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News Horizon Forbidden West: Complete Edition für den PC und die PS5 angekündigt

Darken00 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Horizon Zero Dawn auf dem PC direkt zu Release gespielt und es lief da bereits fantastisch und extrem rund.
Freut mich ehrlich für Dich, aber das war weder meine Erfahrung noch die der damaligen Tech-Reviews:

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2020-horizon-zero-dawn-pc-tech-review
https://arstechnica.com/gaming/2020...pc-not-the-optimized-port-we-were-hoping-for/
https://www.rockpapershotgun.com/horizon-zero-dawn-pc-bugs-crashes-patch
https://www.forbes.com/sites/erikkain/2020/08/11/horizon-zero-dawns-pc-port-is-a-beautiful-disaster/

Und die Steam-Bewertungen lagen auch in der ersten Woche bereits bei knapp 80 % positiv
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Der erste Balken ist der gesamte Monat nach Release. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in der ersten Woche 80% positive Reviews waren, wenn der gesamte Monat schon etwa 30% negative Reviews aufweist, obwohl innerhalb dieses Zeitraums schon an den größten Problemen gearbeitet wurde.

also kann der technische Zustand gar nicht so schlimm gewesen sein, höchstens bei einer sehr lauten Minderheit
In der Regel ist der technische Zustand bei allen Spielern gleich, sofern nicht die Hardware eines bestimmten Herstellers Probleme macht. Die laute Minderheit, die sich beschwert sind dann zumeist Leute, die Performance-Probleme auch wahrnehmen können. Wie oft habe ich selbst bei Jedi Survivor gelesen, dass es bei jemandem angeblich rund läuft, obwohl es erwiesenermaßen auf jeder Rechnerkonfig ständig kurze Hänger hat. Manche Leute sehen das einfach nicht. Das macht die technische Umsetzung aber nicht besser.

Du hast ja offenbar selbst große Verbesserungen festgestellt, die durch die Patches nach dem Release erzielt wurden. Daher kann der Port bei Release kaum besonders gut gewesen sein. Klar mit einem Jedi Survivor oder The Last of Us Part I kann man das natürlich auch nicht vergleichen, aber die Zeit der regelmäßigen, furchtbaren Ports hat meiner Erinnerung nach auch erst 2021 begonnen. Kann gut sein, dass das auch ein Effekt der Corona-Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dezember desselben Jahres folgten für Horizon Zero Dawn dann DLSS Super Resolution und FSR 2.
@DennisK. Horizon Zero Dawn unterstützt FSR1. FSR2 wurde nie nachgepatcht.
 
Müritzer schrieb:
Was war denn da alles Ballast im ersten Teil?
Wenn man ALLE Nebenquests erledigt UND auch in den Ruinen die ganzen Datenpunkten durchliest erfährt man viel über die Story. Man sollte auch die Gespräche zwischen den NPCs belauschen, da gibt es auch viele Informationen die einem helfen oder teilweise lustig sind. Der erst durchlauf durch das Game hat bei mir allein über 200 h gedauert.
  • 1000 Sinnlos Fetch/Kill Quests ohne Mehrwert
  • Immer gleiche "Watch-Tower" Dinger ohne Mehrwert
  • Immer gleiche Banditen Lager ohne Mehrwert
  • Überladenes UI
  • Überladene bzw. viel zu häufige "Hilfreiche Kommentare"
  • Überladene Map
Und oben drauf:
- Kaum bis gar nichts zu entdecken, weil spielerisch alles gleich und kaum sinnvolle/ einzigartigen Belohnungen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Antwort liest sich im großen und ganzen so, als ob du Elden Ring nicht gespielt hast? Es hat einen oder besser XX Gründe, wieso Elden Ring als eine Art "Revival" und "Peak" der Open World Action RPGs gilt und das kommt vor allem weil in ED alles so gut verzahnt ist und es den Ballast der meisten westlichen, Ubisoft-Formula-Spiele hier nicht gibt.

Man kann es auch so formulieren: wenn du in Horizon los ziehst, findets du im besten Fall, in egal welche Richtung, das gleiche, was du schon X Mal gemacht hast, ohne eine Belohnung die irgendwie relevant wäre und im besten Fall mit etwas Lore. Wenn du in Elden Ring aber in irgendeine Richtung los ziehst, findest du fast immer einzigartigen Content, immer tatsächlich was zu entdecken mit Belohnungen die eine Unterschied machen weil sie Lore UND Gameplay bedienen.


