News Honor: Magic6 Pro mit 5.000-nits-Display kommt nach Deutschland

Yosup schrieb:
Ok, dann ist das aber auf Zocken oder ähnliches beschränkt. Nicht dass noch Gerüchte aufkommen, dass nen paar Messengernachrichten während des Ladens lesen irgendwie schädlich für den Akku wäre.
Erklärt sich ja von selber. Muss aber nicht zwingend Vollast sein. Navigation reicht da zB um signifikant Wärme zu erzeugen. Zusammen mit den Ladungsverlusten kann das schon suboptimal sein.
 
Immerhin geben sie ja schonmal die Spitzenhelligkeit und das 100% Window an. Es wäre schön, wenn die Hersteller, egal ob Monitor, TV oder Handy die Helligkeitskurven komplett angeben würden. Einfach eine Tabelle 2% Peak, 10% usw.
 
mojitomay schrieb:
Die "Ich-habe-nix-zu-verbergen-Fraktion".

Und die ist a) gigantisch groß und b) unbelehrbar.
Man wird ja natürlich nur bei der China-Ware ausspioniert, die Restlichen sind ja Engel :-)
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser die Finger still halten. :lol:

Bloatware hatte Ich zuletzt bei Xiaomi, Oppo und Realme also troll wo anders.
KarlsruheArgus schrieb:
Selbst mehrfach eingerichtet in den letzten 18 Monaten:
S22U, S24U, TabA8, Tab S7+5G, Tab S8+ 5G und A53. Die einzige Bloatware war Facebook.
Der Begriff Bloatware ist sehr eindeutig und wenn du ihn bewusst falsch auslegst, steht DU damit halt alleine da. Samsung ist und bleibt der unangefochtene King bei Bloatware, inbesondere wenn man den Kunden dann noch auf ein Samsung-Konto und das ständige Gejammer auf Verknüpfung des Google-Kontos zwingen möchte. Aber bilde dir ruhig ein, klüger zu sein, als alle Anderen (inbesondere wenn Samsung in der Branche jedes Jahr massive Kritik für deren Positon erhält).

P.S. Oppo im Speziellen, die nicht außerhalb des chinesischen Markt agieren und wegen der fehlenden Unterstützung bzw. dem Verbot ausländischer Dienste wie alle rund um den Google Play Store auf eigene Dienste angewiesen sind, stellt eben einen Sonderfall da.
 
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Samsung mag einige Dinge mitbringen, die einige nicht benötigen. Muss man nicht nutzen. Dafür werden reichlich Standard-Apps iVgl zu Stock sinnvoll aufgewertet, für die man dann - je nach Anspruch - keine Alternativen suchen muss oder gar extra dafür zahlen. U.a. Fotos/Galerie.
 
Ein paar vorinstallierte Apps sind ja noch erträglich, wenn sie tatsächlich deinstallierbar (und nicht nur deaktivierbar) sind. Klar ist es ärgerlich, vom Hersteller belästigt zu werden, nur damit dieser ein paar Talerchen Provision kassieren kann. Wenn das aber bei der Inbetriebnahme in unter 10 Minuten bereinigt ist (und auch so bleibt!), dann ist es für mich nicht kaufentscheidungsrelevant.

Dass manches lediglich deaktivierbar ist - ohne ersichtlichen Grund - finde ich deutlich abtörnender.
 
Mal eine ernst gemeinte Frage zum Thema "Herkunft".

Disclaimer, damit das nicht in die falsche Richtung läuft: ich bin mir bewusst, dass China eine totalitäre 1-Parteien-Diktatur ist. Westliche Vorstellungen von Rechtsstaat, Fairness oder Unrechtsbewusstsein existieren dort nicht. Wenn Cina auch nur die allerkleinste Chance für einen eigenen Vorteil sieht (und sei dieser Vorteil auch nur in der Schädigung eines potentiellen Konkurrenten), dann tun die das.

Nachdem wir das geklärt haben:

Gibt es IRGENDEINEN Hinweis darauf, was genau in einem China-Handy für Datendiebstahl stattfinden könnte?

