News Honor: Magic6 Pro mit 5.000-nits-Display kommt nach Deutschland

Es steht und fällt mit der Software und den Sicherheitsupdates, in diesem Bereich muss Honor genauso viel nachholen wie Xiaomi und an Google und Samsung rankommen sonst werden Sie kein Land sehen.
 
Raptor85 schrieb:
DAS ist z. B. was, was eigentlich alle Chinesen viel besser hinbekommen als z. B. Samsung oder Google. Und wenn man mal die Diskussion um die Akku-Belastung weglässt, will ich jetzt auch nicht unbedingt bis 2h warten müssen, um einen Akku mit über 5.000 mAh voll zu bekommen.
Gerade wenn man schnell ausm Haus muss und feststellt, dass der Akku nicht mehr viel Ladung hat. Da sind 10 min mit wirklichem Fast Charging echt Gold wert.
An dieser Stelle frage ich mich immer:
Schaut ihr nicht abends nicht nochmal kurz rauf, um den Akkustand abzulesen? Man weiß doch in etwa, wie viel Kapazität man am Tag verbraucht. Und wenn man abends schon absehen kann, dass der Akku keinen weiteren Tag überlebt, dann hängt man es ans Ladegerät und startet am nächsten Morgen mit 100%. Man kommt dann gar nicht erst in die Verlegenheit, einen niedrigen Ladestand zu haben.
Und wer mehr als 100% Akku am Tag verbraucht, hat ohnehin eine Powerbank dabei, die man auch nachts laden kann.

Mir ist nicht klar, warum man diese Schnellladetechnik braucht. Ich fände es sogar besser, wenn man einen extra langsamen Lademodus aktivieren kann, der dann wirklich eine ganze Nacht braucht, um den Akku zu laden. Ok, das ist vielleicht ein wenig übertrieben und bringt dann vermutlich auch keine Vorteile mehr. Müsste man mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@Krik und @Marcel55 Ich meinte das mit dem Schnellladen auch eher so, dass ich es in Situationen, wo die Zeit etwas knapp ist, sehr hilfreich finde. Das kam so wohl nicht ganz rüber.

Mein S24 kann auch nur mit 25W laden, was mir fast immer auch völlig ausreicht. Wenns passt, lade ich das Phone sogar nur langsam auf (das kann man ja umstellen).

Allerdings häng ich das Teil auch nicht jede Nacht ans Kabel.
Kann durchaus sein, dass ich abends mal nicht drauf achte, wie voll der Akku ist und dann hab ich am nächsten Morgen nur noch 23% oder was. Dann mal schnell mal ein bisschen Saft reinjagen, finde ich schon hilfreich. Ne Powerbank hab ich auch nicht immer mit.
Ständig mit 60, 80 oder 100W+ laden, würde ich auch nicht wollen.

HageBen schrieb:
Naja, Sonnenschein bei klarem Himmel und Schnee ist schon hell. Und mit da benötigter Sonnenbrille, erkennt man doch fast nix auf den meisten Bildschirmen.
Das stimmt wohl. Aber ich hab das S24 noch nicht lange genug, um das testen zu können. Ob da jetzt 1500 cd/m² reichen oder es doch 2500 braucht, kann ich noch nicht beurteilen.
Aber 5000 in der Spitze sind vermutlich unnötig übertrieben.
 
Krik schrieb:
Mir ist nicht klar, warum man diese Schnellladetechnik braucht.
Mir würde es schon reichen wenn Samsung und Google 20V Technik verbauen würden und der Ladevorgang von 0% auf 80% 10min dauert.
Bei allem spielt Samsung im oberen Segment mit aber seit dem Akkugate sind die so konservativ das einem schlecht wird. Hier könnte man sich wirklich eine Scheibe von Honor und Xiaomi abschneiden.
Rein rechnerisch würden schon die 45W von Samsung reichen nur liegen diese nicht dauerhaft an und das ist der große Knackpunkt.
 
Krik schrieb:
Mir ist nicht klar, warum man diese Schnellladetechnik braucht.
Bei Normalnutzung halten die aktuellen Geräte mittlerweile problemlos einen Tag durch. Wer aber zum Beispiel viel filmt, insbesondere in 4k60 zum Beispiel, wer es zum navigieren oder zum Tracking von Wanderungen oder Fahrradtouren nutzt, der kommt schnell mal in die Situation, dass der Akku plötzlich leer ist, da diese Dinge massiv am Akku nuckeln, insbesondere, wenn das entsprechende Gerät etwas älter und der Akku schwächer wird.

