Homeoffice: Monitor eines All-in-One ausschalten

Nadja_k

Banned
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe das Glück, dass ich im Homeoffice arbeiten darf.

Wir arbeiten jedoch leider nicht auf einem Server über VPN, sondern direkt auf unseren HP All-in-One Eliteone die im Büro stehen.
Dafür nutzen wir die kostenpflichtige AnyDesk Anwendung.

Leider könnten die wenigen, die noch im Büro sind 1:1 sehen was ich auf dem Gerät arbeite. Eigentlich kein Problem, jedoch wenn es um sensiblere Daten (Umsätze,..) geht, ist mir dabei ganz unwohl.

Nun die Frage an euch: Kann man den Monitor eines All in One auch "Black" oder Ausstellen?
Ich hatte es schon mit der Bildschirmhelligkeit probiert aber man sieht es trotzdem noch fabelhaft.

Bei einem Tower hätte ich einfach den Monitor abgebaut oder die Kabel entfernt. Klar, dass ist auch unsicher, jedoch besser als es jetzt.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Viele Grüße

Ich denke das ist ein Problem eurer IT.

Wenn ihr auf den Rechnen in der Firma arbeitet warum nutzt ihr nicht ein VPN in die Firma und nehmt dann eine Remotedestop Verbindung.
Dann schaltet sich der Monitor ab bzw. in den Sperrbildschirm.

Da braucht man auch keine kostenpflichte AnyDesk Anwendung.

Sonst einfach ne Pappe davor kleben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, up.whatever, t-6 und 3 andere
Danke R O G E R für deine Blitzschnelle Antwort.

der Chef macht die IT mehr schlecht als Recht :-) Ich denke er weiß es einfach nicht und es ist meiner Meinung auf Fraglich, ob wir noch soviel Lizenzen für ein Server übrig haben. Ich kann da nur spekulieren.

Mit Wiederwillen ging es dann und da war die AnyDesk die schnellste Lösung. Sprich: AnyDesk installiert, Laptops bekommen und ab morgen Zuhause.

Das mit der Pappe war auch mein Gedanke. Ich hab es mit Kopierpapier angeklebt aber sowas weckt natürlich erst recht die Neugier :-)

Okay, also in dem Fall keine Möglichkeit.

Sehe ich wie Roger.
Wenn es um Datenschutzproblematik geht (und das tut es erheblich bei Deinem Problem), dann kläre das mit der entsprechenden Abteilung in der Firma, ggf. erstmal via Teamleiter, dann höher.
Das gehört meiner Ansicht nach eskaliert.
Irgendjemand macht ja sicher nicht 'bloß' die IT sondern eine andere (hoffentlich) Stelle ist für Datenschutz/Compliance zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sprich deine IT an. Je nachdem welche Daten du bearbeitet, könnte dies auch ein Fall für den Datenschutz sein. Wenn ich das richtig verstehe, haben theoretisch die Leute im Büro vollen Zugriff auf deinen Rechner. Vergiss dort einmal das Sperren in der Pause und jeder könnte Unfug mit deinem Account anstellen. Sorry aber hier muss die IT tätig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich denke er weiß es einfach nicht und es ist meiner Meinung auf Fraglich, ob wir noch soviel Lizenzen für ein Server übrig haben. Ich kann da nur spekulieren.

Für Remotedesktop auf einen PC benötigst du keine Lizenz. Du musst nur "ins Netzwerk" kommen, was du mit VPN machst.

Was habt Ihr für einen Internetanschluss & Tarif? Was habt Ihr für einen Router?

Die... andere gängige Möglichkeit um per RDP von extern auf einen PC zu kommen erwähn ich mit Absicht nicht.

• Gefällt mir
Hallo t-6,

Wir haben einen weißen Telekom Router.

Welche gängige Möglichkeit mit RDP gibt es denn noch ?

Ich seh selber ein, dass das nicht optimal ist. Ab sofort dann wieder ins Büro.

SimSon schrieb:
Sprich deine IT an.
Hier ist nicht nur die IT der Ansprechpartner. Wenn das schon länger so geht bitte auch ein paar Stellen höher. Ich kann mich nicht vorstellen das die Geschäftsleitung will das jede Putzfrau einblicke in die Unternehmensbilanzen hat...

