacht, die CCU3 ein "fast" Plug & Play produkt wäre, was man mit etwas Anpassung (gemeint hier Zugangsdaten zum Festnetzrouter bzw. WIFI-User/Passwort und geleiche oder ähnliche Einstellung bei der App, die dann via Dyn-DNS Server und Portweiterleitung eben auf die CCU3 zugreifen kann... und fertig ist der Außer-Haus-Fernzugriff

Schade das dies wohl nicht so ist.

Deshalb hätte ich nie gedacht, dass ich nun nach lesen Eurer Infos doch zur Lösung mit der Cloud von @micha tendiere was es für mich und den Mieter viel einfach macht... ich persönlich solche Cloud-Kundenbindungs-Zwangsprogramme absolut verabscheue..

wenns aber fast nicht vernünftiger umzusetzen ist, beisse ich in den Apfel ud weiss nun dass ich den Umbau MEINER durch mich bewohnten Wohnung der demnächst startet, nun doch mit dem KNX-Gira-Thermostat-System ausstatten werde. Das habe ich hier als Testumgebung und das ist nicht nur genial sondern intelligent intern programmiert... aber Sau-sau-teuer

Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Portweiterleitung eben auf die CCU3 zugreifen kann... und fertig ist der Außer-Haus-Fernzugriff
..für jeden. Die CCU ist nicht dafür designed per Portweiterleitung offen im Netz zu stehen. Die kann dann jeder übernehmen und steuern.
selfmade01 schrieb:
ok, das würde ich mir noch antun, wenn es eine einmalige Sache wäre... finde ich aber trotzdem schade das man als Hersteller da nicht etwas kundenfreundlicher ist
Du musst nur die CCU konfigurieren, ein VPN einrichten, mit der mitgelieferten Mediola Software eine Fernsteuerung basteln. Auf das Smartphone lädt man sich dann die Mediola App und aktiviert VPN und kann dann fernsteuern.

Micha- schrieb:
Du musst nur die CCU konfigurieren, ein VPN einrichten, mit der mitgelieferten Mediola Software eine Fernsteuerung basteln. Auf das Smartphone lädt man sich dann die Mediola App und aktiviert VPN und kann dann fernsteuern.
Sorry, ich stehe da gerade auf der Leitung.

Die CCU hängt doch VOR dem Internetrouter (ob Fritzbox, Telekom oder xxxx)
Ich erstelle dann wohl via VPN eine sichere Leitung zu meiner Smartphone-Mediola-App umnd die beiden kommunizieren direkt via VPN.

Ok, das klingt erstmal nicht kompliziert
brauche ich dazu eine kostenpflichtige VPN oder gibt es die kostenlos?

Was würdest du verwenden für eine vermietete Wohnung
Homematric IP mit CCU3 & VPN % Mediola-App
oder
Homematric IP mit Access-Point von HM , plus deren Cloud plus Mediola-App ?

selfmade01 schrieb:
brauche ich dazu eine kostenpflichtige VPN oder gibt es die kostenlos?
Du kannst die VPN Lösung deiner Wahl neben. Die kommende Firmware der CCU namens OpenCCU bringt bereits ein VPN mit. Jede Fritz Box ebenfalls.
selfmade01 schrieb:
Was würdest du verwenden für eine vermietete Wohnung
Schrieb ich bereits . This:
selfmade01 schrieb:
Homematric IP mit Access-Point von HM , plus deren Cloud plus Mediola-App ?
Allerdings ohne Mediola. Die ist für die CCU. Der Access Point hat seine eigene App. Da musst du nichts basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron_78 und selfmade01
Danke @micha für deine Geduld

für den Mieter werde ich nun die Lösung HM-inkl-Cloud nehmen
Ja, hab grad mal kurz ein Youtube-Videi gesehen. diese Mediola App hatten die auch nur für eine CCU konfiguriert.
nimmt man die Cloud dann ist die Homematic App verwenbbar.