Und im Bezug Story, die du ja auch anschneidest: versteh mich bitte nicht falsch, ich mochte Horizons Story Ansätze. Ich mochte wie es langsam den Menschen als Grund für die Apokalypse aufbaut und auch die Welt im Konzept. Leider reicht das für mich aber nicht aus: wenn man schon eine Science Fiction Story bedient, die über so viele Stunden erzählt wird, dann muss diese tiefer gehen als es Horizon tut. Hier sehe ich am Ende das gleiche Problem wie bei CP2077, sie schneiden unterhalb des großen Themas der Technologie-Skepsis (was Horizon mit 2077 eint) vieles an, es reicht am Ende aber nie für eine wirkliche Analyse der jeweiligen Probleme.

Klar ist sowas für die meisten sicher ausreichend, da sich kaum einer für eine "In depth" Auseinandersetzung mit dem Thema interessiert. Nur haben wir Spiele wie Mass Effect, Deus Ex, Nier Automata (was in Sachen Philosophie einfach den Vogel abschießt), Bioshock, Prey usw. die alle deutlich mehr liefern als Horizon UND dabei noch spaß machen zu spielen (plus, sie haben alle weniger Ballast).


Um es klar zu sagen, Horizon war gut. Es war einer der 8 von 10 Titeln mit Ubi-Formel, die noch genug Charm und eigene Ideen mitbringen, um mich zum kompletten Durchspielen zu bewegen. Leider war vieles davon am Ende halt doch nur Filler, nur Ballast und ich bin der Meinung, dass mehr Fokus im Gameplay und der Story, dafür aber insgesamt weniger für ein 9.X von 10 Produkt gesorgt hätte, welches am Ende auch deutlich mehr im Gedächtnis bleibt.
 
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Fand HZD hatte auffällig wenig Füller, man hat gemerkt wie sie da nochmal den Käsehobel angesetzt haben um nicht als AC verschrien zu werden. Nicht, dass ich nicht auch deren letzte 3 Teile sehr gern gespielt habe.

Von der angeblich sehr guten Story von Nier Automata hab ich auch gehört, nur konnte ich ziemlich schnell die kargen Level und das komische Kampfsystem nicht mehr ertragen. Im Gesamtpaket ist HZD eins der besten Spiele aller Zeiten für mich.
 
MoinWoll schrieb:
Freut mich ehrlich für Dich, aber das war weder meine Erfahrung noch die der damaligen Tech-Reviews:

https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2020-horizon-zero-dawn-pc-tech-review
https://arstechnica.com/gaming/2020...pc-not-the-optimized-port-we-were-hoping-for/
https://www.rockpapershotgun.com/horizon-zero-dawn-pc-bugs-crashes-patch
https://www.forbes.com/sites/erikkain/2020/08/11/horizon-zero-dawns-pc-port-is-a-beautiful-disaster/


Anhang anzeigen 1402819
Der erste Balken ist der gesamte Monat nach Release. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in der ersten Woche 80% positive Reviews waren, wenn der gesamte Monat schon etwa 30% negative Reviews aufweist, obwohl innerhalb dieses Zeitraums schon an den größten Problemen gearbeitet wurde...
Also knapp 5.000 negative Bewertungen zu 15.000 positiven Bewertungen im ersten Monat sind dann 25 % negativ und 75 % positiv. Hätte aber bei einem Desaster deutlich schlechter ausgesehen.

