• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Horizon Zero Dawn: DRM-freie Complete Edition auf GOG erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch, McTheRipper, entengruetze und 10 andere
Sehr coole Sache, hätte ich nur gerne gewusst, bevor ich das Ding auf Steam gekauft hab^^ Na, besser spät als nie :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Apocalypse, Brian.Griffin und 8 andere
"Horizon Zero Dawn: DRM-freie Complete Edition auf GOG erschienen" ... und direkt gekauft !

Können in Zukunft gerne mehr Hersteller so machen.

Der Download von HZD wird sich bei mir aber noch ein bißchen ziehen weil der MS Flugsimulator heute auch noch ein dickes Update kriegen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Brian.Griffin, Darken00 und eine weitere Person
Zu schade, hab's letzte Woche erst gekauft, nachdem ich jetzt wieder etwas mehr Zeit zum zocken habe.

Es ist optisch und spielerisch wirklich ein Genuss. Hatte es vor einem Jahr auf der PS4 angefangen, mangels Zeit aber nach der Herausforderung zu Beginn abgebrochen.

Zwei Vorteile zumindest: es sieht am PC auf Maximum in 4K nochmal ein ganzes Stück hübscher aus als auf der Konsole - und im Keyshop hat's immerhin nur die Hälfte vom GOG-Preis gekostet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und Mcr-King
DocWindows schrieb:
"
Können in Zukunft gerne mehr Hersteller so machen.


Dann aber bitte direkt zu Release. Hätte es nämlich längst gekauft, wenn es eher bei GoG gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, McTheRipper, Brian.Griffin und 7 andere
Ich hoffe ja noch auf einen Preis bis 25 €... Viel lieber bei GOG, aber nicht zum Vollpreis. :/ Weiter warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, McTheRipper, Cool Master und 2 andere
Ich denke Freitag gibts bestimmt nen Deal. Ich bin zwar momentan voll ausgelastet aber für 30 Euro nehm ichs mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und bad_sign
In welcher Audio Sprache kann man spielen? Steam vs GOG hat jemand Erfahrung? Ich hätte gern englische Original Sprachausgabe.
 
@Col.Maybourne: Und sogar noch einsehbar vor dem Kauf...
1606234742507.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, guenterlotz, pcblizzard und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, DJMadMax, Mcr-King und eine weitere Person
rekordverdächtigen Start auf der Plattform hin und erreichte mit insgesamt 716.000 digitalen Kopien

Na Sony, ist das nicht ein Argument euren Exclusiv-Scheiss, zumindest nach ein paar Monaten, aufzugeben und eure Spiele für alle Plattformen zu veröffentlichen?
Wie viele Milliarden $$$ man damit machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, guenterlotz, Triky313 und 6 andere
Läuft das inzwischen rund auf PC?

Als es erschien war die Performance ja nicht so toll oder zumindest sehr Leistungshungrig / schlecht optimiert.

Laut Steam wird ja immer noch fleißig gepatcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, DJMadMax und Mcr-King
Diese Notiz ist mal ein echter Tiefschlag. Nun muss ich warten bis es mal im Angebot ist um es auf GOG zu kaufen, da ich dieses Spiel auf Steam schon habe. Zweimal Vollpreis tu ich mir nicht an, so gut ist HZD nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Tschakob schrieb:
Läuft das inzwischen rund auf PC?

Als es erschien war die Performance ja nicht so toll oder zumindest sehr Leistungshungrig / schlecht optimiert.

Laut Steam wird ja immer noch fleißig gepatcht.

Bei mir lief es mit dem Patch Stand 1.04 (also im September) auf der RTX 2080 Super auf WQHD in der zweit höchsten Einstellung "Hoch" mit mindestens 60 FPS, meist ~70 FPS. Aktuell ist der Patch 1.08 draußen.

Performance ist also schon recht haarig, wenn man keinen potenten PC hat, aber auf höherer Qualität als PS4 zocken möchte. Die PS4 Einstellung "Original" (ist sowas wie Mittel) läuft hingegen auf jedem PC, dass sich irgendwie Gaming PC nennt.

Abstürze hatte ich in meinen bisherigen 56 Stunden Spielzeit nur einen, und ich habe bereits direkt nach dem Release angefangen zu zocken. Ist halt stark vom PC abhängig. Aber die Abstürze sind wohl inzwischen nahezu alle raus gepatcht. Eigentlich wird nur noch wegen der Performance gejammert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, Tschakob und Mcr-King
Nice. Danke für die Info. Steht auf meiner Liste was nach Shadow of the Tomb Raider dran kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und Mcr-King
Ein sehr sehr geiles Spiel -> kaufen lohnt sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Tschakob schrieb:
Läuft das inzwischen rund auf PC?

Als es erschien war die Performance ja nicht so toll oder zumindest sehr Leistungshungrig / schlecht optimiert.

Laut Steam wird ja immer noch fleißig gepatcht.

Aktuell scheint Patch 1.07 zu sein und ich habe mich zu diesem in den letzten Tagen ein wenig belesen. Auf der Horizon Zero Dawn-Wiki gibt es einen tollen Eintrag zu den Horizon Zero Dawn-Wiki gibt es einen tollen Eintrag zu den Patch-Notes.

Auch die kürzlich abgegebenen Steam-Bewertungen sprechen nun eine ganz andere Sprache.

Horizon Zero Dawn durchläuft somit ein ähnliches Schicksal, wie es bei No Man's Sky der Fall war bzw. ist.

Ein anfangs enttäuschender Titel, der jedoch Potenzial besitzt (bzw. dieses im Falle von HZD auf der PS4 schon bewiesen hat) entwickelt sich über die Zeit, reift beinahe schon klassisch beim Kunden und wird zu einem wahren Must have/Must play-Titel.

Zudem:
3x lieber kaufe ich mir das Spiel für 50 Euro auf GOG, als für die Hälfte auf Steam :)
 
Tschakob schrieb:
Läuft das inzwischen rund auf PC?

Als es erschien war die Performance ja nicht so toll oder zumindest sehr Leistungshungrig / schlecht optimiert.

Laut Steam wird ja immer noch fleißig gepatcht.

Ich bin mit Update 1.05 eingestiegen und hatte eigentlich nie große (Performance-)Probleme in 4K mit i7 8700 und RTX 2080. Mit dem heute erschienenen Update 1.08 läuft es noch eine Spur runder, da kleinere Sachen beim Streaming und VSync verbessert wurden. Ich würde sagen, es ist mittlerweile auch gut für den PC optimiert. Auch wenn ich die Konsolenfassung schon sehr gerne gespielt habe (3 Durchgänge, >200h), ist die PC-Version bei entsprechender Hardware noch etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Zurück
Oben