Für mich ist die Schnelladefunktion daher auch ein wichtiges Feature, auf das ich in Zukunft nicht verzichten möchte. Immer eine Powerbank mitnehmen zu müssen, ist auf Dauer auch nicht optimal, zumal diese es ohne Schnelladefunktion ja auch nur in Zeitlupe auflädt und man das Gerät somit praktisch permanent am Kabel hat. Noch wünschenswerter wäre aus meiner Sicht aber ein etwas größerer Akku (6000+ mAh) sowie ein nutzbarer Eco-Modus, der Beispielsweise den CPU- oder GPU-Takt auf Wunsch (deutlich) limitiert.

Das Magic 6 Pro ist mit 5600 mAh in dieser Hinsicht ja bereits ein guter Schritt in die richtige Richtung! Vielleicht in Zukunft nochmal 800 mAh extra und eben bessere Stromspar-Funktionen, dann wäre das aus meiner Sicht optimal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Raptor85 schrieb:
@Krik und @Marcel55 Ich meinte das mit dem Schnellladen auch eher so, dass ich es in Situationen, wo die Zeit etwas knapp ist, sehr hilfreich finde. Das kam so wohl nicht ganz rüber.
Und genau das ergibt keinen Sinn. Schlafenszeit ist nie knapp. Man hat immer mehr als genug Zeit, um das Handy zu laden.

SaschaHa schrieb:
Bei Normalnutzung halten die aktuellen Geräte mittlerweile problemlos einen Tag durch. Wer aber zum Beispiel viel filmt, insbesondere in 4k60 zum Beispiel, wer es zum navigieren oder zum Tracking von Wanderungen oder Fahrradtouren nutzt, der kommt schnell mal in die Situation, dass der Akku plötzlich leer ist, da diese Dinge massiv am Akku nuckeln, insbesondere, wenn das entsprechende Gerät etwas älter und der Akku schwächer wird.
Wie ich schon schrieb, wer täglich mehr als 100% des Akku nutzt, hat eine Powerbank dabei. Oder sollte es. Ein Stromanschluss ist ja nicht überall verfügbar. Aber wenn man auf ihn angewiesen ist und nichts für den worst case vorbereitet hat... dann nützt Schnellladen auch nichts mehr.
 
Siehe @SaschaHa über dir. In solchen Situationen ist Schnellladen (also wirkliches Schnellladen) auch sehr hilfreich.
Da hilft es auch nicht, dass das Handy morgens voll ist.

Und dass es bei mir kein blinder Automatismus ist, das Telefon abends an den Strömer zu hängen, mag vielleicht nicht weise sein, ist aber so. ;)
 
@Krik man kriegt den Akku solcher Smartphone binnen 1h leer wenn man es drauf anlegt. Und wenn man das Gerät dann mehrfach am Tag braucht ist Schnellladen die einzig praktikable Option.

Edit: Du willst keine Anker 737 permanent am Smartphone haben.
 
@KarlsruheArgus
Bei der Nutzung ist man die Nische in der Nische und dann stellt sich die Frage, ob es nicht vielleicht andere Geräte gibt, die besser für einen geeignet sind.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man ein Handy in nur 1 h leer bekommt*. Kann der SoC überhaupt so viel Strom ziehen? Kann der Akku überhaupt so viel zur Verfügung stellen?

* Wir reden jetzt nicht von einem 5 Jahre altem Gerät, das gerade noch genug Kapazität hat, um von der Steckdose in diesem Zimmer bis zur Steckdose im Nachbarzimmer durchzuhalten.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Es steht und fällt mit der Software und den Sicherheitsupdates, in diesem Bereich muss Honor genauso viel nachholen wie Xiaomi und an Google und Samsung rankommen sonst werden Sie kein Land sehen.
Zu Samsung und deren ganzer Bloatware noch zu raten, kann doch wohl nicht ernsthaft ein Kaufgrund sein.

Ich hab mir das Honor Magic 5 Pro zur Blackweek für 750€ geholt. Brachiales Teil, was Akku-Leistung, Fotos, Geschwindigkeit anbelangt. Software-Updates und Sicherheits-Patches kamen bis dato auch immer regelmäßig.

Die 66W Ladeleistung hingegen habe ich noch nie erreicht. Maximal 30W bei unter 15% Restkapazität. Aber die Ladegeschwindigkeit ist trotzdem immer noch der Konkurrenz überlegen.