Kurze Stocker alle zehn bis zwanzig Sekunden hatte ich zwar, die haben mich aber kaum gestört. Das Problem schiebe ich auf meine damals zehn Jahre alte CPU (2600K), denn diese Stocker hatte ich bei jedem Spiel. Als ich mir einen neuen PC zusammengebaut habe (5800X mit m.2 PCIe 4.0 SSD und 32 GB RAM, aber immer noch mit der 1080 Ti), waren die Stocker überall verschwunden, sogar mit meiner dann auch neuen Auflösung von 3440 x 1440. Die durchschnittlichen fps sanken bei HZD dadurch zwar auf 40 bis 50 fps, aber es lief trotzdem absolut stotterfrei. Später dann mit der 3080 stiegen die fps dann auf über 150 und 160 an. Aber wie gesagt, zu Release lief es ziemlich dmooth, und ich bin wirklich empfindlich bei dem Thema, womöglich empfindlicher als du.
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DonDonat schrieb:
  • 1000 Sinnlos Fetch/Kill Quests ohne Mehrwert
  • Immer gleiche "Watch-Tower" Dinger ohne Mehrwert
  • Immer gleiche Banditen Lager ohne Mehrwert
  • Überladenes UI
  • Überladene bzw. viel zu häufige "Hilfreiche Kommentare"
  • Überladene Map
Und oben drauf:
- Kaum bis gar nichts zu entdecken, weil spielerisch alles gleich und kaum sinnvolle/ einzigartigen Belohnungen
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber hast DU HZD überhaupt gespielt? Du beschreibst hier Assassins Creed, aber nicht HZD.

In HZD wird das Erkunden mit Informationen zur Vergangenheit belohnt, und das ist megamotivierend. Und ansonsten hält sich HZD sehr zurück mit sinnlosen Nebenaufgaben. Nur das Crafting hat irgendwann etwas den Spielfluss gestört. Ich habe etwa 90 % des Spiels erledigt und erkundet, und habe knapp 100 Stunden gebraucht. Das ist für mich völlig im Rahmen.
 
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Darken00 schrieb:
Also knapp 5.000 negative Bewertungen zu 15.000 positiven Bewertungen im ersten Monat sind dann 25 % negativ und 75 % positiv. Hätte aber bei einem Desaster deutlich schlechter ausgesehen.
Es waren 5865 negative und 14661 positive Bewertungen. 5865 / (5865 + 14661) * 100 = 28,57% negativ für den gesamten ersten Monat nach Release, während dem bereits Patches für die schwerwiegensten Probleme ausgerollt wurden. Du sprachst davon, dass in der ersten Woche nach Release nur 20% der Steam-Reviews negativ waren, was angesichts dessen kaum sein kann.

Darken00 schrieb:
Kurze Stocker alle zehn bis zwanzig Sekunden hatte ich zwar, die haben mich aber kaum gestört. Das Problem schiebe ich auf meine damals zehn Jahre alte CPU (2600K), denn diese Stocker hatte ich bei jedem Spiel.
Wenn Du alle 10 bis 20 Sekunden Stocker hattest, warum schreibst Du dann Folgendes?
Darken00 schrieb:
Ich habe Horizon Zero Dawn auf dem PC direkt zu Release gespielt und es lief da bereits fantastisch und extrem rund.
Wenn es Dich kaum stört, dass ein Spiel alle 10 bis 20 Sekunden hängt, ist es ja in Ordnung, aber dann bitte nicht mit "fantastisch und extrem rund" betiteln. Selbst wenn wir annehmen würden, dass diese Stocker tatsächlich an Deiner alten CPU lagen, wärst Du genau dadurch gar nicht in der Lage gewesen beurteilen zu können wie gut oder schlecht das Spiel zu Release lief.

Darken00 schrieb:
Als ich mir einen neuen PC zusammengebaut habe (5800X mit m.2 PCIe 4.0 SSD und 32 GB RAM, aber immer noch mit der 1080 Ti), waren die Stocker überall verschwunden, sogar mit meiner dann auch neuen Auflösung von 3440 x 1440.
Die Ryzen 5000 Reihe hatte ihren Verkaufsstart erst 3 Monate nach Release von Zero Dawn. Dass heißt, als Du den 5800X eingebaut hast, wurde das Spiel schon mindestens 3 Monate lang gepatcht.
 
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@Twisterstift
Sie ist der Klon einer Frau. Genau so wie Beta.
Wie kommst du darauf das sie Transgender und eigentlich ein Mann ist?
 
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Das wird "noch" nicht klar beschrieben. Es deutet jedoch einiges darauf hin das, Aloy als Junge geboren wurde mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen.