Das China sich da theoretisch einen Fuß drin hält, brauchen wir nicht zu beweisen - das sagt uns der Menschenverstand.
Aber was tun die aktuell konkret?

Ich meine: es gibt tausende westliche Experten, die ein Handy überprüfen können. Das sind ja nicht nur Quotenbeauftragte; viele verstehen ja wirklich noch was davon. Müsste nicht jemand was bemerkt haben, wenn die China -Handys ununterbrochen Daten stehlen? Knacken die meine Passwortdatei und verkaufen das an Kriminelle? Tracken die mein Bewegungsmuster (wozu?)?

Ist das hier eine rein theoretische Diskussion im Sinne von "Kommunismus ist ein Quell des Unrechts" (wo ich ja zustimmen würde) oder gibt es irgendwas konkretes?
Ergänzung ()

Ich sehe das so: ich halte die Existenz von Hintertüren für wahrscheinlich - allerdings glaube ich nicht, dass die all zu häufig genutzt werden. Denn wenn eine solche Hintertür nur EINMAL auffliegt, kann sich Honor für die nächsten 20 Jahren in allen westlichen Ländern jegliches Geschäft abschminken.

Und je öfter eine solche Hintertür genutzt wird, desto wahrscheinlicher ist die Entdeckung.
 
Yosup schrieb:
Dass manches lediglich deaktivierbar ist - ohne ersichtlichen Grund - finde ich deutlich abtörnender.
Stimme ich zu; aber das ist schon bisher so. Auch ohne China-Handy. Nach meinem Kenntnisstand kann man bei Android den Apps die Rechte ganz gut entziehen.

Ich habe aktuell ein Asus ROG phone und habe da schon alles mögliche gelöscht, abgestellt und Rechte entzogen. Wenn irgendwas nach "KI" riecht, dann ist das bei mir deaktiviert.
Brauche ich absolut nicht, also kann ich diese Apps auch löschen/ abschalten.

Das würde ich bei einem Honor genauso machen. Bleibt also nur der Fall, dass Honor die Android-Mechanismen bewusst umgeht. Ich würde das ja glauben; aber ein wenig mehr Substanz als "das sagt mein Bauchgefühl" hätte ich da schon gerne.
 
IHEA1234 schrieb:
Stimme ich zu; aber das ist schon bisher so. Auch ohne China-Handy. Nach meinem Kenntnisstand kann man bei Android den Apps die Rechte ganz gut entziehen.

Das würde ich bei einem Honor genauso machen. Bleibt also nur der Fall, dass Honor die Android-Mechanismen bewusst umgeht. Ich würde das ja glauben; aber ein wenig mehr Substanz als "das sagt mein Bauchgefühl" hätte ich da schon gerne.
Ja, es fühlt sich halt besser an und auch "aufgeräumter", wenn man diese "deaktivierten Appleichen" endgültig los wird. Natürlich ist das nur kosmetisch, echte Schnüffelsoftware ist gar nicht über die GUI sichtbar, das ist für den Hersteller des Phones ja trivial implementierbar.
 
Ich habe das Honor Magic 6 pro ein paar Tage ausprobiert.


Honor Magic6 Pro

Bestellung
Es gab einen 300 Euro-Rabatt, so dass ich 1000 gezahlt habe. Sehr geärgert habe ich mich über den Versuch von Honor, die "Rückgabe ohne Angabe von Gründen" auf zwei Wochen zu beschränken. Steht das nicht sogar im Fernabsatz-Gesetz, dass man 4 Wochen hat?

Aussehen
Extrem edel wirkender Metallrand. Das Handy wirkt zum niederknien luxeriös. Hohes Gewicht natürlich. Unfassbar rutschig. Ein so rutschiges Handy hatte ich schon lange nicht mehr. Ohne Hülle geht da gar nichts - auch schon deswegen, weil man es ohne Hülle nicht für ein Video quer auf den Tisch legen kann - wegen des Kamerabuckels.
Da also sowieso eine Hülle drauf kommt, hat sich das Aussehen erledigt.