Wer aus der OnePlus-Schiene kommt, wird deren Geräte lieben.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Mir ist nicht klar, warum man diese Schnellladetechnik braucht. Ich fände es sogar besser, wenn man einen extra langsamen Lademodus aktivieren kann, der dann wirklich eine ganze Nacht braucht, um den Akku zu laden. Ok, das ist vielleicht ein wenig übertrieben und bringt dann vermutlich auch keine Vorteile mehr. Müsste man mal schauen.
Das "fände ich sogar besser" gibt es doch schon sooo lange. Selbst mein altes OnePlus 8 hatte die Funktion, dass es sich meine Nutzungskurve gemerkt und dann über Nacht schonend langsamer geladen hat, damit es zur festgelegten Aufstehzeit vollgeladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und SaschaHa
Krik schrieb:
Wie ich schon schrieb, wer täglich mehr als 100% des Akku nutzt, hat eine Powerbank dabei. Oder sollte es.
Ohne Schnelladefunktion bringt dir die Powerbank aber auch nichts, sofern du nicht ständig während der Nutzung die Powerbank angeschlossen haben willst. Während des Ladevorgangs das Smartphone zu benutzen schadet dem Akku übrigens deutlich mehr als die Verwendung von Schnelladefunktionen. Übrigens ist letzteres optional, man kann die Schnelladefunktion auch dann, wenn man sie nicht braucht, einfach ausstellen, zumindest bei allen Smartphones, die ich kenne und eine Schnelladefunktion bieten. Oftmals geht das sogar automatisch, zum Beispiel dann, wenn man es über Nacht oder zu bestimmten Uhrzeiten lädt, wie @Eisbrecher99 auch geschrieben hat.

Eigentlich spricht dein Argument mit der Powerbank sogar für die Schnelladefunktion, da du gerade dann, wenn du viel unterwegs bist und wenig Zeit für das Aufladen deines Smartphones hast, eben davon profitierst, wenn der Ladevorgang möglichst zügig ist. Wie gesagt, sonst bist du permanent mit der Powerbank verkabelt, was eben nicht nur nervt, sondern bei gleichzeitiger Nutzung des Smartphones auch nicht gut für den Akku ist. Moderne Powerbanks unterstützen ja nicht ohne Grund dieses Feature.
 
Man findet keine Infos ob es 320 hz Bandbreite in wifi 7 unterstützt
 
Raptor85 schrieb:
Allerdings häng ich das Teil auch nicht jede Nacht ans Kabel.
Täglich von 35% auf 80% laden ist deutlich akkuschonender als alle 2 Tage von 10% auf 100%, auch wenn man in beiden Fällen exakt die gleiche Menge an Strom nachlädt.
Daher lade ich lieber täglich, dafür weniger.
 
Marcel55 schrieb:
Täglich von 35% auf 80% laden ist deutlich akkuschonender als alle 2 Tage von 10% auf 100%
Ist das denn tatsächlich immer noch so ein Unterschied?
Ich meine, das ist ja schon lange ein Thema.

Aber ist denn nicht mittlerweile auch die Ladetechnik "intelligenter" geworden? Z. B. oberhalb von 80% wird zunehmend langsamer geladen und bei 100% stellt sich der Ladestrom auch erstmal ab.

Das Problem war/ist doch eigentlich, dass ein "dummes" Netzteil/Smartphone den Akku immer konstant vollgeballert hat und den Strom auch bei 100% weiterhin durch den Akku laufen ließ.
Oder nicht?

Ich finds z. B. schade, dass mein S24 nicht dieselbe Funktion bietet wie mein Pixel zuvor: je nach Weckzeit morgens den Akku bis zum Zeitpunkt X entsprechend langsam aufladen (vor allem ab 80%).

Samsung bietet da leider nicht direkt das Gleiche, obwohl diese Funktion Teil von Android ist und daher eigentlich problemlos auch in One UI genutzt werden könnte.

Da gibt es nur das Schutzlevel Adaptiv, dass das Handy meine Schlafenszeit analysieren will, um so bis zum Morgen "intelligent" auf 100% zu laden.
Aber dafür braucht es diesen blöden personalisierten Dienst und den will ich jetzt nicht dauerhaft anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ist das denn tatsächlich immer noch so ein Unterschied?
Ich meine, das ist ja schon lange ein Thema.

Aber ist denn nicht mittlerweile auch die Ladetechnik "intelligenter" geworden? Z. B. oberhalb von 80% wird zunehmend langsamer geladen und bei 100% stellt sich der Ladestrom auch erstmal ab.
Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Natürlich sorgt das Batteriemanagement dafür, dass es obenrum deutlich langsamer lädt. Von 80% auf 100% dauert quasi genau so lange wie von 0% auf 80%. Aber generell sind sehr hohe (und sehr niedrige) Ladestände über 80% einfach Stress für einen Li-Ionen Akku, deshalb sollte man diese nur kurzzeitig halten, und deshalb gibt es ja z.B. die Funktion das man den Akku eben nicht ganz voll lädt oder das erst früh morgens macht (automatisiert).