Das Thema gab es bereits hier
https://mein-mmo.de/aloy-horizon-forbidden-west-nicht-weiblich-streit/

letzten Endes ja auch egal, es ist eine Fantasyfigur. Ob nun männlich, weiblich oder was auch immer. Es ist ein Siegeszug der Queerbewegung, das Geschlechteridenditäten immer mehr ineinander verschwimmen.
Ich habe es schon häufig bei BG3 gesehen, das Gruppen aus Transgendern bestehen.
Es wird nicht mehr lange dauern, da gibt es dann keine Unterschiede mehr und es wird sich auf ein allg. Geschlecht "ES" geeinigt. Das Innen, * ist nur eine Vorstufe auf das, auf was sich geeinigt wird.
Generell sollten alle geborenen Menschen als div. eingetragen werden, bis Sie sich vorab entscheiden. Warum dürfen Eltern und Krankenhäuser das Geschlecht per Geburtseintrag festlegen? Die Forderung all. div. gibt es ebenfalls schon eine Weile.
 
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Twisterstift schrieb:
Das wird "noch" nicht klar beschrieben. Es deutet jedoch einiges darauf hin das sie als Junge geboren wurde mit weiblichen Geschlecht.
Was genau deutet denn darauf hin?
Im Game gibt es absolut keine Referenz dazu.

Lesbisch oder BI, ja definitiv aber Trans? Ich wüsste nicht wie man darauf kommt.

Und die News von mein MMO ist gut.
Frau sieht nicht aus wie Random Top Model 1234 und schon muss sie Trans oder ein Mann sein.
 
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@Atnam
wie gesagt für die einen ist es Trans für die anderen lesbisch und und und....

Am Ende geht es um den Siegeszug der Queerbewegung. Es sollten demnach bald ausnahmslos in allen Spielen möglich sein, die Geschlechteridentitäten frei einzustellen.
 
DerSnake schrieb:
Darauf warte ich auch. Immer noch eins der intensivstem Spiele der letzten Jahre. Bin mir sicher das es früher oder später kommen wird wenn es schon Teil 1 auf PC geschafft hat.

Persönlich würde ich mich noch über ein Demon Souls Freuen oder GT7^^

@Topic
Nice persönlich gefiel mir Teil 1 auch sehr gut aber nach den DLC irgendwie auch abgeschlossen damit bzw kein verlangen nach ein weiteren Ableger gehabt^^


GT7 ja bitte!

Und Demon Souls würde ich nur ZU GERN auf dem PC zocken! O_O
 
MoinWoll schrieb:
Es waren 5865 negative und 14661 positive Bewertungen. 5865 / (5865 + 14661) * 100 = 28,57% negativ für den gesamten ersten Monat nach Release, während dem bereits Patches für die schwerwiegensten Probleme ausgerollt wurden. Du sprachst davon, dass in der ersten Woche nach Release nur 20% der Steam-Reviews negativ waren, was angesichts dessen kaum sein kann.


Wenn Du alle 10 bis 20 Sekunden Stocker hattest, warum schreibst Du dann Folgendes?

Wenn es Dich kaum stört, dass ein Spiel alle 10 bis 20 Sekunden hängt, ist es ja in Ordnung, aber dann bitte nicht mit "fantastisch und extrem rund" betiteln. Selbst wenn wir annehmen würden, dass diese Stocker tatsächlich an Deiner alten CPU lagen, wärst Du genau dadurch gar nicht in der Lage gewesen beurteilen zu können wie gut oder schlecht das Spiel zu Release lief.


Die Ryzen 5000 Reihe hatte ihren Verkaufsstart erst 3 Monate nach Release von Zero Dawn. Dass heißt, als Du den 5800X eingebaut hast, wurde das Spiel schon mindestens 3 Monate lang gepatcht.

Okay, dann sind es halt knapp 72 % positive zum Start gewesen. Aber bereits einen Monat später sieht man ja, wie deutlich der positive Anteil nach oben ging.

Die Micro-Stocker alle 10 bis 20 Sekunden (wenn es denn so häufig war, es ist ja schon ein Weilchen her) haben mich halt damals nicht gestört, weil ich sie gewohnt war. Wie ich sagte, an Horizon lag es definitiv nicht, sondern an meiner alten CPU-Krücke. Abgesehen von diesen Stockern lief es halt mit durchweg 60 bis 70 fps absolut flüssig. Diese Micro-Stocker ändern nichts an der allgemeinen Flüssigkeit des Spiels, und das lief damals echt saugut bei mir direkt zum Start. Keine fps-Einbrüche, keine stärkeren Ruckler, keine Abstürze, keine Bugs, keine Grafikfehler, keine Soundfehler, nichts, nada. Die von meiner veralteten CPU stammenden Micro-Stocker sind dagegen einfach nichts, was ich als wirklich störend empfand.