Edit:
Andere hantieren da vielleicht noch was mit privaten Daten , dann wird es schon kriminell.
Bei uns müssten sogar die Außenfenster verspiegelt sein damit nicht mal jemand mit einer Drohne hineinschauen kann, aber hier geht es um Industriespionage :D

• Gefällt mir
Vielleicht nur ne Schnapsidee, aber koennte einen Versuch wert sein:
Die Bildwiederholfrequenz auf Werte aendern, die der Monitor nicht darstellen kann. Dann sollte der Monitor out of range oder aehliches anzeigen, das Bild ueber Anydesk sollte es jedoch nicht beeinflussen.
Wie man das aendern kann, haengt von der Grafikkarte und Treiber ab.
https://www.starklawlibrary.org/so-...ierte-aufloesungen-unter-windows-7-8-oder-10/

Ich wuerde es ueber die Wiederholfrequenz testen, einfach 61Hz oder mehr (ich gehe mal davon aus, dass die Displays in den AIOs nur 60Hz koennen) einstellen.
Ob es funktioniert, sieht man natuerlich nur, wenn man vor dem Geraet ist...

Das wäre dann aber auch wieder ein rumdoktern am Gerät, welches in den Händen der IT-Abteilung liegt und nicht des/der Angestellten.

• Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
Vielleicht nur ne Schnapsidee,
Schnappidee! Ich vermute wenn jemand den Monitor an und wieder aus macht ist das Bild da... Bzw. hat sowas ja nichts mit IT Sicherheit zu tun.

• Gefällt mir
Liebe Leute

Sie sagte ja: der Chef ist die IT.

D.h. der Ist Zustand ist schon die Lösung der IT.

Und demzufolge gibts auch kein noch höher eskalieren. ;)

Und das kann man alles bedauern und für falsch halten, trotzdem ist das die Realität in vielen vielen KMUs.

@Nadja_k
Der fachlich richtige Ansatz:
VPN Verbindung und Remotedesktopverbindung
wurde genannt.

Wenn wir über einen normalen PC mit angeschlossenen Monitor reden würden, gäbe es noch die Möglichkeit den PC ohne angeschlossenen Monitor zu betreiben. Teamviewer / Anywhere gehen auf alle Fälle zumindest mit einem Bildschirm der gar nicht physisch angeschlossen sein muss. Für den Multimonitorbetrieb kann man dann mit HDMI EDID Emulatoren arbeiten.
https://www.reichelt.de/de/de/hdmi-edid-emulator-4k-son-x-avt105-p243025.html?r=1
Aber ja, ich weiß wir reden hier von einem AiO...
AiO sind halt auch nur selten eine clevere Produktauswahl.

Grundsätzlich geht VPN auch mit (einigen) Telekom Routern. Kommt dann drauf an über welchen Router genau wir reden, wieviele Leute ihr seid usw.
https://www.heise.de/news/Telekom-WireGuard-VPN-fuer-Speedport-Router-ausprobiert-4764422.html

Wenn du uns den genauen AiO Typ benennen könntest, könnten wir ja noch gemeinsam schauen ob es bei dem eine Einstellungsmöglichkeit gibt.

Und ich würde vorschlagen: zeig deinem Chef doch mal den Thread hier. ;)
Grundsätzlich klingt dass schon so als ob es bei euch professioneller Hilfe bedarf. Dass wir hier nicht nur um technische Probleme, sondern ggf. auch um Datenschutzrechtliche, und damit ernsthaft rechtliche Probleme reden sollte klar geworden sein.

species_0001 schrieb:
Sie sagte ja: der Chef ist die IT.
Naja "Chef" kann immer vieles sein. Vielleicht nur von einem kleinen Büro/ Standort, da könnte es trotzdem noch weiter nach oben gehen. Wobei man hier natürlich aufpassen muss wen man ans Bein pinkelt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und species_0001
Also wenn der Chef die IT ist und keine Ahnung hat bzw. ihm oder ihr die Betriebssicherheit egal ist, dann muss es jemanden oberhalb des Chef geben, der/die eingreift.
Man kann sich doch in einem Unternehmen nicht einfach über bestehende Gesetze hinweg setzen, nur weil die gerade gefundene Lösung so einfach ist und wenig kostet.

Wir eskalieren hier bei uns gerade gewaltig, weil ein Dienstleister eventuell über 3 Umwege an Daten heran kommen könnte.
Wird gerade bis ins Detail geprüft und da ist eine halbe Abteilung am Start.

Zurück
Oben