Als Elektroautofahrer hab ich mich schon durchaus viel mit dem Thema Akkus und dessen Handhabung beschäftigt. Was dort gilt (für NMC-Akkus) gilt bei Smartphones im Grunde auch. LFP ist noch mal ein etwas anderes Thema, spielt bei Smartphones aber keine Rolle, hier zählt Energiedichte und da ist NMC bisher alternativlos.

Trotzdem, der Akku ist natürlich ein Gebrauchsgegenstand und man soll so viel nutzen wie man braucht. Wenn man meistens nur 50% der Kapazität wirklich braucht z.B. um über den Tag zu kommen kann man aber dessen potentielle Lebenszeit mit wenig Aufwand deutlich erhöhen.

Raptor85 schrieb:
Ich finds z. B. schade, dass mein S24 nicht dieselbe Funktion bietet wie mein Pixel zuvor: je nach Weckzeit morgens den Akku bis zum Zeitpunkt X entsprechend langsam aufaufladen
Gibt es doch, das ist genau das was der adaptive Akkuschutz macht (S24 Ultra):
SmartSelect_20240225_215305_Device care.jpg

Und diese Funktion scheint nicht Teil von Android zu sein. Zumindest hat Xiaomis HyperOS keine derartige Funktion. Da sieht das ganz so aus (Poco F5):
Screenshot_2024-02-25-21-59-37-800_com.miui.securitycenter-edit.jpg
Was der untere Punkt genau bewirkt ist nur diffus beschrieben, das Gerät lädt jedenfalls anstandslos und immer auf 100%.

Wie es bei Honor aussieht weiß ich leider nicht, hab kein Honor zur Hand, aber bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte es zumindest möglich sein sowas zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
amorosa schrieb:
5600mAh ist ne Hausnummer.
Naja, mein Redmi Note 12 bietet ja auch schon 5000mAh, allerdings nur 33W Fast Charging.
 
Marcel55 schrieb:
Gibt es doch, das ist genau das was der adaptive Akkuschutz macht (S24 Ultra)
Nee, nicht ganz. Samsung will meine Schlafenszeit mit dem personalisierten Dienst vorhersagen, das Pixel hat einfach meine eingestellte Weckzeit genommen. Ab einem Zeitpunkt X abends (wann das genau war, weiß ich bis heute nicht) hab ich dann auf dem Bildschirm beim Einstecken des Kabels gesehen: "Voll bis 7:00 Uhr" (Beispieluhrzeit).
Das S24 macht das so nicht 1:1.

Zumal mir nicht ganz klar ist, ob der adaptive Schutz den Standard-Schutz inkludiert, die Level also kumulativ sind.

Cool wäre es, wenn man bei Adaptiv die Uhrzeiten selbst einstellen könnte und sich daran auch die Ladegeschwindigkeit bemisst.

Also z. B. Gaaanz langsames Laden zwischen 23:00h und 6h (und auch maximal bis 80%). Und dann ab 6h-7h angepasstes Fast Charging bis 100%. Die Zeiträume kann man flexibel anpassen, sodass auch die 2. Ladephase länger ausfallen kann. Entsprechend wird dann der Strom gesteuert.

btw: Auf dem Smartphone stören die großen Bilder nicht so, am PC erschlagen sie mich allerdings. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Bilder mal auf Miniaturansicht gestellt.

Ich hab es noch nicht ausprobiert aber ich gehe davon aus dass sich Samsung auch genau an dem Wecker orientiert, wäre naheliegend. Oder an der tatsächlichen Aufstehzeit, was aufs gleiche Hinauskommt.
Wenn der Wecker immer ne halbe Stunde klingelt bevor man tatsächlich aufsteht ist Samsung vielleicht schlauer als Google :D
 
Marcel55 schrieb:
ch hab es noch nicht ausprobiert aber ich gehe davon aus dass sich Samsung auch genau an dem Wecker orientiert, wäre naheliegend.
Zumindest sagt mir das die Nachricht nicht, wenn ich das Kabel reinstecke. Das Pixel hat das entsprechend mitgeteilt.

Marcel55 schrieb:
Oder an der tatsächlichen Aufstehzeit, was aufs gleiche Hinauskommt.
Das muss das Handy aber auch erstmal lernen. Und bei mir variiert die Insbettgehzeit auch mal ein wenig. :D

Marcel55 schrieb:
Wenn der Wecker immer ne halbe Stunde klingelt bevor man tatsächlich aufsteht ist Samsung vielleicht schlauer als Google :D
Das tut er bei mir tatsächlich. Ich beneide Leute, die dann nach max. 5 min kerzengerade im Bett sitzen und frohgemut mit ihrem Tagwerk beginnen. :D
 
Zurück
Oben