Homeserver / NAS Kaufberatung

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10.006
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Debian als OS, Nextcloud, Bitwarden, SMB Fileserver. Kein Plex, Transcoding o.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen zum Setup (per VGA), danach Headless

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU Kühler: Noctua NH-L9 X 65 https://noctua.at/de/nh-l9x65/specification
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB DDR3 RAM (Non-ECC) - Kein Ahnung ob man auf den aktuellen Plattformen noch DDR3 nutzen kann?
  • Gehäuse: Altes Coolermaster mATX Gehäuse
  • HDD: 3x 1,5TB WD HDD, soll weiterhin als Datengrab in RAID 5 laufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig. Hoffe so in der Region um 300€ zu landen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Es soll ein Ersatz für den Homeserver / NAS her. Bisher verrichtet da ein Athlon X2 240 seine Dienste (seit keine Ahnung, 10 Jahren?) und ist leistungsmäßig ganz ok - dementsprechend muss auch der Nachfolger keine Rakete werden. Schneller ist aber immer schöner, bei der Synchronisation vieler kleiner Dateien per Nextcloud ist die CPU schonmal der Bottleneck.

Hauptsächlich wird eine Nextcloud gehostet für die Familie (6 User), dazu Bitwarden als Passwort-Manager.

Bisher ist alles auf mechanischen Platten - das soll sich ändern, dass System soll auf SSDs umziehen. 2 Stück im Raid 1 - einfach weil die Kiste bei meinen Eltern steht (die haben FTTH) und ich daher nicht immer sofort hinkann, wenn was ausfällt (Downtime ist jetzt auch nicht so tragisch. Aber man muss es ja nicht provozieren). Nächtliches Offsite-Backup steht schon, RAID ist kein Backup.

Für die Daten sollen erstmal die alten HDDs bleiben, 3TB reichen auch locker aus, massive Steigerungen sind nicht zu erwarten.

Netzwerkanbindung per 1GBit, auch da keine Änderung absehbar.

Daher hab ich mich mal von der 300€ Office-PC Empfehlung inspirieren lassen:

Ryzen 3 3200 G - https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html
ASRock B450 Pro-4 - https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
8GB Mushkin Essential - https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-8gb-997182-a1257509.html?hloc=at&hloc=de
Seasonic 500W Netzteil - https://geizhals.de/seasonic-s12iii-500w-atx-ssr-500gb3-a2210991.html?hloc=de

Einzig bei den SSDs bin ich etwas ratlos - ich würde gerne die beiden M.2 Slots nutzen um die SATA Anschlüsse für die HDDs freizuhalten. Einfach die günstige 120GB SSD, 2 mal? Oder merkt lohnt sich ein paar € mehr auszugeben für bessere IOPS? Transferraten sind nicht so relevant, die Daten liegen ja auf den HDDs. Auf den SSDs würde die Datenbank für Nextcloud liegen.

Bin offen für Vorschläge und liefere gerne fehlende Infos nach.

Danke!
 
Kennst du dich mit Linux einigermaßen aus?
Dann nimm Proxmox als OS (Debian basiert) und pack dir Nextcloud in einen LXC Container.
Nimmt ne günstige SSD für das OS (oder 2) und die drei HDDs als ZFS Raid-Z1.

Etwas mehr Ram würde ich dem System aber gönnen.
 
Das 500W Netzteil ist ein ziemlicher Overkill. Die ganze Hardware ist ein Overkill für deine Anforderungen. Stromsparend wird das System nicht. Was spricht gegen ein Fertig NAS von z.B. Synology?
 
KurzGedacht schrieb:
Kennst du dich mit Linux einigermaßen aus?
Dann nimm Proxmox als OS (Debian basiert) und pack dir Nextcloud in einen LXC Container.
Nimmt ne günstige SSD für das OS (oder 2) und die drei HDDs als ZFS Raid-Z1.

Etwas mehr Ram würde ich dem System aber gönnen.
Linux ist kein Problem, aber was bringt mir Proxmox?

Mehr RAM verstehe ich auch nicht ganz. Bisher läuft es gut mit 6GB, normalerweise sind so 3-4 GB im Gebrauch - und auch nur weil ich massiv die DB Cache um die HDDs etwas auszugleichen.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Das 500W Netzteil ist ein ziemlicher Overkill. Die ganze Hardware ist ein Overkill für deine Anforderungen. Stromsparend wird das System nicht. Was spricht gegen ein Fertig NAS von z.B. Synology?
Ich downgrade auch gerne was. 500W einfach deshalb weil es das günstige war das ich gesehen hab, bei dem ich keine Angst hab, das es das System killt.

Fertig NAS nicht, weil einerseits die Supportdauer nicht da ist (wie gesagt, System läuft jetzt schon 10 Jahre, das neue soll auch lange laufen). Dazu will ich vollen Systemzugriff und nicht nur eine Klick-Oberfläche, wo ich von Herstellers Gnaden abhängig bin, ob es das Feature gibt.

Und ganz zuletzt scheint es auch nicht günstiger zu kommen, wenn ich auf geizhals nach NAS mit 3 oder mehr Bays Suche.

Aber ich bin gerne für Vorschläge offen, was günstiger oder Stromsparender sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen Homserver auf der Basis eines Deskmini A300 mit nem Ryzen 5 3400G, 500GB SSD und 16GB RAM. Für ähnliche Zwecke. Zusätzlich läufter der bei mir noch als CI-Node. Ist auf Basis von Proxmox aufgebaut.
Kosten waren so um die 350€.

Das gute daran ist die geringe Größe, Netzteil, Mainboard und Gehäuse schon dabei. Einziges Problem ist das leichte Spulenfiepen das manche Modelle haben
 
Kennst du https://www.elefacts.de/kategorie-nas_hardware-1? Ich habe mir vor 2 Jahren darauf basierend ein Mini-ITX NAS mit Debian gebaut, darauf läuft auch u.a. Nextcloud und andere Docker container. Das ganze ist passiv gekühlt und sehr stromsparend. Mittlerweile wurde die Anleitung mit neueren Komponenten aktualisiert, das Prinzip bleibt gleich. Sehr empfehlenswert!
 
Zurück
Oben