Display
Ist okay. AoD ist verfügbar und funktioniert ganz gut.

Einrichtung
Die Übertragung per USB-C-Kabel hat von meinem ROG Phone 5 nicht geklappt. Ich musste auf Übertragung per Bluetooth ausweichen. Fun fact am Rande: Ich habe bestimmt 10 min wie blöde herumprobiert, als ich die Kopplung per Bluetooth abschließen wollte. Weil vorher die Schaltfläche "Weiter" immer in Schwarz war, aber genau bei dieser Seite der Text "Weiter" Weiß auf weißem Grund war. (Ostfriesische Nationalflagge).
Nachdem ich das "Weiter" gefunden hatte, klappte die Übertragung hinreichend schnell. Bei Bluettooth dauert das natürlich ein paar Stunden. Ich musste für Bluetooth-Übertragung die App "Google" wieder auf meinen ROG Phone 5 in Betrieb nehmen. Normalerweise ist bei mir so was deaktiviert.
Es wurde aber nicht alles transferiert. Zum Beispiel fehlten einige Dateien in "Downloads" und selbst angelegte Ordner wurden natürlich gar nicht berücksichtigt.

Haptik
Die Knöpfe haben einen tollen Druckpunkt. Der Display hat gerundete Ecken, deren sensitiver Bereich um die Rundung herumgeht. Ich weiß nicht, wie ich das Handy anfassen soll; permanent löse ich ungewollt Funktionen aus.

Energie
Mein altes Schnellladegerät wurde erkannt. Aufladen geht damit flott. Es gibt es eine Flut von Akku-Optimierungseinstellungen - und die wird man wohl auch durchtesten müssen. Denn als ich testweise das Handy auf "Leistungsoptimiert" gestellt habe - also jede Akku-Schonung abgeschaltet habe - habe ich in einer Nacht (8 Std) 20% Akku verloren.
Und dabei ist das Handy noch nicht mal richtig in Betrieb; keine SIM-Karte. Damit auch kein WhatsApp usw. Schuld am Akku-Desaster war vor allem Firefox und der Nova-Launcher. Das die im Hintergrund Saft gezogen haben hat verschiedene Gründe; ich führe das hier nicht alles aus, weil das Handy sowieso zurück geht.

WLAN
Die Stärke und Bandbreite des WLAN ist zum niederknien gut.

Launcher-Problem

Ich bin noch nicht mal dazu gekommen, die Hardware auszuprobieren (Video, Kamera usw), denn es gibt folgendes Problem:

Wenn man beim Honor M6P einen Fremd-Launcher installiert, dann funktioniert "Recent Apps" nicht. Die Schuld liegt bei Honor und Workaround gibt es keinen. Ich nutze die Recent Apps aber permanent; vor allem zum schnellen Wechsel zwischen den offenen Apps. Und zum Schließen von Apps. Ich bin nicht bereit, darauf zu verzichten - zumal bei einem so teuren Handy.

Der Launcher von Honor ist eine absolute Katastrophe. Der kann absolut gar nichts. Selbst mit viel Wohlwollen und 2 Promille würde ich den nicht benutzen. Da kann man nicht mal die App-Icons tauschen. Keine infinite scrolling, kein variables Dock.
Es gibt eine eigene App "Designs", um den Launcher/ Homescreen anzupassen. Aber die will unfassbar viele Rechte. Und was so ein "Design" bietet ist immer noch ein Witz im Vergleich zum Nova Launcher.

Bloatware & System-Apps
Es gibt ein bischen, was man löschen kann. Booking.com und so Krempel.
Folgende Apps und Systemdienste kann man nicht löschen, sondern nur deaktivieren und die Rechte entziehen:

Digital Wellbeing
Drive
Google
Google TV
Meet
Voice Access
YouTube
YouTube Music
***
Honor Home
Honor App Market
Honor Push
Honor Search
My Honor
Magic Mobile Service von Honor

Und die üblichen Systemapps von Honor: "Kontakte", "Kamera", "Music Player", "Galerie", "Dateien" usw. Die kann man nur deaktivieren und die Rechte entziehen.
Als Tastatur ist Microsoft SwiftKey eingebaut; kann man aber natürlich umstellen.