Eine Frage noch:
welche Thermostate ? mir ist bewusst, dass ich nur mit dem Homemetaic IP Thermostaten später auf die CCU upgraten kann

sehe aber nun dass es für den Access-Point versch. Optionen gibt

z.B. 4x Heizkörperthermostat - pure HmIP-eTRV-3 & Access-Point = 284,-€ plus 1 xWandthermostat = ~ 50,-€
oder
4 x Homematic IP Heizkörperthermostat – basic, HmIP-eTRV-B-2 & Access-Point = ~ 165,-€ & 1 xWandthermostat = ~ 50,-€
diese Basic-Thermoistate sind schon klobige Dinger...

dann gibts noch die Evo-Serie liegt man aber mit Wandthermostat, 4 Thermostate plus AccessPoint bei ü 450,-€

angheblich soll die EVO serie zuverlässiger sein so ein Bericht eines Users auf ELV
der Preisunterschied ist aber gewaltig... sind die es wert und soviel besser/zuverlässiger/genauer?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl sollte auf eine Homematic IP AC (AC) mit App "homematic ip" fallen. Der AC ist einfach im Netzwerk angebunden. Dann lässt sich das System von überall mit einer übersichtlichen App steuern. Nach meiner Erfahrung ist die App für die meisten Benutzer ausreichend im Umfang der Möglichkeiten. Die CCU3 ins Netz zu bringen ist viel aufwendiger. (siehe diverse Posts hier) Die CCU3 spielt Ihre stärken aus, wenn du komplexe Systeme aufbauen möchtest, was du aber bei einer einfachen Heizungssteuerung nicht benötigst.

Denk bitte daran, dass du deinem Mieter wohl Zugriff auf die zentrale Einheit gewähren musst und der Mieter möglicherweise das Password ändert (das würde ich auf jeden fall tun, aber ich würde auch immer die Schlösser austauschen), so dass du nichts so einfach reparieren kannst. Bei der Wohnungsabgabe musst Du das dann berücksichtigen.

selfmade01 schrieb:
Weiter funktioniern leider nur die klobigen alten Thermostatköpgfe von Home-Matic mit der CCU3.. ich glaube das sind sogar die HmIP-eTRV-C-2
Ich bin mir nicht sicher, ob das bereits beantwortet wurde:
Nur zur Klärung des Begriffes (siehe auch Rego): Homematic (alte Technik) und Homematic IP sind nicht ganz das gleiche:
Fast alle (oder alle, nicht geprüft) Homematic IP -Geräte sind sowohl auf der CCU3 als auch am Homematic IP Access Point kompatibel.

Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen:
  • Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service
  • Zentrale CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI
  • Funkmodule für Raspberry Pi
  • Partnerlösungen von Drittanbietern

Du machst dir ganz schön viel Mühe für einen Mieter.

Brauchst Du es schick, weil die Wohnung entsprechend ausgestattet ist und der Mietspiegel diesem entspricht? (ernst gemeinte Frage)
Die verrichten alle die Arbeit tadellos.

"Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat – Evo, silber, HmIP-eTRV-E-S" haben den reddot gewonnen und sehen wirklich schick aus, für ein Thermostat. Die Entscheidung musst du treffen. Und ja, die "basic" sind wirklich unschön. Wie fast immer, hübscher gleich teurer. Besser Funktion... eher nicht, es ist immer noch ein Thermostat.
Bei mir ist bei mehrjähriger Nutzung noch kein Basic-Thermostat ausgefallen. Da die Stichprobe gering ist und es keine Hersteller Statistiken gibt, kann ich aber keine Aussage zu der besseren Qualität der EVOs machen.

Die Fensterkontakte halten übrigens nach meiner Erfahrung nicht so lange. Da habe ich über die Jahre schon mehrere ausgetauscht. Den Grund kann ich die nicht nennen.

Ich kenne den Schnitt der Wohnung nicht. Bitte beachte, dass die Geräte meistens länger als die handbetrieben Geräte sind. Es wird hinreichend Platz bei den Heizkörpern benötigt.

Sehe ich aus so:
Micha- schrieb:
Aber im Endeffekt ist es löblich und es ist doch schön, wenn man anderen eine Freude machen kann. Danken wird es dir dein Mieter mittelfristig aber wohl eher nicht.

Myron_78 schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist die App für die meisten Benutzer ausreichend im Umfang der Möglichkeiten. Die CCU3 ins Netz zu bringen ist viel aufwendiger. (siehe diverse Posts hier) Die CCU3 spielt Ihre stärken aus, wenn du komplexe Systeme aufbauen möchtest
Danke,
das war mir Anfangs überhaupt nicht klar, dass einen über SmartPhone-Steuerung in Verbindung mit der CCU3 das zu einer komplexeren Sache wird.
Erstmal will ich nur die HK-Thermostate via Smartphone-app steuerbar machen, evtl. mit Fensterkontakten.
Später könnte sein, dass ich noch die Elektrorolladen (sind jetzt Fensterrollos und Velux-Rollos) und evtl. falls ich eine Markise auf die Terasse installiere vielleicht noch einbinden will, sofern möglich.
Mehr aber nicht.
Das eine hat mit sinnvoller Energiekontrolle (Heizkörper) und das andere mit sinnvoller Beschattung (kühlere Wohnung im Sommer) zu tun.