Ja, meinen Ryzen 5800X habe ich erst Anfang Dezember bekommen. Und genau mit dem neuen Rechner sind diese Micro-Stocker verschwunden, sowohl in HZD als auch in allen anderen neueren Spielen. Natürlich habe ich HZD direkt vorher in der aktuellsten Version nochmal gespielt, und die Micro-Stocker waren trotz der höheren fps-Zahlen dank der Patches immer noch da. Und mit dem neuen PC waren diese dann einfach weg. Die Frameverläufe bei den internen Benchmarks in HZD wurden viel gleichmäßiger und hatten keinerlei Spitzen mehr nach unten. Damit kann ich zu 100 % bestätigen, dass meine alte CPU bzw. mein alter PC aus 2010 Schuld an den Micro-Rucklern waren, nicht das Spiel und nicht meine 1080 Ti.

Ergo lief HZD bei mir trotz meinem 2010er PC und einer 1080 Ti absolut herausragend. Und die 1080 Ti hat in Verbindung mit dem neuen PC dann in 3440 x 1440 auch ziemlich gut performed mit 40 bis 50 fps. Valhalla lief damals trotz schlechterer Optik viel schlechter.

Ich bleibe dabei, dass HZD für mich und viele andere schon zum Start sehr, sehr gut lief.
 
Darken00 schrieb:
Ich bleibe dabei, dass HZD für mich und viele andere schon zum Start sehr, sehr gut lief.
OK, dann einigen wir uns darauf, dass wir unterschiedliche subjektive Erfahrungen hatten.
 
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DonDonat schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Antwort liest sich im großen und ganzen so, als ob du Elden Ring nicht gespielt hast?
Nein das Game sagt mir absolut nicht zu.
Habe mir ein paar LP angeschaut aber mit dem Game werde ich nicht warm, da ist kein "haben will" Gefühl aufgekommen.
Gerade Dialoge in Open World Games machen viel aus, vor allem wenn man Auswahlmöglichkeiten hat.
Sowas ist auch ein Ansporn das Game nochmal zu spielen, um einen anderen Weg zu gehen.
Bei HZD gibt es eine Situation wo man mit der richtigen Auswahl ( Inatut ) im Endkampf einen zusätzlichen Kämpfer bekommt. Mit Nil sollte man auch nicht kämpfen dann ist er auch beim Endkampf dabei.

Hier mal die Andeutung von Brin vom verbotenen Westen:

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DonDonat schrieb:
Und im Bezug Story, die du ja auch anschneidest: versteh mich bitte nicht falsch, ich mochte Horizons Story Ansätze. Ich mochte wie es langsam den Menschen als Grund für die Apokalypse aufbaut und auch die Welt im Konzept. Leider reicht das für mich aber nicht aus: wenn man schon eine Science Fiction Story bedient, die über so viele Stunden erzählt wird, dann muss diese tiefer gehen als es Horizon tut.
NACH der Apokalypse vergingen 200 - 300 Jahre bis die Zivilisation neu aufgebaut wurde, die man im Spiel 1000 Jahre nach den großen Knall spielt. Es regiert ja der 14. Sonnenkönig. In einigen Daten kann man viel darüber erfahren.

Zum Beispiel die meisten rätseln wie alt Aloy ( 19 ) ist, das ist leicht zu finden.
Die Ereignisse im Spiel erfolgen im Jahr 3040.

Hier das Geburtsdatum:

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Und in Frozen Wilds sagt sie das vor 19 Jahren GAIA sich selbst gesprengt hat aber vorher hatte GAIA die Anlage angewiesen eine neue Elisabet zu erschaffen.

Man findet viele interessante Daten die einem die ganze Story erklärt, wer nur kämpfen will für Belohnungen ist bei diesem Game falsch.
Ergänzung ()

P.S. Was haben die folgenden 3 Items für eine Bewandtnis?
Ist ja ein Easteregg für ein Spiel:

Gestrandete Figur
Gestrandete Fesseln
Gestrandete Kette
 
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Reaktionen: frames p. joule
Ich freue mich auch schon riesig darauf, schon der erste Teil lief bei mir auf dem PC, von Anfang an richtig gut und die Story hat mich direkt gefesselt. Hoffentlich wird es hierbei genauso :)
 
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