Android 14 ist für mich neu - sehr positiv aufgefallen ist mir die umfangreiche Liste zum Austausch der Standard -Apps. Ist das bei Android 14 jetzt immer so?
 
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IHEA1234 schrieb:
Sehr geärgert habe ich mich über den Versuch von Honor, die "Rückgabe ohne Angabe von Gründen" auf zwei Wochen zu beschränken. Steht das nicht sogar im Fernabsatz-Gesetz, dass man 4 Wochen hat?
14 Tage - § 312g Absatz 1 BGB

Honor hält sich hier also völlig gesetzeskonform.
 
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Und hier meine Erfahrung mit der Rückgabe.

Ich hatte sicherheitshalber bei Honor vor dem Kauf einen Account angelegt. Grundsätzlich kann man in deren online-Shop auch ohne Account einkaufen.

Über den Account habe ich die Rückgabe gestartet. In meinem Honor-Account habe ich folgende Anweisung gesehen:

#Nächste Schritte:
#1. Laden Sie den Rücksendeaufkleber im PDF-Format herunter.
#2. Drucken Sie den Aufkleber aus.
#3. Kleben Sie ihn auf das Paket/den Karton.
#4. Senden Sie es/ihn an die auf dem Aufkleber angegebene Adresse. #Nachdem die Rücksendung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Rückerstattung auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode.

Hab ich exakt so gemacht und am 22 März kam ein DHL-Mitarbeiter an die Haustür und hat das Päckchen mitgenommen.

Bis zum 3. April passierte gar nichts mehr. Vor allem stand der Rückgabeprozesss im Account unverändert auf "Rückgabe genehmigt" ... aber die weiteren Schritte (Eingetroffen; Rückvergütung usw ) blieben inaktiv.

Also habe ich am 3. April einen Livechat mit dem deutschen Honor-Support begonnen. Das war dann leider ziemlich unergiebig, denn der Callcenter-Mitarbeiter behauptete, ich müsste eine Sendungsnummer vorlegen.
Der Rücksende-Aufkleber stammte ja aber nicht von mir; den hatte ich über die Honor-Webseite heruntergeladen. Da ich damit weder der Käufer des DHL-Tickets noch überhaupt der Auftraggeber des Transports war, hatte ich keine Sendungsnummer. Ich hatte versucht mit den mir vorliegenden Daten bei DHL trotzdem die Sendungsnummer herauszufinden, aber ohne Erfolg.

Darauf hin bin ich auf email gewechselt und habe den Support angeschrieben. Die haben lediglich eine RMA-Nummer gebraucht; das ist eine Rückgabenummer, die aus der ursprünglichen Bestellnummer abgeleitet wird. Die RMA-Nummer stand in meinem Account. Danach habe ich recht schnell per E-Mail erfahren, dass mein Handy am 25 März eingetroffen sei und es ab dem Zeitpunkt des Eintreffens weitere 7 bis 14 Tage dauern könne, bis die Rückerstattung erfolgt.

An der ganzen Geschichte stören mich drei Dinge:

1. Das dauert viel zu lange.
2. In meinem Account erwarte ich, dass der Status des Rückgabeprozesses aktualisiert wird.
3. Auch das Callcenter sollte wissen, dass ich als Kunde die Sendungsnummer nicht habe, wenn ich den Anweisungen folge.
4. Das Callcenter sollte ebenfalls über die RMA-Nummer den Status abfragen können.

Bis zu diesem Moment (4. April, 10:30) habe ich übrigens mein Geld noch immer nicht.
 
10 April. Noch immer kein Geld auf dem Konto. Was für eine Verbrecherfirma.
 
@IHEA1234 ich würde noch bis zum 25.04 warten danach sind vier Wochen rum und auch jedewede Kulanz von Kundenseite ausgeschöpft.

Danach darf gerne der Rechtsweg eingeschlagen werden. Bin auf weitere Updates gespannt.
 
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