Myron_78 schrieb:
Bei der Wohnungsabgabe musst Du das dann berücksichtigen.
Das ist ok . Solange der Mieter damit klar kommt, die Sachen nicht unnötig verstellt, er mich nicht wöchentlich damit nervt, ist alles ok. Diese Möglichkeit Teile der Wohnung fernsteuerbar zu machen sind und werden nie Teil des Mietvertrages. Die manuelle Bedienung schon. Der E-Rollo muss dann nur mit dem Taster in der Wohnung als auch die Heizkörper mit dem Handthermostat funktionieren...das Homematic ist der Luxus den er nutzen kann, wenn er damit klar kommt.
Myron_78 schrieb:
Homematic IP -Geräte sind sowohl auf der CCU3 als auch am Homematic IP Access Point kompatibel.
das wusste ich nicht, ich dachte (irrsinnig) die CCU3 wäre nur mit den Homematic-IP Basic Thermostaten kompataibel
Micha- schrieb:
Die Wohnung und die Lage ist entsprechend , die Nachfragen bei einer Neuvermietung der Wohnung zeigen mir das auch da sie schon aus den Standardangeboten heraussticht.
Ich verlange gutes Geld, das wird auch gerne gezahlt dann bin ich auch stets und immer bereit die Wohnung noch etwas komfortabler zu machen.
Der Mieter muss auch beim Auszug nix machen (ist mir auch am liebsten), dafür bekommt der neue Mieter einen im Aussehen vergleichbare Erstbezug Wohnung
Myron_78 schrieb:
weil die Wohnung entsprechend ausgestattet ist und der Mietspiegel diesem entspricht? (ernst gemeinte Frage)
Die verrichten alle die Arbeit tadellos.
genau!
Ich hatte nur (sogar auf der ELV Seite) gelesen dass ein User mit den Pure-Thermostat-Modellen meinte,dass die nicht so genau regulieren wie die teureren EVO-Modelle
Homematic-Pure HmIP-eTRV-3
Ich frage da lieber mehrmals vor der Anschaffung nach
Myron_78 schrieb:
Und ja, die "basic" sind wirklich unschön. Wie fast immer, hübscher gleich teurer. Besser Funktion... eher nicht, es ist immer noch ein Thermostat.
Bei mir ist bei mehrjähriger Nutzung noch kein Basic-Thermostat ausgefallen.
Die Basic sind schon echte Vintage-Teile.
Die Evo muss ich sagen (also ü450,-€ für ein 4 Heizkörper Set mit Wandthermostat) ist schon happig
Es muss auch kein 150,-€ Set sein ich scuhte daher was dazwischen was optisch auch passt, da ist mir das Pure Set am passendsten eben mit Access-Point und Cloud
Myron_78 schrieb:
Ich kenne den Schnitt der Wohnung nicht. Bitte beachte, dass die Geräte meistens länger als die handbetrieben Geräte sind. Es wird hinreichend Platz bei den Heizkörpern benötigt.
Ja das ist auch ein Thema,
Ich habe 2 Heizkörper da ist alles recht knapp
In Wohnzimmer inkl. der Wohnküche habe ich zwei... einer ist hoch und sehr gut ablesebar am Display und der andere ist eine Art Konvector also niedrig und der Thermostatkopf nicht ideal angebracht, der würde fast bis zur Scheibe der Terrassenfestverglasung gehen
Da dachte ich schon an den HmIP-eTRV-C-2 die sind nur halb so Tief (48mm und die normalen Köpfe sind ja ~ 95mm). Ein Eck-Adapter wäre noch möglich, weiss aber nicht ob diese Eckadapter so tadellos mit solchen Ventilen funktionieren
Myron_78 schrieb:
Aber im Endeffekt ist es löblich und es ist doch schön, wenn man anderen eine Freude machen kann. Danken wird es dir dein Mieter mittelfristig aber wohl eher nicht.
Es gibt schon Mieter für die man es gerne macht. Der aktuelle Mieter ist eben so jemand.
Hatte aber auch schon total daneben gegriffen, was aber letztendlich meine Schuld bei der Mieterwahl war.

Vielen Dank nochmal an Alle hier die mir Geduldig und wirklich sehr hilfreich, hier die Entscheidungshilfe und wichtigen Infos was geht und was nicht so einfach geht, aufzeigten.

Beste Grüße

Zurück
Oben